Die Mitarbeiter von Telltale Games haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel durchgemacht. Ursprünglich von ein paar ehemaligen Mitarbeitern des legendären Adventure-Teams von LucasArts gegründet, erreichten sie schnell eine große Beliebtheit, dank Spielen wie Sam & Max, Strong Bad's Cool Game for Attractive People und Wallace & Gromit's Grand Adventures. Die meisten Titel wurden in einzelnen Episoden veröffentlicht und führten eine bis dahin recht ungewöhnliche Form der Veröffentlichung ein, da die einzelnen Folgen meist im Hintergrund eine Staffel-Handlung fortführten. Der ganz große Durchbruch gelang dem Team allerdings erst 2012 mit The Walking Dead, das sich von den Rätseln entfernte und ganz auf eine emotionale Geschichte verließ, die den Spieler mit harten Entscheidungen konfrontiert. In den Jahren darauf erschienen weitere Titel, die dieses Muster verfolgten, und wie es aussieht, wird das Studio in diesem Jahr ein weiteres Mal zu seinem wohl wichtigsten Titel zurückkehren.

Wie nun bekannt gegeben wurde, wird die dritte Staffel von The Walking Dead in diesem Jahr starten. Das verriet der CEO Kevin Bruner in einem Interview mit Mashable. Zwar halten sich die Entwickler noch sehr bedeckt über den Inhalt, dennoch gab es ein paar kleine Informationen. Demnach sei das Ziel der dritten Staffel, neue Fans mit an Bord zu holen. Das klingt vorerst etwas verwunderlich, wenn man die sehr verschiedenen Enden der zweiten Staffel berücksichtigt. Dennoch erzählte Bruner, die Geschichte werde direkt zu Beginn eine unerwartete Wendung durchleben. 

Wann genau die dritte Staffel von The Walking Dead startet, ist zwar noch immer unbekannt. Mehr Informationen werden allerdings auf der diesjährigen San-Diego Comic-Con erwartet. Ob das Spiel die überarbeitete Engine nutzen wird, von der wir vor kurzem berichteten, ist ebenfalls nicht bekannt.