Kickstarter scheint die neue Heimat von Entwicklern zu sein, die ihrer Zeit Videospielgeschichte geschrieben haben. Keiji Inafune hat hier den inoffiziellen Mega Man-Nachfolger Mighty No. 9 finanziert, ehemalige Rare-Entwickler konnten dank der Spieler Yooka-Laylee ins Leben rufen und Tim Schafer setzt nun schon länger auf die Großzügigkeit der Fans, da er damals mit dem Double Fine Adventure, das später zu Broken Age wurde, Rekorde brechen konnte. Doch auch Koji Igarashi startete eine Kampagne, um einen spirituellen Nachfolger zur Castlevania-Reihe auf den Markt zu bringen und erreichte damit sogar die zweithöchste Summe, die ein Videospiel auf der Website bisher sammeln konnte, nur Shenmue 3 erhielt mehr. Nun gibt es ein kleines Update zu Bloodstained: Ritual of the Night.
Das Video präsentiert die sogenannte Grip-Map. Diese wird von den Entwicklern für verschiedene Testzwecke genutzt, um zum Beispiel die Größe der Umgebungen einzuschätzen, die Kamera-Bewegungen einzuplanen, die Gegner zu platzieren und weitere Feinheiten zu testen. Zusätzlich zeigt das Video eine Katana-Animation, sowie den Kick, den die Protagonistin ausführen kann. Bloodstained: Ritual of the Night soll voraussichtlich im März 2017 für PlayStation 4, PlayStation Vita, Wii U, Xbox One und PC erscheinen.
Bisher gibt es drei Kommentare
Die Wii U Portierung kommt von einem externen Studio namens Armature Studio, welches dafür die UE 4 Engine für die WIi U portiert. Das Studio hat bereits einige Titel veröffentlicht und wohl genug Erfahrung. Gegründet wurde es unter anderem von ehemaligen Retro Studios Mitarbeitern, die bspw. an Metroid Prime gearbeitet haben.
Lediglich eine verzögerte Veröffentlichung könnte ich mir vorstellen. Allerdings wird ja bereits jetzt daran gearbeitet und nicht erst nach Abschluss der anderen Versionen. Ich sehe da jedenfalls so - als Außenstehender - nichts was dem im Weg stehen könnte. Hauptsache keine Firmen kommen der Veröffentlichung in die Quere und bringen die Entwickler um ihr erarbeitetes und die Spieler um ihr Spiel (das sie möglicherweise mitfinanzierten), wie bei Hyper Light Drifter.