Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Breath of...

Mehr zum Spiel:

Nintendo gibt einen groben Plan für die kommende E3 bekannt

Bekanntlich ist die E3 die wohl wichtigste Messe für Videospiele und findet wie immer Mitte Juni in Los Angeles statt. Die Spielermassen schauen dabei am gespanntesten immer in Richtung der drei großen Konsolenhersteller.

Im Rahmen des Investorentreffs hat Nintendo die groben E3-Pläne des Konzerns bekannt gegeben. Demnach wird die Wii U-Version von The Legend of Zelda im Fokus stehen und der einzige spielbare Titel von Nintendo auf der Messe sein. Zusätzlich wird es keinerlei Informationen zu Nintendo NX geben, was wahrscheinlich viele wundern wird, da dies der perfekte Zeitpunkt für eine offizielle Enthüllung hätte sein können. Nähere Details zu Nintendos E3-Auftritt soll in Kürze folgen.

E3: Nintendo ändert das Konzept für seinen diesjährigen Auftritt bei der E3 und wird sich diesmal vollständig auf das kommende Spiel der The Legend of Zelda-Serie konzentrieren. Die Besucher haben somit die Möglichkeit erstmals, die Wii U-Version auf dem E3-Showfloor zu spielen. Zugleich wird es der einzige spielbare Titel sein, den Nintendo in der Show präsentiert, sodass die Teilnehmer völlig in das neue Zelda-Erlebnis eintauchen können. Weitere Informationen zu Nintendos Plänen für die E3 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 42 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 30.04.2016, 10:47
    NUR Zelda? Ist Nintendo jetzt komplett durchgeknallt? Sie nutzen die größte Videospielmesse, nur um Zelda zu zeigen und sonst nichts? Ich glaube als Nintendo Fan hat man es von Tag zu Tag schwerer. :'(
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.04.2016, 19:12
    Nah, weder auf der GC noch auf der TGS, glaube ich. Zumindest körperlich bereit; eine Direct in diesem Rahmen wäre zwar denkbar, aber dann hätten sie es genauso gut im Rahmen der E3 zeigen können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.04.2016, 14:59
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wann hat Nintendo je was auf der Gamescom enthüllt?
    Batallion Wars II
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2016, 18:49
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Seit Skyward Sword bin ich auch bei Zelda sehr skeptisch...
    Das größte Problem am SS ist hier schon mal scheinbar ausgebessert: Die Welt. Das zweisprachig war Phai.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 28.04.2016, 18:23
    Seit Skyward Sword bin ich auch bei Zelda sehr skeptisch...
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 28.04.2016, 17:24
    Für mich ist alle Hoffnung gestorben. Ich gehe einfach mit keinen Erwartungen ran, dann kann ich auch nicht noch mehr enttäuscht werden.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 28.04.2016, 11:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wann hat Nintendo je was auf der Gamescom enthüllt?
    Egal, die Hoffnung stirbt zu letzt!
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2016, 09:08
    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    Vielleicht platzt ja dann die Bombe auf der Gamescom?
    Wann hat Nintendo je was auf der Gamescom enthüllt?
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.04.2016, 23:26
    Nun wenn Nintendo denkt es wäre richtig die NX nicht auf der E3 zu enthüllen, dann nur zu.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 27.04.2016, 22:57
    Genau das was da drin steht: Messebesucher werden weder was zur nx sehen noch in der im Messegelände abgehaltenen Messestandvorträge. Da wird es lediglich zelda auf der WiiU geben.
    Um mehr geht es nicht.
    Natürlich wird Nintendo wieder ne direct oder ähnliches zur E3 machen, hat aber mit der Messe an und für sich nichts zu tun.
    Man darf nicht vergessen, das sind alles freie übersetzungen was da auf deutsch per Pressemitteilung wiedergegeben wird.
    Nintendo stellt sein Programm um bedeutet nix anderes wie, dass evtl was mit nx vor Ort geplant war, man nun aber auf Grund der Terminverschiebung den Leuten lieber erst was gegen Ende des Jahres zum antesten in die Hand gibt.
    Sony hatte auch vor Release ihrer ps4 immer nur PCs mit devkits auf den messen und eben keine Konsolen vor Ort. (hinter geschlossenen Türen gab's z.b. Auf der Gamescom Vorstellungen mit abstürzen auf der angeblichen ps4, die dann aber auf nem Windows desktop zurückgeflogen sind die Blicke damals herrlich)
    Ich mache mich da nicht verrückt. Da wird es genug Nintendoevents um die e3 geben. Im ausstellungsbereich dem so genannten showroom oder der E3-Show (Ausstellung) gibt's halt nur zelda.
    Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass aus dem japanischen ins englische übersetzt wird und von da ins deutsche.
    Auf der Messe selbst gibt's halt keine nx, das ist konsequent und in meinen Augen sinnvoll. Vielleicht platzt ja dann die Bombe auf der Gamescom?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.04.2016, 22:48
    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    So etwas wird auch kommen. Es geht lediglich um die showfloor Gaming stations und da liegt der Fokus für die Besucher eben auf zelda u. Alles andere wird es trotzdem in einer Form geben nur eben keine nx auf dem showfloor für die Besucher vor Ort.

    Die Meldung schließt auch eine reine nx direct oder enthüllung nicht aus.
    Hmm bist du dir sicher?
    Was soll denn dann heißen:
    "Zugleich wird es der einzige spielbare Titel sein, den Nintendo in der Show präsentiert, sodass die Teilnehmer völlig in das neue Zelda-Erlebnis eintauchen können."

    Was ist denn sonst mit Show gemeint, wenn nicht das Digital Event? Zudem wurde doch explizit gesagt, dass die NX auf der E3 gar nicht vorgestellt wird.
    "Auf der E3 2016 wird die Nintendo NX übrigens noch nicht vorgestellt. Das verriet der bei der Ergebnisbekanntgabe anwesende Wall-Street-Journal-Reporter Takashi Mochizuki per Twitter. "
  • Avatar von Guapo
    Guapo 27.04.2016, 22:00
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Ich bin nun schon sehr enttäuscht.
    Hab mich schon auf eine Live PK gefreut mit der Vorstellung der NX und erste Starttitel. (vll sogar endlich wieder ein richtiges 3D Mario Abenteuer)
    So etwas wird auch kommen. Es geht lediglich um die showfloor Gaming stations und da liegt der Fokus für die Besucher eben auf zelda u. Alles andere wird es trotzdem in einer Form geben nur eben keine nx auf dem showfloor für die Besucher vor Ort.

    Die Meldung schließt auch eine reine nx direct oder enthüllung nicht aus.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.04.2016, 19:35
    Ich bin nun schon sehr enttäuscht.
    Hab mich schon auf eine Live PK gefreut mit der Vorstellung der NX und erste Starttitel. (vll sogar endlich wieder ein richtiges 3D Mario Abenteuer)
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.04.2016, 17:21
    Zelda ist der Fokus und wird als solo auf dem Showfloor präsentiert - was nicht heißt, dass es kein Digital Event/Treehouse-Stream mit anderen News und Games geben wird (zumindest lese ich dass so aus dem Bericht in der News raus).
    Und wer weiß, vielleicht teasert Nintendo auch ein wenig NX + Spiele an. Denn nur Zelda, als NUR, durchgehend - für so dumm halte ich Nintendo auch nicht. Und wollten sie nicht eventuell nochmal NWC machen?

    Und NX wird dann höchstwahrscheinlich in einer seperaten Ü-Direct genauer besprochen. Allerdings gibt es ja schon Leute, die dafür eine Space World 2016 haben wollen, und da hätte ich auch nichts gegen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.04.2016, 16:58
    Die E3 wird also noch schwächer als letztes Jahr, wo sich alle über Federation Force und Amiibo Festival aufgeregt haben, inklusive mir
  • Avatar von lasagne
    lasagne 27.04.2016, 15:58
    Zitat Zitat von K1rby Beitrag anzeigen
    Also wird Zelda auf der E3 nur der einzige spielbare Titel sein, oder gar der einzige Titel in der ganzen Präsentation?
    Nintendo hat bislang nur bestätigt, dass Zelda im Fokus des E3-Auftritts stehen und es der einzige spielbare Titel sein wird. Darüber, ob noch weitere Spiele präsentiert oder sogar neue angekündigt werden, wurde sich bislang noch nicht geäußert, abgesehen von der Ankündigng, dass NX nicht auf der E3 präsentiert werden soll.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 15:47
    Nur Zelda? Wird 'ne lahme E3. Na ja. Bleibt noch Sony und eventuell PG mit Scalebound und so.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 27.04.2016, 15:45
    Also wird Zelda auf der E3 nur der einzige spielbare Titel sein, oder gar der einzige Titel in der ganzen Präsentation?
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 27.04.2016, 15:39
    Dann kann ich die E3 schon mal abhaken. Bin nämlich kein großer Fan von Zelda.
  • Avatar von B-94
    B-94 27.04.2016, 15:31
    Also wenn Sie nur Zelda präsentieren, wäre das echt schade. Und das wäre dann die 2 E3 von Nintendo die nicht gut ist und das hintereinander. Auch wenn es Zelda ist. Ich hoffe ja das Nintendo ihre Meinung noch ändern wird, und wenigstens ein Teaser zur NX zeigen werden. Für die E3 kann man doch noch viel Zeigen z.b. Pokémon sun and moon. Es ist auch sehr Langweilig wenn man nur Zelda U anspielen kann.
  • Avatar von Der Tom
    Der Tom 27.04.2016, 14:48
    Tja, dann werde ich mir die Präsentation von Nintendo dieses Jahr halb nicht anschauen, Zelda komplett spoilerfrei undso! Schade
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.04.2016, 14:46
    Wie blöd. Hab zwar alles an Konsolen. Die E3 schau ich aber ehrlich nur wegen Nintendo. ... hoffe sehr auf ein episches zelda, dass ich seit jahren haben möchte. Bitte endlich mit synchro! Meine Erwartungen sind sehr hoch. Mario Party wurde verk****t. Paper Mario is Müll, mario und sonic bähh, . Zu viel Mist an Fortsetzungen die einfach nix taugen. (Zumindest spiele die in den vorherigen konsolengenerationen besser waren) . skyward war ja auch mehr ne große techdemo. Hat super gezeigt wie gut die fb + funktioniert inkl. Toller dungeons nur oberwelt war einfach zu mickrig.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.04.2016, 14:43
    Dass sie alles auf Zelda setzen, wäre ziemlich dämlich. Vor Allem spricht der Grafik Style gerade die AC und GTA Spieler zum großen Teil nicht an, das kann ich versprechen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 27.04.2016, 14:40
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    ...
    Also ich wird aus Nintendo im Moment nicht schlau. Das ist irgendwie alles chaotisch....
    Ich finde Big N ausnahmsweise mal gar nicht chaotisch sondern mit sehr viel Mut gut durchdacht:

    - NX wird nicht schnell auf den Markt geworfen, sondenr dann wenn es zeitlich für Nintendo passt
    Was bringt uns ein Weihnachtsrelease, wenn es wieder in den ersten 6 Monaten kein tolles Spiel gibt

    - Zelda ist nun mal der nächste und einzi richtig große Titel, der auch das Zeug haben kann dass er die GTA, Assassinscreed und Elder Scrolls Fangemeinde erreicht - wenn er wirklich der revolutionäre Open World Titel wird.
    Da macht es doch Sinn auf das Spiel fokussiert den Hype aufzubauen und dann im Herbst die NX zu präsentieren.

    Bei 3DS und WiiU hatte sich nintendo auf die Vermarktung von Gimmicks spezialisiert und nicht auf die Games. Jetzt machen sie es ganau anders rum und nehmen ihr größtes Pferd (öh nein nicht Epona ) in den Fokus.

    Die E3 muß Nintendo einfach gut durchstehen, wenn sie so oder so noch keine NX präsentierne können oder wollen...
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2016, 14:15
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, wie man das (Live?) Event abhalten wird.
    Gar nicht. Damit ist für mich auch ein Live-Event abgehakt.
  • Avatar von Slider
    Slider 27.04.2016, 14:03
    Ist leider enttäuschend. März statt Dezember ist ja noch ok, auch wenn Nintendo damit das Weihnachtsgeschäft verpasst. Und so gar nix neues zu e3, nur Zelda? Da brauch ich zur Konferenz erst gar nicht einschalten. Aber gut. Wenigstens scheinen sie sich Mühe mit den Launchtiteln zu geben.

    Wenn Zelda Launchtitel wird, hat die NX schon deutlich bessere Chancen, zumindest wenn sich das Spiel auch von der wii U Version unterscheidet (Grafik). Sonst haben die wii U Besitzer keinen Grund deswegen in die NX zu investieren.

    Also ich wird aus Nintendo im Moment nicht schlau. Das ist irgendwie alles chaotisch.

    Zur NX gibt's dann wahrscheinlich im September / Oktober ein N Direct, sowie damals auch vollkommen überraschend der 3DS XL kurz nach der E3.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 27.04.2016, 13:59
    Da das neue Paper Mario nicht spielbar sein wird, könnte das wohlmöglich ein Zeichen sein, dass Nintendo das Spiel nochmals komplett überdenkt und ändert – nach den eher negativen Reaktionen der Fans.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 27.04.2016, 13:32
    Da kamen ja wirklich einige bedeutende Neuigkeiten bei der heutigen Investorenkonferenz heraus!

    Als die ersten News über Verschiebung und den Doppelrelease von Zelda U sowie die NX-lose E3-Präsentation bekannt wurden, hatte ich erst gedacht, dass dies ein starkes Weihnachts-Line-Up mit ein paar unangekündigten Titeln für die Wii U bedeuten könnte. Als ich dann aber gesehen habe, dass Nintendo in diesem Geschäftsjahr nur 800.000 verkaufte Wii U-Konsolen erwartet und die Information ans Licht kam, dass Zelda U tatsächlich das einzige Spiel sein soll, welches auf der diesjährigen E3 spielbar sein wird, verflog diese Hoffnung schnell.
    Mal sehen, wie diese E3 dann letztendlich ablaufen wird und ob überhaupt weitere Titel gezeigt, geschweige denn neue angekündigt werden. Pokémon Sonne/Mond, Metroid Prime: Federation Force und Paper Mario: Color Splash hätten sich doch als spielbare Titel angeboten, vielleicht wird aber wenigstens etwas zu ihnen gezeigt. Durch die heutigen Ankündigungen ist die E3 in Bezug auf Nintendo für die Mitglieder des Komplett spoilerfrei e.V. zu Zelda U jedenfalls fast komplett gelaufen, bevor sie überhaupt angefangen hat.

    Dass NX nicht auf dieser E3, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden soll, ist in jedem Fall sehr merkwürdig. Die letzten Nintendo-Konsolen wurden meines Wissens alle etwa ein Jahr, wenn nicht sogar früher, vor dem Erscheinungsdatum der jeweiligen Konsole auf der E3 präsentiert. Vor allem, da man außer Zelda U anscheinend nichts Großes zu zeigen hat, finde ich es sehr fragwürdig, mit NX-Informationen noch länger zu warten.
    Für Zelda U bedeutet das alles jedenfalls eine noch viel größere Erwartungshaltung. Wenn Nintendo eine ganze E3 hautsächlich mit diesem Spiel füllen will, muss es wirklich etwas Unglaubliches sein, was die ganze Aufmerksamkeit auch wert ist. Ich erwarte inzwischen auf jeden Fall nicht weniger als das beste und umfangreichste Zelda aller Zeiten, wodurch es auch zu einem der besten, wenn nicht sogar zum besten, Videospiel(e) überhaupt werden würde (OoT ist ja laut vielen Ranglisten, unter anderem von Metacritic, das bislang beste Videospiel. Wenn Zelda U also OoT übertreffen würde, müsste es theoretisch dessen Position übernehmen. Praktisch wird aber die Nostalgie vermutlich dafür sorgen, dass OoT oben bleibt). Mal sehen, ob das Spiel diesen Erwartungen gerecht werden kann.

    Meiner Meinung nach hätte man die Wii U-Version vom nächsten Zelda noch Ende 2016 veröffentlichen sollen, um das große Weihnachtsgeschäft abzugreifen, zumindest solange man nicht einen anderen großen Wii U-Titel für diese Zeit hat, wonach es aktuell nicht aussieht. Wenn dafür aber die Wii U-Version des Spiels keine bedeutenden Nachteile gegenüber der NX-Version hat, bin ich mit dem verspäteten Doppelerelease einigermaßen zufrieden.
    Nichtsdestotrotz ist es sehr schade, dass die Wii U damit die erste in Europa erschienene Nintendo-Konsole sein wird, die kein exklusives Zelda erhalten haben wird.

    Wenigstens kann man durch die heutigen Ankündigungen fast alle bisherigen NX-Gerüchte zumindest anzweifeln. Meines Wissens hat k(aum )eines davon einen Frühjahr-2017er-Release der Konsole genannt, ebensowenig konnte jemand die komplette Abstinenz von NX auf der E3 vorhersagen.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 27.04.2016, 13:25
    Wundert mich nicht. Die NX sollte nicht wie die U "zu früh" gezeigt werden. Wenn also im März erst der Release ist, wird wohl vor Ende dieses Jahres nichts von der neuen Wunderdaddelkiste gezeigt.
    Ist nicht die Tokyo Game Show gegen Ende des Jahres? Vielleicht feiert Nintendo da dann eine NX-Party ab, wie Sony/MS es für ihre Plattformen auf der E3 tun.
    Oder aber, sie setzen alles auf eine Karte und veranstalten ein eigenes Event. Das halte ich nicht für abwegig, muss Nintendo sich doch bewusst sein, dass eine zweite U nicht geschehen darf. Also alle Ressourcen auf das eine Ziel fokussiert -> E3 fällt relativ flach, dafür wird die NX-Ankündigung DAS Event.

    Zumindest hoffe ich, dass Nintendo das so betreibt. Ansonsten wird es immer trauriger, was dieses Unternehmen so macht.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 27.04.2016, 12:54
    Nur Zelda U wird anspielbar sein ja mal sehen was da noch kommt.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 27.04.2016, 12:39
    Ich hoffe ja auf Mother 3...
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 27.04.2016, 12:30
    Ich frage mich echt, wer bei Nintendo sich diese Strategie ausgedacht hat.

    Was machen Leute, die Zelda nicht mögen??? Die soll es geben, auch wenn ich absolut keiner derer bin.

    Anstatt der Präsentation einer neuen Konsolengeneration, bekommen wir ein Spiel präsentiert, dass im schlimmsten Fall erst in über einem Jahr veröffentlicht wird.

    Pokémon auch nicht spielbar...
    Ist ja nicht so, als würden mehr Exemplare von Pokémon als von Zelda verkauft werden :irony:
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.04.2016, 12:14
    Ich bin mal gespannt, wie man das (Live?) Event abhalten wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2016, 12:05
    Das einzige, ergo kommt wohl nix spannendes für die U mehr. Das war's wohl. Kein NX zur E3, wie will Nintendo da Medienwirksamkeit erregen? Spaceworld 2016? -_-
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2016, 12:01
    Als Aktionär wäre ich sauer.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.04.2016, 11:59
    Das ist aber VERDAMMT wenig.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 11:56
    Die Wii U wurde bereits vor knapp 1,5 Jahren aufgegeben als Mario Kart und Smash keine Trendwende schaftfen.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 27.04.2016, 11:53
    Wirkt auf mich so als hätte Nintendo die Wii-U aufgegeben.
    Vermutlich wird hinter den Kulissen an Mario Kart und einem 3D-Mario für die NX gearbeitet. Nicht unbedingt schlecht aber schade um die U :/
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 11:41
    Als Überraschung wird noch Pikmin 4 präsentiert.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 27.04.2016, 11:36
    Nur Zelda??
    und dann kommts auch erst 2017...
    man merkt, ihnen fehlt einfach die Zeit
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.04.2016, 11:34
    Bisauf Metroid, Kirby Robobot, Paper Mario für U, Mario & Sonic (was von sega vertrieben wird) und Pokemon S/M fällt mir auch nichts angekündigtes ein. Naja, Zelda halt^^

    Obs so gut ist gegen vermutlich feurige Microsoft/Sony Line-Ups nur Zelda zu bringen..weiß ja nich!
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 27.04.2016, 11:27
    Ich finds ja ein wenig... fragwürdig, dass Nintendo nur Zelda zum Spielen bereit hält. Kommt mir sehr so vor, als hätten sie einfach nichts anderes mehr parat zum herzeigen.