Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence glaubt, dass für Nintendo und die NX im Segment der unter zwölf jährigen Spieler eine große Chance liegen könnte. DFC merkt an, dass diese Zielgruppe von der aktuellen Konsolen-Generation ignoriert wurde und nennt sie die "lost console generation".
Laut DFC sei die Wii U die einzige Konsole gewesen, die sich dieser Zielgruppe gewidmet habe – und sei gescheitert. Vor etwa 20 Jahren habe man Kinder als die einzige Zielgruppe für Videospiele gesehen. Der Umstand, dass man die Kinder nicht länger ansprechen müsse, zeige wie sehr die Industrie gewachsen sei. Gleichzeitig zeige es eine der größten nicht wahrgenommenen Chancen.
DFC führt an, dass es abseits von LEGO- und Toys to Life-Spielen nur wenige Titel in der aktuellen Generation gebe, die sich explizit an Kinder richten. Hinzu kommt, dass sich diese Spiele auf den Konsolen der letzten Generation noch immer gut schlagen und keine Rechtfertigung für die Anschaffung einer neuen, teuren Konsole sind. Ganz klar sei Nintendo das Unternehmen, das am meisten Erfolg gehabt habe Kinder anzusprechen. Derzeit bereite Nintendo sich darauf vor eine neue Konsole zu veröffentlichen. Dies sei laut DFC eine hervorragende Möglichkeit ein einfach bedienbares System für die ganze Familie zu veröffentlichen. Die Möglichkeit innerhalb von Sekunden ein Spiel zu starten, finde man heutzutage eher auf Apple-Geräten, dem Nintendo DS und sogar bei PC-Spielen, aber nicht länger bei Heimkonsolen.
Nintendo habe dabei mitgeholfen die sogenannte "easy in and out accessibillity" durchzusetzen; einer der größten Anreize der Apple-Geräte. DFC kommt zu dem Schluss, dass der Markt bereit für ein einfach bedienbares System sei, dass sich an Familien richte. Die Frage sei, ob Nintendo von diesem herrschenden Vakuum in der Industrie profitieren wird. Für DFC steht fest, dass früher oder später jemand kommen werde, der davon profitiert Spiele wieder simpler zu gestalten. Abschließend gibt DFC zu, dass Skepsis angebracht ist, Nintendo aber ein stilles Wasser ist. Die letzte Zeit sei zwar nicht ermutigend gewesen, aber die Möglichkeit die Dinge zu drehen sei definitiv da.
Dass Nintendo sich mit NX verstärkt an ein jüngeres Publikum richten wird, halten wir für unwahrscheinlich. Dennoch hat Nintendo immer darauf wert gelegt seine Spiele einfach zugänglich zu halten. Erst kürzlich verriet Miyamoto, dass man für NX an einer besonderen Idee arbeite und man daher noch keine Informationen nach außen bekannt gegeben habe. Ein Konzept für die Konsole, das diesem Ansatz folgt, könnte indirekt zur Folge haben, dass die Konsole für Familien attraktiver wird. Der Großteil der Nintendo-Spiele ist sowieso schon zugänglich für alle Altersklassen.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Also bitte keine Familien/Kinderkonsole wie die Wii mehr Nintendo!!!
Bei allen in der Vergangenheit angebrachten Gegenargumenten wäre es, vermute ich, ein echtes Statement, ein technisch anspruchsvolles und kompetatives Pokémon auf einer stationären Konsole zu veröffentlichen und den Online-Bereich damit zu boosten bzw. eine Community so zu binden, dass es keinen Weg an der NX vorbei gibt. Ich denke da an Turniere, Herausforderungen, Pro-Gaming usw. vom Wohnzimmer aus.
Gebt mir einfach Bayonetta 3, TW102, Beyond Good & Evil 2, SMT V und den Kindern Mario Kart, LEGO City 2, Pikmin 4, Super Mario, Captain Toad und Co und alles ist gut.
Nicht falsch verstehen – Pikmin und so würde ich mir sicherlich auch zulegen.^^
"Technik ist unwichtig"
"Für Kinder"
"Für Familien"
Anscheinend versucht Nintendo wieder mal die selbe Taktik, die ihnen mit der Wii U das Genick gebrochen hat.
Damit ist das Thema auch schon erledigt.
Womit ich nicht diesen Bericht kritisieren will, aber allen Lesern würde ich zur Skepsis raten.