Spiele • PS4

Resident Evil 4 (PSN)

Mehr zum Spiel:

Die internationale Version von Resident Evil 4 ist offiziell vom Index

Capcom ist bei vielen Spielen sicherlich bekannt als Hersteller, der gerne seine Spiele immer wieder für die nächste Konsolengeneration in irgendeiner Form veröffentlicht. Dazu gehört auch die Resident Evil-Reihe und vor allem auch der vierte Teil.

In Deutschland gab es bisher immer nur eine zensierte Fassung von Resident Evil 4, die keine Minispiele beinhaltete, sobald man das Hauptspiel durchgespielt hat. Jetzt konnte Capcom ankündigen, dass die internationale Version mittlerweile vom Index genommen wurde und somit auch ganz offiziell verkauft werden darf. Das heißt also auch, dass die kommende Portierung von Resident Evil 4 im Herbst für die PlayStation 4 und Xbox One auch in hiesigen Gefilden unzensiert erscheinen wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 30.04.2016, 11:25
    Ich frag mich ja ob download-versionen des Spiels (zb auf Xbox 360) mit einem patch die beiden herausgenommenen Modi freischaltet. Ich hab das Spiel zwar uncut für PS2 hier und wichtig sind die modi nicht für mich aber wäre doch ne nette aktion.

    Beim erstrelease für den GC war ich froh dass das Grundspiel unangetastet blieb. Es wurde aber glaube ich trotzdem wenige Tage vor release nochmal um 2 Wochen verlegt oder so. Nee waren wir hier im Forum scharf auf Resi 4
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 29.04.2016, 23:02
    Stimmt, hatte ganz vergessen, dass wir das hier mittlerweile auch schon haben.
  • Avatar von smario66
    smario66 29.04.2016, 22:25
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Auch herunterladbarer Inhalt in Form von DLC muss zunächst geprüft werden. Für Software-Upates gibt es mittlerweile vermutlich ebenfalls ein festes Vorgehen.
    Für solche digitalen Inhalte (und Spiele) gibt es heute die IARC. Es muss also nicht mal mehr von einer Behörde/Organisation getestet werden. In den teilnehmenden Ländern können Spiele somit (in den meisten Shops wie eShop, Windows Store, Google Play Store, etc.) von den Entwicklern per Formular kostenlos selbst eingestuft werden. USK, PEGI und Co. reagieren nur, wenn hinterher Beschwerden kommen, dass die Kennzeichnung nicht ausreichend ist.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 29.04.2016, 20:56
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Da im Testmuster aber die Bonusspiele fehlten, konnte die BPjM die geplante Retail-Version mit Bonusspielen dank ihrer Winkeladvokaten und entgegen gesetzlicher Vorgaben trotzdem verbieten. Und Capcom musste die Bonusinhalte für Deutschland streichen.


    Wurde das Spiel nun aus inhaltlichen Gründen vom Index gestrichen, oder wurde die Indizierung wegen Verfahrensfehlern revidiert?
    Warum gegen gesetzlicher Vorgaben? Es dürfte ja wohl eindeutig und absolut verständlich sein, dass man ein Spiel nicht erst zur Prüfung vorlegen darf und es anschließend mit weiteren Inhalten jeglicher Art ausstatten kann und ohne Neuprüfung das Siegel beibehalten darf.

    Auch herunterladbarer Inhalt in Form von DLC muss zunächst geprüft werden. Für Software-Upates gibt es mittlerweile vermutlich ebenfalls ein festes Vorgehen.
    (Eine solche Gesetzeslücke wie z.B. in Japan, wo man ein Spiel nach seiner Prüfung via Standard-Update wieder offiziell uncut machte, gab es aber meiner Meinung nach hierzulande wiederum sowieso nie.)
    Zum Release von RE4 ging man aber eh noch davon aus, dass so ein Konsolen-Spiel ein ziemlich starres Stück Software ist.

    Und zu dieser Zeit war der Mercenary-Modus im Auge unserer Sittenwächter eben mehr als kritisch.
    Auch wenn der Gore-Grad zum Hauptspiel identisch ist, so findet er in einem komplett anderen Kontext statt. Die fehlende Handlung, aber vor allem die unmittelbare und direkte Belohnung bei Ausführung von Gewalt, hat bis vor einiger Zeit die Vergabe eines USK- Siegels zuverlässig verhindert.

    Das sieht man auch bei deutschen Versionen anderer Games dieser Zeit und der Folgejahre, wie z.B. auch bei CoD4, wo es außerhalb Deutschlands nach dem Durchspielen die Möglichkeit gibt, die Kampagne 1:1 nochmal zu spielen mit zusätzlicher Highscore-Jagd. Auch das Aufploppen der Erfahrungspunkte im Multiplayer musste bei uns entfernt werden.

    Um deine abschließende Frage zu beantworten:
    Ich habe absolut keine Zweifel daran, dass auf Grund der bevorstehenden Neuveröffentlichung von RE4 das Spiel neu geprüft wurde und unter den heutigen veränderten Ansichten der Sittenwächter schlicht nicht mehr indizierungswürdig ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.04.2016, 19:23
    Interessant wäre die Begründung für die Streichung vom Index.

    Bei der Indizierung hat die BPjM damals ja geschummelt:
    Die USK hatte das Spiel bereits bewertet, womit eine Indizierung ausgeschlossen war. Da im Testmuster aber die Bonusspiele fehlten, konnte die BPjM die geplante Retail-Version mit Bonusspielen dank ihrer Winkeladvokaten und entgegen gesetzlicher Vorgaben trotzdem verbieten. Und Capcom musste die Bonusinhalte für Deutschland streichen.

    Wurde das Spiel nun aus inhaltlichen Gründen vom Index gestrichen, oder wurde die Indizierung wegen Verfahrensfehlern revidiert?