Spiele • Wii U

Star Fox Zero

Miyamoto & Bill Trinen raten einen zweiten Blick auf Star Fox Zero & Pikmin 3 zu werfen

Wenn es nach Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto geht, sollten Fans nochmal einen zweiten Blick auf Star Fox Zero und Pikmin 3 werfen. Das riet er in einem Interview mit Game Informer, in dem auch Product Marketing Manager Bill Trinen dabei war.

Auf die Frage hin, welchen Wii U-Spielen man eine zweite Chance geben sollte, fiel Miyamotos Wahl auf Star Fox Zero. Der lang ersehnte Ableger der lange vergessenen Star Fox-Reihe stieß bei Fans und Kritikern auf gemischte Gemüter. Besonders die komplizierte Steuerung mit dem zweiten Bildschirm des Wii U GamePads sorgte für Kritikpunkte.

Für Miyamoto persönlich sei Star Fox allerdings ein wirklich spaßiges Spiel. Grundschüler, die das Spiel gänzlich ohne Vorurteile spielen, würden mit dem Spiel bestimmt viel Spaß haben, so Miyamoto. Er fügte hinzu, dass es auch für Geschwister eine spaßige Erfahrung sein könnte. Miyamoto scheint dem Spiel einige Schwächen einzugestehen, denn wirklich überzeugend klingt seine Äußerung nicht.

Trinen entschied sich hingegen für Pikmin 3, das schon sehr früh zur Wii U-Ära erschien. Für Trinen sei Pikmin 3 das beste Spiel für die Wii U. Es sei wahrscheinlich eines seiner Lieblingsspiele der letzten sechs bis sieben Jahre. Für ihn sei der Multiplayer-Modus wohl einer der besten neuen Mehrspieler-Modi, die seit Smash Bros. entwickelt wurden, nur beinahe niemand habe dies bemerkt.

An dieser Stelle stieg Miyamoto wieder mit ins Gespräch ein und merkte an, dass Pikmin zu den Spielen gehört, die man vielleicht sogar drei Mal spielen müsse, um den vollen Effekt zu spüren. Die wenigsten Leute haben aber dafür genügend Zeit und schließen daher bloß das Level ab und spielen weiter. Spiele würden immer mehr zum Verbrauchsgut werden und es werde stetig schwerer für die Leute in das Spiel zu versinken und es gemächlich zu genießen.

Welches Spiel für die Wii U hat in euren Augen viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten? Verratet es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 04.07.2016, 18:28
    Das stimmt, so zeitbeschränkt wie in Pikmin 1 war es zum Glück nicht, da die Früchte einen mehrere extra Tage bescheren und nicht nur einen, dennoch fühle ich mich komplett ohne am wohlsten.^^
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2016, 13:58
    Zitat Zitat von Brixo125 Beitrag anzeigen
    Also ich vermisse in Pikmin 3 ganz stark die Dungeons aus Pikmin 2. Die waren teils echt herausfordernd und ich habe etliche Stunden darin verbracht, was mir zugleich viel Spaß bereitet hat. Hinzu kommt, dass es dort keine Zeitbeschränkung gab wie es auf der normalen Oberwelt der Fall ist. Zudem musste man das Spiel nicht in x Tagen durchgespielt haben (also inGame jetzt), wodurch ich mich nicht genötigt gefühlt habe, so und so viel auf jeden Fall am Tag schaffen zu müssen. Dies sind alles Faktoren, die mein Spielerlebnis in Pikmin 3 doch sehr gehemmt haben.
    Aber in Pikmin 3 hat man nach kurzer Zeit einen richtig fetten Puffer an Saft, wodurch die Zeitbeschränkung dann eigentlich nur noch Kopfsache ist.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 04.07.2016, 13:34
    Also ich vermisse in Pikmin 3 ganz stark die Dungeons aus Pikmin 2. Die waren teils echt herausfordernd und ich habe etliche Stunden darin verbracht, was mir zugleich viel Spaß bereitet hat. Hinzu kommt, dass es dort keine Zeitbeschränkung gab wie es auf der normalen Oberwelt der Fall ist. Zudem musste man das Spiel nicht in x Tagen durchgespielt haben (also inGame jetzt), wodurch ich mich nicht genötigt gefühlt habe, so und so viel auf jeden Fall am Tag schaffen zu müssen. Dies sind alles Faktoren, die mein Spielerlebnis in Pikmin 3 doch sehr gehemmt haben.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 04.07.2016, 08:57
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Pikmin 3 wurde ja auch sehr unterschiedlich aufgenommen. Für manche waren es zu viele neue Pikmin. Genau deswegen sollte man es wohl häufiger durchspielen. Ansonsten finde ich Project Zero 5 hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Klar hat es seine Schwächen, aber insgesamt ist es ein wundervolles Spiel mit einer sehr guten Atmosphäre.
    2 neue, um ehrlich zu sein, die Felspikmin und die Flugpikmin, das ist ziemlich verkraftbar. Es liegt eher an der Welt, die man, wenn man, wie der Otto-Normal-Verbraucher nicht ganz sieht, zum Beispiel seltene Früchte oder geheime Daten verpasst. Die meisten Leute wollen so schnell wie möglich durchspielen und das ist eben der Fehler, nicht die Pikmin.
    EDIT: Zu den unterschätzten Spielen gehört für mich auch LEGO City Undercover
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.07.2016, 06:05
    Wie, "zu viele neue Pikmin"? Das habe ich ja noch NIE gehört! xD Das waren ZWEI, wobei die weißen und violetten Pikmin dafür prinzipiell rausgeschmissen wurden. Wer sowas sagt, sollte mal modernes Pokémon spielen!
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 04.07.2016, 02:31
    Pikmin 3 wurde ja auch sehr unterschiedlich aufgenommen. Für manche waren es zu viele neue Pikmin. Genau deswegen sollte man es wohl häufiger durchspielen. Ansonsten finde ich Project Zero 5 hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Klar hat es seine Schwächen, aber insgesamt ist es ein wundervolles Spiel mit einer sehr guten Atmosphäre.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 04.07.2016, 02:16
    Pikmin 3 ist sehr spaßig, da muss ich Bill Trinen zustimmen, aber Star Fox: Zero konnte mich absolut nicht überzeugen - die Steuerung ist total unnötig.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 04.07.2016, 00:38
    Bill Trinen war mir eh immer sympathisch und wieder sagt der Mann weise Worte.
    Pikmin 3 definitiv eines der besten Spiele
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.07.2016, 00:12
    Gebe dem Pikmin 3 Statement recht. Bestes Wii U Spiel!
  • Avatar von Monoton
    Monoton 03.07.2016, 23:18
    Grundschüler, die das Spiel gänzlich ohne Vorurteile spielen, würden mit dem Spiel bestimmt viel Spaß haben, so Miyamoto. Er fügte hinzu, dass es auch für Geschwister eine spaßige Erfahrung sein könnte.
    Grundschüler und Geschwister? Das kann doch nicht sein ernst sein.
    Bei Pikmin 3 haben sie natürlich Recht, genauso mit der Aussage, dass viele Spieler leider nur noch schnell konsumieren wollen und direkt zum nächsten Spiel übergehen, falls man das Spiel überhaupt durchspielt.
    The Wonderful 101 gehört übrigens nicht ganz unbedingt dazu.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.07.2016, 23:13
    Was mich wieder auf den Gedanken bringt, dass man früher Spiele einfach häufiger gespielt hat. Heute spiele ich die wenigsten Spiele mehrmals durch.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 03.07.2016, 22:53
    Durchaus, StarFox Zero und Pikmin 3 sind sehr gute Beispiele. Und auch grundsätzlich hat der Mann recht, insbesondere mit seiner letzten Bemerkung. Ich merke selbst manchmal, wie wenig ein Spiel mir nachhaltig in Erinnerung bleibt, obwohl der letzte Durchlauf noch gar nicht so lange her ist.
  • Avatar von Whoman
    Whoman 03.07.2016, 22:27
    Bei Pikmin 3 gebe ich dem mann recht.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.07.2016, 21:49
    Tja, wollte 'n bisschen Abwechslung rein bringen, verwirren und nicht gleich das offensichtliche zuerst nennen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.07.2016, 21:01
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Aber ganz besonders und unbedingt The Wonderful 101.
    Zuerst war ich schockiert, es nicht in der Auflistung zu sehen, ehe es, wie sollte es anders sein, doch kam .
  • Avatar von Balki
    Balki 03.07.2016, 20:56
    Bei Star Fox stimme ich zu. Ansonsten gibt es so einige Spiele, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben: Bayonetta 2, Sword & Soldiers 2, Underground und Affordable Space Adventures. TMS sicherlich auch. Aber ganz besonders und unbedingt The Wonderful 101.