Nintendo nimmt offiziell als Aussteller an der E3 teil

Auf der Website der diesjährigen E3 wurde Nintendo of America zur Liste der Aussteller hinzugefügt. Auch wenn man hierbei wohl nicht von einer allzu großen Überraschung sprechen kann, so ist es doch schön zu sehen, dass Nintendo Mitte Juni auf der Computerspielemesse in Los Angeles vertreten sein wird. Einen genauen Plan der Messehallen gibt es bislang leider noch nicht, insofern lässt sich noch nicht genau abschätzen, wieviel Platz Nintendo letztendlich in Anspruch nehmen wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 17.04.2016, 14:31
    Die waren doch eh jedes Jahr bis jetzt dabei, oder? xD
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.04.2016, 14:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da muss ich wieder an dieses geile Video denken:
    Man kann nicht oft genug sagen, wie genial dieser Diss überhaupt ist
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2016, 13:46
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (z.B. Xbox One machte viele Fehler = Sony nutzte die Abwehrfehler gut aus)
    Da muss ich wieder an dieses geile Video denken:


    Nintendo sollte auch mal wieder so agressiv sein. 2004 hat Reggie ja die Konkurenz auch ordentlich gedisst.
    Zitat Zitat von Reggie
    One of our competitors is a manufacturer in Japan who wants to capture every one of your entertainment dollars transporting all your content between all of your electronic devices on their memory sticks. We are not that company. And there is another company out there who doesn't care what you do, as long as you do it on their operating system. We are not that company either.
    So was sollten die wieder bringen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.04.2016, 13:14
    der perfekte Mix muss einfach her
    einerseits die alten Nintendo Hasen ansprechen und trotzdem viele neuen Casual aber auch Xbox/PS´ler Spieler überzeugen . da muss ein Marketing Masterplan her wie sie es zur Wii Zeit (oder Sony mit der ps4) abgeliefert haben und natürlich muss Glück auch eine Rolle spielen (z.B. Xbox One machte viele Fehler = Sony nutzte die Abwehrfehler gut aus) . wie Nintendo den Zeitgeist treffen soll ... ich bine cht gespannt und kann die E3 kaum erwarten

    bei Dark Souls benötigt man aber gewisse Items um Leute zu beschwören . das ist absolute Glückssache . mal haste absolute pro gamer dabei die den Boss im Alleingang schnetzeln und manchmal hat man natürlich Derps die den ersten Abhang runterfallen
    (auch ein Grund das ich Bosse lieber im Alleingang besiegen möchte)
    mein Bruder ist absoluter Casual Gamer (nur Interesse an PC Strategie und Sportsgames) und der würde es niemals schaffen bei Bloodborne mehr als 3 Bosse zu knacken (ohne sich mit dem Kern (core) intensiv zu beschäftigen)
    aber dieses casual/core Thema sollte man nicht weiter aufwühlen sonst grabe ich wieder den Bowlingvergleich aus xD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.04.2016, 12:26
    Wusst ich gar nich, dachte Dark Souls ist son richtiges Progame. Hab nur den ersten mal angezockt und bin gnadenlos untergegangen. Aber ich wollts irgendwann nochmal probieren, ist wahrscheinlich davon abhängig wie sehr man sich drauf einlässt und sich konzentriert. Ich hab schließlich auch Super Ghouls N Ghosts geschafft
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2016, 12:05
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die jüngeren Fire Emblem Titel haben auch nen Schwierigkeitsgrad in dem permadeath aus ist. Mario und Donkey Kong haben ihre "du bist zu schlecht? Skip das Level"-Dinger (weiß die Namen grad nicht). Da darf Starfox auch so nen Versagermodus haben
    Jetzt aber im richtigen Thread: Ist aber generell normal. Sogar Dark Souls hat ja beschwörbare Kämpfer für die Noobies, denen die Bosse zu schwer sind.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.04.2016, 10:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hast du das gerade echt zu dem Spiel gesagt, dass einen Unbesiegbarkeits-Schwierigkeitsgrad hat? XD
    Die jüngeren Fire Emblem Titel haben auch nen Schwierigkeitsgrad in dem permadeath aus ist. Mario und Donkey Kong haben ihre "du bist zu schlecht? Skip das Level"-Dinger (weiß die Namen grad nicht). Da darf Starfox auch so nen Versagermodus haben
  • Avatar von Garo
    Garo 14.04.2016, 09:21
    Zitat Zitat von pikeEye Beitrag anzeigen
    Der Applaus bei 1:10 verdient seinen eigenen Applaus

    Ich hoffe, dass es mit der NX wieder aufwärts geht. Seit Längerem, hat mich Nintendo praktisch garnicht angesprochen und teilweise sogar richtig enttäuscht. Daher wünsche ich mir, die NX sei nicht nur eine neue Konsole / Handheld / WasAuchImmer, sondern auch ein Startsignal für eine bessere Firmenpolitik.
    Hier hast du meinen traurigen Applaus, geht mir nämlich leider Gottes genauso.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nächste Woche kommt Starfox. Für mich en ziemlicher Beweis, dass dieses casual-gehabe demnächst vorbei ist^^
    Hast du das gerade echt zu dem Spiel gesagt, dass einen Unbesiegbarkeits-Schwierigkeitsgrad hat? XD

    @Balki: Filthy casual peasant!
  • Avatar von Balki
    Balki 14.04.2016, 09:11
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    [...] Trotz Spielen wie Mario Galaxy 2, Donkey Kong, Conduit oder Xenoblade. Hardcore war Nische. Fertig.
    Nein, war es nicht. Es gibt weitaus mehr Titel, die sich an Core-Spieler richten. Nur weil es eine Flur an Casual - zum Großteil auch Müll - Spielen gab, heißt das nicht, Core war Nische. Die PS2 hatte massig Schrott und Spiele, die sich an Gelegenheitszocker richteten, die sich normal Null für Spiele interessieren/darüber informieren. So wie später die Wii. Core gab es dennoch reichlich.
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Btw gibts auch genügend Leute die nicht ins Sony-Lager gewechselt sind
    Habe auch nie behauptet alle Casuals seien bei Sony oder Sony hätte nur Casuals. Was übrigens nichts schlechtes ist. Sollte man auch mal bedenken. Casual ist kein Schimpfwort oder etwas, dass es zu vermeiden gilt. Viele Casual-Spieler sind aber ganz einfach wieder bei Sony. Von der PS2 zur Wii zur PS4. Massig Leute haben eine PS4, weil die „alle“ haben, „ist cool, trend usw.“ Belege dafür sieht man (ich) immer wieder. WIe gesagt, das ist an sich nichts schlechtes. Schlecht wird es, wenn Fanboys die Casuals der jeweils anderen Firma (die gibt es nämlich überall) herabstufen und sich über solche Spieler lustig machen (die können den Spieß auch mal umdrehen: „get a life“) oder wenn pauschal behauptet wird Nintendo/Sony/Microsoft ist nur für Casual.

    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Hängt das dann aber nicht eher vom Spieler ab? Was ist z.B. mit Super Smash Bros oder Mario Kart? [...]
    Absolut. Dennoch gibt es Spiele, deren Zielgruppe klar die Gelegenheitsspieler bzw. Core-Spieler sind. Auch wenn man (fast) alle Spiele mal so nebenbei oder dauerhaft zocken kann. Bei großen Rollenspielen wird das mit dem „mal so nebenbei, 1 Mal alle 2 Monate“ aber schon recht schwierig. Aber allgemein kann man Splatoon, Call of Duty, Division, Smash, Animal Crossing usw. „core- und casual-artig“ spielen. Außerdem gibt es auch Mischungen dieser Gruppen. Ich selbst bin Core-Spieler, jedoch ein Casual Smash-Spieler.

    Casual-Spieler sind einfach nur Spieler, die hin und wieder mal ein Spiel spielen. Aus welchen Gründen auch immer. Gelegenheitsspieler halt. Vielleicht sollte man doch mal auf Anglizismen verzichten und sich mehr auf die eigene Sprache besinnen. Die versteht wenigstens auch jeder Muttersprachler und es kommt nicht zu unterschiedlichen Auffassungen, was „casual“ bedeutet.^^

    Ach ja und Tetris war Ende der 80er/Anfang der 90er der Inbegriff von Core. Nur gab es den Begriff damals nicht. Der Begriff entstand wohl, da irgendwelche snobistischen Spieler sich unbedingt von Anfängern und Gelegenheitsspieler abgrenzen wollten - oder so?! Keine Ahnung wann die Begriffe/die Unterscheidung der Spielergruppen aufkam. Dieses Klassendenken/2-Klassen-Spielergesellschaft sollte man aber mal begraben.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 14.04.2016, 08:49
    Hängt das dann aber nicht eher vom Spieler ab? Was ist z.B. mit Super Smash Bros oder Mario Kart? Beide Spiele kann man monatelang durchsuchten, man kann es aber auch genau so gelegentlich spielen (und hat ebenfalls auch schnelle Erfolgserlebnisse). Bin etwas verwirrt, bei dieser Abgrenzung.

    Würdet ihr diese beiden Spiele als Casual- oder Core-Games bezeichnen?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.04.2016, 08:47
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage zwischendurch. Was macht denn ein Core-Game zu einem Core-Game und ein Casual-Game zu einem Casual-Game? Und könnt ihr dazu Beispiele nennen?

    Ich hatte bisher immer zwischen den Gamern unterschieden,sprich: Der Core-Gamer, der quasi jede freie Stunde, die er hat, an der Konsole hängt und der Casual-Gamer, der sich vielleicht 1mal die Woche das Vergnügen gibt.

    Aber was sind denn nun Core- und Casual-Games?
    Das ist auch richtig nur verstehen das viele nicht und bezeichnen Spiele wie z.B. Just Dance als casualspiele. Just Dance kann man aber sicher auch intensiv spielen.

    Tetris kann man auch intensiv spielen.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 14.04.2016, 08:43
    Casual games sind Spiele, die nur gelegentlich gespielt werden. Es ist auch ein Modewort, das einfache Onlinespiele bezeichnet. Andere Merkmale von casual games sind: schnelle Erfolgsergebnisse, relativ leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden und das kooperative Gameplay. Es sind keine Spiele, bei denen man jeden Tag mehrere Stunden investieren muss, um zum Erfolg zu kommen. Sie sind meistens kurz und bescheren dem Spieler eine schnelle Befriedigung und oft Ablenkung und Entspannung.

    Meine Beispiele wären:
    Casual: Tetris
    Core: The Divsion

    Vielleicht übertriebener Vergleich aber was solls ^^
  • Avatar von Puddies
    Puddies 14.04.2016, 08:33
    Mal ne blöde Frage zwischendurch. Was macht denn ein Core-Game zu einem Core-Game und ein Casual-Game zu einem Casual-Game? Und könnt ihr dazu Beispiele nennen?

    Ich hatte bisher immer zwischen den Gamern unterschieden,sprich: Der Core-Gamer, der quasi jede freie Stunde, die er hat, an der Konsole hängt und der Casual-Gamer, der sich vielleicht 1mal die Woche das Vergnügen gibt.

    Aber was sind denn nun Core- und Casual-Games?
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 14.04.2016, 08:24
    Ich will auf keinen Fall jetzt drauf eingehen was Sony oder Xbox besser bzw. schlechter macht sonst bricht hier ein bandenkrieg aus xD

    Wurde nicht mehr oder weniger versichert dass einige Publisher die nächsten Games für die NX veröffentlichen werden?
    Da wird doch je nach Game mehr core-games dabei sein.
    Allerdings hab ich mir ehrlich gesagt ne WiiU zugelegt um Casual zu zocken.
    Wenn ich aber die Möglichkeit hätte auf der selben Konsole Core-Games zu zocken tja (ohne irgendwelche Grafik einbußen oder ähnliches) dann wäre das natürlich perfekt .
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.04.2016, 02:29
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Vieles von dem, was wir in Zukunft von Nintendo sehen werden, stammt sicherlich noch von Iwata - auf die ein oder andere Weise. Und Wii/DS ist nicht nur „casual“. Nintendo wird das „casualige“ wohl auch kaum aufgeben, sondern sich einen Teil von denen die jetzt wieder bei Sony sind zurück zubekommen.
    Klar wurde nicht alles was Iwata noch beeinflusst hat von heut auf morgen aufgegeben. Viele vergessen durch seinen Tod allerdings, dass auch Yamauchi noch weitergewirkt hat. Wii und DS mögen "nicht nur" casual sein. Besonders der Wii hat man das allerdings nach den ersten 1-2 Jahren schwer angemerkt. Trotz Spielen wie Mario Galaxy 2, Donkey Kong, Conduit oder Xenoblade. Hardcore war Nische. Fertig.

    Btw gibts auch genügend Leute die nicht ins Sony-Lager gewechselt sind

    Leider haben zu viele versäumt dass Microsoft sich von seiner Erstpräsentation entfernt hat und das Spiele- und Serviceangebot auf der Xbox One besser sind. Erst jetzt kommt Sony allmählich daran dank Bloodbourne, Until Dawn u Uncharted 4
  • Avatar von Balki
    Balki 14.04.2016, 01:50
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ochjoa, das war halt mitten in der Iwata-Ära. Nächste Woche kommt Starfox. Für mich en ziemlicher Beweis, dass dieses casual-gehabe demnächst vorbei ist^^
    Vieles von dem, was wir in Zukunft von Nintendo sehen werden, stammt sicherlich noch von Iwata - auf die ein oder andere Weise. Und Wii/DS ist nicht nur „casual“. Nintendo wird das „casualige“ wohl auch kaum aufgeben, sondern sich einen Teil von denen die jetzt wieder bei Sony sind zurück zubekommen.

    Hoffentlich bekommt NX einen gescheiten Namen. Was schlichtes wäre schön - „The Nintendo“. Erinnert an die NES/SNES-Ära, als alles was mit Videospielen zu tun hatte einfach nur „Nintendo“ hieß. „Die Kinder spielen Sonic auf'm Nintendo.“ „Welches Nintendo hast du denn? Das eine mit Sega im Namen.“

    Für den Markt wäre der Name aber vielleicht nicht so geeignet. Sind wieder alle verwirrt - warum auch immer...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.04.2016, 01:11
    Ochjoa, das war halt mitten in der Iwata-Ära. Nächste Woche kommt Starfox. Für mich en ziemlicher Beweis, dass dieses casual-gehabe demnächst vorbei ist^^
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 14.04.2016, 00:41
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Schlimmer kann es kaum werden, besonders der Applaus bei 1:10 ist zum Brüllen

    https://www.youtube.com/watch?v=KEMz4ZieCwM
    Der Applaus bei 1:10 verdient seinen eigenen Applaus

    Ich hoffe, dass es mit der NX wieder aufwärts geht. Seit Längerem, hat mich Nintendo praktisch garnicht angesprochen und teilweise sogar richtig enttäuscht. Daher wünsche ich mir, die NX sei nicht nur eine neue Konsole / Handheld / WasAuchImmer, sondern auch ein Startsignal für eine bessere Firmenpolitik.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 14.04.2016, 00:21
    Ich finde die NX sollte NX heißen.

    Neu, gut und bleibt im Kopf.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.04.2016, 22:13
    Oh, man. Wenn ich da Iwata sehe, fühle ich mich irgendwie komisch.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 13.04.2016, 21:29
    Zitat Zitat von pikeEye Beitrag anzeigen
    Glaube ich auch

    Hoffentlich wird die Vortstellung der NX nicht zum "Satz mit X" - pun intentended
    Schlimmer kann es kaum werden, besonders der Applaus bei 1:10 ist zum Brüllen

    https://www.youtube.com/watch?v=KEMz4ZieCwM
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 13.04.2016, 21:25
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Lohnt sich bei der Vorstellung von NX viel mehr als über ein Digital Event
    Glaube ich auch

    Hoffentlich wird die Vortstellung der NX nicht zum "Satz mit X" - pun intentended
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 13.04.2016, 20:20
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr hat Nintendo es tatsächlich geschafft, auf der E3 vertreten zu sein, ohne irgendetwas neues vorzustellen. (Zumindest was die Wii U betrifft)

    P.S:
    Animal Crossing: amiibo Festival und Mario Tennis: Ultra Smash - Sind aber richtig schlechte Spiele, da hätten sie auch einfach nichts vorstellen müssen.

    Nintendo wird hoffentlich daran denken, dass man NX mit einem fetten Live Event vorstellt. Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern der Wii U und die begannen bereits damals auf der E3.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 13.04.2016, 17:45
    Ich hoffe bloß, es wird nicht im Voraus zu viel geleakt bzw. angekündigt und dann auf der E3 vorgestellt. Ich mag es viel lieber, wenn die großen Überraschungen wirklich erst während der E3 bekannt gegeben werden und man nicht schon vorher alles weiß, was an Spiele etc. gezeigt werden sollen.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.04.2016, 17:19
    AC amiibo und Mario Tennis waren neu.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 13.04.2016, 17:12
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Cool vielleicht stellen sie auf der E3 ja etwas neues vor.
    Letztes Jahr hat Nintendo es tatsächlich geschafft, auf der E3 vertreten zu sein, ohne irgendetwas neues vorzustellen. (Zumindest was die Wii U betrifft)

    P.S:
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.04.2016, 16:58
    Cool vielleicht stellen sie auf der E3 ja etwas neues vor.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.04.2016, 16:14
    Die viel größere Frage:
    Wird Nintendo endlich wieder eine Live PK machen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie bei so eine großen Ankündigung nur ein Digital Event machen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.04.2016, 15:23
    Ich hab auch das Gefühl dass uns dieses Jahr etwas größeres als "nur" eine aufgeblähte direct gibt
  • Avatar von FliP
    FliP 13.04.2016, 14:57
    Ich denke es wird dies Jahr ein Konferenz geben.
  • Avatar von Neino
    Neino 13.04.2016, 14:45
    Hoffentlich ließt man demnächst die News von einer Pressekonferenz
    Lohnt sich bei der Vorstellung von NX viel mehr als über ein Digital Event