Glaubt man Emily Rogers, wird The Legend of Zelda Wii U auch für die NX erscheinen und außerdem das erste Zelda-Spiel mit einer Sprachausgabe sein.
Emily Rogers hat in der Vergangenheit immer wieder mit sehr präzisem Insider-Wissen auf sich aufmerksam gemacht. Erst Anfang des Jahres berichtete sie von einem neuen Paper Mario-Spiel, das dann kurze Zeit später in einer Nintendo Direct-Ausgabe offiziell angekündigt wurde. Nach dem Trubel rund um Paper Mario Color Splash zog sie sich zurück und löschte ihren Twitter Account. Nun meldete sich Rogers mit einem neuen Account und neuen Informationen zu The Legend of Zelda Wii U zurück.
Laut ihren Informationen soll The Legend of Zelda Wii U wie von vielen vermutet nicht nur für die Wii U, sondern auch für die bisher unbekannte NX-Konsole erscheinen. Die Situation wäre dann ähnlich wie damals bei The Legend of Zelda: Twilight Princess, das für GameCube und Wii erschien. Spieler sollen zwischen einem männlichen und weiblichen Charakter auswählen können. Außerdem soll das neue Zelda-Spiel erstmals in der Geschichte der Reihe mit einer Sprachausgabe daher kommen. Bereits seit mehreren Jahren kritisieren Fans, dass die Charaktere in den The Legend of Zelda-Spielen bis heute stumm geblieben sind. Laut Rogers soll ein Großteil der Charaktere eine Sprachausgabe bekommen. Es soll allerdings eine prominente Ausnahme geben: Link soll weiterhin stumm bleiben. Somit würde Nintendo seinem Prinzip treu bleiben. Nintendo rechtfertigt die fehlende Sprachausgabe für Link immer damit, dass die Spieler sich so besser mit Link identifizieren und eine eigene Fantasie des Charakters haben können.
Rumor #2: I heard from multiple sources that you can choose between a male or female as your playable character in Zelda.
— Emily Rogers (@ArcadeGirl64) 8. April 2016
Auch wenn die Vergangenheit uns gelehrt hat, dass Rogers mit ihren Informationen oft richtig lag, sollte man dennoch Vorsicht walten lassen und die Informationen als das nehmen was sie sind, bis sie offiziell bestätigt wurden: als Gerücht.
Ob die Figuren im neuen Zelda tatsächlich sprechen werden, erfahren wir möglicherweise im Juni auf der E3. Hier werden neue Informationen zum Spiel von Nintendo erwartet.
Bisher gibt es 69 Kommentare
@Zork: Kann ich unterschreiben. Link sah im Lauf der Geschichte immer wieder anders aus. Wenn er jetzt plötzlich auch ein anderes oder anpassbares Geschlecht hätte, wäre das jetzt nicht der große Storybruch. Besonders da uns Nintendo ja auch bis auf die Staring-Contests romantische Interaktionen bei Link vorenthält.
Ich hab es schonmal woanders geschrieben, aber wirklich altbekannt ist das nur aufgrund technischer Limitationen.
Bis Majora's Mask hatte man keine Sprachausgabe, weil es technisch nicht wirklich einwandfrei hinzubekommen war, nicht etwa, weil man Traditionen wahren wollte.
In Wind Waker hat die fehlende Sprachausgabe stilistisch gepasst, hätte man technisch aber machen können.
In den realistischeren TP und SS hätte aber tatsächlich eine Sprachausgabe genutzt werden können, erst hier hat man sich aus "Tradition" dagegen entschieden.
Ist etwas, auf was man bewusst in zwei/drei (!) Spielen verzichtet wirklich altbekannt und kann als Tradition gewertet werden? Wie war es denn, als Ocarina of Time mit der Tradition der Top-Down Ansicht gebrochen hat.
Ne mal ernsthaft, warum darf ich nicht die Essenz von Dark Souls mit einem der Altbekannten Aspekte der Zelda Serie vergleichen? Wo soll da was hinken?
Das Link einfach mal so durch eine Frau ersetzt werden soll ist unf bleibt Blödsinn. Man kann nicht einfach jeden Helden durch eine Frau ersetzen. Genau so wenig kann man Cinderella, mary poppins oder Rapunzel gegen einen Mann austauschen. Das hat alles schon seine Gründe. Keine Ahnung was du mit deinem Hinken hast, aber bei mir hinkt zumindest noch nichts 😄
Die Sache mit dem weiblichen Link finde ich total bescheuert. Alles nur für die Gleichberechtigung. Dadurch bekommt man dann so einen Mist wie die weiblichen Ghostbusters
Gesagt glaube ich nicht aber viele Laute von sich gegeben. Allein schon bei OoT.
Ich finde die Monologe zum Schluss auch immer Mega.
Mit einer guten Synchro in einer Sequenz... Geil!
Ich fand Ganondorfs Monolog am Ende von The Wind Waker großartig und auch am Ende von TP (gerade erst wieder gespielt) hatte er echt eine tolle Wirkung.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage 95% werden Link nehmen und zum spaß einen zweiten Spielstand anlegen um zu sehen wie sich Linkle(?) in einem Zelda-Game anfühlt.
Zur Sprachausgabe kann ich nur sagen: es kommt drauf an.
Ich hab keine Lust auf ein Japanisch und/oder abgehakte Stimmen die nicht zu Mimik oder Gestik passen. Falls Nintendo sich richtig dahinter klemmt (was man tun sollte wenn man etwas neues Testet) und die Sprachausgabe einigermaßen passt und auf deutsch/englisch ist wäre das für mich kein Problem.
Fand damals Navi´s "Watch out" etc. auch ganz witzig wobei man das nicht zählen kann.
Was ich feiern würde wäre ein Ganon mit einem Epischen Schlussatz zum Gnadenstoß mit Sprachausgabe.
Ich will nicht auf die E3 warten :(
dieses Halbwissen macht mich fertig und Hyped mich nur ständig weiter nur mit einer gewissen Vorsicht da alles nur Gerüchte sind.
Genauso aber wäre ich auch nicht enttäuscht, sollte es tatsächlich Sprachausgabe geben. Trotzdem fände ich es dann wünschenswert, wenn man die Entscheidung dem Spieler überlässt, ob er es mit oder ohne Synchro spielen möchte. Vor allem wenn man sie nicht als gelungen empfindet, oder eben einfach für die Leute, die es nach der alten Tradition spielen möchten und generell gegen eine Sprachausgabe sind.
- der Charakter aus Dark Souls wird immer am Leuchtfeuer neugeboren . ähnlich wie Link also . und ob ich bei Skyrim eine zierliche Waldelfenmagierin oder einen hünenhaften Krieger spiele . in der Story macht es doch keinen Unterschied dadurch ^^ es wird im Dialogbaum jediglich 1-2 Wörter ausgetauscht
- er macht bei Smash Bros mit ja ... machen Mii´s und R.O.B. auch ^^
- man sagte auch ohne Darth Vader und Luke Skywalker gibt es kein Star Wars mehr ... ohne Shephard kein Mass Effect ...
- es muss ja kein vollständiger Editor sein (das möchten wohl auch nur die wenigsten) z.B. wäre ein glatzköpfiger grüner Fettsack im Zelda Universum als Held natürlich fehl am Platz (aber warum eigentlich ? ziemlich oberflächlich ^^) .
ein Charakter Editor mit m oder w Auswahl (siehe auch androgyne Japano Helden in anderen Spielen) und kleineren Detailänderungen wie 6 Haarschnitte und 4 auswählbare Farben , Klamottenwahl usw wären doch schon mal ein toller Zwischenschritt oder nicht ?
wie gesagt . mit Augenzwinkern lesen. verstehe nicht so wirklich wie man sich an einen Held so klammern kann . immer das gleiche Spiel ist doch öde (siehe Creed und Co)
Zelda hat im Gegensatz mit Link einen klaren Charakter. Jeder kennt ihn und er spielt ja auch nicht um sonst bei Super Smash Bros mit. Zu der Zelda Reihe gehört einfach Link.
Ein Zelda mit charakter Editor wäre einfach kein Zelda mehr.
Verstehe auch nicht, wieso eine Auswahl zwischen den Geschlechtern so wichtig ist. Die meisten weiblichen Zelda Spieler haben glaube ich kein Problem damit Link zu spielen ^^
magst du dich denn wirklich noch durch Textboxen klicken ? finde das sehr ermüdend und man verpasst die Chance gewissen Charakteren einen gewissen Charme zu geben (durch gelungene Synchro wäre z.B. der große beauty obsessed Fish aus Dark Chronicle ohne seine arrogante Stimme wohl nur halb so lustig ^^ . da hilft auch kein "wuub wuub whaaab wooop" Banjo Kazooie Fantasygebrabbel)
zur Mann/Frau Debatte ist eigentlich alles gesagt
bei Dark Souls , Skyrim und Co kann ich das Geschlecht wählen und ich sehe keinen Grund warum sich das Spiel dadurch drastisch ändern könnte . ist doch ne tolle Sache das man wählen darf
Link ist ja nun keine feste Person wie Geralt oder Lara die sich durch Personality Attribute wie Humor , Zickigkeit , Aggressivität , Trotteligkeit usw definieren lässt
aber da möchte ich jetzt nicht so ins Detail geben sonst gibt es wieder Beef von den Zelda Old School Fans ^^"
Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum jemand auf die Idee kommen kann ein Spiel in Japanischer Synchro zu spielen...das ist doch grässlich. Wenn ein Spiel nur in Japanisch synchcronisiert ist, dann müsste ich echt überlegen es mir zuzulegen.
Von der Auswahl zwischen einem männlichen und weiblichen Link halte ich jetzt nicht so viel. Link ist ein fester Charakter und nun mal ein Mann - warum sollte man das ändern wollen? Oder ist das jetzt wieder so ein Feministen-Ding? Dann wäre es ja noch hohler. Am Ende wird es noch im nächsten großen Mario-Spiel dann alternativ Klempner-Kollegin Marion mit feschem Damenbart geben...
Nur Miyamoto konnte es sich wohl nicht so recht vorstellen. Deshalb war OoT dann auch Mario 64 so ähnlich.
Inhaltlich unterschied sich OoT von Mario 64 vor allem dadurch, dass es eine Geschichte erzählen wollte.
Und zu einer Geschichte, in die wir eintauchen wollen, gehört aber zumindest im Westen heutzutage Sprachausgabe und ein sprechender Held. Wobei Sprechend auch bedeutet, dass der Held im Spiel (=ich als Spieler) seine Meinung und Gedanken äußern kann und darf, denn diese Interaktion ist alles es, was ein Fantasy-Spiel von einem dreiteiligen Fantasy-Film a la "Herr der Ringe", "Tribute von Panem" usw. unterscheidet. Daran mangelt es bei Link aber immer. Im besten Fall darf er zwischen "Ja" und "Nein" auswählen, wobei er solange immer wieder gefragt wird, bis er "Ja" antwortet.
Irgendwo ist es mir egal, ob Link Worte von sich gibt. Wenn ich 4 Smileys als Auswahlmöglichkeit habe (z.b fröhlich, grimmig, fragend, begeistert) hätte Link bereits mehr Sprachmöglichkeit als je zuvor. Wichtig dabei ist aber vor allem, dass die eigene Entscheidung Konsequenzen hat, die über die nächste Dialogzeile hinausgehen.
=> Dein Zahn ist tot, der Arzt ist schuld in deiner Ansicht.
Was du dir aber denkst: Ich brauch den Zahn eh nicht und der Arzt is ja dran schuld, der hat durch sein früheres Verhalten diese Situation provoziert.
Was hat denn nun Nintendo mit der Wii U alles falsch gemacht und warum ist das ein Grund, Zelda U nicht zu kaufen?
Liegt wohl an dir selbst, dass du dich gleich angegriffen fühlst. Wenn du sowieso alle Nintendo Konsolen hast ist es doch völlig schnuppe für welches System Zelda rauskommt. Immherhin kann man sich sicher sein, dass alle 4-5 Jahre ein großes Zelda rauskommt. Meine und von anderen die Lieblingsserien Fire Emblem, F-Zero, Animal Crossing, Metroid, etc. kommen leider nichtmal für jedes System.
Es ist halt immer wieder blöd wenn Leute für ein Spiel, welches erst in X Jahren erscheinen wird bereits die Konsole kaufen. Das trifft auf alle Konsolen auch Playstation zu. Das die Wii U ein Flop wird zeichnete sich bereits auch kurz nach Launch ab nur wollten das viele Nintendofans noch nicht wahrhaben.
Was auch blöd ist, ist der Rhythmus der Software die mitlerweile konträr zum Rhythmus der Konsolenhardware stehen. Bei anderen Spielenreihen und extrem bei Zelda. Twilight Princess für GCN war überflüssig dann hätte es nämlich jetzt immernoch gepasst.
GCN > Wind Waker
Wii > Twilight Princess
Wii U > Skyward Sword
NX > das neue Zelda
Mit TP haben sich die neuen Zeldas ans Ende des Konsolenzyklus verschoben und dadurch, dass die Wii U gefloppt ist und der Konsolenzyklus viel kurzer deswegen ist haben wir es jetzt so wie es ist.
Könnte mir fast eher vorstellen, dass es eine Fantasiesprache ist. Das wäre doch typisch Nintendo
Das mit dem Geschlecht finde ich immer noch komisch. Muss man jetzt jedes Spiel anpassen um nicht Sexistisch zu sein als Entwickler? Solange es eine Auswahl gibt ist es mir aber dann doch relativ egal. Will nur nicht gezwungen werden einen neuen Charakter zu spielen.
Okay, der VB hatte auch keins. Allerdings zeichnete sich da sehr schnell ab, dass das Ding floppt
Und ich wäre mit den Gerüchten nicht wirklich einverstanden (abgesehen vom NX-Port), es sei denn, die genannte Dinge werden sinnvoll in den Plot verstrickt. Finde beides unnötig.
Ist schon merkwürdig, dass man oftmals, wenn man weibliche Charaktere erfindet, einfach den Mann nimmt und aus ihm ne' Lady macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy
Und noch etwas, die U wäre somit die erste Nintendo Konsole ohne eigenes Zelda. Finde ich irgendwo schade.
Das mit Rockstar stimmt ebenfalls. Angeblich gibt es eine GTAV WiiU Version, die lauffähig ist, aber nie fertiggestellt wurde.
Sie hat Pikmin 3 vorhergesagt, wusste, dass Smash 4 in Entwicklung ist und nicht direkt von Nintendo entwickelt wurde (Namco), etc.
Natürlich kann sie nicht immer 100% richtig liegen, z.B. sollte ein Spiel von Rockstar für die Wii U in Entwicklung sein (das Unternehmen hatten immerhin ein DevKit der Konsole). Aber diese Dinge waren 2011 und seitdem ist sie natürlich auch eine bessere Journalistin geworden und glaubt nicht mehr sofort jeder Quelle. Die letzte Zeit hat sie betont, dass sie immer öfters Informationen von mehreren unabhängigen Quellen nutzt.
Ihre letzten zwei Gerüchte waren "Twilight Princess HD" und die Entwicklung eines neuen "Paper Mario" für Wii U. Hat sich beides bewahrheitet. Die Lokalisierung von "Mother 3" wird sehr wahrscheinlich auch stimmen.
Dass sie ihren Twitter-Account immer dann löscht, wenn sie irgendwo falsch liegt, stimmt auch nicht. Erst vor ein paar wochen ist sie kurz vor der Ankündigung des neuen "Paper Mario" von der Öffentlichkeit zurückgetreten, obwohl sich ihre Vermutung bewahrheitete.
Der Grund des ständigen Löschens des Twitter-Accounts sind genau solche Leute, die sich immer over-the-top aufregen, wenn ein Gerücht mal doch nicht stimmt und ihr mit Beleidigungen und Unterstellungen daher kommen.
@Topic:
Ich vermute stark, dass sich die Gerüchte bewahrheiten.
Emily hat auch Informationen bezüglich anderer NX-Software bekannt gegeben. So seien vier Wii U-Spiele als Port für die NX in Entwicklung, darunter das Zelda und vermutlich Smash Bros. (gab ja bereits andere Gerüchte zu einem neuen Smash Bros. für NX). Auch habe sie Wissen über komplett neue NX-Software, teilen wird sie dieses aber erst, wenn die E3 näher rückt.
da würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen . und wenn man bedenkt welch "mittelprächtige" WiiU Titel zum Ende kommen sollte man schon erwarten das an Zelda nur die Elite Programmierer werkeln
es wird aber langsam mal Zeit für echtes Gameplay :/
Nintendo hat mit der Wii U so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, weshalb es mich nicht wundert, dass die Wii U ein totaler Flop ist, wenn es um Verkaufszahlen geht. Vielleicht wird NX ja wieder besser.
Und zerstört bedeutet, dass es einst etwas in deinen Augen war, aber nachdem du der Entwicklung permanent gefolgt bist, erkanntest du, dass sie die Mechanik oder Gameplayelemente geändert ahben und das das ganze Spiel "zerstört" hat. Geht aber nicht, weil nichts bestätigt wurde. NIX!
Nintendo hat für mich bereits das ganze Game zerstört, ich brauche es nicht mehr, egal ob auf U oder NX.
Das wird auch, so denke ich, nicht wirklich so in der finalen sein. Das zerstört diese Atmosphäre zwischen Link und Zelda.
Da bin ich aber anderer Meinung,
ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass das was sie bisher immer behauptete zum größten Teil (zu mindestens bisher) nicht stimmte.
Das Zelda auf Wii U und NX kommt glaub ich aber auch.
Ich wäre aber wirklich froh, wenn Nintendo auch endlich einmal solche Elemente wie Sprachausgabe in ihren Spielen einbauen. Wir sind im Jahr 2016 und es ist einfach unfassbar, wie sehr Nintendo in allem hinterherhinken: Online, Multiplayer, Grafik. Sprachausgabe, Storytelling,Präsentation etc. Ich hoffe sehr, dass Nintendo mit NX endlich die Chance packt und endlich mit der Zeit geht.
Und dass sie in der Vergangenheit "oft" richtig gelegen habe, wie es hier propagiert wird, ist ja wohl ein Witz.