Spiele • Wii U

Star Fox Zero

Analysiert: Die Framerate in Star Fox Zero

Mit Star Fox Zero, hat man sich bei Nintendo und Platinum Games zum Ziel gesetzt, ein Spiel mit konstant laufenden 60 Bilder pro Sekunde zu produzieren. Digital Foundry hat sich den finalen Titel geschnappt und analysiert, ob dies erreicht wurde.

Daraus hervor geht, dass die Framerate durchaus auf bis zu 40 Bilder pro Sekunde abfällt. Grund hierfür dürfte der Fakt sein, dass die Wii U stets zwei Bilder, eines für den TV in 1280 x 720 Pixeln und eines für das GamePad in 854 x 480, berechnet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

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  • Avatar von tiki22
    tiki22 16.04.2016, 18:53
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Du hast doch konstant >30 FPS?
    Wenn ein Spiel andauernd schwankt ist das viel schlimmer, als wenn ein Spiel konstant in 30fps läuft. Folgendes Szenario:

    Dein Spiel läuft in 60fps, schwankt aber bei vielen Grafikdetails und sinkt dann schon mal auf 40fps. Die 40fps kommen dir dann total langsam vor und das Spiel stockt deiner Meinung nach. Wenn das Spiel jedoch dauerhaft in 30fps laufen würde, wurde es zwar nochmals 10fps langsamer laufen als mit 40fps, aber da du die 60fps nie zu Gesicht bekommst, kommt es dir flüssiger vor.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 16.04.2016, 09:29
    Eigentlich ist das schon sehr lächerlich, was Nintendo da bringt. Gut, man bringt ein altes Franchise wieder zurück und das Gameplay ist auch ziemlich fein, aber dann startet für mich das, was ich nicht verstehe. Die Grafik könnte echt noch aus Gamecube Zeitn sein, selbst SFA sah kaum besser aus als SFZ jetzt. Und dann auch noch nicht mal dauerhaft 60fps? So eine niedrige Quali bin ich eigentlich bei Nintendo kaum gewöhnt. Echt schade um das echt tolle Game. :/
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.04.2016, 16:21
    ist natürlich auch stark Genre/Toleranzgrenze abhängig .
    wenn bei einem Gegnerauflauf samt Explosionen bei einem Mass Effect mal die Framerate in den Keller geht kann man das locker wegstecken . wenn aber bei einem Arcade Shooter (bei dem Highscores groß geschrieben werden) sich die Spielbarkeit (durch Framedrops) verändert und man dadurch wohl einige Abschüsse verbockt usw ist das natürlich (besonders für Highscore Huren) ärgerlich

    hauptsache das Spiel kommt endlich bald raus . hatte eine schwierige Geburt und hoffentlich hackt man nicht allzu doll auf der mauen Grafik rum . (bin sehr auf die reviews gespannt ^^)
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.04.2016, 12:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, sackt die Grafik öfters von 60 auf 40FPS ab. Klar, hat man konstant über 30FPS, aber Schwankungen sind in diesem Bereich trotzdem drin und das kann unangenehmer auffallen, als konstante, feste 30FPS
    Meinst du? Hm, kann natürlich sein. Mir fällt spontan kein Spiel in letzter Zeit ein, das ich hatte, wo es eine ähnliche Ausgangssituation gab. Da fehlt mir dann ein jüngerer Erfahrungswert.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.04.2016, 12:19
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Du hast doch konstant >30 FPS?
    So wie ich das verstanden habe, sackt die Grafik öfters von 60 auf 40FPS ab. Klar, hat man konstant über 30FPS, aber Schwankungen sind in diesem Bereich trotzdem drin und das kann unangenehmer auffallen, als konstante, feste 30FPS
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.04.2016, 12:04
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ich hätte lieber konstante 60 Frames (oder 30, mir wurscht), statt der besseren Grafik! Schade.
    Verstehe ich nicht ganz. Du hast doch konstant >30 FPS?
  • Avatar von Lexx
    Lexx 13.04.2016, 10:49
    Ich hätte lieber konstante 60 Frames (oder 30, mir wurscht), statt der besseren Grafik! Schade.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.04.2016, 20:20
    Zitat Zitat von P13rr3 Beitrag anzeigen
    Ich bin gehyped und freue mich tierisch auf Star Fox Zero!
    Heeey ein weiterer Gleichgesinnter
  • Avatar von P13rr3
    P13rr3 12.04.2016, 19:31
    Mich stört es nicht, dass die Frames manchmal auf 40 droppen können. Mich stört es genau so wenig, dass wir hier kein Spiel haben, was grafisch auf dem Niveau von Witcher III oder so ist.
    Ich bin gehyped und freue mich tierisch auf Star Fox Zero!
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 12.04.2016, 16:51
    Sieht halt für 2016 einfach nicht mehr ganz Zeitgemäß aus, auch wenn es schlimmeres gibt und Grafik auch nicht das wichtigste ist. Für alle Fans der Reihe wird das ein großartiges Spiel werden denke ich.
  • Avatar von Berni11
    Berni11 12.04.2016, 01:37
    Ist der Screenshot unter dem Video ein aktueller, oder schaut das Spiel schon besser aus? Weil die fehlende Anisotropische Filterung stört mich dort doch irgendwie sehr, obwohl ich bis jetzt der Meinung war, dass das Spiel nicht so schlecht aussieht, wie manche sagen.
  • Avatar von Nico1
    Nico1 11.04.2016, 20:10
    Das ist nicht ganz Richtig. Auf dem Gamepad wird eine Völlig andere Sicht dargestellt als auf dem Fernseher. (das ist denke ich deutlich anspruchsvoller als 2 mal die exakt gleiche Sicht via Off TV) Meines erachtens ist eine Fps von minimal 40 für 2 Bildschirme eine sehr gute Leistung. 40 Fps sind zwar naja aber immernoch recht Flüssig. Die Grafik des Spiels soll ja verbessert worden sein
    aber es ist immernoch geht so...
    Wenn das Spiel Spaß macht kann man sich aber echt nicht beschweren. Ich hoffs mal
    Die NX wird die Erhoffte Leistung schon bringen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 11.04.2016, 18:07
    Also Star Fox Zero sieht ja schon nicht so gut aus, aber wenigstens konstante 60 FPS wären schön gewesen. Aber wenn das Bild auf 2 Bildschirmen dargestellt werden muss ist es wohl logisch das die FPS leicht herabfallen.