Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Breath of...

Mehr zum Spiel:

Kein Gerücht: The Legend of Zelda erscheint 2017 für Wii U und NX

Monate lang wurde spekuliert, gerätselt und vorausgesagt, wann Nintendos neuestes System mit dem Codenamen NX erscheinen wird und welche Leistungen Spieler vom System erwarten können. Zumindest das Rätselraten zum Erscheinungstermin ist nun vorbei aber auch ein anderes Gerücht, das lange bestand, wurde nun bestätigt.

Denn es gab nun neue Infos zu dem neuesten The Legend of Zelda-Ableger. Dieser wird wider erwarten nicht nur auf der Wii U sondern auch direkt zum Launch der NX-Plattform erhältlich sein. Dadurch wird der Titel erst im März 2017 zeitgleich für beide Plattformen erhältlich sein. Bestätigt wurde zudem, dass der Titel auf der E3 eine große Präsenz in Form einer spielbaren Wii U-Version haben wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 91 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 01.05.2016, 21:11
    Whaaaat :(
    Wie mies. Solange warten wir schon, aber naja. Da können wir wohl wieder nur warten. Hoffe das Warten lohnt sich!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 30.04.2016, 09:54
    Es wird zwar viele geben, die es stört, dass Zelda U erst nächstes Jahr kommt. Aber sein wir mal ehrlich, als Launch Tirel ist ein Zelda Game echt ein Kassenschlager, da hat Nintendo mal gut nachgedacht.
    Auch, dass man das Game jetzt endlich auch mal anspielen kann, ist schon lange überfällig. Da freue ich mich schon auf den Juni.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.04.2016, 12:32
    Zitat Zitat von marley Beitrag anzeigen
    Ich habe schon verstanden wie es funktioniert und darum geht es hier auch garnicht. Habe mir nochmal das Video von den Game Awards 2014 angesehen und da fragt Miyamoto Aonuma: " Sind Sie sicher, dass dieses Spiel nächstes Jahr veröffentlicht wird?" Antwort: "Ja, alle Teammitglieder arbeiten Hand in Hand und geben ihr Bestes." Also behaupte nicht das so etwas nie gesagt wurde.
    Ja und der Berliner Flughafen sollte mal im Oktober 2007 eröffnet werden.. Merkst du was?
  • Avatar von marley
    marley 29.04.2016, 01:35
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast einfach nicht verstanden wie Softwareentwicklung funktioniert. Es klappt eben nicht immer alles so, wie es soll. Du tust so, als wäre Zelda schon längst fertig und hätte in 1-2 Monaten released werden können. Daher scheinst du ja doch "exklusive Informationen" zu besitzen, weil so etwas niemals gesagt wurde. Weit fortgeschritten heißt eben nicht fertig!
    Ich habe schon verstanden wie es funktioniert und darum geht es hier auch garnicht. Habe mir nochmal das Video von den Game Awards 2014 angesehen und da fragt Miyamoto Aonuma: " Sind Sie sicher, dass dieses Spiel nächstes Jahr veröffentlicht wird?" Antwort: "Ja, alle Teammitglieder arbeiten Hand in Hand und geben ihr Bestes." Also behaupte nicht das so etwas nie gesagt wurde.

    Aber nun nochmal, mir geht es darum, das jedem klar ist, das es wegen der NX verschoben wird, um ein brandneues und kein ein Jahr oder wie lange auch immer altes Spiel zum Release zu haben, was traurig für uns aber verständlich für Nintendo ist. Hätten Sie da mit offenen Karten gespielt wären viele nicht so verärgert.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 28.04.2016, 20:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Lol, bis auf SS und die beiden 3DS und DS-Teile ist nix exklusiv. Alles ist entweder in der VC, hat ein Remake erhalten oder sogar beides. XD
    Was ist mit Four Swords Adventures? Auch wenn es kein besonders wichtiger Titel in der Zelda-Reihe ist, hat es mich immer gestört, dass man ihn nie irgendwie geportet hat. Es müsste inzwischen sogar der einzige Teil sein, der nicht auf Wii U oder 3DS spielbar ist.
    Allerdings sind es VC-Spiele und Remakes, welche diese Titel zu nicht-exklusiven Spielen machen. In all diesen Fällen waren die Originalspiele doch schon mindestens fünf (?) Jahre alt, bevor sie neu aufgelegt wurden. Darüber kann man sich dann nicht mehr wirklich beschweren, da man zum einen eine beträchtliche Zeit exklusiv spielen konnte (also nicht nur ein paar Monate, wie heutzutage in der Videospielbranche üblich) und zum anderen erwartbar war, dass ein so gutes Spiel im Laufe der Zeit auf kommenden Konsolen spielbar sein wird und nicht für immer auf der alten Konsole in Vergessenheit gerät.
    Deshalb haben Remakes und sonstige Neuveröffentlichungen, die erst einige Jahre nach Erscheinen des Originalspiels veröffentlicht werden, in Bezug auf Exklusivität einen ganz anderen Stellenwert als Ports, die nur kurz nach oder sogar zugleich mit dem Original erscheinen.

    Da alle zehn Nintendo-Konsolen, die vor der Wii U in Europa erschienen sind, mindestens ein exklusives Zelda-Spiel hatten, hätte man schon davon ausgehen können, dass sich diese Reihe auch mit der Wii U fortsetzt, zumal ein solches Spiel ja schon Mitte 2011 offiziell angekündigt wurde. Da ist es nicht kindisch oder naiv, zu erwarten, dass dieses Spiel auch noch exklusiv für Wii U erscheint, sondern eine den bisherigen Abläufen entsprechende Schlussfolgerung.

    Dass Neid letztendlich der einzige Grund ist, warum man als Wii U-Besitzer auf die NX-Version von Zelda U sauer sein kann, ist zwar richtig, allerdings ist Neid nicht so kindisch und unvernünftig, wie er hier von den meisten dargestellt wird. Ich verweise hier auf mein Extrembeispiel für berechtigten Neid:
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Ein extremes Beispiel wäre, wenn plötzlich alle anderen Mitschüler deiner Klasse grundsätzlich eine 1 in jedem Fach bekämen. Würdest du dich dann auch für die anderen freuen und dich nicht ärgern, da deine eigene Note ja nicht schlechter wird?
    Wie gesagt ein Extrembeispiel, aber in geringerem Maße auch hier anwendbar. Wenn man sich beispielsweise über die zusätzlichen Inhalte von Hyrule Warriors Legends ärgert, ist das ebenfalls Neid und nicht besser vertretbar als der Neid über eine NX-Version von Zelda U.

    Außerdem wird hier vielfach behauptet, dass die Wii U-Version die beste Version sein wird, die auf der Wii U technisch möglich ist, diese also keine Nachteile durch die NX-Version haben wird. Wie ich bereits im Thread zum Spiel geschrieben habe, muss dies nicht unbedingt der Fall sein:
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt bei dem eventuell geplanten Doppelrelease von Zelda U das Problem, dass der Ehrgeiz, irgendwelche Inhalte in die Wii U-Version einzufügen, verloren geht. Nehmen wir mal Rincewinds Beispiel von den Dorfbewohnern, die in der NX-Version 40 und in der Wii U-Version 12 sein sollen.
    Wenn es jetzt keine NX-Version gäbe, hätte man einen großen Ehrgeiz, die zusätzlichen Leute irgendwie noch in die Wii U-Version zu bekommen, da sie sonst ja erstmal verloren wären. Man könnte verschiedene Optimierungen versuchen oder die Dialoge und Eigenschaften von mehreren Charakteren zu einem fusionieren, sodass man es irgendwie noch schafft, die geplanten Inhalte zu verwirklichen.
    Wenn man aber genau weiß, dass es sowieso eine NX-Version gibt, in der man die geplanten Inhalte problemlos verwirklichen kann, ist es doch fast egal, ob man sie mit einigem an Arbeit auch in der Wii U-Version verwirklichen könnte. In der Wii U-Version streicht man einfach die 28 Dorbewohner, die nicht essentiell für die Geschichte sind, und hat diese Inhalte trotzdem nicht erstmal wegwerfen müssen, da sie ja in der NX-Version Platz haben.
    Ein Beispiel dafür, wie die Version eines Spiels auf einer älteren Konsole von der auf einer neueren Konsole benachteiligt werden kann, ist das letzte Call of Duty-Spiel. Das ist zwar noch auf PS3 und Xbox 360 erschienen, bietet dort aber nicht den auf PS4, Xbox One und PC verfügbaren Kampagnen-Modus, sondern nur den Mehrspieler- und Zombie-Modus. Auch wenn ich noch nie ein CoD-Spiel gespielt habe, bin ich mir absolut sicher, dass man genügend Zeit und Ehrgeiz gehabt hätte, um die Kampagne für die PS3- und Xbox 360-Versionen umzusetzen, wenn es die Versionen für die neueren Konsolen nicht gegeben hätte.
    In Zelda U wird ein solcher Abstrich natürlich in viel geringerem Maße und vielleicht sogar gar nicht gemacht werden, aber er ist nicht ausgeschlossen. Wenn die NX-Version irgendwelche Vorteile bietet, von denen gesagt wird, dass sie nur auf NX möglich seien, werde ich in jedem Fall skeptisch sein.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.04.2016, 20:50
    Zitat Zitat von marley Beitrag anzeigen
    Ich bin weder Entwickler, noch sind das exklusive Informationen, so ein quatsch. Aber du scheinst Informationen zu haben die etwas anderes sagen. Sie haben damals gesagt es ist weit fortgeschritten und soll nach Star fox erscheinen. Wäre ja noch schlimmer, wenn sie was ankündigen und davon ausgehen es nicht zu schaffen. Es geht im meinem Beitrag darum, das sie ihre Kunden nicht für dumm verkaufen brauchen. Wenn Sie ehrlich wären, alles ok. Aber ich will ja euren Traum nicht zerstören, Nintendo macht alles richtig und will uns nur gutes.
    Ich glaube du hast einfach nicht verstanden wie Softwareentwicklung funktioniert. Es klappt eben nicht immer alles so, wie es soll. Du tust so, als wäre Zelda schon längst fertig und hätte in 1-2 Monaten released werden können. Daher scheinst du ja doch "exklusive Informationen" zu besitzen, weil so etwas niemals gesagt wurde. Weit fortgeschritten heißt eben nicht fertig!
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 28.04.2016, 17:48
    Lol, bis auf SS und die beiden 3DS und DS-Teile ist nix exklusiv. Alles ist entweder in der VC, hat ein Remake erhalten oder sogar beides. XD
    Die DS-Teile gibt es sogar auch für VC, aber für den Moment wo sie damals rauskamen waren sie Exclusiv. Mit der Zeit wurden sie dann natürlich wiederveröffentlicht. Aber so ein Zelda, das zumindest kurzzeitig Exclusiv ist hat die Wii U eben nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2016, 17:38
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass sie sich darauf konzentriert hätten sollen pro Gen ein Zelda zu produzieren. Somit wäre es nicht zur Verschiebung des aktuellen Zeldas ans Ende einer Gen gekommen weil jedes Zelda eben ca. 4 Jahre in Entwicklung ist.
    Ergibt schon mehr Sinn und klingt auch nicht verkehrt. Aber Zeldas profitieren davon, dass die Entwickler viel Zeit hatten, dass Syszem kennenzulernen, was in deinem Modell nicht der Fall wäre. Entwicklung auf einer Konsole, die noch in rntwicklung ist, fördert selten spektakuläres zu Tage.

    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Schon traurig, dass die Wii U nun die erste Konsole ohne Exclusives Zelda ist. Immerhin, beide Gamecube Zeldas bekamen ein HD remaster auf der Wii U, wodurch die GC Zeldas ja auch gar nicht mehr so Exclusiv sind. Aber besonders bei Wind Waker GC ist so einiges anders als bei der Wii U Fassung.
    Lol, bis auf SS und die beiden 3DS und DS-Teile ist nix exklusiv. Alles ist entweder in der VC, hat ein Remake erhalten oder sogar beides. XD
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 28.04.2016, 17:20
    Schon traurig, dass die Wii U nun die erste Konsole ohne Exclusives Zelda ist. Immerhin, beide Gamecube Zeldas bekamen ein HD remaster auf der Wii U, wodurch die GC Zeldas ja auch gar nicht mehr so Exclusiv sind. Aber besonders bei Wind Waker GC ist so einiges anders als bei der Wii U Fassung.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.04.2016, 17:04
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass sie SS als ein Launch Titel für die U entwickelt hätten.

    Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass sie sich darauf konzentriert hätten sollen pro Gen ein Zelda zu produzieren. Somit wäre es nicht zur Verschiebung des aktuellen Zeldas ans Ende einer Gen gekommen weil jedes Zelda eben ca. 4 Jahre in Entwicklung ist.
  • Avatar von marley
    marley 28.04.2016, 17:02
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich finde das immer süß, wenn Zelda Fans meinen mit dem Erwerb einer Nintendo Konsole stünde ihnen automatisch ein exklusives Zelda zu.
    Nein, das nicht. Aber den Besitzern einer Konsole steht ja wohl ein guter Spiele-Support zu. Das Wii U line-up seitens Nintendo finde ich ok, leider fehlen die thirds, was die Konsole floppen lässt, davor ist auch die NX noch nicht sicher.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.04.2016, 16:59
    Ich glaube kaum, dass sie SS als ein Launch Titel für die U entwickelt hätten.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2016, 16:59
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Wind Waker > Gamecube
    TP > Wii
    SS > Wii U
    Zelda NX
    Ich möchte dir gar nicht aufzählen, in wie vielen Punkten das Bullshit ist. xD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.04.2016, 16:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was du meinst.
    Wind Waker > Gamecube
    TP > Wii
    SS > Wii U
    Zelda NX
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2016, 16:37
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    War halt ein Fehler von Nintendo damals Twilight Princess noch für den Gamecube zu bringen sonst hätte man bei jedem Konsolenlaunch gleich ein neues Zelda gehabt.
    Ich verstehe nicht, was du meinst.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.04.2016, 16:30
    War halt ein Fehler von Nintendo damals Twilight Princess noch für den Gamecube zu bringen sonst hätte man bei jedem Konsolenlaunch gleich ein neues Zelda gehabt.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2016, 16:16
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich finde das immer süß, wenn Zelda Fans meinen mit dem Erwerb einer Nintendo Konsole stünde ihnen automatisch ein exklusives Zelda zu.
    Da außer dem Virtual Boy jedes System seit dem NES ein eigenes Zelda hatte, kann man doch davon ausgehen. Aber Exklusivität macht ein Spiel ja auch nicht schlechter oder besser. Wii U kriegt ein vollwertiges neues Zelda unabhängig davon, dass in etwa gleichzeitig eine verbesserte Version für den Nachfolger erscheint. Außerdem hat man auf der Wii U mit The Wind Waker HD, Twilight Princess HD, Hyrule Warriors und einer prallen Virtual Console-Bibliothek wirklich genug Zelda in einem System.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.04.2016, 16:13
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    mit dem Erwerb einer Nintendo Konsole stünde ihnen automatisch ein exklusives Zelda zu.
    Naja, bisher war es ja auch immer so.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.04.2016, 15:54
    Ich finde das immer süß, wenn Zelda Fans meinen mit dem Erwerb einer Nintendo Konsole stünde ihnen automatisch ein exklusives Zelda zu.
  • Avatar von marley
    marley 28.04.2016, 15:08
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Bist du Entwickler bei Nintendo oder woher hast du diese exklusiven Informationen, die du da von dir lässt, als wären sie Tatsachen?
    Ich bin weder Entwickler, noch sind das exklusive Informationen, so ein quatsch. Aber du scheinst Informationen zu haben die etwas anderes sagen. Sie haben damals gesagt es ist weit fortgeschritten und soll nach Star fox erscheinen. Wäre ja noch schlimmer, wenn sie was ankündigen und davon ausgehen es nicht zu schaffen. Es geht im meinem Beitrag darum, das sie ihre Kunden nicht für dumm verkaufen brauchen. Wenn Sie ehrlich wären, alles ok. Aber ich will ja euren Traum nicht zerstören, Nintendo macht alles richtig und will uns nur gutes.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.04.2016, 14:29
    Das ist eben auch die Crux an der Sache. Nintendos Interessen und "unsere" Interessen sind oft nicht deckungsgleich.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.04.2016, 14:27
    Marley ich kann dir nur zustimmen. Viele denken hier weniger als Fan sondern viel mehr aus Wirtschaftssicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.04.2016, 14:11
    es gab keinerlei Anzeichen das dieses Spiel jemals annähernd fertig war . bis auf die "early access Reiterausflug durch leeres Gebiet" Präsentation gab es keinerlei Gameplay zu sehen . nur die Entwickler wissen mehr

    von daher : einfach auf die E3 freuen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.04.2016, 13:25
    Zitat Zitat von marley Beitrag anzeigen
    Nur weil das so nicht geplant war, entschuldigt das nicht das sie den Fans etwas vormachen. Sympathisch wäre gewesen es damals zur Verschiebung offen und ehrlich zu begründen. Für Wii U wäre das Spiel lange fertig, das hat man schon damals gemerkt als sie es für 2015 angekündigt haben. Klar eine Verschiebung um ein paar Monate um noch dran zu werkeln hätten keinen gestört. Ihr müsst mal mehr aus Sicht der Kunden(Fans) denken, ist es denn fair ein Spiel zurückzuhalten das den Wii U Besitzern zusteht und lange Versprochen war. Um die sollten sie sich am meisten kümmern, denn das werden auch die sein, die sich am ehesten den Nachfolger holen. Wenn sie die auch noch verlieren sieht es schlecht aus.
    Bist du Entwickler bei Nintendo oder woher hast du diese exklusiven Informationen, die du da von dir lässt, als wären sie Tatsachen?
  • Avatar von marley
    marley 28.04.2016, 12:46
    Nur weil das so nicht geplant war, entschuldigt das nicht das sie den Fans etwas vormachen. Sympathisch wäre gewesen es damals zur Verschiebung offen und ehrlich zu begründen. Für Wii U wäre das Spiel lange fertig, das hat man schon damals gemerkt als sie es für 2015 angekündigt haben. Klar eine Verschiebung um ein paar Monate um noch dran zu werkeln hätten keinen gestört. Ihr müsst mal mehr aus Sicht der Kunden(Fans) denken, ist es denn fair ein Spiel zurückzuhalten das den Wii U Besitzern zusteht und lange Versprochen war. Um die sollten sie sich am meisten kümmern, denn das werden auch die sein, die sich am ehesten den Nachfolger holen. Wenn sie die auch noch verlieren sieht es schlecht aus.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 28.04.2016, 08:44
    Ich bin auch der Meinung dass das alles nicht so geplant war aber Nintendo hat eine gute und verständliche Lösung dafür.
    Die WiiU bekommt ihre beste Zelda Version genauso wie die NX und beide Versionen werden am gleichen Tag in den Handel kommen.
    Hier wird auch niemandem etwas vorenthalten, weil im Vorfeld klar sein wird inwiefern sich beide Versionen voneinander unterscheiden werden.
    Jeder kann sich ab Winter(?) aktiv dafür entscheiden:
    okay ich kaufe mir die WiiU Version und erst später die NX, weil mich der Unterschied nicht juckt
    Ich kaufe mir die NX mit Zelda direkt bei release 1. weil ich auf nichts verzichten will oder 2. weil ich die NX so oder so bei release kaufen würde.

    Hier hat jeder die eigene Handlungsfreiheit und Nintendo sagt nicht "WiiU go f yourself du bekommst gar kein Zelda"
  • Avatar von Rayray
    Rayray 28.04.2016, 08:10
    Ich denke Nintendo hat sich das auch anders vorgestellt.
    Da werkelt man quasi seit Erscheinen der Wii U an dem Spiel, also über mehrere Jahre, versucht das nutzlose Gimmick, den Controller, irgendwie sinnvoll zu integrieren, kämpft mit der noch neuen HD Grafik (scheint mir immer noch so das Nintendo damit Probleme hat), dann ist man kurz vor der Fertigstellung, Mario Kart und Smash Bros. ziehen aber den Karren nicht aus dem Dreck und Nintendo trifft eine Entscheidung. Die Konsole wird aufgegeben. Der Lebenszyklus wird um1-2 Jahre verkürzt.
    Gleichzeitig hat man Probleme mit der Entwicklung. Man hat den Aufwand der HD Entwicklung schlicht und einfachunterschätzt. Also muss dasSpiel nach hinten verschoben werden.
    Damit Beißt sich der Release der neuen Konsole plötzlich mit dem Release des Spiels. Also wird entschieden das Spiel für beide Plattformen zu entwickeln. Nun müssen zwei Versionen erstelltwerden, was noch mehr Ressourcen frisst.
    Ob das Wii U Tablett mit auf die NX wandert oder ob die Steuerung und das Gameplay für die NX komplett angepasst werden muss… wer weiß.
    Geplant war das alles so sicher nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 23:32
    Es war vielleicht mal grob für 2015 geplant, aber sicherlich war intern recht früh klar, dass man das nicht schaffen wird. Wenn das selbst ein Depp wie ich und dutzende andere Außenstehenden sehen, wird das den Entwicklern auch klar sein. Und das war wohl unabhängig von NX. Ich denke auch eher, dass die Doppelrelease Idee später kam. Kann mir auch vorstellen, dass sie die Wii U Version zuerst veröffentlichen wollten, was aber wenig Sinn macht.

    Anfangs bin ich von einer Verschiebung ausgegangen, weil's halt zu einem Konsolen-Zelda dazu gehört (außer MM, welches als einziges termingerecht erschien – glaub ich). Später wurde es dann aber immer offensichtlicher, da man nichts sah oder hörte, außer „die Arbeit geht voran“. Und da es selten ist, dass man absolut nichts von einem Spiel sieht oder weiß, wenn es in wenigen Monaten erscheinen soll, war es recht voraussehbar. Gleiches galt für Star Fox, was ja letztendlich auch verschoben wurde.

    Nun werden wir es in nicht mal 2 Monaten ja endlich sehen. Die Zeit vergeht verdammt schnell. Schon wieder E3.
  • Avatar von JayDay
    JayDay 27.04.2016, 23:29
    Ich habe es damals auch geglaubt und bin auch nicht begeistert darüber.
    Denke schon dass es zuerst so geplant war. Man weiß nicht Bei Zelda verstehe ich Verschiebungen noch am ehesten. Ist halt die zweitwichtigste Marke.
    Wenn es von vornerein so geplant gewesen wäre, wäre das mies. Denke die Idee zum doppelrelease kam nach der ersten Verschiebung.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.04.2016, 23:19
    Und Zelda U sollte nie wirklich 2015 erscheinen. Das konnte man kaum ernst nehmen.
    Wenn es 2015 eh nicht erscheinen sollte, warum kündigt man es dann dafür an? Macht es Nintendo etwa Spaß seine Fans anzulügen, ich hoffe mal nicht.
  • Avatar von JayDay
    JayDay 27.04.2016, 23:05
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die 3 Monate machen den Kohl wohl auch nicht fetter. Vorausgesetzt es erscheint im März. Und eine Verschiebung ist auch kein Vorenthalten. Auch wenn die NX-Version mehr bieten sollte, wird den Wii U Spielern nichts vorenthalten. Es wird dann einfach die höhere Leistung/die erweiterten Möglichkeiten des neuen Gerätes genutzt (wie auch immer das am Ende ausfallen wird). Wären NX Version und Wii U Version identisch, dann würde Nintendo wohl den NX Spielern etwas vorenthalten.

    Und Zelda U sollte nie wirklich 2015 erscheinen. Das konnte man kaum ernst nehmen. Aber wenn dich die NX Version so sehr stört, hol dir die Wii U Version, die dir „versprochen“ wurde. Gäbe es keine NX Version, würde die Wii U Version schließlich auch nicht mehr bieten. Im Gegenteil, es ist eher wahrscheinlicher, dass die zusätzliche Zeit auch Einfluss auf die Entwicklung der Wii U Version nimmt oder nahm (Performance, Inhalte, Polishing). Wie groß dieser Einfluss auch sein mag - falls überhaupt vorhanden. Der Version wurde dadurch jedenfalls sicher nichts genommen.

    Die Wii U ist zwar eine der besten Konsolen, die ich je hatte, dennoch freue ich mich auf die Vorstellung von NX. Ob ich mich auf NX selbst freue, wird sich dann zeigen.
    Dem stimme ich zu!
    Hoffentlich bleibts bei März.
  • Avatar von Sebastian Michaelis
    Sebastian Michaelis 27.04.2016, 22:47
    Also erst gestern habe ich mir nochmal das Video angeschaut, weil ich es kaum abwarten kann, wo sie das Game ja schon etwas gezeigt haben und habe mich wieder gefreut das sie gesagt haben das sie es 2016 wirklich rausbringen. Nun lese ich das und ja...viel gibt es momentan nicht zu sagen, außer das es heißt noch etwas zu warten. Aber Nintendo hat mich wirklich für momentan enttäuscht...
  • Avatar von Rayray
    Rayray 27.04.2016, 22:30
    Wonderfull 101 hab ich nach einer Stunde in die Ecke gestellt... War überhaupt nichts für mich
    Bayonetta... Da steht die first print noch ungeöffnet in meinem Regal. Dazu bin ich noch ncht gekommen. Hab ja jetzt noch nen Jahr Zeit
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 21:52
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    [...] man hätte die Konsole getrost überspringen können [...]
    Und 2 der besten Spiele, namentlich The Wonderful 101 und Bayonetta 2 (+ weitere Titel sehr gute Titel), verpassen? Niemals.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2016, 21:44
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Hier zeigt sich denke ich etwas der Frust über die Wii U. Man hatte immer noch gehofft das aus der Konsole noch irgendwie was wird und noch 1-2 Knaller kommen mit durch die man dann nachher sagen kann, ja, die Wii U hat sich gelohnt. Da aber nun Zelda auch für NX kommt und NX offiziell einen Termin hat, die U damit wohl nichts tolles mehr bekommt, sieht man nun: ja, die Wii U hat die Erwartungen nicht erfüllt, das Geld ist nicht gut angelegt gewesen und man hätte die Konsole getrost überspringen können
    Hört man so etwas durch das gemecker heraus finde ich...
    Voll ins Schwarze getroffen ^^
    Wobei ich mich nicht dazu zähle. War bisher mit den Titeln für die U zufrieden. Und da ja nicht wirklich noch was kommt, kann ich nun in ruhe auch Yoshi, Mario Maker ect. nachholen, für die ich noch keine Zeit hatte.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 21:33
    Die 3 Monate machen den Kohl wohl auch nicht fetter. Vorausgesetzt es erscheint im März. Und eine Verschiebung ist auch kein Vorenthalten. Auch wenn die NX-Version mehr bieten sollte, wird den Wii U Spielern nichts vorenthalten. Es wird dann einfach die höhere Leistung/die erweiterten Möglichkeiten des neuen Gerätes genutzt (wie auch immer das am Ende ausfallen wird). Wären NX Version und Wii U Version identisch, dann würde Nintendo wohl den NX Spielern etwas vorenthalten.

    Und Zelda U sollte nie wirklich 2015 erscheinen. Das konnte man kaum ernst nehmen. Aber wenn dich die NX Version so sehr stört, hol dir die Wii U Version, die dir „versprochen“ wurde. Gäbe es keine NX Version, würde die Wii U Version schließlich auch nicht mehr bieten. Im Gegenteil, es ist eher wahrscheinlicher, dass die zusätzliche Zeit auch Einfluss auf die Entwicklung der Wii U Version nimmt oder nahm (Performance, Inhalte, Polishing). Wie groß dieser Einfluss auch sein mag - falls überhaupt vorhanden. Der Version wurde dadurch jedenfalls sicher nichts genommen.

    Die Wii U ist zwar eine der besten Konsolen, die ich je hatte, dennoch freue ich mich auf die Vorstellung von NX. Ob ich mich auf NX selbst freue, wird sich dann zeigen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 21:25
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Hier zeigt sich denke ich etwas der Frust über die Wii U. Man hatte immer noch gehofft das aus der Konsole noch irgendwie was wird und noch 1-2 Knaller kommen mit durch die man dann nachher sagen kann, ja, die Wii U hat sich gelohnt. Da aber nun Zelda auch für NX kommt und NX offiziell einen Termin hat, die U damit wohl nichts tolles mehr bekommt, sieht man nun: ja, die Wii U hat die Erwartungen nicht erfüllt, das Geld ist nicht gut angelegt gewesen und man hätte die Konsole getrost überspringen können
    Hört man so etwas durch das gemecker heraus finde ich...

    Sehe ich genauso

    @ruki die Verschiebung zugunsten der NX Verxion ist ein Punkt den man durchaus kritisieren kann.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 27.04.2016, 21:22
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nintendo enthält niemandem etwas vor – weder die Wii U Version noch die NX Version.
    Doch, tun sie. Oder glaubst du, die Verschiebung hat auch nur irgendwas damit zu tun, dass die Wii U-Version noch nicht ganz fertig ist?

    Zumal die NX-Version wahrscheinlich eh wieder irgendwelche tollen Extrawürste bekommt. Das Spiel sollte schon vor einem Jahr rauskommen. Eine Verschiebung um insgesamt fast 2 Jahre. Nur, damit es als Cross-Platform kommt. Das sehe ich einfach nicht ein und schon gar nicht, wieso ich das auch noch verteidigen und unterstützen sollte.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 27.04.2016, 21:21
    Hier zeigt sich denke ich etwas der Frust über die Wii U. Man hatte immer noch gehofft das aus der Konsole noch irgendwie was wird und noch 1-2 Knaller kommen mit durch die man dann nachher sagen kann, ja, die Wii U hat sich gelohnt. Da aber nun Zelda auch für NX kommt und NX offiziell einen Termin hat, die U damit wohl nichts tolles mehr bekommt, sieht man nun: ja, die Wii U hat die Erwartungen nicht erfüllt, das Geld ist nicht gut angelegt gewesen und man hätte die Konsole getrost überspringen können
    Hört man so etwas durch das gemecker heraus finde ich...
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 21:09
    Wenn man lieber die NX-Version haben will, kauft man sich die halt. Wenn man keinen wirklichen Grund findet, sich NX zu kaufen, (ein Port eines Spiels der letzten Generation wird da wohl kaum reichen), holt man sich halt die Wii U Version und bekommt das was einem mit der Ankündigung von Zelda U „versprochen“ wurde. Hier muss man dann auch keine zusätzliche Hardware kaufen. Nintendo enthält niemandem etwas vor – weder die Wii U Version noch die NX Version.
    Nach aktuellem Wissensstand würde ich mir auf jeden Fall die Wii U Version holen. Nintendo muss halt erstmal zeigen was NX ist, was es kann und vor allem welche Spiele es zeitnah geben wird.
  • Avatar von Parker
    Parker 27.04.2016, 20:49
    Aber was hat man denn von der ach-so-tollen Exklusivität? Das macht die U-Version doch kein Stück besser?
    Dann hat Nintendo das halt mal als Exklusiv angekündigt, na und?
    Is der Neid da echt so groß?
  • Avatar von Ruki
    Ruki 27.04.2016, 20:39
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    "quasi" soll bedeuten du weisst selbst, dass das nicht stimmt?
    Nein. Quasi bedeutet, dass sie es nur indirekt angekündigt haben. "So könnte Zelda auf der Wii U aussehen", Marketing bla bla usw.
    Zudem ist das ja nicht mein Hauptpunkt. Zelda U wurde als Wii U-exklusiv angekündigt. Definitiv. Ist es aber nicht.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.04.2016, 20:38
    Mehr als verständlich. Ein so großer Titel sollte nicht auf der Konsole mit der niedrigsten Userbase verkommen. Schade, dass Nintendo somit das Weihnachtsgeschäft auslässt. Mal wieder. Schade nur, dass bis Winter kein Präsentation passieren wird.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 20:34
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Geheule von wegen "Downgrade" auch nich. Wird das Beste, für die WiiU mögliche, Zelda. Punkt. [...]
    Denke auch, dass man es eher anders herum betrachten muss. Zelda U ist kein „Downgrade“, sondern Zelda U-NX ein „Upgrade“ - ein Port eben. Wobei sich erst zeigen muss, inwiefern sich dieses „up“ auswirkt.
  • Avatar von Parker
    Parker 27.04.2016, 20:31
    Ich versteh das Geheule von wegen "Downgrade" auch nich. Wird das Beste, für die WiiU mögliche, Zelda. Punkt.
    Wenn NX mehr hergibt (und das hoffe ich doch mal stark), warum dann künstlich einschränken, weil ein paar Neidhammel "das ultimative Zelda" wollen.

    Ultimativ is irgendwas doch eh nur, bis was besseres kommt. Und das kommt IMMER. So sicher, wie das Amen in der Kirche.

    Strategisch versteh ich die Verschiebung bis zum NX Release auch. Gäbe sicher einen Haufen Leute, die mit Zelda nich bis zum NX Release warten wollen würden. Und die holt man dann mit Zelda NX nichmehr so leicht ins Boot.

    Und wer so einem riesigen Arbeitgeber das Aus gönnt, weil er sich gekränkt fühlt, oder sich vielleicht einfach NX zu Release nicht leisten kann, sollte sich vielleicht mal Hilfe holen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 20:30
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu TP ist aber, dass der Cube wenigstens ein exklusives Main-Zelda hatte. Die Wii U eben nicht, obwohl es uns schon bei der Ankündigung der U quasi versprochen wurde, wie oben schon geschrieben.

    Und nein, so geil HW auch war, es ist kein Main-Zelda.

    "quasi" soll bedeuten du weisst selbst, dass das nicht stimmt?
  • Avatar von Ruki
    Ruki 27.04.2016, 20:20
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Und damit hatten alle Recht, die meinten, dass Nintendo das gleiche abzieht wie bei Zelda TP. Also ich auch :P

    War doch sowas von klar. Ich hoffe nur das der Port dann auch was kann. Das soll deutlich schöner aussehen!
    Der Unterschied zu TP ist aber, dass der Cube wenigstens ein exklusives Main-Zelda hatte. Die Wii U eben nicht, obwohl es uns schon bei der Ankündigung der U quasi versprochen wurde, wie oben schon geschrieben.

    Und nein, so geil HW auch war, es ist kein Main-Zelda.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.04.2016, 19:37
    Und damit hatten alle Recht, die meinten, dass Nintendo das gleiche abzieht wie bei Zelda TP. Also ich auch :P

    War doch sowas von klar. Ich hoffe nur das der Port dann auch was kann. Das soll deutlich schöner aussehen!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.04.2016, 19:31
    Ist vllt Neid, ja. Aber mmn berechtigter.

    Sehe auch nicht ein, was daran Kindergarten sein soll. Man Nintendo verspricht die ultimative Version für die U, letztendlich wird die ultimative Version aber für NX rauskommen. Wenn man Jahre lang wartet will man eben die beste Version und um die zu bekommen zwingt Nintendo einen indirekt sich die NX zu kaufen.

    Bei so einer Lügerei gönne ich Nintendo schon fast das Aus ^^
  • Avatar von lavars
    lavars 27.04.2016, 19:24
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch noch mal einen Gedanken äußern darf, ohne gleich beleidigt zu werden:

    Viele beschweren sich, dass Zelda auch für die NX erscheint. Ist natürlich "kein Argument", kann man ja auch Spaß mit der Wii U Version haben und muss sich die NX nicht extra dafür holen. Das Problem ist aber einfach, dass die NX Version deutlich besser aussehen könnte. Bspw. deutlich schärfer, sattere Farben, bessere Texturen als bei der U Version.

    Nun wartet man schon seit 2014 oder sogar schon davor auf das exklusive Zelda. Es wird immer wieder als "ultimativ" beworben, und ja, Aonuma hat das tatsächlich so gesagt, und die U Besitzer kriegen letztendlich eben nicht die vollwertige Version. Die Jahre vergehen und man erwartet in all dieser Zeit das versprochene hochgelobte Zelda und letztendlich kommt man nur im vollen Genuss, wann man die möglicherweise grafisch bessere Version auf der NX zockt.

    Viele behaupten, die U Version hätte ja keine Nachteile, außer grafische Abstriche. Aber wenn ich mir vorstelle, wie ich das Spiel auf meiner U spiele, mit dem Wissen, dass es eben nicht die ultimative Version ist und Andere die bessere Version spielen, weil sie die NX gekauft haben, lässt mich einfach enttäuschen. Mir wurde für die Wii U ein ultimatives Zelda versprochen und letztendlich bekommt man nur eine downgegradete Version hinterhergeschmissen.

    Und genau deswegen sind einfach denke ich sehr viele enttäuscht, die zu Recht auf Zelda Wii U gewartet haben und letztendlich nicht wie versprochen die beste Version zu kriegen.

    Vllt. werden auch beide Versionen grafisch exakt gleich sein, man weiß es nicht. Dann wären die Wii U Besitzer, die eigentlich keine NX wollen nicht in dieser Lage. Aber ich wette, dass die NX Version Vorteile haben wird, damit die Wii U Besitzer bloß zur besseren Version greifen.
    Dein Argument ist ziemlich nichtig. 1.natürlich wird die Version besser aussehen. Selbst wenn es nur die Auflösung ist.
    2. Wenn die WiiU Version zuerst rausgekommen wäre, und dann die nx. Hätte das einen Unterschied gemacht?
    3. Wieso redest du ständig von einem downgrade? Die werden die bestmögliche Version für WiiU herausbringen, die für nx wird einfach nur noch besser (unbestätigter Fakt)
    4. Ich glaube zum 25. Jährigen haben wir ein ausreichendes Jubiläum bekommen
    5. Natürlich sagt er dass es das ultimative zelda wird, wäre ja toll wenn er sagen wird "joa, es ist ganz OK. ICH würde es nicht spielen ist aber ganz OK"
    6. Zum Thema Zicke: wenn jemand sagt "du bist eine Zicke" ist das eine Beleidigung" aber "du verhälst dich wie eine Zicke" nicht, just saying.
    7. Hat mich Nintendo nur indirekt mit der WiiU enttäuscht. War ja klar dass sie nichts großes auf der WiiU machen können wenn sie keiner besitzt.
    8. Hätten Sie ja doch das Spiel Releasen können hat ja eh keiner die WiiU :'D
    9. Oh verdammt diese ganzen let's Player versauen ja die Verkäufe (wenn ich ein Spiel gesehen habe brauche ich es nicht selber spielen) und so weiter!?!
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2016, 19:22
    @Larirou: Also der blanke Neid. Dann darfst du aber auch keine PS4-Spiele spielen, da ja auch alle für PC erscheinen und da freilich besser sind.

    Ich bin auch sauer, aber aus anderen Gründen. Deine sind Kindergarten.



    Zitat Zitat von pikeEye Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es dann zur E3 Gameplay vom neuen Zelda, wobei dieses Jahr ja eigentlich " 30 Jahre Zelda " ist und ein entsprechender Release schon toll gewesen wäre, jedoch halte ich es für nachvollziehbar, das Spiel zum NX Launch zu verschieben.
    Dieses Jahr ist auch 30 Jahre Metroid und da kommt auch nur der Federation-Schmutz. Da kommt Zelda besser weg.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 27.04.2016, 19:14
    Immerhin gibt es dann zur E3 Gameplay vom neuen Zelda, wobei dieses Jahr ja eigentlich " 30 Jahre Zelda " ist und ein entsprechender Release schon toll gewesen wäre, jedoch halte ich es für nachvollziehbar, das Spiel zum NX Launch zu verschieben.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 27.04.2016, 18:11
    Wird spannend. Wie sie sich dieses Mal wohl von der Konkurrenz absetzen wollen? Ich hoffe nicht wieder über die Steuerung -.-
    Vielleicht die erste UHD Konsole
    Und dann ein richtig Grafikhungriges Spiel zum Start
    Das gabs doch schon mal. Wave Race 64 um zu zeigen was man für tolle wasseranimationen hinbekommt
    Also los. Wave Race NX in UHD

    Achja, Zelda. Ganz schönes Trauerspiel. Mal sehen wie ich damit umgehe... Aber war ja zu erwarten nachdem die Wii u floppte und das Spiel immer weiter verschoben wurde und keine news mehr kamen
  • Avatar von Ruki
    Ruki 27.04.2016, 18:11
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also das betrifft nur Leute die Nintendo wirklich jedes marketing gewäsch abgekauft haben.
    Es ist egal, für welche Leute das gilt, Nintendo hat da (vermutlich) einfach dreist gelogen. Natürlich aus Marketinggründen, ich meine, wer würde die Wii U noch kaufen, wenn man weiß, da kommt ein Nachfolger?

    Ich persönlich habe aber noch an den 'Good Guy Nintendo' geglaubt und dass in der Aussage zumindest ein bisschen Wahrheit steckt.
    Aber naja, die Sache mit Zelda regt mich ohnehin viel mehr auf.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.04.2016, 18:09
    Wenn ich auch noch mal einen Gedanken äußern darf, ohne gleich beleidigt zu werden:

    Viele beschweren sich, dass Zelda auch für die NX erscheint. Ist natürlich "kein Argument", kann man ja auch Spaß mit der Wii U Version haben und muss sich die NX nicht extra dafür holen. Das Problem ist aber einfach, dass die NX Version deutlich besser aussehen könnte. Bspw. deutlich schärfer, sattere Farben, bessere Texturen als bei der U Version.

    Nun wartet man schon seit 2014 oder sogar schon davor auf das exklusive Zelda. Es wird immer wieder als "ultimativ" beworben, und ja, Aonuma hat das tatsächlich so gesagt, und die U Besitzer kriegen letztendlich eben nicht die vollwertige Version. Die Jahre vergehen und man erwartet in all dieser Zeit das versprochene hochgelobte Zelda und letztendlich kommt man nur im vollen Genuss, wann man die möglicherweise grafisch bessere Version auf der NX zockt.

    Viele behaupten, die U Version hätte ja keine Nachteile, außer grafische Abstriche. Aber wenn ich mir vorstelle, wie ich das Spiel auf meiner U spiele, mit dem Wissen, dass es eben nicht die ultimative Version ist und Andere die bessere Version spielen, weil sie die NX gekauft haben, lässt mich einfach enttäuschen. Mir wurde für die Wii U ein ultimatives Zelda versprochen und letztendlich bekommt man nur eine downgegradete Version hinterhergeschmissen.

    Und genau deswegen sind einfach denke ich sehr viele enttäuscht, die zu Recht auf Zelda Wii U gewartet haben und letztendlich nicht wie versprochen die beste Version zu kriegen.

    Vllt. werden auch beide Versionen grafisch exakt gleich sein, man weiß es nicht. Dann wären die Wii U Besitzer, die eigentlich keine NX wollen nicht in dieser Lage. Aber ich wette, dass die NX Version Vorteile haben wird, damit die Wii U Besitzer bloß zur besseren Version greifen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 18:05
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Allgemein zu NX hat Nintendo uns sowieso an der Nase herumgeführt. Denn spätestens jetzt kann man sicher sein, dass NX der Nachfolger ist, was Nintendo dementierte.
    Also das betrifft nur Leute die Nintendo wirklich jedes marketing gewäsch abgekauft haben.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 27.04.2016, 17:55
    Was mich an der Ankündigung einfach extrem stört:
    Bei der ANKÜNDIGUNG der Wii U wurde eine Tech Demo zu Zelda U gezeigt. Ähnlich wie damals auf der Space World (TWW), ich denke, das kann man in etwa vergleichen.

    Nun haben wir das Spiel seit ... ich glaube 3 Jahren angekündigt, nur um zu erfahren, dass der einzige Wii U-exklusive Haupttitel der Reihe NICHT Wii U-exklusiv ist, sondern für den Nachfolger erscheint. Ein Delay wäre für mich nicht schlimm. ich habe damit gerechnet, ich bin es gewohnt. Aber was Nintendo damit jetzt abliefert regt mich doch ziemlich auf, denn hier werden die Kunden schlicht und ergreifend verarscht: 2 Delays + Wegfall der versprochenen Exklusivität, NOCH DAZU ist ein billig produziertes Remake allem Anschein nach DER Titel zum 30. Jubiläum der Reihe.

    Der Delay ist nicht da, weil das Spiel poliert werden muss - Ich garantiere, dass die Wii U-Version bereits fertig ist. Aber die NX-Version eben nicht.
    Allgemein zu NX hat Nintendo uns sowieso an der Nase herumgeführt. Denn spätestens jetzt kann man sicher sein, dass NX der Nachfolger ist, was Nintendo dementierte. Und auf der E3 wollten sie es zeigen, was nicht passieren wird.

    Wenn ein Port eines SpinOffs einen besseren Jubiläumstitel abgibt, als ein Haupttitel (der auch nur ein Remake war), dann läuft irgendwas falsch.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.04.2016, 16:57
    Sagen 4 mal wir bringen es 2015 raus und verschieben es mit einer glaubwürdigen Ausrede aber jetzt... Sie haben auch versprochen das es definitiv 2016 rauskommt, aber Nein natürlich nicht. Wenn die NX scheitert wars das mit Nintendo so viel wie die momentan da reinstecken.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 27.04.2016, 16:21
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Damit ist der einzige Kaufgrund für eine WiiU dahin.
    Jetzt steige ich natürlich lieber gleich mit der NX ein.
    Hoffentlich setzt Nintendo weiterhin auf Rückwärts-Kompatibilität.
    Weil wenn ja hole ich die WiiU Highlights auf jeden Fall nach.
    Das ist zwar nur ein Gerücht, bzw. eine darauf beruhende Mutmaßung, dennoch bezweifle ich, dass wir eine echte Rückwärts-Kompatibilität haben werden, wie bisher. Sieht es doch derzeit so aus, als ginge auch Nintendo den Weg hin zur x86-Architektur, dürfte das allein aus technischer Sicht schwierig werden, alle U-Spiele so abspielbar zu machen, wie es die Wii-Spiele auf der U sind.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 27.04.2016, 16:12
    Ok, dass waren jetzt nicht die unglaublichsten News aber endlich was von offizieller Seite aus. Ich hoffe das sich alle die NX Version zulegen. Da wittere ich für die U Version Sammlerwert
    Aber auf der E3 gibts endlich mal Infos zu Zelda.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2016, 15:26
    GamePad/Tablet-Controller Unterstützung für NX bestätigt.
  • Avatar von B-94
    B-94 27.04.2016, 15:25
    Ich finds schade, das es nicht schon Ende 2016 kommt, das sie es echt nur verschoben haben, damit Sie es für die NX bringen können. Wir warten schon so lange auf zelda U/NX und jetzt müssen wir noch mal 4 Monate warten. Naja man wird es wohl überstehe müssen.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 27.04.2016, 15:23
    Damit ist der einzige Kaufgrund für eine WiiU dahin.
    Jetzt steige ich natürlich lieber gleich mit der NX ein.
    Hoffentlich setzt Nintendo weiterhin auf Rückwärts-Kompatibilität.
    Weil wenn ja hole ich die WiiU Highlights auf jeden Fall nach.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 27.04.2016, 14:49
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Sorry, falls das schon beantwortet wurde, aber ...
    Das Wirtschaftsjahr geht im März gerade zu Ende, ergo startet NX pünktlich zum Neuen, was ein relativ günstiger Zeitraum für die Investorenkonferenz 2018 sein dürfte.
    Ich wusste, dass ich irgendeinen Fakt übersehe. Danke für die Antwort - das ist rein aus Aktien- und Investorensicht natürlich ein guter Grund. Wenn man einen guten Start verzeichnen kann, aber sich noch nicht mit dem Loch danach beschäftigen muss, ist das natürlich eine bequeme Position.

    Bin trotzdem gespannt, ob es da nicht noch andere Gründe gibt, wie Probleme in den Zuliefererketten oder ähnliches.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.04.2016, 14:27
    Schade, aber dann muss ich halt warten. Ob nx oder u entscheidet dann am ende ob nx überhaupt was taugt. Vielleicht wird nx n handheld der sich mit der u verbindet ^^. K.a. ma schaun
  • Avatar von Ruki
    Ruki 27.04.2016, 14:21
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die NX erst im März kommt, weil zum Weihnachtsgeschäft kein weltweiter Launch möglich gewesen wäre, oder es noch mehr Gründe hat. Da wüsste ich schon gern, was gegen einen Schrittweisen Launch gesprochen hätte. Vor allem wenn man bedenkt, wie rückläufig so mancher Markt ist.
    Sorry, falls das schon beantwortet wurde, aber ...
    Das Wirtschaftsjahr geht im März gerade zu Ende, ergo startet NX pünktlich zum Neuen, was ein relativ günstiger Zeitraum für die Investorenkonferenz 2018 sein dürfte.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.04.2016, 14:02
    Schön, dass du gleich so beleidigend wirst Neino. Du weißt, was eine konstruktive Diskussion ist, ja? Idiot.

    Mir ist bewusst, dass Firmen gewinnorientiert sind, so weit bin ich auch. Aber wenn man letztendlich nur noch schnell Geld machen will, indem man halbe Spiele wie AC Amiibo Festival auf dem Markt wirft, ist irgendwann auch mal eine Grenze erreicht. Man versucht durch Amiibos und diese Art von Spielen schnelles Geld zu machen und von großen Top Titeln fehlt seit XC jede Spur. Und nach all dieser Enttäuschung geht es nun fröhlich weiter. Der letzte Top Titel für die U wird nochmal schön 1 ganzen Jahr nach hinten geschoben und im Bezug auf die E3 wusste Nintendo wohl selber nicht was sie präsentieren sollen.

    Mir ist das bewusst und einerseits kann ich Nintendos Handlungen auch verstehen.

    Aber ich, ich als FAN, bin einfach nur enttäuscht. Letztes Jahr kam für mich außer Splatoon und XC nichts ansprechendes raus und auch dieses Jahr wird kein großer Titel mehr rauskommen. Stattdessen investiert man alles in die NX und vergisst dabei ein wenig die Fans, die noch auf ihrer U sitzen.

    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust weiter zu diskutieren bzw. meine Meinung zu äußern, da man anstatt sachlich zu bleiben lieber gleich die Meinung direkt angreift und mich als "Zicke" beleidigt.
  • Avatar von Neino
    Neino 27.04.2016, 13:50
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie das Spiel extra für die NX zurückhalten, damit ja keine potenziellen Käufer mit dem Gedanken spielen sich die U Version zu holen...Momentan merkt man richtig, wie geldgeil Nintendo ist, anstatt eher Fan-freundlich zu handeln. Ich hole mir die U Version und basta!
    Auch wenns dann downgegradet ist und nicht auf 60 fps läuft. Die NX hole ich mir zum Release schon aus Prinzip nicht.
    Ok, jetzt klingst du wie ne Zicke.
    Natürlich will Nintendo Geld und das Unternehmen kommt immer noch gut mit seinen Kunden aus, nur hatte diese Firma keinen Erfolg mit der U und müssen nun ihre Prioritäten auf den Gewinn setzen, der mit NX eintreffen kann.
    Jedes Unternehmen denkt gewinnorientiert. Wer das nicht akzeptieren kann und rumheult versteht dieses einfache Prinzip nicht und sollte weniger seine Gefühle für sich sprechen lassen. Und selbst wenn du Zelda für die U kaufst, von der wir noch nicht mal wissen wie die fps Anzahl wird oder ob es zu einem downgrade und den ganzen anderen Gelaber dieses bescheuerten Trends kommt, dann unterstützt du doch so oder so Nintendo mit deinem Geld.
    Und du bist auch nicht gezwungen dir immer das neuste und "beste" zu holen, also kann NX genauso gut ein Thema wie kein Thema für dich sein.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 27.04.2016, 13:50
    Ich kann den Frust hier ja nachvollziehen, aber Nintendo ist natürlich "geldgeil". Ein Konzern, der mit Videospielen sein täglich Brot verdient und dessen Heimkonsolensparte alles andere als erfolgreich ist, muss eben zu härteren Mittel greifen, um dem Trend entgegenzuwirken. Da alles auf einen neuen Hoffnungsträger zu setzen, anstatt einer ohnehin verlorenen Plattform weiter Zeit und Geld zu geben, ohne dass es signifikante Besserungen mit sich bringt, ist eben nicht wirtschaftlich.

    Jedem sei seine eigene Meinung überlassen und auch ich finde es ziemlich traurig, dass ein Spiel, das für 2015 gedacht war, im Frühjahr 2017 erscheint, dennoch sollte man nie vergessen, dass man als Konzern von Fan-Support allein nicht leben kann. Das geht einfach nicht.

    Ich werde mit vermutlich die NX zusammen mit Zelda zum Launch holen - einfach weil ich Teil des erhofften Erfolgs der neuen Konsole sein möchte.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die NX erst im März kommt, weil zum Weihnachtsgeschäft kein weltweiter Launch möglich gewesen wäre, oder es noch mehr Gründe hat. Da wüsste ich schon gern, was gegen einen Schrittweisen Launch gesprochen hätte. Vor allem wenn man bedenkt, wie rückläufig so mancher Markt ist.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.04.2016, 13:40
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie das Spiel extra für die NX zurückhalten, damit ja keine potenziellen Käufer mit dem Gedanken spielen sich die U Version zu holen...Momentan merkt man richtig, wie geldgeil Nintendo ist, anstatt eher Fan-freundlich zu handeln. Ich hole mir die U Version und basta!
    Auch wenns dann downgegradet ist und nicht auf 60 fps läuft. Die NX hole ich mir zum Release schon aus Prinzip nicht.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 27.04.2016, 13:36
    Als ich die Neuigkeiten gelesen habe ist ein ziemlich großer Teil in mir zerbrochen...
    Uns war irgendwie allen klar, dass Zelda gleichzeitig mit NX kommt. Da aber jetzt NX erst im März17 erscheint... Sorry es tut so weh!


    okay hab mich wieder eingekriegt!

    Hoffentlich kommt im März noch ein deftiges NX-Zelda Bundle mit dem man sich zufrieden geben kann
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.04.2016, 13:33
    Nur noch Enttäuschungen. Und zum Jubiläum dieses Jahr hat sich Nintendo gedacht die Fans einfach mal mit TP HD abzuspeisen...Mehr als traurig!

    Ich meine, das Spiel muss doch bald so gut wie fertig sein. Wieso bringen sie Zelda für die Wii U nicht kurz vor Weihnachten raus und der Port für die NX eben halt ein paar wenige Monate später?! Bin schwer enttäuscht...Das ist ein richtiger Tritt für die Zelda Fans die ne U haben...
  • Avatar von Neino
    Neino 27.04.2016, 13:22
    Zitat Zitat von Bofrost Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was wohl eher fertig sein wird, Zelda U oder der Flughafen BER. Die Fertigstellungstermine von beiden wurden mehrfach verändert und niemand glaubt mehr daran, dass es jemals fertig wird.
    Witziger Vergleich, aber würde dann doch eher zu The Last Guardian, Shenmue 3 oder Final Fantasy XV passen
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.04.2016, 13:20
    Vielleicht bringt Nintendo ein Event wie Square Enix letztens mit Final Fantasy XV
  • Avatar von ahixd
    ahixd 27.04.2016, 13:19
    Solange diese nervige Zeitverschiebung gut ausgenutzt wird bin ich dafür.
    Ich möchte keine Wiederholung von der Wii U erleben.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 27.04.2016, 13:18
    Und jetzt die Frage aller Fragen, welche Version wird durch Bonus-Content versuchen, mehr Käufer auf sich zu ziehen?
    Die U-Version, weil Fan-Support oder die NX-Version, weil man die NX natürlich an den Mann, bzw. die Frau bringen will?

    Und ja, ich rechne fest mit Bonus-Content auf einer der beiden Plattformen..
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 27.04.2016, 13:13
    Hätte mir zumindest die Wii U-Version zu Weihnachten gewünscht.
    Als Fan der Reihe kann ich es aber auch kaum abwarten erste richtige Informationen auf der E3 zu bekommen. Bis Juni dauert es ja nicht mehr als zu lange
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 27.04.2016, 12:52
    Oh man wie oft wollen die es noch verschieben das es auf Wii U & NX kommt war ja irgendwie klar aber schade eigentlich :(
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.04.2016, 12:37
    Zitat Zitat von Bofrost Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was wohl eher fertig sein wird, Zelda U oder der Flughafen BER. Die Fertigstellungstermine von beiden wurden mehrfach verändert und niemand glaubt mehr daran, dass es jemals fertig wird.
    Das ist definitiv einer der lustigsten Kommentare, die ich heute gelesen habe!
    Aber eigentlich war uns doch schon längst klar, dass Nintendo die Veröffentlichung des Titels bis zum Launch von NX herauszögern würde. Also mich überrascht diese Neuigkeit nicht.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 27.04.2016, 12:30
    Wer weiß, vllt kommt ja noch etwas schönes.
  • Avatar von Bofrost
    Bofrost 27.04.2016, 12:29
    Ich frage mich was wohl eher fertig sein wird, Zelda U oder der Flughafen BER. Die Fertigstellungstermine von beiden wurden mehrfach verändert und niemand glaubt mehr daran, dass es jemals fertig wird.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.04.2016, 12:17
    Dann werde ich wohl direkt zur NX-Version greifen und dann kann ich in den kommenden Tagen die Wii U mit allen Games endlich mal in einem Karton auf den Dachboden bringen, es kommt ja eh nichts mehr raus.
  • Avatar von Finn
    Finn 27.04.2016, 12:02
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, wie sich die beiden Versionen (optisch) voneinander unterscheiden werden. Wenn die NX technisch der WiiU überlegen sein soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), erwarte ich schon massive grafische Unterschiede.
    Wenn die NX auf Playstation 4 Niveau wäre müsste die Grafik ja schon extrem viel besser aussehen. Nintendo müsste das Spiel dann schon wesentlich mehr umgestalten als nur schönere Texturen und bessere Beleuchtung.
    Angeblich soll Nintendo ja die portierung und Entwicklung von spielen verbessert haben, vielleicht sieht man es dann anhand vom neuen Zelda
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 27.04.2016, 11:52
    Schade. Dann wird Paper Mario: Sticker Star 2 wohl der große Weihnachts-Hit sein.

    Fragt sich nur, ob NX die Veröffentlichung des neuen Zelda hinauszögert, oder Zelda den NX-Release...

    (Fuuuu, noch knapp 'n Jahr warten ):
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.04.2016, 11:40
    ja der Vergleich mit TP passt nicht
    man muss einfach abwarten , für sowas fehlen einfach die Fakten
    bin gespannt ob die Delays dem Spiel jetzt sooo gut tun .
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.04.2016, 11:38
    Nicht das die Wii U Version am Ende nur mit 30FPS und die NX Version mit 60FPS läuft. Schon traurig genug das sie zum 30 jährigen Jubiläum jetzt doch kein neues Zelda rausbringen, dabei war Zelda U ja sogar mal für 2015 angekündigt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.04.2016, 11:14
    @Puddies
    Die Wii war auch nicht viel leistungsstärker als der Gamecube. NX sollte aber deutlich leistungsstärker sein als die Wii U.

    Was natürlich auch sein könnte ist, dass NX ein Handheld ist mit der Leistung der Wii U.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 27.04.2016, 11:07
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, wie sich die beiden Versionen (optisch) voneinander unterscheiden werden. Wenn die NX technisch der WiiU überlegen sein soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), erwarte ich schon massive grafische Unterschiede.
    Bei TP gab es doch auch keine massiven Unterschiede, oder täusche ich mich da? War der einzige graphische Unterschied nicht der, dass Wii 16:9 war? Glaube die Pixeldichte und die Grafik-Modelle waren gleich.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 27.04.2016, 10:59
    Bin mal gespannt, wie sich die beiden Versionen (optisch) voneinander unterscheiden werden. Wenn die NX technisch der WiiU überlegen sein soll (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), erwarte ich schon massive grafische Unterschiede.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 27.04.2016, 10:43
    Der Link zum Erscheinungstermin landet im Nirgendwo.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2016, 10:41
    Hat sich ja bereits abgezeichnet, dass sich Zelda nach NX richten wird und nicht mach der Wii U.
    Ein Holiday 2016 release für die Wii U fände ich persönlich besser, aber in der heutigen Zeit muss ja alles neu und frisch sein also wäre es im März nur noch etwas aufgewärmtes für NX gewesen.