Marktforscher glauben NX könnte junge Spieler zurückgewinnen

Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence glaubt, dass für Nintendo und die NX im Segment der unter zwölf jährigen Spieler eine große Chance liegen könnte. DFC merkt an, dass diese Zielgruppe von der aktuellen Konsolen-Generation ignoriert wurde und nennt sie die "lost console generation".

Laut DFC sei die Wii U die einzige Konsole gewesen, die sich dieser Zielgruppe gewidmet habe – und sei gescheitert. Vor etwa 20 Jahren habe man Kinder als die einzige Zielgruppe für Videospiele gesehen. Der Umstand, dass man die Kinder nicht länger ansprechen müsse, zeige wie sehr die Industrie gewachsen sei. Gleichzeitig zeige es eine der größten nicht wahrgenommenen Chancen.

DFC führt an, dass es abseits von LEGO- und Toys to Life-Spielen nur wenige Titel in der aktuellen Generation gebe, die sich explizit an Kinder richten. Hinzu kommt, dass sich diese Spiele auf den Konsolen der letzten Generation noch immer gut schlagen und keine Rechtfertigung für die Anschaffung einer neuen, teuren Konsole sind. Ganz klar sei Nintendo das Unternehmen, das am meisten Erfolg gehabt habe Kinder anzusprechen. Derzeit bereite Nintendo sich darauf vor eine neue Konsole zu veröffentlichen. Dies sei laut DFC eine hervorragende Möglichkeit ein einfach bedienbares System für die ganze Familie zu veröffentlichen. Die Möglichkeit innerhalb von Sekunden ein Spiel zu starten, finde man heutzutage eher auf Apple-Geräten, dem Nintendo DS und sogar bei PC-Spielen, aber nicht länger bei Heimkonsolen.

Nintendo habe dabei mitgeholfen die sogenannte "easy in and out accessibillity" durchzusetzen; einer der größten Anreize der Apple-Geräte. DFC kommt zu dem Schluss, dass der Markt bereit für ein einfach bedienbares System sei, dass sich an Familien richte. Die Frage sei, ob Nintendo von diesem herrschenden Vakuum in der Industrie profitieren wird. Für DFC steht fest, dass früher oder später jemand kommen werde, der davon profitiert Spiele wieder simpler zu gestalten. Abschließend gibt DFC zu, dass Skepsis angebracht ist, Nintendo aber ein stilles Wasser ist. Die letzte Zeit sei zwar nicht ermutigend gewesen, aber die Möglichkeit die Dinge zu drehen sei definitiv da.

Dass Nintendo sich mit NX verstärkt an ein jüngeres Publikum richten wird, halten wir für unwahrscheinlich. Dennoch hat Nintendo immer darauf wert gelegt seine Spiele einfach zugänglich zu halten. Erst kürzlich verriet Miyamoto, dass man für NX an einer besonderen Idee arbeite und man daher noch keine Informationen nach außen bekannt gegeben habe. Ein Konzept für die Konsole, das diesem Ansatz folgt, könnte indirekt zur Folge haben, dass die Konsole für Familien attraktiver wird. Der Großteil der Nintendo-Spiele ist sowieso schon zugänglich für alle Altersklassen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 04.07.2016, 14:38
    Grundschüler und Geschwister.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.07.2016, 14:09
    Weil der pachter hier offensichtlich boykottiert wird denn er hat durchaus seinen Senf zur nx abgegeben.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.07.2016, 14:02
    Ich hab lang nix mehr von Pachter gehört..
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 04.07.2016, 13:57
    Bitte keine Konsole mehr, die sich an junger Spieler richtet, die Zielgruppe ist zwar groß, aber dadurch hat von den älteren Fans keiner was davon. Wenn man alles kindergerecht macht, dann würden sicher alle Fans, die über 14 sind, sicher abspringen. Früher zu Zeiten von NES, SNES oder auch noch N64 hat sich auch keiner Gedanken gemacht ausgerechnet Kinder anzusprechen, da waren alle Games schwer und mach(t)en auch für Erwachsene eine Menge Spaß.
    Also bitte keine Familien/Kinderkonsole wie die Wii mehr Nintendo!!!
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 03.07.2016, 13:01
    Wenn man eine breite Masse an Kunden anziehen will, aber sich auf keinen Hardwarekampf einlassen möchte, gibt es ein paar Möglichkeiten, das zu erreichen. Dazu müsste man aber über seinen eigenen Schatten springen und etwas flexibler werden (wie teilweise schon geschehen. Stichwort: Smart Devices).
    Bei allen in der Vergangenheit angebrachten Gegenargumenten wäre es, vermute ich, ein echtes Statement, ein technisch anspruchsvolles und kompetatives Pokémon auf einer stationären Konsole zu veröffentlichen und den Online-Bereich damit zu boosten bzw. eine Community so zu binden, dass es keinen Weg an der NX vorbei gibt. Ich denke da an Turniere, Herausforderungen, Pro-Gaming usw. vom Wohnzimmer aus.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 03.07.2016, 10:06
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    This!


    Damit ist das Thema auch schon erledigt.
    Auch mein erster Gedankte. Es ist nichts über die Konsole bekannt und "Marktforscher" "GLAUBEN", Nintendo "KÖNNTE"........... solch schwachsinnigen Prognosen gibt es sonst nur im Wahlkampf.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 03.07.2016, 02:49
    Für Kinder? Dann braucht die NX jedes neue COD und einen Minecraft port um Erfolg zu haben
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 02.07.2016, 23:50
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Also langsam glaub ich wirklich NX wird kein Erfolg. Wenn ich schon lese:

    "Technik ist unwichtig"
    "Für Kinder"
    "Für Familien"

    Anscheinend versucht Nintendo wieder mal die selbe Taktik, die ihnen mit der Wii U das Genick gebrochen hat.
    Genau das gleiche dachte ich mir auch schon...
  • Avatar von Demon
    Demon 02.07.2016, 22:38
    Für Kinder sind CoD und Co. der Burner. Super Mario und so spielen nur Erwachsene.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.07.2016, 21:30
    War die Mehrheit der Wii U Besitzer nicht männlich und jenseits der 20? Zumindest laut einer Studie von vor 2 Jahren?!

    Gebt mir einfach Bayonetta 3, TW102, Beyond Good & Evil 2, SMT V und den Kindern Mario Kart, LEGO City 2, Pikmin 4, Super Mario, Captain Toad und Co und alles ist gut.

    Nicht falsch verstehen – Pikmin und so würde ich mir sicherlich auch zulegen.^^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 02.07.2016, 20:52
    Glauben können sie viel, wissen tun sie trotzdem nichts.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.07.2016, 20:52
    Hab letzens gelesen, dass das Durchschnittsalter des Gamers mitlerweile bei 35 Jahren liegt. Hoffentlich konzentrieren sie sich nicht zu sehr auf 6 bis 8 jährige...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.07.2016, 20:45
    Also langsam glaub ich wirklich NX wird kein Erfolg. Wenn ich schon lese:

    "Technik ist unwichtig"
    "Für Kinder"
    "Für Familien"

    Anscheinend versucht Nintendo wieder mal die selbe Taktik, die ihnen mit der Wii U das Genick gebrochen hat.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 02.07.2016, 18:42
    Der Glaube scheint groß zu sein, mal gucken wie die Realität da reagieren wird.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 02.07.2016, 17:57
    Was auch immer Big N vor hat, irgendjemand müssen sie mit der NX zurückgewinnen. Egal ob es jetzt Kinder, Core-oder Causal-Spieler sind. An der Wii U hat man gesehen, dass die scheinbar nur noch die grössten und treuesten Nintendo haben.
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 02.07.2016, 17:46
    Also bin ich alt, wenn ich mit 12 eine Wii U habe? ._.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 02.07.2016, 16:01
    Zitat Zitat von Elbenlutscher Beitrag anzeigen
    Die wissen doch auch nicht mehr von der NX als wir.
    This!


    Damit ist das Thema auch schon erledigt.
  • Avatar von Elbenlutscher
    Elbenlutscher 02.07.2016, 15:26
    Marktforscher... Moderne Wahrsager. Es wundert mich immer wieder, dass überhaupt jemand zuhört, wenn sie mal wieder irgendwas veröffentlichen. Die wissen doch auch nicht mehr von der NX als wir.
    Womit ich nicht diesen Bericht kritisieren will, aber allen Lesern würde ich zur Skepsis raten.