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The Legend of Zelda: Breath of...

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Über 100 Monolith-Soft-Entwickler wirken an Zelda: Breath of the Wild mit

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Ein Blick in das 2011 gegründete Monolith-Soft-Studio in Kyoto

Shigeru Miyamoto bestätigte im Interview mit Game Informer, dass das Nintendo-Studio Monolith Soft an The Legend of Zelda: Breath of the Wild mitwirkt. Das ist eigentlich keine Überraschung, denn die Kyoto-Niederlassung des zuletzt für Xenoblade Chronicles X verantwortlichen Studios hat bereits bei einigen Nintendo-Spielen mitgeholfen – darunter auch Skyward Sword und A Link Between Worlds.

Doch die Zahl, die Miyamoto nannte, ist eine Überraschung. Über 100 Monolith-Soft-Entwickler seien am neuen Zelda-Projekt beteiligt, sowohl aus dem Kyoto- als auch dem Tokyo-Studio. Um diese Zahl in eine Relation zu setzen: Mit Stand Mitte 2014 waren 123 Menschen bei Monolith Soft angestellt. Auch wenn das Studio seitdem mehr Personal aufgenommen hat, arbeitet der Großteil des Studios derzeit an Breath of the Wild mit. Was dies für die Entwicklung anderer Spiele des JRPG-Studios bedeutet, bleibt abzuwarten.

Zum Vergleich: Im Abspann von Skyward Sword sind noch etwa 40 Monolith-Soft-Mitarbeiter aufgeführt, und das Spiel war zu seiner Zeit die größte Nintendo-Produktion. Jetzt ist dieser Rang von Breath of the Wild eingenommen worden – Eiji Aonuma bestätigte, es handle sich um das größte Team, das je an einem Nintendo-Spiel gearbeitet habe. Die 100 Monolith-Soft-Mitarbeiter in helfender Funktion veranschaulichen diese Aussage gut.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

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  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 30.06.2016, 17:30
    Wow, echt krass, dass da so viele Leute mitarbeiten. ^^
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 24.06.2016, 18:09
    Krass, hätte ich nicht gedacht. Aber hab mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich damit beschäftigt, wer wen unterstützt.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 19.06.2016, 21:50
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    In XenoX werden sehr viele unbeantwortete Fragen aufgeworfen, selbst wenn man alle Nebenquests macht. Das ist schade. Die Story insgesamt ist interessant.
    Da bin ich bei dir. Teilweise ist es gewollt, da man als Spieler selbst über gewisse Dinge reflektieren soll und sich eine eigene Lösung bilden darf.
    Aber gerade die letzte Cutscene ist natürlich hammerhart.
    Insgesamt ist die Story aber dennoch nicht mies oder nicht vorhanden, so wie es in dem Zusammenhang zu XenoX immer mal wieder zu lesen ist.
    Perfekt ist gerade die Hauptstory nicht umgesetzt worden.
    Dennoch aber noch immer sehr ordentlich.
    Das einzige, was man dem Spiel wirklich vorwerfen kann und muss ist das pacing, was deutlich unter den levelcaps leidet.
    Grinden und Exploration ist leider Voraussetzung um die Story voranbringen zu können.
    Bin da sehr gespann, wie das in zelda umgesetzt wird.
    Dass monolith seine Hände im Spiel hat lässt sich ja bereits jetzt deutlich an der Welt und ihrer Offenheit erkennen.
    Bin gespannt, ob die auch einfluss auf Erzählung und oder Cutscenes haben.
    Auch der Mix stiller Held meets Sprachausgabe meets Textkästen ist ja in XenoX implementiert und könnte so auch in zelda Verwendung finden
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.06.2016, 19:08
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Nintendo sollte mal mehr Entwickler einstellen. Das sie Monolith Soft um Unterstützung bitten, zeigt mir, dass sie definitiv zu wenige Mitarbeiter angestellt haben.
    Sie haben einen Neubau in Kyoto errichtet und ca. 1500 Leute eingestellt. Deswegen werden sie bei NX besser klarkommen als bei der Wii U.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 19.06.2016, 16:49
    In XenoX werden sehr viele unbeantwortete Fragen aufgeworfen, selbst wenn man alle Nebenquests macht. Das ist schade. Die Story insgesamt ist interessant.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.06.2016, 14:41
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Nörgler würden wieder sagen : braucht Nintendo jetzt bei jedem Spiel Hilfe ? ^^
    Können sich doch von ihren Studios so viel Unterstützung holen wie sie wollen. Wo ist dein Problem?
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 19.06.2016, 14:18
    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was An der Story von xenoblade chronicles x so schlecht sein sollte? Es gibt jetzt nicht dieses schwarz weiß grau mit Plottwist wie im Vorgänger,
    Aber die Story selbst ist eigentlich hochinteressant und liefert Themen wie die Eroberung des fremden Planeten, Ressourcenausbeutung, Rassismus, Sklaverei, Menschenhandel, Menschenrechtsdebatte, Gentechnik uvm., die in dieser fülle und schwere kaum woanders abgebildet werden. Und xenoblade x macht es nicht etwa mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern schafft es den Spieler selbst zum Spielball werden zu lassen, der im Endeffekt immer mit Werten und Moral brechen muss.
    Selten ein Spiel mit einem Plot gehabt, der so zum nachdenken anregt.
    Das haben diejenigen, die nicht jede Nebenquest und Charakter-Story mitgenommen haben, leider nicht im Ansatz mitbekommen. Aber ehrlich gesagt geschieht es ihnen recht. Wer spielt ernsthaft ein RPG und ignoriert die riesige Fülle an Nebenquests mit aufwendigen Questreihen oder Charakter-Stories, die auch noch Spezialtechniken und viele interessante Informationen bieten?

    BTT: Ich liebe Monolith für alles, was ich von ihnen gespielt habe. Diese Meldung überrascht mich aber auch nicht sehr - Sie haben bei Nintendo wohl mit die größte Erfahrung bei großen, weitläufigen Welten.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 19.06.2016, 13:45
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Xenoblade auf der Wii ist super der neue auf der U taugt mir gar nicht. Da fehlt mir die tolle Story die im Vorgänger einfach unglaublich war. Bei zelda werden sie halt einfach aushelfen wie bei der großen map etc. und mit Story nix zu tun haben. Bin sehr auf das fertige Zelda gespannt.
    Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was An der Story von xenoblade chronicles x so schlecht sein sollte? Es gibt jetzt nicht dieses schwarz weiß grau mit Plottwist wie im Vorgänger,
    Aber die Story selbst ist eigentlich hochinteressant und liefert Themen wie die Eroberung des fremden Planeten, Ressourcenausbeutung, Rassismus, Sklaverei, Menschenhandel, Menschenrechtsdebatte, Gentechnik uvm., die in dieser fülle und schwere kaum woanders abgebildet werden. Und xenoblade x macht es nicht etwa mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern schafft es den Spieler selbst zum Spielball werden zu lassen, der im Endeffekt immer mit Werten und Moral brechen muss.
    Selten ein Spiel mit einem Plot gehabt, der so zum nachdenken anregt.
  • Avatar von smario66
    smario66 19.06.2016, 13:29
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Nintendo sollte mal mehr Entwickler einstellen. Das sie Monolith Soft um Unterstützung bitten, zeigt mir, dass sie definitiv zu wenige Mitarbeiter angestellt haben.
    Es ist Gang und Gebe in der Branche, dass solche großen Projekte teilweise outgesourct werden. Denkst du die Assassasin's Creed-Spiele sind von ein paar Hundert Ubisoft-Mitarbeitern entwickelt worden? Ne, ne... Ubisoft, EA und so gut wie jeder andere Hersteller lässt heute einen großen Teil der Programmierung von Schatten-Entwicklern durchführen. Nicht selten arbeiten hunderte Menschen in Niedriglohnländern an Spielen mit, ohne das sie oder die Firma für die sie arbeiten, auch nur im Abspann erwähnt werden. Nintendo ist wenigstens noch so ehrlich und nennt die Leute, die an den Spielen mitarbeiten, wobei sie ganz früher auch schon mit solche Firmen kooperiert haben (nicht aus Niedriglohnländern). Zumal Monolith Soft ein Tochterunternehmen von Nintendo ist. Und Nintendo ist schon seit Jahren dabei, permanent neue Entwickler einzustellen. Die Zahl dieser könnte sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben, wenn man sich Spieleoutput, Anzahl beteiligter Personen pro Spiel und Büroflächen ansieht (man hat nicht umsonst vor zwei Jahren ein komplett neues Hauptquartier zusätzlich zu dem alten bauen lassen). Und neue talentierte Entwickler fallen nunmal nicht vom Himmel.
    Vielleicht hat Nintendo also kein Problem (mehr) mit dem entwickeln großer Videospiele, sondern du unterschätzt einfach, wie gewaltig der Aufwand für solche Ausnahme-Projekte ist.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 19.06.2016, 13:08
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Nintendo sollte mal mehr Entwickler einstellen. Das sie Monolith Soft um Unterstützung bitten, zeigt mir, dass sie definitiv zu wenige Mitarbeiter angestellt haben.
    Naja, Monolith Soft gehört Nintendo, kann somit als "Abteilung" verstanden werden. Es ist also nicht wirklich "um Unterstützung bitten". Ich stimme dir aber trotzdem zu, wenn auch aus anderen Gründen. Da Nintendo ja offensichtlich nicht hinterherkommt mit der Entwicklung, sollte man sich eventuell neue Mitarbeiter anschaffen und neue Abteilungen gründen.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 19.06.2016, 12:30
    Nintendo sollte mal mehr Entwickler einstellen. Das sie Monolith Soft um Unterstützung bitten, zeigt mir, dass sie definitiv zu wenige Mitarbeiter angestellt haben.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 19.06.2016, 10:24
    Monolith Soft hat auch Baten Kaitos entwickelt. Das hatte auch eine geniale Welt UND Story.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.06.2016, 10:06
    Xenoblade auf der Wii ist super der neue auf der U taugt mir gar nicht. Da fehlt mir die tolle Story die im Vorgänger einfach unglaublich war. Bei zelda werden sie halt einfach aushelfen wie bei der großen map etc. und mit Story nix zu tun haben. Bin sehr auf das fertige Zelda gespannt.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 18.06.2016, 21:00
    Sehr gut. Die Leute von Monolith Soft machen immer gute Arbeit^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.06.2016, 17:11
    Es wird einfach sooo episch <3
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.06.2016, 16:38
    Nörgler würden wieder sagen : braucht Nintendo jetzt bei jedem Spiel Hilfe ? ^^
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 18.06.2016, 16:04
    Schöne Welten designen können sie, keine Frage. Hoffentlich stimmt der Rest bei Zelda dann aber auch, hat man ja bei Xenoblade X leider nicht geschafft.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.06.2016, 14:47
    Dann wird's sicher gut. Monolith Soft hat mich noch nie enttäuscht!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.06.2016, 14:40
    Hab ich immer vermutet, dass die Zusammenarbeit größer ist. Die Welt sieht einfach nach monolith soft aus.