Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Breath of...

Mehr zum Spiel:

gamescom 2016: Breath of the Wild nur für 50 Leute spielbar

Die gamescom 2016 öffnet schon in weniger als drei Wochen ihre Pforten und die Besucher sehnen sich nach den Neuheiten der kommenden Monaten, die schon auf der E3 vorgestellt wurden.

Nintendo hat jetzt angekündigt, dass das wohl am meisten erwartete Spiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild gerade einmal für 50 Leute auf der Messe spielbar sein wird. Um einen der begehrten Slots zu bekommen muss man durch ein gemaltes Bild, ein Foto oder etwas anderes zeigen, warum man ein großer Zelda-Fan ist, der es verdient hat, auf der Messe einen Blick auf den Titel werfen zu können. Weitere Informationen zu dem Gewinnspiel findet ihr hier. Ferner wird es noch vier Turniere zu Pokémon Tekken, Splatoon, Super Smash Bros. und Mario Kart 8 geben, wovon je eins an einem Tag stattfinden wird. Die Gewinner der Turniere bekommen auch die Möglichkeit, The Legend of Zelda: Breath of the Wild anzutesten. Das weitere Line-Up von Nintendo auf der Messe findet ihr hier.

Die gamescom findet in diesem Jahr vom 17. bis zum 21. August statt. Die Tore sind für alle Besucher ab dem 18. August geöffnet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 66 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.08.2016, 08:43
    Da wäre er nicht der Erste.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.08.2016, 00:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jedes Mal schreiben würde, wenn hier jemand leicht vom Thema abweicht, hätte ich wahrscheinlich mehr Posts als rowdy.
    Davon träumst du wohl!
  • Avatar von Garo
    Garo 02.08.2016, 13:37
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Darum gehts hier doch garnicht Garo...
    Wenn ich das jedes Mal schreiben würde, wenn hier jemand leicht vom Thema abweicht, hätte ich wahrscheinlich mehr Posts als rowdy.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 02.08.2016, 13:36
    Ich bin zwar nicht auf der Gamescom, aber das mit dem 50 Leute Limit ist schon eine Frechheit von Nintendo. xD
  • Avatar von Laritou
    Laritou 01.08.2016, 14:34
    Darum gehts hier doch garnicht Garo...
  • Avatar von Garo
    Garo 01.08.2016, 14:24
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    DAS ist Gamescom und jeder, der mit Wartezeiten oder überlaufenden Gamescom-Ständen argumentieren will, hat einfach nicht verstanden, worum es bei der Gamescom geht. Hype, Hype und noch mehr Hype.
    Oder derjenige mag's einfach nicht. Ich zahl doch nicht so viel Kohle aus, um ewig für Spiele anzustehen, die ich in wenigen Monaten in vollem Umfang genießen kann.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 01.08.2016, 03:12
    Auch das Argument BotW sei so groß, anspielen lohnt gar nicht, zieht genau null.
    Ich erinnere mich an die zweieinhalb Stunden Wartezeit - oder waren es doch vier? - die ich vor'm XenoX Stand verbrachte. Mir doch egal, für die Wartezeit war ja Pokémon dabei und ne Powerbank. Beim Warten habe ich mein Yveltal auf Level 100 trainiert und habe mit zwei Mädels, die ich da kennenlernte, mal meinen Kalosdex vervollständigt. War echt eine witzige Runde, auch wenn ich die meisten Kämpfe gegen die verloren habe. Pokémon-Meister werde ich wohl nie werden.

    Dann irgendwann konnte ich das tolle, neue, lang ersehnte Xeno für die U anspielen. Keine Ahnung wie lang. War auch egal, Die Sicht war so geil, das Kampfsystem für mich als Fan des Vorgängers total eingängig. Kleine Sidequest mit Monsterbeseitigung erledigt und gleich mal gemerkt, dass da ein Element im Kampfsystem gegenüber dem Vorgänger entfernt wurde. (Ich vermisse die Gruppenkette bis heute)
    Ich glaube, ich spielte 15 Minuten, vielleicht 20. Mira habe ich nicht ansatzweise gesehen, einen Skell betreten auch nicht. Aber ist doch egal.
    DAS Spiel für die U habe ich spielen dürfen und als ich von der Station weggeschickt wurde, musste ich meine Eindrücke erstmal meinen wartenden Freunden bei Forza und irgendeinem anderen Game per Smartphone teilen. Ich war begeistert, die Spielzeitlänge war mir absolut egal - war halt gehypt. Die Wartezeit war mir da doch absolut schnuppe.


    DAS ist Gamescom und jeder, der mit Wartezeiten oder überlaufenden Gamescom-Ständen argumentieren will, hat einfach nicht verstanden, worum es bei der Gamescom geht. Hype, Hype und noch mehr Hype.

    Die Wartezeiten interessieren doch keinen. Höchstens die taktische Planung vorsorglich auf Klo zu gehen, weil's die nächsten Stunden nicht drin ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.08.2016, 01:42
    Wieso macht man nicht einen abgegrenzten mit so 20 Wii Us uns lässt jede halbe oder gar volle Stunde 20 Leute rein und dort, wo die 160- bzw. 80-Leute-Grenze ist, kommt dann ein Schild, dass besagt, dass man heute wohl nicht mehr dran kommen wird? Das Schild wird natürlich jede halbe bzw. volle Stunde mitgerückt.
    Dann können das Spiel jeden Tag 160 bzw. 80 Spieler anzocken, ergo 800 bzw. 400 Spieler auf der ganzen Messe. Ärgerlich wird es dann trotzdem für viele, da eine Stunde nach Öfnnen wahrscheinlich die Schlange schon voll sein wird und die, die hinten stehen den ganzen Tag nix von der Messe haben.
    Die 50-Leute-Sache kann man ja zusätzlich dazu schieben.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 31.07.2016, 23:34
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Das Ding ist einfach, dass die die Gamescom eben FÜR ALLE SPIELER ist und nicht wie die E3 nur für eine ausgewählte Gruppe. Auf dieser Messe sollen auch Normalsterbliche Spiele antesten können - Aber das passt Nintendo wohl anscheinend garnicht. Die verfehlen mit ihrer absolut dämlichen Aktion nicht nur den essentiellen Gedanken der Gamescom, sondern treten auch den Fans mal wieder gehörig im Arsch. Denn um unter die 50 Teilnehmer zu kommen, muss man nicht nur ein großer Fan sein, sondern auch kreativ und das ist nicht jedem gegeben. Da kann man noch so ein großer Fan sein, aber wenn einem nichts einfällt, kann mans vergessen. Verstehe echt nicht wie das hier einige Fanboys noch verteidigen können... Die Spiele auf der Gamescom sollen FÜR ALLE da sein und nicht nur für 50 Leute. Dann können sie nämlich auch gleich die GC ausfallen lassen und wie eh und je ihr eigenes Ding machen und ein Event außerhalb der GC machen.

    Btw. tolles Zelda Jubiläum ist das, man wird mit TP HD abgespeist und darf nicht mal das neuste Zelda anspielen. Echt "fan-nah" dieser Verein...



    Wieso denn künstlich? Kannst du die Meinung anderer etwa nicht ernst nehmen?
    Sehe ich ganz genauso, muss ich hier sagen!
    Spiele auf der Gamescom sollten für alle zugänglich sein! zwar muss man dann stunden anstehen, bekommt dafür aber die Chance, das Spiel dann letztendlich anzutesten.
    Ich finde man hätte hier 15 Min. für alle einräumen können, Ja mir ist bewusst dass für das Komplette austesten des Spieles etwas mehr Zeit womöglich nötig wäre, man bekommt so aber wenigstens somit noch ein besseren Eindruck vom Spiel als "gar keinen".

    Mir persönlich ist das relativ egal, da ich jetzt sowieso weder die gamescom noch das Spiel hype.

    Finde es nur schade, dass hier wahrscheinlich viele Fans mit der Hoffnung Zelda auf der gamescom spielen zu dürfen leer ausgehen werden, da es normalerweise gang und gebe ist dass "jeder" auf der gamescom einen Titel spielen darf.

    Vom Marketing Standpunkt aus, empfinde ich das hier auch nicht gerade als goldrichtig.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 31.07.2016, 16:54
    Ich stimme dir voll zu, dass zehn Minuten Spielzeit keinen Sinn machen. Aber jetzt kommt der Clou: das ist den Spielern, die es spielen wollen, egal. Wir haben entweder die Spieler, denen es egal ist, das Spiel anzuzocken, oder die Spieler, die es spielen wollen, auch wenn es sich nur um zehn Minuten handelt. Der Anteil an Spielern, die ihre zehn Minuten Gameplay aufgeben, um eine extrem geringe Chance zu erhalten, eine Stunde spielen zu dürfen, wird wohl äußerst gering sein.

    Es geht hier um die Konsumenten und was sie wollen, bei der Gamescom geht es um Hype. Da muss nichts "Sinn" machen. Die Spieler sind glücklich wenn sie spielen können, selbst wenn es nur zehn Minuten sind und die Publicity wäre ebenfalls deutlich besser. Außerdem: wer redet hier davon die ganze Gamescom mit Konsolen zu bepflastern? Man könnte locker 20 Konsolen aufstellen, mit denen wären dann bereits ~5000 Leute beglückt.

    Zu den Argumenten: siehst du, du bringst eben keine Argumente. Du hast deine Sicht der Dinge erklärt, ich habe erklärt wieso sie keinen Sinn macht - kann ja sein, dass ich bei irgendetwas falsch liege, was ich gesagt habe. Du sagst aber nichts dazu. Erkläre mir doch bitte, wieso ich falsch liege und wieso wir nur wenige und/oder gute Berichte bekommen würden, wenn Berichte eh eher aus Journalisten-Hand kommen (die oft auch nichts anderes als reguläre Spieler sind) und bereits zur Genüge existieren. Seit wann sind denn bitte irgendwelche zufälligen Spieler für unsere Gaming-News verantwortlich? Wieso haben wir schon so viele Berichte, obwohl auf der E3 soooo viele Leute BotW anspielen durften? Wieso schließt eine Öffnung für die Masse eine gute Berichterstattung aus? Wer sagt überhaupt, dass wir so viele Berichte bekommen würden? Da bewerben sich einfach nur Zelda Fans, nicht nur Blogger und Journalisten. Das ist eine Anspiel-Session für wenige Ottonormalspieler, keine Presseeinladung. Und überhaupt: wieso wären diese Berichte wichtig, wenn es doch jetzt schon zig existieren und es immer mehr geben wird, völlig unabhängig davon ob die breite Masse spielen darf oder nicht? Deine Meinung ist auf keinen Fakten gestützt und du versuchst das zu ignorieren.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 16:35
    Ok, dann siehst du das eben so und ich sehe es anders. Wobei ich dir bei der Enttäuschung ja voll und ganz zustimme. Ich finde nur, dass es trotzdem eine gute Entscheidung ist. Zumindest besser als alle Spieler kurz mal 10 min ran zu lassen, da das einfach wenig Sinn macht. Nicht bei diesem Spiel. Da muss man einfach deutlich mehr Zeit haben und dadurch können eben auch deutlich weniger Leute spielen, da der Platz halt nicht unbegrenzt ist und Nintendo schlecht die komplette Gamescom mit BotW Ständen pflastern kann.

    Aus deiner Sicht machen meine Argumente keinen Sinn und aus meiner Sicht deine Argumente auch nicht bzw nicht wie du damit versuchst meine Argumente zu widerlegen. Belassen wir es einfach dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und ich mit meiner Meinung wahrscheinlich eh deutlich in der Minderheit bin.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 31.07.2016, 16:09
    @ReeN:
    Ja, ich habe deine Posts gelesen und bin auf die einzelnen "Argumente" eingangen und habe erklärt, wieso deine Argumentation keinen Sinn macht. Als Antwort kommt von dir "ich sehe es trotzdem anders, mir egal!" - merkst du was? Logik wird ignoriert, deine Meinung basiert auf irgendeiner komplexen Konstruktion von Gefühlen, die versuchen ein gebogenes Stück Blech hinzubiegen.

    Der Vorteil: die 50 Leute können mehr spielen. Darin besteht jedoch kein produktiver Vorteil (Erklärung oben).
    Der Nachteil: die (schätzungsweise) 6500 anderen Spieler gar nicht. Folge: Enttäuschung.

    Ja, die Vorteile sind immens.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 15:59
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ist schon klar, dass kein einziges Argument kommt.
    War schon fast klar, dass jetzt sowas kommt ^^ Ist ja der Klassiker. Ich hatte schon Argumente genannt. Mehr hatte ich zu dem Thema auch nicht zu sagen. Also wieso sollte ich das nochmal wiederholen?

    Wenn du meine Argumente lesen willst, dann lies meine bisherigen Beiträge. Wenn du die Argumente trotzdem nicht nachvollziehen kannst, ist das ja auch kein Problem. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich persönlich die Entscheidung von Nintendo nachvollziehen kann. Warum habe ich ja schon geschrieben.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 31.07.2016, 15:51
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Ok, ich bin raus aus der Diskussion. Sorry, aber das nimmt in meinen Augen absurde Züge an, Äpfel werden mit Birnen verglichen und irgendwie macht da eine "Diskussion" in meinen Augen keinen Sinn mehr. Ich hab gesagt, wie meine Meinung dazu aussieht und wieso ich dieser Meinung bin. Das zu wiederholen würde ja auch nichts bringen. Dann halt viel Spaß beim Aufregen und so, wenn ihr meint, dass das sein muss
    Ist schon klar, dass kein einziges Argument kommt.

    Aber dann lass dich mal von Zelda Fans überzeugen oder eben nicht, dass es sich bei BotW um ein "echtes Zelda" handelt, anstatt dir mit einer Gameplay-Basis oder Berichten von "Journalisten" eine Meinung zu bilden. Ist ja nicht so, als müsste man sich entscheiden zwischen den 50 Leuten mit guten Berichten und 10.000 Leuten und ohne Berichte; da scheint wohl wer die Mitspieler in der Branche zu vergessen? Was glaubst du, wieso NO BotW bereits anspielen konnte und Berichte und Videos veröffentlicht hat?

    Ich erwarte aber gar keine Argumente, mach dir also keine Mühe.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 15:42
    Ok, ich bin raus aus der Diskussion. Sorry, aber das nimmt in meinen Augen absurde Züge an, Äpfel werden mit Birnen verglichen und irgendwie macht da eine "Diskussion" in meinen Augen keinen Sinn mehr. Ich hab gesagt, wie meine Meinung dazu aussieht und wieso ich dieser Meinung bin. Das zu wiederholen würde ja auch nichts bringen. Dann halt viel Spaß beim Aufregen und so, wenn ihr meint, dass das sein muss
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 31.07.2016, 15:35
    Es komplett zu streichen wäre ein Fehler im Marketing. Es nur 50 Leuten spielbar zu machen ebenfalls. Masse macht Werbung, sehen wir ja momentan bei Pokemon GO. Weil es jeder hat spielt es auch fast jeder. Wenn nun sagen wir 20000 Leute Zelda antesten dürften und davon positiv berichten ist das besser, als nur bei 50 Leuten.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 31.07.2016, 15:34
    @ReeN:
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Glaubt hier wirklich irgendjemand allen ernstes, dass diese "Kritik" oder Feedback von fünfzig Spielern irgendetwas ausmacht? Dass das in irgendeiner Form das Spiel mehr verbessert, als wenn nur die Leute aus der Branche in der business area spielen könnten UND noch ein paar Tausend weitere Spieler? Hat hier jemals irgendwer an irgendwelchen Alphas oder Betas teilgenommen? Unglaublich, so viel Unwissen hier...
    Und bist du jemals in anderen Teilen des Netzes unterwegs? Zu jedem Spiel finden sich massig Artikel, Kommentare und Diskussionen, da braucht man keine "Fans der Reihe" für. Game Journalisten sind nicht immer toll, aber für einen Überblick über das Spiel reichen sogar Quellen wie IGN mehr als aus. Oder kannst du dich nur über BotW freuen, wenn du von ein paar zufälligen Fans der Reihe hörst, dass das Spiel Spaß macht? Kannst du dir keine eigene Meinung bilden über faktuelle Berichte und tatsächliche Gameplay Videos, die es mittlerweile auch zu Hauf gibt?
    Was soll denn deiner Meinung nach ein "joa, cooles Zelda, habs zwei Stunden lang gespielt, hat echt Spaß gemacht, mitm Shield surfen ist cool!! Aber ist auch irgendwie komisch, halt anders als sonst ne?" bewirken, in IRGENDEINER HINSICHT? Und absolut _niemand_ gibt schlicht negatives Feedback, der sich auf ein Spiel genug freut um mehrere Stunden anzustehen, wenn er weiß worauf er sich einlässt, nur weil er nicht lange spielen konnte.
    Bspw. wird wohl niemand, der noch nie was von BotW gehört hat, denken, dass er sich jetzt 'n paar Stunden anstellen geht um es zu testen, um danach festzustellen dass es anders ist als früher und sich dann darüber in den Kommentaren eines YouTube Videos darüber auslässt, dass die alten Zeldas viel besser waren.
    Und selbst WENN: was soll das ausrichten? Nichts. Hater und Idioten gibt und gab es schon immer, wird es auch immer geben. Leute mit verschiedenen Meinungen ebenfalls.

    Wenn man davon ausgeht, dass Nintendo die Meinungen der fünfzig Spieler zur Verbesserung des Spiels nutzt:
    Wo ist die Repräsentation der Masse gegeben? Wieso sollte die Meinung der Masse überhaupt gut sein? Wie wärs mit 360 no scopes mit dem Bogen mit Scope als Erweiterung? Wie wärs mit Blut und Gore? 50 Spieler repräsentieren in keinster Weise das, was die breite Fanbase in einem Zelda, das jegliche Konventionen bricht, haben will; ob das, was die breite Fanbase haben will auch ins Spiel passt, mal völlig ignoriert. Game Development ist kein Zuckerschlecken und nicht alles was man will ergibt zusammengefügt ein gut gemachtes Ganzes.

    Es gibt kein einziges Argument, das für eine Restriktion sprechen würde, abgesehen davon, durch künstliche Restriktionen Hype zu schaffen. Bloß blöd, dass Nintendo da dieses Mal deutlich übertrieben hat und das deutlich mehr Leute anpisst oder enttäuscht.

    Die Logik, dass die Leute kein Recht haben sauer auf Nintendo zu sein, weil Nintendo niemandem verpflichtet ist, ist auch völlig Banane. Wie wäre es denn, wenn sie die Distribution jeglicher Spiele einstellen, die du gut findest, mit der Begründung dass sie nicht mehr den heutigen Standards entsprechen und die neuen Games nur noch Schatten ihrer alten Reihe darstellen? Mario wird zum Soldaten, Yoshi wird ein Igel, Peach wird zur Ghetto-Braut, die Pokemon aus den ersten drei Gens werden für ungültig erklärt (Poke Company, jaja, spielt hierfür keine Rolle), das Gameplay altbekannter Serien wird völlig umgekrempelt? Ist ja egal, darf man nicht kritisieren oder sinnlos finden, schließlich ist Nintendo niemandem zu etwas verpflichtet.

    Warum ist es so schwer für manche Leute hier zu verstehen, dass viele Fans auf der größten Spielemesse für Konsumenten ein Spiel anspielen wollen, auf das sie sich freuen? Wieso werden stattdessen viele Konsolen für Spiele aufgestellt, die schon vor Ewigkeiten erschienen sind und die absolut niemanden interessieren außer dem 6-jährigen Peter von nebenan, weil der noch nicht so viel im Internet unterwegs ist und gar nicht weiß, dass Super Meat Boy erschienen ist als er geboren wurde? Wieso muss man da irgendetwas verteidigen? "Aber dann gibts bestimmt mehr positives Feedback!!" oder "Die Schlangen würden aber voll lang sein!!".. was ist nur los mit euch?
    Blasen wir die Gamescom doch gleich ab, es gibt nämlich überall Schlangen und überall könnte es negatives Feedback geben. Wenn man im Leben immer so denkt, dass alles was nicht Perfektion entspricht nicht sinnvoll ist, kann man sich auch gleich das Messer ansetzen.

    Schlussstrich:
    Mir persönlich ist das Anspielen nicht wichtig, ich habe aufgehört mich für das Anspielen von Spielen zu interessieren, seit nur noch recycled wird und ich alles in einer anderen Form schon mal gesehen habe. Dafür muss ich nicht stundenlang anstehen. Es gibt aber sehr viele Leute, die da ihren Spaß dran finden und Nintendo schon viele Jahre lang unterstützen und diese werden auf der größten Games Convention (FÜR SPIELER) der Welt mit Super Meat Boy abgespeist.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 14:41
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wieso denn künstlich? Kannst du die Meinung anderer etwa nicht ernst nehmen?
    [...]
    Die verfehlen mit ihrer absolut dämlichen Aktion nicht nur den essentiellen Gedanken der Gamescom, sondern treten auch den Fans mal wieder gehörig im Arsch.
    [...]
    Verstehe echt nicht wie das hier einige Fanboys noch verteidigen können...
    Doch, klar kann ich die Meinungen anderer ernst nehmen. Du auch? Oder wo kam das "Fanboy" Argument jetzt her? ^^ Ich würde mich z.B. nicht wirklich als Fanboy bezeichnen.

    Nintendo ist aber halt überhaupt nicht verpflichtet das Spiel überhaupt auf der Gamescom zu zeigen. Sie könnten es auch einfach komplett streichen. Und wenn sie es zeigen, dann können sie selbst entscheiden, wie sie es machen. Wäre es euch etwa lieber, wenn sie es gar nicht zeigen würden?

    So können jetzt immerhin 50 Leute ausführlich testen. Ich persönlich sehe darin mehr Sinn, als wenn es jeder mal ganz kurz für 10 min anspielen könnte. Das bringt doch keinem was, da man in 10 min eh nichts von dem Spiel sieht.

    Ich verstehe absolut, dass deshalb jetzt einige enttäuscht sind, aber es bringt doch nichts sich jetzt so massiv darüber aufzuregen. Das wirkt auf mich fast so als würden manche denken, dass Nintendo das Spiel eigentlich für alle Leute spielbar anbieten "muss" und dass Nintendo jetzt gegen irgendwelche Regeln verstößt, was ja aber absolut nicht so ist.

    Enttäuscht sein ist völlig ok, aber ich finde es übertrieben, dass Nintendo jetzt quasi fast mit dem Teufel gleichgestellt wird, nur weil sie nicht jeden an das Spiel ran lassen ^^

    Aber es kann ja wie gesagt jeder so sehen, wie er es möchte. Das ist nur meine persönliche Meinung.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 31.07.2016, 14:20
    Das Ding ist einfach, dass die die Gamescom eben FÜR ALLE SPIELER ist und nicht wie die E3 nur für eine ausgewählte Gruppe. Auf dieser Messe sollen auch Normalsterbliche Spiele antesten können - Aber das passt Nintendo wohl anscheinend garnicht. Die verfehlen mit ihrer absolut dämlichen Aktion nicht nur den essentiellen Gedanken der Gamescom, sondern treten auch den Fans mal wieder gehörig im Arsch. Denn um unter die 50 Teilnehmer zu kommen, muss man nicht nur ein großer Fan sein, sondern auch kreativ und das ist nicht jedem gegeben. Da kann man noch so ein großer Fan sein, aber wenn einem nichts einfällt, kann mans vergessen. Verstehe echt nicht wie das hier einige Fanboys noch verteidigen können... Die Spiele auf der Gamescom sollen FÜR ALLE da sein und nicht nur für 50 Leute. Dann können sie nämlich auch gleich die GC ausfallen lassen und wie eh und je ihr eigenes Ding machen und ein Event außerhalb der GC machen.

    Btw. tolles Zelda Jubiläum ist das, man wird mit TP HD abgespeist und darf nicht mal das neuste Zelda anspielen. Echt "fan-nah" dieser Verein...

    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe jetzt keinen Grund sich da künstlich drüber aufzuregen
    Wieso denn künstlich? Kannst du die Meinung anderer etwa nicht ernst nehmen?
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 13:50
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Ich will subjektive Meinungen von normalen Leuten und kein "Nintendo PR Gelaber" von Fanboys. Dabei ist es völlig egal, wie ausführlich der Bericht ist.
    Und ich interessiere mich mehr für möglichst ausführliche Berichte von Zelda Fanboys, da es mir recht wurscht ist, was ein 0815 Spieler, der von Zelda keine Ahnung hat, über das Spiel denkt, nachdem er es ggf 10-20 min angespielt hat und eh kaum etwas gesehen hat.

    Ich will lieber wissen, was wirkliche Zelda Fans denken, nachdem sie das Spiel ausführlich testen konnten und wie das Spiel für jemanden, der die bisherigen Zelda spiele mag, einzuordnen ist. Denn da bin ich immer noch mehr als skeptisch, ob mir das Spiel als ein "Zelda" gefallen wird.

    Letztendlich ist es aber eh völlig egal, was jemand von uns will. Nintendo hat sich entschieden und es ist jetzt eben so wie es ist. Ich persönlich sehe jetzt keinen Grund sich da künstlich drüber aufzuregen, da ich mehr Vor- als Nachteile sehe. Aber das kann ja jeder so sehen wie er möchte.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 31.07.2016, 12:42
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Nach 10-20 min könntest du bei diesem Spiel aber keine gescheiten Berichte erwarten. Egal wie viele Leute es antesten würden. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, dass man sich in der kurzen Zeit da wirklich einen Eindruck verschaffen könnte. Wie gesagt ist es dafür einfach zu groß.

    Und Nicht-Fanboys länger spielen zu lassen dürfte vom Platz her einfach nicht drin sein.
    Ich will subjektive Meinungen von normalen Leuten und kein "Nintendo PR Gelaber" von Fanboys. Dabei ist es völlig egal, wie ausführlich der Bericht ist.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 12:04
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Ich höre/lese lieber Berichte von Personen, die keine offensichtlichen Fanboys sind.
    Nach 10-20 min könntest du bei diesem Spiel aber keine gescheiten Berichte erwarten. Egal wie viele Leute es antesten würden. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, dass man sich in der kurzen Zeit da wirklich einen Eindruck verschaffen könnte. Wie gesagt ist es dafür einfach zu groß.

    Und Nicht-Fanboys länger spielen zu lassen dürfte vom Platz her einfach nicht drin sein.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 31.07.2016, 11:35
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Da diese Spieler alle sehr große Zelda Fans sein werden und sich das Spiel wirklich in Ruhe anschauen können, wird es nach der Gamescom sicher wieder sehr viel positives Feedback im Netz geben.

    Das ist in meinen Augen rein für das neue Zelda wirklich die bessere Strategie. Denn würde man die Leute x Stunden warten lassen, um 10-20 Minuten zu spielen, dann würden die doch kaum was von dem Spiel sehen. Dafür ist es einfach viel zu groß. Das würde sonst sicher auch zu negativer Kritik führen, wenn viele Leute negativ über das Spiel berichten, da sie einfach nicht genug Zeit hatten, um es sich wirklich im Detail anzuschauen.
    Ist doch logisch das man nur Lobeshymnen danach zuhören bekommt, wenn man potenzielle Kritik gleich im Keim erstickt.

    Ich höre/lese lieber Berichte von Personen, die keine offensichtlichen Fanboys sind.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 31.07.2016, 11:15
    Ich muss sagen, dass ich da pro und kontra sehe.

    Ja, es sind nur 50 Leute. Das ist wenig und ich kann verstehen, dass sich da einige Leute aufregen, weil sie vermutlich keine Chance haben werden, das Spiel anzuspielen.

    Aber andererseits haben diese 50 Leute dafür auch massig Zeit, um sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Da diese Spieler alle sehr große Zelda Fans sein werden und sich das Spiel wirklich in Ruhe anschauen können, wird es nach der Gamescom sicher wieder sehr viel positives Feedback im Netz geben.

    Das ist in meinen Augen rein für das neue Zelda wirklich die bessere Strategie. Denn würde man die Leute x Stunden warten lassen, um 10-20 Minuten zu spielen, dann würden die doch kaum was von dem Spiel sehen. Dafür ist es einfach viel zu groß. Das würde sonst sicher auch zu negativer Kritik führen, wenn viele Leute negativ über das Spiel berichten, da sie einfach nicht genug Zeit hatten, um es sich wirklich im Detail anzuschauen.

    Also für das neue Zelda ist Nintendos Strategie in meinen Augen schon passend.

    Zwar könnte Nintendo mehr als 50 Plätze anbieten, indem sie mehr Stationen aufbauen, aber der Platz auf der Gamescom ist halt auch nicht unbegrenzt. Das sollte man nicht vergessen. Andere Entwickler haben auch nicht unendlich viele Stationen, weil es vom Platz einfach nicht passt.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 31.07.2016, 01:46
    Ich bin nicht ohne Grund mein leben Lang Nintendo-Fan, und das schon seit NES-Zeiten, aber es geht mir um etwas anderes dabei. Die Firma Nintendo hat aus dem sehr guten Grund Weltruf, weil diese immer wieder gigantische und aber auch stets völlig neuartige Unterhaltungselektronik auf dem Markt bringt. ich habe Nintendo nie aufgegeben. Auf der Wii spiele ich nur Wii Fit, Wii Sports und Wii Sports Resort. Auf Nintendo DS spiele ich nur Dr. Kawashima. 3DS und Wii U sind nix für mich. Aber von der NES Mini bin ich wieder begeistert wie vom NES und N64 selber. Und trotzdem hab ich nie gesagt, gemeint oder geschrieben Nintendo sei tot für mich.

    Umgehend komme ich darauf worauf ich hinaus möchte: Betitelungen wie "Drecksladen" oder ähnliches an Nintendo sind eine Beleidigung meines Gemütes. 5 Zelda-Titel (1+2 NES, OOT+MM N64 und TP GC) zählen zu meinen Lieblingsspielen überhaupt, wo ich äußerst selektiert vorangehe, und auch andere Zeldaspiele sind für mich interessant. Man muß Nintendo nun mal nicht nur vernünftig überzeugen warum man Zelda-Fan ist, auch wenn man nicht zu den 50 "Auserwählten" zählt.

    Schade ist es sicherlich wenn man es nicht schafft, aber es ist besser als Formel 1, wo der 2. Platz der 1. Verlierer ist. Ich höchstpersönlich wiederhole mich nicht gerne, aber ich sage es nochmal daß ich nicht zu "Gamescoms" gehe, da ich Retro-Treffs im Ruhrpott bevorzuge (wenn ichs mal von der Zeit her schaffe komme ich da auf alle Fälle vorbei solange ich in D-Land bin). Aaaaaber (jetzt das Aber von Heiko Waßer ): immer wieder lese ich die letzten Jahre nur von sehr vielen sowas wie "Ich geh zur Gamescom" und ähnliches und auf einmal wird diese boykottiert wegen so einer Kindergartenk***e... ich bin der Meinung daß ich dies nicht verstehen muß.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 31.07.2016, 01:36
    Basti hat da wirklich einige gute Punkte gefunden. Aber das ändert nicht den Fakt das nur 50 Leute Zelda BotW auf der Gamescom anspielen dürfen und das leider einfach dumm ist, so wie einige andere Entscheidungen in letzter Zeit, die hier ja auch schon genannt wurden.
  • Avatar von Lightmarth
    Lightmarth 31.07.2016, 01:19
    Kann Basti da nur zustimmen, viele Ãœbertreiben hier, mit Nintendo scheint es zurzeit wieder bergauf zu gehen und ich hoffe mal das es mit der NX so weitergeht!
  • Avatar von Basti
    Basti 31.07.2016, 01:09
    also jetzt wird es langsam sehr übertrieben

    Nintendo hatte mit Zelda BOTW zur E3 die Aufmerksamkeit von sehr vielen Spielern und es hat dutzende Preise gewonnen. Es stürmten so viele Spieler zum reinen Zelda Messestand wie zu Wii Zeiten nicht mehr...
    Spoiler


    ...und hat der Trailer nun über 8 Millionen Aufrufe
    Spoiler


    Einen Monat später wurde das NES mini angekündigt und erfreute sich auch großer Beliebtheit:
    Spoiler

    (Nintendos erfolgreichster Tweet)

    Durch Pokémon GO ist Nintendo wieder in aller Munde (ich weiß, dass es nicht zu den fünf Smartphone Spielen gehört) und man möchte diesen Bekanntheitsgrad durch Freizeitpark-Attraktionen, weitaus lockereren Umgang mit den eigenen Lizenzen, einer klareren Marketing Strategie (wo die Marke Nintendo wieder in den Vordergrund rückt), Smartphone Games und eventuellen Kinoverfilmungen beibehalten bzw. steigern.

    Wenn NX ein Hybrid aus Handheld und Konsole wird, muss sich Nintendo nur noch um ein System kümmern und somit ist der Software Output wesentlich höher, Durststrecken dürften somit kürzer ausfallen. Emily Rogers meinte bereits, dass das NX Lineup das der Wii U komplett in den Schatten stellt. Und sie ist durchaus vertrauenswürdig. Außerdem fände ich es ziemlich genial, wenn man ein Spiel 1:1 unterwegs und zuhause am TV zocken kann. Und sollte das mit den entfernbaren Controller-Teilen stimmen, kann man nun überall zu zweit ein Spiel zocken, ohne dafür zwei Systeme zu kaufen.

    Nintendo macht alles falsch
  • Avatar von sCryeR
    sCryeR 31.07.2016, 00:38
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Weil nur 50 Leute auf der verhältnisweise unbedeutenden Gamescom BotW spielen dürfen?
    Es geht wohl weniger um BotW, alles was Nintendo macht, suckt heftig.
    Nintendo ist mittlerweile selbst für Fans der übelste drecksladen.

    Stell dir nur mal vor, es gäbe jemanden der NUR ein System zuhause hat und nur die Wii U.
    Schlechter kann man mit seinen Kunden nicht umgehen.

    Ich kann nur hoffen, dass dieser NX Handheld nicht gleichzeitig ihre Konsole darstellen soll, sonst schrumpft die Fanbase in die roten Zahlen wie ihr Gewinn.
  • Avatar von Baer
    Baer 30.07.2016, 22:21
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nein, weil Nintendo einfach seit der E3 2015 nur noch eine Entäuschung nach der anderen raushaut, falls sie überhaupt etwas raushauen... Kann LostWolf da verstehen, viele fragen sich momentan ob das, was Nintendo macht, nicht irgendwann zu ihrem eigenen Verhägnis wird.
    Der volle Fokus sitzt auf, was auch immer es sein wird, der NX. Sicherlich lässt Nintendo die WiiU und in Teilen auch den 3DS etwas treiben. Man sollte zumindest was die WiiU angeht langsam verstehen können, dass Nintendo hier keine Unsummen mehr reinsteckt. Klar kann man den Fans hier ein Zeichen setzen, die Verkaufszahlen sind allerdings vor allem für die Entwickler der großen Titel deprimierend.
    Wir wissen nicht was Nintendo, und für diese Entscheidung Nintendo of Europe, für eine Marketing-Offensive geplant haben (bezüglich NX >und< Zelda BotW). Das es für die Fans erst mal spannender wäre, den Titel auf mehreren Messen, Probespielen zu können mag gar nicht so verkehrt sein. Ich vermute eher, dass Nintendo über Zelda direkt positive Assoziationen zur NX herstellen möchte, als noch ein paar Tausend WiiU Konsolen zu verkaufen.
    Es sollte klar sein, dass eventuelle High Budget Titel aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn mehr auf der WiiU machen. Und Wirtschaft und gute Spiele sind sich näher als manche wahrhaben wollen.

    Statt ewig von Enttäuschung zu reden (das ist schwierig, wenn man das ganze nur subjektiv als Spieler sehen kann), sollte man als Nintendo Fan lieber optimistisch aufs nächste Jahr schauen. Wenn Nintendo aus den Fehlern der vergangenen Jahre nicht lernt, können wir gerne von Enttäuschung reden.

    EDIT: Falls alles etwas falsch rübergekommen ist: Ja, nur 50 Leute spielen zu lassen ist sehr fragwürdig. Einfach hoffen, dass Nintendo (of Europea) gute Absichten verfolgt. Wer weiß, vielleicht bekommen WiiU Besitzer in naher oder ferner Zukunft eine kleine Demo spendiert.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 30.07.2016, 20:59
    Finde es eine Frechheit. 50 Leute sind lächerlich.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 30.07.2016, 16:28
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Weil nur 50 Leute auf der verhältnisweise unbedeutenden Gamescom BotW spielen dürfen?
    Nein, weil Nintendo einfach seit der E3 2015 nur noch eine Entäuschung nach der anderen raushaut, falls sie überhaupt etwas raushauen... Kann LostWolf da verstehen, viele fragen sich momentan ob das, was Nintendo macht, nicht irgendwann zu ihrem eigenen Verhägnis wird.
  • Avatar von Baer
    Baer 30.07.2016, 14:45
    Zitat Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Dann bin ich doch froh keine Karte dieses Jahr gekauft zu haben.

    Langsam sehe ich echt schwarz für Nintendo, auch in Anbetracht der NX....
    Weil nur 50 Leute auf der verhältnisweise unbedeutenden Gamescom BotW spielen dürfen?
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 30.07.2016, 12:53
    Dann bin ich doch froh keine Karte dieses Jahr gekauft zu haben.

    Langsam sehe ich echt schwarz für Nintendo, auch in Anbetracht der NX....
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 30.07.2016, 12:50
    Ich denke auch nicht, dass das Nintendos beste Marketingentscheidung ist...
    Momentan ist das aber auch echt schlimm mit Big N, alles wird irgendwie ewig unter Verschluss gehalten.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 30.07.2016, 12:36
    Na da hat Nintendo es ja geschafft, dass sie vom meist besuchtesten Stand zum langweiligsten Stand mutiert sind.

    Die haben ja sonst gar nix interessantes. Gut das ich nicht dort bin^^
    Mal schauen ob sie es auf der GameCity anspielen lassen.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 30.07.2016, 12:07
    Sehr gut, jetzt hab ich keinen Grund mehr bei N vorbeizuschauen, mehr zeit für andere Aussteller.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 30.07.2016, 11:27
    Na da Nintendo aber wieder mal den Vogel abgeschossen. Ich werde auf Messen wieder der Gamescom von Gruppierungen bzw. Warteschlangen angelockt. Denn da "muß" ja was interessantes los sein bzw. ein interessanter Titel vorgestellt werden. Das nennt man Neugierde, aber Nintendo hat es natürlich nicht nötig auf sich aufmerksam zu machen.

    Dadurch hat man wenigstens am Nintendostand genug Platz, um sich mal vom Messestress auszuruhen, danke Nintendo, obwohl bei dem Pokemonjubiläum weiß man das nicht so genau ..... Aber gemeckert wurde ja schon genug und ich schließe mich da an.

    Jetzt hoffe ich nur, das Nintendo nicht alles zugebaut hat, um allen Pechvögeln wenigstens einen Blick auf das Spiel zu gestatten.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.07.2016, 11:05
    Ich glaube, viele stehen lieber Stunden lang an um zu spielen als überhaupt nicht die Chance zu bekommen.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 30.07.2016, 10:41
    Anyway. Ein paar Connections und man ist die inoffizielle Nr. 51 :>
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 30.07.2016, 09:53
    Ich finde man sollte nehmen was man bekommt und so wie es jetzt ist können wenigstens paar das Spiel zocken, besser als es garnicht da zu haben.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 30.07.2016, 09:52
    Nintendo at its finest.

    Und Balki mal wieder am verteidigen: "nervig für Aussteller und Besucher".. wow.
    Jemals bei der Gamescom gewesen? Die Gamescom SELBST ist nervig für Aussteller und Besucher und wird immer nur nerviger. Abgesehen davon sind sehr viele Leute für die 0815 Casual Games da; von League of Legends ganz zu schweigen. Ja, BotW hätte wohl einen größeren Andrang als viele andere Games und nein, das ist nichts was mehr Probleme verursachen würde als sonst.

    Dann stellt man eben nicht acht Konsolen auf, sondern 16 oder sogar 24 oder 30. Nintendo hat ansonsten ja eh kaum was nennenswertes zu bieten. Ich meine: Super Meat Boy? Wirklich? Das Spiel ist sechs (6!!) Jahre alt. Jotun? Ein Jahr alt. FAST Racing Neo? Ein halbes Jahr alt. Axiom Verge? Anderthalb Jahre alt. SteamWorld Heist? Ein halbes Jahr alt. Die werden viele Konsolen für alte Spiele nutzen statt DAS Wii U Hype-Game Nr. 1 im Westen zu nutzen.

    Aber klar, deine "Logik", trotz kompletter Unwissenheit, verhindert nicht das "Gemecker".
  • Avatar von Tobias
    Tobias 30.07.2016, 09:35
    Echt schade. Die hätten doch den genialen Aufbau von der E3 nach Köln verschiffen können inklusive der 200 (?) Anspielstationen.

    Schon lustig - auf der E3 gibt's nur ein Spiel für alle und verständlicherweise sind alle am meckern, letztlich wird's aber ein Erfolg. Auf der Gamescom dagegen gibt's mehrere Spiele - bis auf das eine, und natürlich meckern wieder alle. Glaube aber kaum dass es diesmal ein Erfolg wird
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.07.2016, 07:41
    Halte ich auch für sinnvoll. Ärgerlich, aber sinnvoll.

    Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die gamescom nach dem E3-Andrang selbst einen Riegel vor die Sache geschoben hat, und dass Nintendo das anders vorgesehen hat.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 30.07.2016, 03:12
    Diejenigen die das Glück haben, ja das sind leider nur 50 Leute. Es könnten so viel mehr das Spiel testen...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.07.2016, 01:24
    Diejenigen, die das Glück haben das Spiel anzutesten können das dann wenigstens in Ruhe. Find ich gut!
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 30.07.2016, 00:45
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das ist ungefähr so als würde Metallica beim Wacken Open Air auftreten und genau EINEN Song spielen xD
    Nein, der würde in einem riesigen Stadion auftreten, wo locker Millionen Leute reinpassen, aber die Tickets nur auf 100 Stück limitiert sind.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 29.07.2016, 23:44
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Ob nun E3 oder andere Events. Ich werde nie verstehen, warum Unternehmen wie auch Nintendo meinen, potentielle Hits den Journalisten alle Zeit zum Testen zu gewähren, während die potentiellen zukünftigen Konsumenten dahingehend eingeschränkt werden. Besagten Journalisten, sowie Youtubern und Spielseiten wie NO werden doch eh wieder kostenfreie Vollversionen zu "Review-Zwecken" in den Hintern geschoben bekommen, während die wichtigsten Leute, nämlich die, die dafür bereit wären 60 Euro zu berappen ständig in die Röhre schauen müssen.
    Du scheinst wohl nicht zu wissen, wieviel arbeit es macht, ein gutes Review zu verfassen?
    Ein Spiel kostenfrei zu Review-Zwecken zu bekommen, ist ein angemessener Ausgleich dafür.

    Generell verstehe ich deine Logik hier nicht. Natürlich macht es Sinn, Spiele für Tests auszugeben. Schließlich profitiert sowohl der Publisher durch die Werbung als auch die Leser, da diese einen guten (und meistens objektiven) Überblick über das Spiel bekommen und so entscheiden können, ob sie das Spiel kaufen möchten oder nicht.
    Gäbe es keine Reviews, wären Käufer wahrscheinlich häufiger enttäuscht, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.07.2016, 22:46
    das ist ungefähr so als würde Metallica beim Wacken Open Air auftreten und genau EINEN Song spielen xD
  • Avatar von Berri
    Berri 29.07.2016, 22:43
    Einfach Mist! Der große Andrang wäre tolle PR für Nintendo gewesen. Keine Ahnung was die sich dabei denken.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 29.07.2016, 22:38
    das wäre mein highlight gewesen -.-
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 29.07.2016, 22:36
    Schwachsinnige Aktion!
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 29.07.2016, 22:08
    Nintendo schafft es immer wieder einen das "Oh nein" in den Sinn zu treiben, Wer ist da bitte für Marketing und wichtige Entscheidungen zuständig? Richtig, Dummköpfe die kein bisschen nahe am Fan sind.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 29.07.2016, 21:31
    Ob nun E3 oder andere Events. Ich werde nie verstehen, warum Unternehmen wie auch Nintendo meinen, potentielle Hits den Journalisten alle Zeit zum Testen zu gewähren, während die potentiellen zukünftigen Konsumenten dahingehend eingeschränkt werden. Besagten Journalisten, sowie Youtubern und Spielseiten wie NO werden doch eh wieder kostenfreie Vollversionen zu "Review-Zwecken" in den Hintern geschoben bekommen, während die wichtigsten Leute, nämlich die, die dafür bereit wären 60 Euro zu berappen ständig in die Röhre schauen müssen.

    Gerade die gamescom ist doch so beliebt, weil man dort eben auch als "Normalsterblicher" mal einen exklusiven Blick auf ein kommendes Spiel werfen kann. Warum dann also wieder so 'ne Exklusiv-Sch... draus machen?

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    @balki die werden ihre Gründe haben aber warum das Interesse nicht zum Vorteil nutzen?

    Du triffst es. Was gäbe es eine bessere Werbung für ein Spiel, wenn man berichten kann, dass aufgrund eines Ansturms nicht jeder in Lage war, es anspielen zu dürfen?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.07.2016, 21:30


    Das ist sowas von keine Ãœberraschung xDD

    @balki die werden ihre Gründe haben aber warum das Interesse nicht zum Vorteil nutzen? So ernten sie nur einen weiteren, verdienten Shitstorm. Trotz PoGo und mini-nes ein weiterer tiefpunkt
  • Avatar von Demon
    Demon 29.07.2016, 21:29
    Ja, wie kannst du nur, Balki. Bist ein ganz pöser, pöser Bursche.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.07.2016, 20:36
    DankeSilver! Kann das nur unterschreiben... Wie man so ein Verhalten Nintendos im Schutz nehmen kann finde ich auch sehr fraglich!
  • Avatar von $ilver
    $ilver 29.07.2016, 20:30
    Sorry für meine Ausdrucksweise, aber was für ein Bullshit Nintendo!
    Und sorry Balki, aber warst du die letzten Jahre mal auf er gamescom? Ganz im ernst, wie kann man bitte dieses Vorgehen noch verteidigen? Eine exklusive Anspielsession auf der gamescom is echt arrogant! Ich hätte kein Problem mich 3 - 4 h inne Schlange zu stellen. Dafür fahre ich doch auf die gamescom (zum 5ten Mal in Folge) (und natürlich für anderen Kram. Aber Schlange stehen is da numa der Hauptzeitvertreib ... )
    Ich war auch schon auf der Japanexpo in Paris dieses Jahr, wo die es ebenso gemacht haben (und der gesamte Auftritt Nintendos bei der GC riecht sehr nach ner reinen Kopie des Auftritts). Da durften aber sogar mehr als 50 Leute (natürlich auch nur durch Bewerbung) zocken. Und auf der größten Consumermesse Europas lassen die nur 50 Leute zu ... Das is pure Nintendo-Logik!
    Bin grad echt maßlos von Nintendo enttäuscht, da es für mich als sicher galt, dass man ganz normal BotW auf der GC anzocken können wird! Das is ne verdammte Consumermesse ...
    Werd mich zwar bewerben, da wie gesagt einer meiner Hauptgründe dieses Jahr nach Köln zu fahren BotW is, aber ich muss das Vorgehen wahrlichst nicht noch gut reden oder von "Logik" reden, so zu handeln.
    Nehmen wir mal an 20 Stationen a 20 min...dann hätten die locker 2000 Leute über die vier Tage das Spiel anspielen lassen können (60 pro Stunde, 8 Stunden pro Tag, 4 Tage ... grobe Rechnung ). Aber 50 ... OMG
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 29.07.2016, 20:18
    Das hätten sie mal lieber etwas eher ankündigen sollen. Viele werden sich die Gamescom Karten nur gekauft haben um Zelda BotW anspielen zu können. Mal wieder eine dumme Idee von Nintendo, darin sind sie ja in letzter Zeit sehr gut geworden.
  • Avatar von Citronat
    Citronat 29.07.2016, 20:15
    Bevor es jemand erwähnt. Das gesamte Line-Up hab ich tatsächlich übersehen und das wird jetzt noch in einer zweiten News für euch aufgelistet. Entschuldigt diesen kleinen Fehler.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 29.07.2016, 20:10
    Doof für die, die das Spiel noch nicht spielen durften und unbedingt mal eine Runde in Hyrule verbringen wollen, aber wenn man jedem die Möglichkeit geben würde, das Spiel zu zocken, wären wohl die anderen Hallen komplett leer und der Nintendo-Stand total überfüllt.
  • Avatar von Balki
    Balki 29.07.2016, 20:09
    Ist an sich vernünftig. Den Ansturm und die Schlangen hätte man kaum bändigen können. Und das wäre wohl auch für andere nervig geworden (Besucher, Aussteller). Also kein Grund zur Aufregung, denn einen Platz zu bekommen, wäre ohnehin reines Glücksspiel gewesen.

    Immerhin sorgte BotW auf der E3 für einen Ansturm wie es ihn zuvor nur bei der Vorstellung der Wii gab. Und das bei einer Fachbesucher-Messe, was erstaunlich ist. Bei einer normalen Publikums-Messe könne man den Andrang wohl noch verdoppeln oder verdreifachen oder noch weiter gehen.
    Zum Vergleich:
    E3 2016 – 50.000 Besucher
    gamescom 2015 – knapp 350.000 Besucher

    Nachtrag:
    Aber diese Logik verhindert natürlich nicht das Gemecker, wie ich sehe.
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 29.07.2016, 20:08
    Echt jetzt, Nintendo? Das ist mehr als daneben...
  • Avatar von Nike
    Nike 29.07.2016, 20:07
    So ein Schwachsinn von Nintendo. Als ob Breath of the Wild das beste Game of the Universe ist. Wenns besser wird als Witcher 3, hab ich nix gesagt. Aber so... neeee
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 29.07.2016, 19:44
    oh... Nintendo ist nun also "Exklusiv"
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 29.07.2016, 19:27
    Das ist doch nicht deren Ernst ;(