Nintendo hat soeben seinen Nintendo Treehouse Livestream mit einem ersten Trailer zum neuen The Legend of Zelda begonnen. Am Ende des Videos gab Nintendo außerdem den offiziellen Titel bekannt, unter dem das Spiel für Wii U und NX erscheinen wird.
Das hoch ambitionierte Open World-Spiel wird demnach auf den Namen The Legend of Zelda: Breath of the Wild hören und viele neue Möglichkeiten für Link bieten. So sieht man im Trailer beispielsweise wie Link Bäume fällt, auf die Jagd geht oder feindliche Lager infiltriert. Den Trailer könnt ihr euch nachfolgend noch einmal ansehen.
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Ich vermute, dass dieses Erstgebiet quasi das Tutorial ist und die Gegner entsprechend schwach sind, wobei diese Wächter es ja schon in sich hatten.
Die Sache mit dem Essen, ich denke da wird Nintendo schon irgendwie dafür sorgen, dass das Ganze ausgewogen sein wird. Vielleicht wird es ja sowas wie einen " Sättingsmeter " geben der einem anzeigt wieviel und wann man wieder Nahrung aufnehmen kann.
Da steckt letzten Endes dann doch weder Skill noch Verstand noch sonst irgendwas hinter. Sogesehen ist das Spiel dann sogar noch einfacher als die anderen Zeldas...
Achja, und jegliche Gegnergruppen in der Demo bestanden aus zwei, vielleicht drei Gegnern, die wahnsinnig einfach zu besiegen waren. Es war nie ein "Kampf" gegen die Gegner, sondern ein Abschlachten. Rein zufällig steht da ein Explosivfass mitten in den Gegnern? Oder in dem Schädelhaus da baumeln zufällig Laternen, die die zufällig dort platzierten Fässer zum explodieren bringen? Oder zufällig liegt über einem Camp ein Felsen, den man runterschubsen kann.
Ich finde die Interaktion super, aber dann doch bitte wenigstens so, dass man entweder intelligent spielen muss oder nur einen kleinen Vorteil gewinnt, aber es sollte doch nicht jeder Kampf durch ein kleines Gimmick entschieden werden. Sie setzen den Fokus dieses Mal ja ganz klar auf "Survival" in der Wildnis. Temperatur, Essen, jagen, kochen etc. Da sollte man irgendwo auch konsistent bleiben.
Ansonsten sieht das Spiel aber schon mal sehr gut aus.
Das ist dann natürlich Geschmackssache. Ich persönlich bin mit der Aufmachung sehr zufrieden, wobei der Artstyle gerne ein bisschen mehr wie Twilght Princess sein dürfte. DIe Welt ist jedoch riesig und zudem haben wir praktisch nichts von der Story gesehen, also wird es hoffentlich noch viele Dinge in den von dir angesprochenen Bereichen geben, die dir gefallen werden .
Das die Kisten nur so halb aufgehen nimmt auch etwas vom flair, aber gut da kann ich mich schnell dran gewöhnen. Ist vielleicht sogar besser, solange die wirklich wichtigen Gegenstände und Schatztruhen so aufgeben wie immer und den tollen Sound haben.
Was ich interessant finde sind die parallelen zu Wind Waker. Führt ja gar kein Weg dran vorbei das es die Vorgeschichte ist. Die kleinen Basen sind im Endeffekt das was die Wachtürme im Meer von Wind Waker waren. Die Technologie wirkt zudem wie die im Turm er Götter aus Wind Waker. Die gewaltige Landfläche ist das Gegenstück zum Ozean. Es passt alles perfekt und macht auch Sinn.
100% bin ich zwar noch nicht überzeugt, aber es wird bestimmt viel besser als ich Anfangs dachte
Konventionen brechen ist zwar so gesehen eine ganz gute Sache, aber manchmal ist zuviel des Guten vllt..., na ja, zuviel halt.
Gestern habe ich glaube auf Giga die Frage gelesen "Wie viel Zelda steckt noch in 'Breath of the Wild'?" und das ist tatsächlich eine sehr gute Frage.
Die völlige Freiheit tun und lassen zu können was man will, scheint auf den ersten Blick was großartiges zu sein, aber die Möglichkeit im Grunde schon direkt nach dem Start den finalen Boss ansteuern zu können ist vllt dann doch etwas sehr ...nun ja...Frei! Das Problem, das ich dabei sehe ist aber nicht, dass man dies tun kann, sondern die damit verbundene Tatsache, das Spiel spielen zu können, ohne wirklich in diese neue Welt eintauchen zu müssen. Es wurde gesagt, dass es an jedem Spieler selbst liegt, wie viel Story er ergründen möchte, sprich, wenn du ein Gebiet nicht entdeckst, oder nicht magst fällt der Teil der Story einfach weg...das find ich gerade in der Welt von Hyrule sehr schade.
Dann halte ich den Crafting und Loot Aspekt für einen nicht wirklich guten Ansatz. Man kann diese Unmengen an Krempel in sovielen X-beliebigen Games sammeln und daraus was tolles Basteln und Kochen und aufrüsten, dass ich es gerade bei Zelda immer sehr ernüchternd fand, es dort nicht tun zu müssen. Schon in der E3 Demo jetzt haben wir gesehen, dass das kleine Stück Land so sehr mit Kisten und Truhen voll gestopft war, die nur 08/15 Krempel enthalten, dass das einst spannende Öffnen von Truhen zum scheinbar unbedeutenden Akt wird. An jeder Ecke steht 'ne Kiste mit nem Brocken Fleisch/Fisch/Holz/Hemdchen usw. drin, so wie es mittlerweile in ach sovielen Adventures und RPG's der Fall ist.
Wo ich gerad über Hemdchen sprach...seriously Aonuma? Wir dürfen jetzt also auch in Zelda abgetragene Hosen, Hemden und weiß der Geier was mit uns rumschleppen und ständig wechseln, wahrscheinlich damit Handel treiben, oder sie ins hohe Gras werfen, wenn wir gerad ein Oberteil mit besseren Attributen gefunden haben und das Inventory voll ist...? Das ist für mich kein Brechen von Konventionen, sondern einfach ein 'machen wir's wie in anderen Spielen auch'... :(
Ich will nur hoffen, dass wir im Laufe des Abenteuers irgendwo ne grüne Tunika mit passender Zipfelmütze- und den besten Attributen finden aka "Heldengewand". Ich denke sonst werd ich sicher einige bittere Tränen vergießen!
Auch bei Waffen und Ausrüstung scheint man den Weg einschlagen zu wollen, den jedes andere Adventure schon lange geht. Wir können Unmengen an undedeutenden Krempel aufheben und verwenden, bis es Schrott ist, anstelle von ikonischen Hauptwaffen, wie Kokiri-, oder Biggoron Schwert. Zumdest das Master-Schwert wird uns ja sicherlich erhalten bleiben.
Bleibt allerdings gleich noch die Frage nach anderen tollen Items? Wird es diese wohl geben, oder reduziert man sie jetzt auf Links..., ähm...ja, Festplatten-Dingens da an seinem Gürtel, das verschiedene Fähigkeiten speichert?
Last but not least hab ich von meiner Seite nur noch einen weiteren Punkt zu Motzen...zumindest im Augenblick...und das ist am Titel! Breath of the Wild...mmmhhh, ganz schön episch...neee, nich wirklich! Also ich hab den Sinn in dem Titel nicht verstanden. Ich weiß nicht, wie der Typ in der Präsentation, was dieser Titel wirklich soll. Ich meine eine fantastische, schöne Welt hatte Zelda schon immer. Klar das diese nun auch riesig wird und mit Fauna und Flora aufwartet, aber is das der große Sinn hinter diesem Spiel...? Ist "the Wild" am Ende vllt ein Charakter, oder das besondere Feature..., oder was? Ich meine, wir hatten Titel, wie "Twilight Princess", "Ocarina of Time", "Skyward Sword" und "The Wind Waker" und dieser hier heißt schlicht "Breath of the Wild", weil wir uns in einer "lebendigen", großen Welt bewegen? Warum wurde es nicht "The Shieka Slade", oder "Shrine Traveler" oder was weiß ich, genannt?
Ich weiß, ich weiß, das ist viel zu meckern über ein Spiel von dem wir gerade einmal eine klitzekleine Messe-Demo, ohne Handlung und lebendige Zivilisationen gesehen haben und alles, was ich hier aufgezählt hab, ist ja nicht ausnahmslos bewiesen. Wir wissen nicht, ob wir noch ein Heldengewand tragen werden, oder Bummerang und Hookshot wieder sehen, aber zumindest sind dies so meine ersten großen Bedenken, die ich während des Streams hatte.
Die Angst vor 'zu wenig Zelda, zu viel Skyrim/Warcraft/Assassin's Creed auf niedlich' ist durchaus berechtigt denke ich. Jedes Zelda war auf seine Weise immer anders als der Vorgänger und doch hatte es gewisse Kernelemente, die es von anderen Spielen abhoben und eben zeigten, "Ich bin TLoZ und nicht irgendein Adventure!". Hoffen wir mal, das Aonuma und seine Mannen zumindest etwas mehr Zelda rein getan haben und noch etwas Sinn dafür bewahrt haben, warum diese Reihe so beliebt ist, als nur ein paar Namen und die Tatsache, das Link zu Beginn des Spiels, wenn auch ungewöhnlich kaltherzig und seltsam, schläft und aufwacht...auch hier übrigens etwas die Angst, dass der Charakter zu wenig Wurzeln zu dieser Welt, oder zumindest Zeitebene haben könnte. Ich meine, was ist los? Wurde der Held der Legende diesmal nicht wiedergeboren, sondern in eine Art Hyperschlaf auf Eis gelegt? Ist er der genetisch perfekte, erschaffene Krieger der Göttin, der nur dieses eine Ziel hat die Welt wieder und wieder seit einem bestimmten Punkt zu retten, so das er nach erfolgreicher Mission immer in seine karge Kammer einkehrt? Und soll dieser nun jedesmal in einer für ihn fremden Welt, ohne Freunde und Bekannte und ohne Heimat den Kampf gegen das Böse aufnehmen. Wofür? Warum soll man Kämpfen sein eigenes Leben riskieren, wenn es doch scheinbar nichts mehr gibt für einen selbst, außer Erinnerungen an eine andere Zeit, für das es sich zu Sterben lohnen würde...
Also ich jedenfalls stehe dem Konzept sehr skeptisch gegenüber und denke, entweder wird dieses Spiel mich komplett wegblasen und Zelda zu einer völlig neuen Erfahrung werden lassen, oder für mich das Ende der Faszination an dieser Reihe bedeuten...ich hoffe, dass es am Ende nicht letzteres sein wird :/
Aber ich habe auch nicht vom Gameplay gesprochen sondern von dem Gesamtbild bzw. unter anderem die Darstellung, die Aufmachung ist sehr Zelda untypisch
Ich habe nach dem Trailer auch an das erste Zelda auf dem NES gedacht.
Weiß nicht genau warum...
(Aber ich werde nie den Moment vergessen wo Dodongo meine Bombe gefressen hat. )
Endlich wieder eine frei begehbare Welt, hoffentlich ohne Ladezeiten.
Das sieht für mich echt nach Abenteuer aus!
Ich freue mich sehr drauf
Manchmal hat man das Gefühl, als gibt es nichts zwischen "Es ist eine Enttäuschung" oder "Totaler Hype". Naja..das ist wohl auch ein Standardverhalten ^^.
Da es eh für die Wii U erscheint gebe ich gerne 50-60€ aus. Bin mir sicher, dass es mich eine Weile unterhalten wird und vielleicht ja sogar mehr als nur unterhalten. Ich bleibe also einfach neutral.
Sieht nicht schlecht aus.
Ich bin total ohne Erwartung rangeganen und bin einfach begeistert. Artstyle, Design, Atmosphäre etc. geben mir einen rein positiven Ersteindruck!
Scheint mir auch so, als hätte Nintendo damit den Großteil positiv abgeholt.
Da man es eh nie immer allen recht machen kann, kommt halt auch negative Kritik auf.
Ich bin zum Glück recht einfach zufrieden zu stellen ... und da Nintendo meine beiden Lieblings-Nintendo-IPs (Zelda und Pokemon) so in den Mitelpunkt gestellt hat, kann ich eh net meckern. Und da ich wahrlichst kein Fan des E3-Brimboriums mehr bin, find ich die Art und Weise von Nintendo auch ok.
Wie geplant, hab ich mir den Trailer angeguckt, kurz geschaut, was bei Pokemon neues kommt (nix riesiges ) und nach 10 min wieder ausgemacht, da ich mich weder bei Zelda noch bei Pokemon zu sehr spoilern lassen möchte und von beidem komplett überzeugt bin. Auf der gamescom an beides Hand anlegen, aber das wars dann auch bis zu den Releases.
Also jetzt noch TP HD zu Ende spielen (+ Schattenhöhle wg Wolflink-amiibo ), dann mit 3DS und PS4 bis zum NX-Launch beschäftigen und n fettes Zelda direkt zum Start. Bin guter Dinge!
Der ungefähre Wortlaut war
There will be Storys Peoples Villages/Citys. But not in E3 Demo we dont want to Spoiler theStory
Was ich mir danach wünsche (womoglich wurde es im Gameplay-Part schon geklärt):
- Bäume fällen schön und gut. Aber dann bitte nicht so, dass man nur diesen einen Baum fällen kann, der da offensichtlich an der Kante steht und quasi danach schreit gefällt zu werden
- Klettern schön und gut. Aber lasst euch bitte was einfallen! Bitte kein stupides "drücke A und nach oben um zu klettern". Lasst euch bitte was originelles einfallen!!
QUOTE]
Soweit man das sehen konnte, kann man fast sämtliche Bäume fällen oder durch Explosionen zerstören. Nur Bäume, an denen Baumhäuser dran sind, wird man wahrscheinlich nicht kaputt kriegen können.
Es gibt eine Ausdaueranzeige, die beim Klettern abnimmt. Die kann man wohl im Verlauf des Spiels erhöhen und so dann auch höhere Bereiche erklimmen.
Hast du das aller erste Zelda auf dem NES gespielt ? Dieses Neue hier scheint sehr stark an Zelda 1 angelehnt zu sein, welches ebenfalls ein richtiges Open World Game war. Man konnte quasi sofort bei Spielbeginn einfach drauf loslaufen und durfte selbst herausfinden was die Welt zu bieten hatte. Ich habe es selbst erst vor kurzem gespielt und war absolut davon beindruckt, wie viel Freiheit mir das Spiel gab und dass es sich größtenteils wie ein modernes Zelda anfühlte.
Was ich also sagen will, Zelda - Breath of the Wild scheint zu seinem wahrem Ursprung zurückzukehren, welcher auf dem ersten Blick vielleicht fremdartig erscheint, jedoch in Wirklichkeit ein wahres Zeldaerlebniss im Bereich der Erkundung bieten kann, welches seit jeher nur Ansatzweise bei Wind Waker der Fall war.
Auf der einen Art bin ich tierisch beeindruckt davon was das Team da auf die beine gestellt hat:
Atemberaubende Szenerie, große Flächen, es gibt viel zu entdecken, neue Gameplay elemente.
auf der anderen Art jedoch sieht mir das aus, als ob es kaum noch etwas mit Zelda gemeinsam hat.
Die komplette Aufmachung kommt mir ziemlich Zelda untypisch vor, damit beziehe ich mich nicht ausschließlich auf das Gameplay sondern auf das Gesamtbild!
Ich warte aber weiterhin einfach mal ab, teste es ausgiebig wenn es erschienen ist und bilde mir lieber "dann" erst eine richtige Meinung dazu.
Sieht so geil aus *-*
Das Schwert sieht so verkümmert und abgenutzt aus.
Muss wohl dieses Mal viel mehr Zeit vergangen sein und somit wohl auch die Legende in Vergessenheit geraten sein.
@ Rattle-Kalimba, Laritou
Ich dachte auch schon, dass man vielleicht nur Ruinen erkunden würde und nur gelegentlich auf winzige Siedlungen stöße, jedoch so ganz ohne belebte Städte bzw. Dörfer kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich vertraue Shenziro, aber vielleicht wird Nintendo dies noch etwas genauer erwähnen.
Es wird auch Städte/Dörfer, NPCs und Storys (Mehrzahl) geben. Auf der E3 ist diese nicht zu sehen da man nichts spoilern möchte (Quelle Nintendo Treehouseevent)
Es gab ja ein Gerücht mit 100 Mini Dungeons (was wohl die Schreine sind) und 4 Dungeons (diese sollten dann aber auch entsprechend groß sein mMn), diese Schreine find ich bisher nicht so gelungen aber waren ja auch nur 2 Stück also mal abwarten was da noch so kommt
Ich sehe es eher so, das man das beste aus einer Open World machen wollte.. die Freiheit zu tun was man will inkl. Survival Elemente.
Das eigentliche Spiel, die Story hat man doch noch gar nicht gsehen, und dies wird sich sicherlich genau gleich wie ein Zelda anfühlen.
Stellt euch einfach "Ocarina of Time" in einer Open World mit Crafting Eigenschaften vor, und die Freiheit dorthin zu gehen wo man will.
Gras mähen für Rupien ist so was von 80its^^
Ich finds ein Masterpiece und Nintendo zeigt Mut für Änderungen.
Trotzdem find ich das neue Zelda interessant und begrüße auch mal Veränderungen. Es kann nicht immer alles gleich bleiben.
Was ich mir danach wünsche (womoglich wurde es im Gameplay-Part schon geklärt):
- Bäume fällen schön und gut. Aber dann bitte nicht so, dass man nur diesen einen Baum fällen kann, der da offensichtlich an der Kante steht und quasi danach schreit gefällt zu werden
- Klettern schön und gut. Aber lasst euch bitte was einfallen! Bitte kein stupides "drücke A und nach oben um zu klettern". Lasst euch bitte was originelles einfallen!!
- ich wünsche mir etwas mehr Dark Souls in den Bosskämpfen, grade was den Schwierigkeitsgrad angeht. Es muss nicht sein, dass man 20+ x Versuche braucht, aber ich will nicht jeden Boss instant schaffen. Lasst euch da bitte wieder was einfallen ihr lieben Leute von Nintendo.
Zudem wiedersprichst du dich. Aonuma hat schon SO oft betont, dass sie gerade mit Zelda U wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren wollen. Es soll sich anfühlen wie TLoZ 1 - Nicht so viel Linearität, Entdecken und vor allen Dingen: Das Gefühl der Freiheit und Unbekanntheit!
Nach SS waren alle Zelda Fans am schimpfen und motzen, dass das Spiel denn so linear und eng wäre. Nun kriegen die Zelda Fans genau das Gegenteil auf dem Silbertablett serviert und wieder motzen alle rum. Für mich völlig unverständlich!!
zehnzeichen
Es sieht aus wie eine Mischung aus Monsterhunter und Shadow of the Colossus...Mag sein das dass alles Dinge sind die von der jungen Fangemeinde gewünscht wurde, aber die alten Fans die nie etwas neues wollten sondern einfach nur ein klassisches Zelda werden hier ganz schön im Regen stehen gelassen...
Ich will das Spiel noch nicht zu früh abstempeln, aber bisher hoffe ich das es so schlechte Kritiken bekommt das Nintendo danach wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt
Die Schreine haben ja scheinbar keine Gegner
D
Das Gerücht scheint zu passen mit 4 Dungeons und 100 Mini Dungeons.. Dann hoffe ich aber das die 100 Mini Dungeons nicht nur aus den Schreinen bestehen, die mir stand jetzt nicht gefallen.
Ansonsten gab es ein paar interessante Dinge; gerade die Interaktion mit der Umwelt hat mir sehr gefallen. Den Rest wird man sehen. Bravo aber an Nintendo, dieses Mal scheinen sie tatsächlich mal etwas ganz neues zu machen.
Was soll es zu tun geben, wenn es wieder nur 20 Herzen gibt? Womit soll die Welt gefüllt werden, wenn nicht mit Herzteilen und guten Belohnungen und klar definierten Zielen? Die erste Stunde ganz witzig zum bischen rumprobieren, aber nach paar Stunden Spielzeit wird sowas extrem öde, wenn man imemr studnenlang laufen muss, um endlich mal zum nächsten Story-Teil zu kommen.
Die sind bisher das Demo-Areal fast ganz abgelaufen und es war de facto leer. Ich hoffe inständig, dass die Event-Dichte im finalen Spiel um einiges höher ist, als was man hier bisher sieht. Teschnich saubere, hübsche und riesige Spiele bringen nichts, wenn sie genausowenig nicht-trivialen Inhalt haben wie kleine Spiele.
Ich werde es auf alle Fälle kaufen....
Warum?
Weil es Zelda ist.
Auch ein schlechtes Zelda (was ich nicht hoffe), ist ein gutes Zelda....
Jetzt fehlt nur noch ein Ocarina of Time Remake mit eben dieser Engine. ;-)
Außerdem stört mich dieser leicht neblige Look des Spiels. :/
Und wie schon vom mehreren erwähnt, die Welt wirkt sehr leer und fade. Schade eigentlich, eine nette Idee, aber die Umsetzung ist bislang nicht zu berauschend.
Leere Welt
Grafikstil missfällt mir
Loots sollten aus Zelda fern bleiben
Klettern als das Hauptfeature ist armselig
Das Buch was ein Gamepad darstellt meinetwegen
Magie in Zelda gab es ja vorher auch schon
In 9 Monaten kommt es raus, aber folgendes wird noch gemacht
Bug Testing und Debugging
Lokalisation (übersetzung und so)
Von daher denke ich, dass sich nicht viel ändern wird am Spiel
Der Untertitel Breath of the Wild ist auch total dumm wie ich finde
WIe viele auch schon befürchteten Mega Welt aber leer wie mein Bauch gerade
Die Welt ist jetzt nicht sonderlich originell (Wald, Wüste, Wasser, Wiese) und diese Nebelbänke gehen ja mal gar nicht.
Klar die NX-Version wird deutlich schöner, aber ich hätte ehrlich gesagt mehr von der Wii U erwartet, vor allem, weil das Spiel schon so lange in Entwicklung war.
Zum „sieht nicht gut aus“ äußere ich mich mal besser nicht, da das eh nur wieder in sinnfreiem Endlos-Quatsch endet.
Sah schon ziemlich nice aus. Der Grafikstil war jetzt nicht ganz so meins, aber an ghibli hat es mich auch erinnert. Mal weitersehen.
Aber nach PokeBlaBla im Stream, wünsche ich mir etwas mehr Gameplay-Action. Betonung auf "Action".