Blockbuster-Time: Steigt Nintendo wieder ins große Filmgeschäft ein?

Die Videospiel- und Filmindustrie kommen immer mal wieder zusammen und daraus entstehen mehr oder weniger gute Filme. Nintendo hat sich nach den gewöhnungsbedürftigem Super Mario Bros. von 1993 zurückgezogen und vermehrt Animefilme in Auftrag gegeben. Darunter finden sich hauptsächlich japanische Verfilmungen von Pokémon, die teilweise auch hierzulande erschienen. Einen Ausflug auf die Leinwand machte man auch zu Animal Crossing im Jahre 2006, der wiederum nur in Japan erschien.

Tatsumi Kimishima äußerte sich kürzlich in einem Interview und gab den Super Mario Bros.-Film mit menschlichen Schauspielern als Grund an, warum man sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Stattdessen würde er eher 3D-Animations-Filme beziehungsweise die bereits genannten Animes bevorzugen, bei denen Nintendo auch so viel wie möglich selbst produzieren könne. Ergänzend fügte er hinzu, das in diesem Jahr der erste Titel noch nicht fertig sei, es aber auch nicht noch fünf Jahre dauern würde, bis ein neuer Nintendo-Film erscheinen würde.

Nintendo scheint also wie geplant sein Kerngeschäft Videospiele auszudehnen. Derzeit plant man zum Beispiel einen Freizeitpark.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 18.05.2016, 18:36
    Also wenn man einen guten Animationsfilm hin bekommt, hätte ich nichts dagegen. Im Gegenteil, ich würde den mir fix ansehen. ^^
  • Avatar von mithos630
    mithos630 17.05.2016, 21:28
    Ein Zelda oder Metroid Film wäre dann Pflicht. Aber bitte nicht verpatzen! Ich persönlich wäre auch für einen Earthbound Film, aber das ist zuuu unwahrscheinlich.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 17.05.2016, 13:44
    Der Mario Bros. Film war doch nur ne verkaufte Lizenz, oder?
    Ich persönlich fand ihn eigentlich auch ganz lustig, mal abgesehen von den überflüssig vertrottelten "Gumbas"...
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2016, 12:26
    Zitat Zitat von Shaiger Beitrag anzeigen
    Find ich cool wäre aber auch für einen tollen Zelda Anime ^^
    hast du gerade Stirb Langsam und Terminator als Trash bezeichnet? Bist du einer dieser überheblichen Menschen, die alte Filme generell als Trash sehen? Wenn du echten Trash sehen willst, musst du dir so was wie Sharknado anschauen. Aber gute Action-Filme zu machen ist eine Kunst für sich, wie kürzlich auch Hardcore Henry eindrucksvoll unter Beweis stellte und gerade Terminator 2 ist eine Referenz in dem Genre.

    Kleine Info @Rattle-Kalimba und @Neino: Es gab in Japan schon Fire Emblem-Anime basierend auf dem dritten Teil (dem SNES-Remake + Erweiterung des ersten). Die Produktion wurde aber nach zwei Episoden eingestellt.

  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.05.2016, 04:15
    Schön dass wir uns einig sind, dass Metroid wohl das geeignetste Material hergibt. Aber gibt mit Alien u Aliens schon zwei gute Filme dazu :/ .
    Einige Metroid Umsetzung müsste/sollte sich eher an other m bedienen. Dh Samus leitet durch die Geschichte. Muss nicht zwanghaft die topfschnitt-samus die direkt für die Föderation arbeitet sein aber auch der Angriff auf K-2L und wie die Chozo sie aufnehmen würde mit einer erzählenden Samus gut funktionieren.

    Könnte sie ja als Rückblick vor einer Mission erzählen und nach der Hälfte des Films gehts in die "Gegenwart", zur ersten Mission auf Zebes (Metroid / Zero Mission) und Teil 2 beginnt dann mit offiziellem Krimskrams. Samus bei der Föderation, wird ausgezeichnet aber gleichzeitig beauftragt sich den Metroids auf SR-388 anzunehmen (The Return of Samus) oooder sie fliegt so herum und bekommt das Notrufsignal (Prime) Richtung Tallon IV..

    Hach ich seh die Filme schon vorher. Und Charlize Theron als Samus. Wobei sie auch ohne Suit eine hohe Frau ist und die Dame ist leider "nur" 1,77
  • Avatar von Neino
    Neino 17.05.2016, 00:44
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Ich halte dies immer noch für eine sehr fragwürdige Idee. Klar, nintendo-Figuren sind beliebt, keine Frage, ich würde sogar davon ausgehen, dass Nintendo die bekanntesten und beliebtesten Videospielfiguren auf dem Markt hat. Aber, nur weil sie beliebte Videofiguren sind, heisst es noch lange nicht, dass man diese auch in einem Film umsetzten kann.
    Man hat jetzt auch einen Angry Birds Film gemacht. Es geht scheinbar schon, solange die Figuren beliebt/bekannt sind.

    Ich sehe auch deine Ansicht als etwas unterschätzend an. Denke das Nintendo es sehr wohl schaffen kann Filme mit ihren bekannten Marken zu schaffen. Dabei muss doch der Film nicht 1:1 die ganzen Sachen aus den Spielen präsentieren sondern kann auch etwas eigenes kreieren, welches Film exklusiv seien kann.
    Bspw. könnte man doch einen Mario Animationsfilm mit ner Story entwickeln, die der Handlung eines Mario RPGs wie Mario & Luigi oder Paper Mario entspricht. Sehe darin kein Problem. Oder bei Zelda muss Link ja nicht unbedingt stumm sein, ist er ja in den Zelda Mangas auch nicht.

    Und hallo? Das Splatoon Beispiel ist, nehms mir nicht übel, mega schwach, eben weil die Reihe doch so neu ist, dass man viel Freiraum hat daraus was zu machen. Man könnte diesen alten Captain in seinen jungen Tagen verfilmen, die Inkling Schwestern ne eigene Handlung geben oder gänzlich neue Charaktere erschaffen die irgendwas machen, wie die Pläne der bösen Oktolinge zu verhindern oder so.

    Und Fire Emblem muss wirklich nicht Japan exklusiv sein. Die Reihe ist doch gerade so beliebt wie noch nie im Westen. Jetzt wird Fates endlich auch in Europa verkauft, es kommt ne App zu der Reihe, Konzerte zum 25. Jubiläum finden statt, wenn auch nur in Japan bisher und etc. Da sollte man eher eine große Anime Story erschaffen die man, wie Pokemon oder Yokai Watch, im Fernsehen ausstrahlen kann. Ein live Action FE als großes Fantasy Ding könnte auch ziemlich gut klappen.

    Es gibt so viele Möglichkeiten für Nintendo in der Film und Fernseh Branche teilzunehmen.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 16.05.2016, 22:31
    Ich halte dies immer noch für eine sehr fragwürdige Idee. Klar, nintendo-Figuren sind beliebt, keine Frage, ich würde sogar davon ausgehen, dass Nintendo die bekanntesten und beliebtesten Videospielfiguren auf dem Markt hat. Aber, nur weil sie beliebte Videofiguren sind, heisst es noch lange nicht, dass man diese auch in einem Film umsetzten kann.

    Zudem, kaum einer der Nintendo-Figuren und deren Spiele haben Charakter und eine richtige Story. Wie z.B. soll Mario als Film funktionieren? Mario hüpft durch verschiedene Levels im Film, bis er zum Schluss Bowser Schloss erreicht und Peach befreit. Oder wie soll ein Zelda-Film funktionieren. Der Zuschauer sieht über 90 Minuten lang einem schweigenden Helden zu, der Monster bekämpft und zum Schluss die Prinzessin rettet. Oder wie soll ein DK-Film funktionieren? Soll DK etwa für 90 Minuten lang Mario mit Fässern bewerfen? Oder Spaltoon? Man sieht eine Gruppe von namenlosen Inklingen sich die ganze Zeit über im Film mit Farben abschiessen?

    Die einzigen Reihen, die ich mir als grossen Film vorstellen könnte, wäre Star Fox, Metroid und Fire Emblem. Aber die ersten beiden gehören nicht wirklich zu Nintendos Top-Liga und letzteres eignet sich eher als ein japanexklusiver Anime-Movie.

    Als TV-Serie oder Manga kann ich mir einige Nintendo-IPs vorstellen, aber als Langfilm, egal ob Live-Action oder Animation? Da habe ich ich so meine Bedenken.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 16.05.2016, 20:57
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Also ich fand den Film für damals klasse. Ich meine... es war die Zeit von Stirb langsam, Terminator etc. Die Filme waren alle irgendwie trash. Da waren Mario bros. eben ein Teil des Zeitgeistes. Zumal die meisten zu der Zeit noch nicht mal aus der Grundschule waren die sich immer über den Film beschweren.
    Das würde ich nicht so sehen. Filme wie z.B. Terminator 2: Judgement Day waren damals top und sind auch heute noch sehenswert. Der Mario-Film war aber damals schon Schrott und ist es heute noch, imho.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 16.05.2016, 20:17
    Find ich cool wäre aber auch für einen tollen Zelda Anime ^^
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 16.05.2016, 15:42
    Die sollen sich mit Studio Ghibli zusammentun und mal nen richtig geilen Zelda oder Mario Anime produzieren. Wäre der Hammer.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.05.2016, 15:03
    Da nimmst du aber falsch an. Grundsätzlich bin ich kein großer TV-Film-Show-Gucker und es gibt sehr wenig was ich kaufen würde. Und wenn ich etwas kaufe, dann auch keine Serie für 50+€, nur das was ich auch wirklich so richtig gut finde und meist auch schon älter ist (meist eine abgeschlossene Serie). In den letzten 5 Jahren habe ich genau 0 (neue) Serien geschaut und 1 auf DVD gekauft. Das war My Name is Earl für etwa 15-20€. Daher lohnen sich solche Dienste für mich absolut nicht und ich bin generell kein Freund von Abonnements. Ich bezahle lieber für das, was ich auch wirklich will.

    Auch PS+ und Xbox Live sind nichts für mich und ich hoffe, dass Nintendo nicht auch so bekloppt wird, solche Dienste zur Pflicht zu machen. Infrastruktur lässt sich auch kundenfreundlicher warten/bezahlen.

    Einen Metroid-Film würde ich mir auch kaufen, da ich den dann auch besitzen möchte und nicht nur über irgendeinen Dienst anschauen oder leihen will. Aber auch dafür lohnt sich Netflix nicht. Zumal es mehrere Anbieter mit exklusiven Inhalten gibt. Wem alle gefallen, der darf dann mehrere abonnieren, nur um bei Dienst B eine Serie zu sehen, die es bei A nicht gibt. Das restliche Angebot haben dann beide Dienste. Kann man alles schön doppelt gucken, damit sich das Abo auch lohnt.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.05.2016, 13:20
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und wieder nicht verstanden. Für dich macht es also mehr Sinn, Geld für etwas auszugeben, das man nicht haben will und das man nicht nutzt/nutzen würde. Top!
    Habe nun schon mehrfach geschrieben, dass es sich für mich nicht lohnen würde, da mich das Meiste nicht interessiert und ich nichts von einem Abonnement hätte. Sollte doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein?!
    Aber wie gesagt:
    Ich will dich sicherlich nicht überzeugen, will nur mal laut denken und nehme einfach an das...

    ... wenn du sagst, das du zwei Serien kaufst und ich zwei blind herauspicke dann zahlt man 150€ für alle aktuellen Staffeln House of Cards und Orange is the new black. Dafür bekommt man 1,5 Jahre Netflix inkl aktueller Filme und ohne lang zu warten bis Amazon die hat, inkl zwei weiterer Staffeln der Serien kostenlos die ja dann automatisch nach einer Saison bei Netflix dabei sind. Außerdem findet man bei so langer Zeit garantiert jeder noch etwas, was bei Netflix gefällt.

    Spoiler
    Wie die Live Action Serie von Zelda



    Ist doch toll wenn du damit klar kommst, du siehst das so, ich seh das anders. Alles gut.
  • Avatar von Minato
    Minato 16.05.2016, 13:15
    Also seitdem ich die Smash-Trailer und vor allem die Fire Emblem Fates Clips gesehen habe, will ich unbedingt animierte Filme mit Nintendo-Charakteren in diesem Style sehen, denn das sieht einfach nur hammermäßig aus! Ich hoffe, dass es am besten in die Richtung geht, wobei der ein oder andere Animationsfilm (vor allem beim Mario-Franchise) auch passend wäre.
  • Avatar von Neino
    Neino 16.05.2016, 12:23
    Animationsfilme und Animes wären am realistischsten, live action eher weniger. Denke aber das Nintendo das nicht alleine über die Bühne bringen wird, sondern mit mehreren Teams Kooperation schließt für deren Filme, ähnlich wie es gerade mit DeNa und den Apps ist.
    So ein Mario, Pikmin, Metroid Film wäre bestimmt awesome, letzteren bitte in Alien Manier
  • Avatar von Balki
    Balki 16.05.2016, 12:13
    Und wieder nicht verstanden. Für dich macht es also mehr Sinn, Geld für etwas auszugeben, das man nicht haben will und das man nicht nutzt/nutzen würde. Top!
    Habe nun schon mehrfach geschrieben, dass es sich für mich nicht lohnen würde, da mich das Meiste nicht interessiert und ich nichts von einem Abonnement hätte. Sollte doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein?!
    Aber wie gesagt:
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Immer wieder interessant, dass viele nicht verstehen können oder wollen, dass viele auch sehr gut ohne Abo auskommen und das auch bevorzugen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.05.2016, 12:05
    Na gut, jeder kann ja sein Geld so ineffizient wie möglich ausgeben.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.05.2016, 12:00
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Ja klar. Movie Blockbuster made in japan... ich lach mich schlapp
    Beispielsweise haufenweise Horrorfilme sind im Original besser, als die Hollywood Kopien. Ob Blockbuster oder nicht, ist mir auch ziemlich egal. Ich spreche von Filmen, nicht von überteuerten Produktionen, die mit einem Modewort beschrieben werden.

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, du kannst die erste staffel house of cards für das gleiche Geld kaufen wie einfach drei Monate Netflix zu buchen. Deswegen macht das ja auch soviel Sinn.
    Genau das meinte ich.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Kaufe ich 2 Serien, komme ich billiger bei weg, als mit irgendeinem Abo und habe dauerhaft Zugriff darauf. Was will ich mit dem Rest, der mich nicht interessiert?

    Immer wieder interessant, dass viele nicht verstehen können oder wollen, dass viele auch sehr gut ohne Abo auskommen und das auch bevorzugen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.05.2016, 11:43
    Ja klar. Movie Blockbuster made in japan... ich lach mich schlapp

    Ja stimmt, du kannst die erste staffel house of cards für das gleiche Geld kaufen wie einfach drei Monate Netflix zu buchen. Deswegen macht das ja auch soviel Sinn.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.05.2016, 11:40
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Eben, außer Anime bringen die nur Müll in diesem Bereich. [...]
    Eben nicht. Zeichentrick habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, daher kann ich zu deren Qualität nichts sagen. Außer jede Menge T'n'A.

    Mit exklusiv meine ich, dass man ein Abo braucht. Dieses ganzes „dies ist exklusiv hier“, „das ist exklusiv dort“ nervt. 5 Dienste abonnieren, um alles sehen zu können? Nee, danke. Ich halte generell nichts von Abonnements. Ich zahle lieber direkt für das, was ich auch sehen, lesen, hören und/oder spielen will. Und „nicht ewig exklusiv“ da man Serien/Filme auch später einfach kaufen kann.
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    [...] Das würde ja gar keinen Sinn machen, für das Geld was eine Staffel bei z.b. Amazon kostet hat man drei Monate Netflix, also alles.
    Ja und das bringt mir nichts. Kaufe ich 2 Serien, komme ich billiger bei weg, als mit irgendeinem Abo und habe dauerhaft Zugriff darauf. Was will ich mit dem Rest, der mich nicht interessiert?

    Immer wieder interessant, dass viele nicht verstehen können oder wollen, dass viele auch sehr gut ohne Abo auskommen und das auch bevorzugen.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 16.05.2016, 11:35
    Nintendo sollte eher kinderfilme machen! Gab ja früher auch einen kinderfilm mit super mario.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.05.2016, 11:21
    Eben, außer Anime bringen die nur Müll in diesem Bereich.

    Ob die Netflix Sachen ewig exklusiv bleiben muss sich erst noch zeigen. Läuft ja gerade seit 3 Jahren oder meinst du das man die Inhalte auch außerhalb einer Flat woanders kaufen kann? Das würde ja gar keinen Sinn machen, für das Geld was eine Staffel bei z.b. Amazon kostet hat man drei Monate Netflix, also alles.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.05.2016, 11:07
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    [...] Das gilt im allgemeinen für Japaner, die sollten die Finger fast völlig draußen lassen [...]
    So'n Müll.

    Auch von Exklusiv-Zeugs Ã* la Netflix halte ich nichts. Aber das bleibt ja nicht ewig exklusiv.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.05.2016, 10:20
    Die letzten Beispiele gelten nicht, sind ja noch nicht draußen, können immer noch scheiße werden. Ratchet & Clank ist rotz, Silent Hill lasse ich gelten. ^^

    Nintendo hat keinen Plan davon, wie man Filme macht!

    Das gilt im allgemeinen für Japaner, die sollten die Finger fast völlig draußen lassen, einzig Miyamoto als creative consultant abstellen, den Rest machen andere. Netflix oder Amazon die Lizenz geben und das Ergebnis ist schonmal auf einem überdurchschnittlichem Niveau gesichert. Das wäre auch Miyamotos perfekter Job um seine Karriere ausklingen zu lassen und wer weiß, womöglich kommt er bei dieser Art von Arbeit mal wieder auf eine geniale Idee für ein Game.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.05.2016, 09:51
    Willst du Spielverfilmungen wie die von Uwe Boll, Legend of Chun-Li, Mortal Kombat Annihilation und Max Payne oder lieber wie Silent Hill, Ratchet & Clank, SF: Assassins Fist und der kommende Warcraft ?
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.05.2016, 09:18
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo direkten Einfluss auf die Filme hat kommt da bestimmt brauchbares Zeug raus als das sie lediglich ihre Lizenz rausgeben
    Das seh ich genau andersrum. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 16.05.2016, 09:10
    Wenn's kein Pixar/Disney Mario-Film wird, bin ich dabei. Den würde ich mir zwar vermutlich auch ansehen, ein etwas düsterer Metroid-Film wäre aber interessanter. Zelda funktioniert vermutlich als Serie besser?!

    Und der Super Mario Bros. Film war tatsächlich gut. Ein Trash-Film, der nichts mit Mario zu tun hatte, aber trotzdem schön unsinnig und bekloppt war. Dann gab's ja noch die Super Mario Brothers Super Show. Die war auch super. Aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, wie Nintendo das hatte produzieren lassen. In der ersten Episode sagt Mario direkt zu Beginn „F**k you Luigi!“. Zumindest ist es das, was man hört.
  • Avatar von virus34
    virus34 16.05.2016, 08:24
    Also ich fand den Film für damals klasse. Ich meine... es war die Zeit von Stirb langsam, Terminator etc. Die Filme waren alle irgendwie trash. Da waren Mario bros. eben ein Teil des Zeitgeistes. Zumal die meisten zu der Zeit noch nicht mal aus der Grundschule waren die sich immer über den Film beschweren.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.05.2016, 07:39
    Wenn Nintendo direkten Einfluss auf die Filme hat kommt da bestimmt brauchbares Zeug raus als das sie lediglich ihre Lizenz rausgeben