Auch wenn die meisten Videospiel-Fans wahrscheinlich sich gerade noch von der Final Fantasy XV-Info-Bombe erholen, gibt es schon wieder neue Gerüchte rund um die sagenumwobene PlayStation 4.5. 

Laut dem NeoGaf-Nutzer BlackOsiris, der von Moderatoren des Forums als Glaubwürdig anerkannt wurde, hat eine ganze Reihe an Informationen aus einem Meeting veröffentlicht, das angeblich vor kurzem stattfand. Der Preis soll 400 US-Dollar sein, jedoch gab es Diskussionen, eine bessere CPU einzusetzen, die den Preis noch einmal um 100 US-Dollar erhöht hätte, was aber das Maximum erreicht hätte, den ein Konsolen-Kunde bereit ist, zu zahlen. Etwaige Tausch-Programme seitens Sony sind bisher nicht geplant. Die GPU soll doppelt so stark sein, schneller als in den bisherigen PS4-Modellen laufen und kleiner sein. Dazu kommt ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk, das Spiele und Filme, die nicht in 4K sind, hochskaliert. Das soll aber nicht heißen, das alle kommenden Spiele eine native 4K-Auflösung haben werden. Ferner im Gespräch ist auch eine VR Lounge für den Media Player, jedoch gibt es da noch keine wirklichen Informationen.

Laut BlackOsiris haben Entwickler bereits ein Dev-Kit erhalten und können so schon mit den neuen Hardware-Spezifikationen arbeiten. Es wurde noch einmal betont, dass alle Spiele auch auf den jetzigen Modellen laufen werden aber die Performance signifikant darunter leiden wird. Die bisherigen Spiele müssen durch einen Patch erweitert werden, um von der neuen Hardware Gebrauch zu machen. Die folgenden Titel werden nach BlackOsiris direkt die Hardware-Power der PlayStation 4.5 unterstützen – auf der Liste standen wohl noch mehr Spiele, jedoch sind diese wohl am nennenswertesten:

  • EVE: Valkyrie (PlayStation VR)
  • Robinson: The Journey (PlayStation VR)
  • Gran Turismo Sport(PS4, PlayStation VR)
  • Deep Down (PS4)
  • GOW4 (dabei wird es sich wohl um God of War 4 handeln) (PS4)

Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, steht natürlich wie immer noch in den Sternen aber so langsam scheint an der ganzen Geschichte rund um das stärkere Modell der PlayStation 4 etwas dran zu sein.