Gerücht: EA will Nintendo zu mehr Engagement bei Sport-Fans motivieren

Nachdem EA dem Konsolenhersteller Nintendo vor einigen Jahren den Rücken gekehrt hat, scheint sich wohl mit NX die Fronten wieder etwas zu öffnen. 

Laut neuesten Gerüchten hat Electronic Arts bereits ein Dev-Kit der NX behalten und im März will man sich auch noch einmal mit Nintendo treffen. Dort soll primär über die NX und das Marketing gesprochen werden. Besonderes Augenmerk soll EA wohl darauf legen, wie Nintendo bereit ist, besonders Fans von Sportspielen anzusprechen. Laut den Gerüchten soll es sich dabei vor allem um Werbung während großen Sport-Events sowie Konsolen-Bundles mit aktuellen EA Sports-Titeln handeln. Zusätzlich gab es im Dezember schon eine Aussage eines EA Executive, der bemängelt, dass Nintendo keinerlei Sport-Apps wie WWE Network, MLB.TV oder anderes unterstützt.

Das kommende Meeting soll darüber bestimmen, ob EA am Ende wirklich die NX mit Spielen unterstützen wird. Ob Nintendo sich wirklich mehr im Sport-Segment engagieren wird, muss dann wohl die Zukunft zeigen.

Was sagt ihr: Könnte EAs Support der NX wirklich davon abhängen, wie sehr Nintendo sich an Sport-Events engagieren wird?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

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  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.02.2016, 21:25
    Es ist zwar schade, dass Nintendo immer wieder Entwicklerteams verliert, aber ich denke nicht, dass die letzten EA Sports Games kein Nintendo Fan vermisst. Die können mir echt auch in Zukunft gestohlen bleiben. ^^
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 25.02.2016, 00:30
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es sich nicht lohnt, so etwas unter Verschluss zu halten.
    Mein Kommentar war auch eher sarkastischer Natur, hätte ich vielleicht besser hervorheben sollen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.02.2016, 23:04
    Zack & Wiki ist eins der besten Wii Spiele. Ist nur fix zusammengeschustert und scheiße. Ist klar. Wie manche Leute einfach nur scheiße verzapfen aber Hauptsache das das das hätte besser sein können. Super. Karltoffel geh bitte.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 24.02.2016, 22:49
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es sich nicht lohnt, so etwas unter Verschluss zu halten.
    Sowohl bei der Wii als auch Wii U haben 3rd-Party-Entwickler erst viel zu spät Erfahrung mit dem Controller sammeln können. Folglich konnten sie zum Launch nur 1:1-Umsetzungen von Multi-Plattform-Titeln anbieten, die der Konsole nicht gerecht wurden, oder schnell zusammengeschusterte Games wie "Zack&Wiki" oder "Zombie U"
    Hä? So ganz richtig ist das aber nicht. Die ersten 3rd-Party Games haben sehr wohl versucht die Eigenschaften des Gamepad zu nutzen, ohne das es "simple" Ports waren. Batman Armored Edition benutzte es vorbildlich, selbst Fifa 12.5 kam mit netten Ideen fürs Gamepad und wird auf der U so einzigartig bleiben. Ebenfalls gelungen war der Port von Mass Effect 3. Der Schnellzugriff auf Waffen und Aktionen via Touchscreen war sehr hilfreich im Kampf. Zusätzlicher Screen bei Sonic Racers.. ect.
    Die Unterstützung des Pads nahm erst später aus Kostengründen ab. Man setzte auf einfache Ports, da man die Zeit für eine gute integrierung des Pads als Sinnlos erachtete. Kurz: Der Aufwand lohnte sich nicht. (Beispiel Batman Origins)

    Lediglich Indies die nichts zu verlieren haben, versuchen das Pad noch sinnvoll zu nutzen. Daher sollten auch beim Nachfolger NX die Indies von Anfang an berücksichtigt werden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 24.02.2016, 20:52
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat man ja wieder so etwas revolutionäres wie das GamePad am Start, das letztendlich kaum genutzt wird. Solche Gimmicks lohnt es sich dann natürlich, möglichst lange unter Verschluss zu halten, auch auf Kosten zusätzlicher Spieletitel zum Start der Konsole.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es sich nicht lohnt, so etwas unter Verschluss zu halten.
    Sowohl bei der Wii als auch Wii U haben 3rd-Party-Entwickler erst viel zu spät Erfahrung mit dem Controller sammeln können. Folglich konnten sie zum Launch nur 1:1-Umsetzungen von Multi-Plattform-Titeln anbieten, die der Konsole nicht gerecht wurden, oder schnell zusammengeschusterte Games wie "Zack&Wiki" oder "Zombie U".

    Konsequenz: Die 3rd-Parties haben am Kundeninteresse vorbei entwickelt, und sind damit direkt im Abseits gelandet. Ernsthafte Titel zu entwickeln, hat sich für sie dann auch nicht gelohnt: Bis diese fertig waren, hat sich die anvisierte Zielgruppe längst auf andere Konsolen konzentriert.

    Wobei sich sowieso die Frage stellt, ob Nintendo überhaupt eine Chance hat, den Ruf als Kinderspielzeug und Casual-Konsole loszuwerden. Selbst zu Game-Cube-Zeiten, als sie tatsächlich die leistungsfähigste Konsole hatten, und 3rd-Party-Titel wie "Prince of Persia" auf dem GC mehr Spaß gemacht haben als auf den Konkurrenzsystemen, hatte Nintendo das Nachsehen.

    Und jeder 3rd-Party-Publisher wird sich fragen müssen, ob er das Risiko Nintendo eingehen will - denn ein Multiplattform-Spiel auch für eine Nintendo-Konsole zu veröffentlichen, hat seit Wii und Wii U etwas Anrüchiges. So ein bisschen was von Ausverkauf... Minderwertige Versionen von großen Titeln veröffentlichen, hauptsache die Kasse klingelt... Das beste Anzeichen, dass man das Spiel meiden sollte...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 24.02.2016, 20:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Stimme Neino zu! Die können nicht jedem dahergelaufenen Indie-Entwickler ein Dev-Kit zu einer Konsole in die Hand drücken, die noch nicht mal enthüllt ist.
    Mal dumm gefragt: Wieso nicht?

    Erstmal muss jeder Besitzer eines DevKits sowieso ein NDA unterschreiben, wobei das Risiko eines Leaks bei einem Indie-Entwickler viel geringer ist, da jeder Mitarbeiter die Konditionalstrafe und folgende Insolvenz selbst direkt zu spüren bekäme. Gleichzeitig hat der Mitarbeiter viel mehr Interesse am Erfolg seiner Firma.
    Der Programmierer, der beim großen Studio versauert, könnte da viel mehr Interesse haben, mal anonym etwas zu leaken.

    Vor allem aber haben Nintendos erste DevKits in der Regel kaum etwas mit der entgültigen Hardware zu tun - wenn Nintendo seiner Linie treu bleibt, sieht das Ding momentan vermutlich wie eine gepimpte Wii U mit etwas leistungsfähigerer Hardware und alternativer Firmware aus. Das tatsächliche Design, entgültige Hardware und das richtige Betriebssystem hält Nintendo auch gegenüber Entwicklern lange geheim.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.02.2016, 15:56
    von Spielen wie Ori kann Nintendo im Moment nur träumen (hat zurecht viele Preise abgeräumt) ... genau diese "Magie" haben damals Yoshi , Donkey und Co versprüht

    über die nächste Playstation muss ja auch noch niemand sprechen . am meisten ärgern sich wohl die PC only Player weil es den Grafikfortschritt blockiert .. aber dann reden wir wieder von "Grafik ist unwichtig" lol .

    ich bin echt gespannt was Nintendo vom letzten WiiU 3rd party Launch gelernt hat . vllt das die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen , das man mal ans Telefon gehen sollte wenn es klingelt oder sie bessere Games machen (können) als man selbst
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 24.02.2016, 15:34
    Ori ist kein Indie-Titel.
    Diese Diskussion führe ich nicht nochmal mit dir.

    Und die werden nach Enthüllung schon ihr Devkit kriegen.
    Dann hoffen wir mal, dass Nintendo genug eigene Titel und Third Party-Spiele zum Launch(-fenster) am Start hat, und diesmal nicht noch früher den Grundstein für den nächsten phänomenalen Flop hinlegt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die PS4 ist außerdem auch nix anderes als eine aufgepimpte PS. NX ist jedoch noch gänzlich unbekannt. Das ist halt ein größeres Geheimnis, als "die nächste PlayStation".
    Vielleicht hat man ja wieder so etwas revolutionäres wie das GamePad am Start, das letztendlich kaum genutzt wird. Solche Gimmicks lohnt es sich dann natürlich, möglichst lange unter Verschluss zu halten, auch auf Kosten zusätzlicher Spieletitel zum Start der Konsole.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.02.2016, 15:06
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Tja, so ist das. Sony hat im Vorfeld der PS4 kostenlos Devkits an Indieentwickler verteilt und fährt damit nicht schlecht. Als die News kam, war sie schon enthüllt, aber die Devkits gingen sehr wahrscheinlich deutlich früher hinaus. Und von allen Konsolenherstellern ist sicherlich Nintendo der, der es sich am wenigsten leisten kann, auf weitere Third Party-Titel zu verzichten. Und "jeder dahergelaufene" Indie-Entwickler ist bei so großen Indie-Titeln wie Ori und Unravel absoluter Quatsch.
    Ori ist kein Indie-Titel. Und die werden nach Enthüllung schon ihr Devkit kriegen. Die PS4 ist außerdem auch nix anderes als eine aufgepimpte PS. NX ist jedoch noch gänzlich unbekannt. Das ist halt ein größeres Geheimnis, als "die nächste PlayStation".
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 24.02.2016, 15:01
    Tja, so ist das. Sony hat im Vorfeld der PS4 kostenlos Devkits an Indieentwickler verteilt und fährt damit nicht schlecht. Als die News kam, war sie schon enthüllt, aber die Devkits gingen sehr wahrscheinlich deutlich früher hinaus. Und von allen Konsolenherstellern ist sicherlich Nintendo der, der es sich am wenigsten leisten kann, auf weitere Third Party-Titel zu verzichten. Und "jeder dahergelaufene" Indie-Entwickler ist bei so großen Indie-Titeln wie Ori und Unravel absoluter Quatsch.

    Der Herr Mahler klang auch ziemlich butthurt, aber wieso sollte man nem kleinen Studio Dev Kits geben als bspw. Ubisoft, EA und co?
    Das eine schließt das andere nicht aus.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.02.2016, 14:50
    Stimme Neino zu! Die können nicht jedem dahergelaufenen Indie-Entwickler ein Dev-Kit zu einer Konsole in die Hand drücken, die noch nicht mal enthüllt ist. Auch wenn Unravel ziemlich ambitioniert ist und Ori ein echt gutes Spiel war, sehe ich von denen eher die Gefahr eines Leaks als durch die Profis bei den großen Publishern.
  • Avatar von Neino
    Neino 24.02.2016, 14:26
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich schon wieder lese, dass wohl Indie-Entwickler wie Thomas Mahler (Ori and the Blind Forest) und Martin Sahlin (Unravel) immer noch keinen Zugang zu Devkits haben, obwohl sie schon deswegen in Kontakt mit Nintendo getreten sind, dann zweifle ich etwas daran, dass Nintendo jetzt möglichst viele und gute Third Parties zum Start an Bord hat.
    Liegt wohl auch einfach daran, dass man keine neue große Konsole mit Indies bewerben kann/sollte für den großen Markt. Dazu ist die Verbreitung nicht groß genug.
    Der Herr Mahler klang auch ziemlich butthurt, aber wieso sollte man nem kleinen Studio Dev Kits geben als bspw. Ubisoft, EA und co? Da hat man auch die Befürchtung, dass sowas eher auf NeoGAF geleakt wird oder so ein schmarn
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 24.02.2016, 13:16
    Naja, wenn ich schon wieder lese, dass wohl Indie-Entwickler wie Thomas Mahler (Ori and the Blind Forest) und Martin Sahlin (Unravel) immer noch keinen Zugang zu Devkits haben, obwohl sie schon deswegen in Kontakt mit Nintendo getreten sind, dann zweifle ich etwas daran, dass Nintendo jetzt möglichst viele und gute Third Parties zum Start an Bord hat.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.02.2016, 10:14
    Wenn EA sein jährliches Line-Up einigermaßen erfolgreich durchbringen kann sind auch wieder so Titel wie Mass Effect, Battlefield, Mirrors Edge u Dragon Age für die Konsole drin. Wenn die großen multis dann auch für Nintendo kommen brauch ich oder der geneigte Kunde jenachdem auch keine PlayStation oder Xbox mehr
  • Avatar von Taurin
    Taurin 24.02.2016, 06:26
    Mir is eigentlich wurst was hier als Sportspiel definiert wird ^^.
    Wichtiger ist ob Nintendo wieder die großen Publisher auf seine Seite ziehen kann. Nintendo muss da in einigen Dingen auch jenen entgegen kommen, kann ich mir vorstellen. Das läuft nicht so das ein Konsolenhersteller nur seine Interessen vertritt ( hört sich jetzt sehr politisch an ), er muss auch die des Publikums wahrnehmen und verstärkt die der großen Entwickler / Publisher. Man könnte sagen, die geben den Ton an. Ich selbst kann EA überhaupt nicht leiden, aber muss zugestehen wie einige Vorredner, dass es ohne EA (Fifa) nicht geht. EAs grosses Ding in Europa ist nunmal Fifa.
    P.s. ich hoffe das mal endlich wieder Fakten kommen zur NX, die Spekulationen gehen mir schon langsam .... ihr wisst schon.
  • Avatar von Sturm
    Sturm 24.02.2016, 03:57
    Mehr Spiele auch wenn es nur Sport ist mehr Konsolen die Verkauft werden.
    Selbst wenn es nur 5-10% ausmacht...
    Vielleicht bekommt NX ja auch EA Access damit wäre Big N auch mal gut dran
  • Avatar von Garo
    Garo 24.02.2016, 01:21
    Ein Versuch diese merkwürdige Didkussion zu beenden: Klar ist der Kampf ein Sport, ebenso wie Rennen, Autoball, ja sogar Schach. Die Grenzrn verdcheimmen da logisch, aber im Grunde verwendet man den Begriff im Gaming eher für Spiele der "traditionellen" Sportarten wie Gußball, Basketball & Co. Der Rest hat seine eigenen Genres wie Rennspiel oder Kampfspiel (nein, Beat'em'Up ist für mich was snderes ). Aber ganz falsch liegt man nicht, wenn man Forza als Sportspiel bezeichnet.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 23.02.2016, 22:28
    Smash ein Sportspiel? Lächerlich!

    Naja, EA hat mich nie interessiert. Außerdem, die Zielgruppe, die EA anspricht, sind doch eh die, die Nintendo für ein Videospielhersteller für Kleinkinder halten. Bin mir nicht sicher, ob sie sich jetzt lieber ihr neues Fifa auf der NX kaufen würden anstatt auf ihrer supercoolen PS4
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 23.02.2016, 22:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja. Der Weg von Street Fighter zu Kampfsport oder noch mehr von Gran Turismo zu Rennsport halte ich schon für nachvollziehbar, aber da würde ich auch eher differenzieren.

    Sportspiele sind für mich jene, die schon recht spezifisch eine Sportart darstellen. Super Smash Bros. zum Beispiel wäre für mich auch zu weit weg, bei Rocket League tue ich mich hingegen schwer.
    kampf =/ kampfsport
    street fighter ist "rohe gewalt" und damit weit von sport entfernt.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 23.02.2016, 22:23
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Zelda ist dann wohl Rittersport.
    quote of the day ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.02.2016, 22:07
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Hab lange nicht so viel Müll in einem einzigen Beitrag gelesen.
    Danke.
    Zelda ist dann wohl Rittersport. Hoffentlich Knusperflakes


    Ich finds interessant dass EA die WWE App erwähnt obwohl die Lizenz im Besitz des letzten großen Konkurrenten im Sportspiel-Segment ist.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 23.02.2016, 21:55
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja. Der Weg von Street Fighter zu Kampfsport oder noch mehr von Gran Turismo zu Rennsport halte ich schon für nachvollziehbar, aber da würde ich auch eher differenzieren.

    Sportspiele sind für mich jene, die schon recht spezifisch eine Sportart darstellen. Super Smash Bros. zum Beispiel wäre für mich auch zu weit weg, bei Rocket League tue ich mich hingegen schwer.
    Street Fighter ist für mich genauso viel Kampfsport wie Dragonball,oder Smash.Das sind doch Prügeleien mit Fantasiekämpfern und fiktiven Kampftechniken.Gran Turismo,ja ist keine Hardcore Sim,aber mit echten Vehikeln und Strecken.Rocket League....ist Autoball ein anerkannter Sport?Auch wenn dem so wäre,wäre es auch kein Sportspiel.Man fährt an der Decke entlang und schlägt Saltos.Hat alles nix mit Sport zu tun,ist eSport.
    Sportspiele sind Simulationen realer Sportarten,wie du gesagt hast,ohne dabei zu übertrieben und ins Fiktive abzudriften.
  • Avatar von Whoman
    Whoman 23.02.2016, 21:49
    Fifa ist für viele ein kaufargument. Ich habe schon oft folgende situation erlebt. Ich sehe die videospielsammlung von jemanden der 12 spiele hat. Fifa, COD, und AC bilden diesen Stapel aus 12 spielen. Soll heißen die Leute holen sich ne Konsole auch nur um Fifa mit ihren kumpels zu zocken. Deswegen wäre EA wichtig. Dennoch glaube ich, dass es zu spät ist. Fast alle haben schon ne ps4 dafür, und kaum einer der Fifa 14-16 mit ps4 zuhause stehen hat, kauft sich für Fifa 17 ne NX.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.02.2016, 21:26
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Mehr Sport? Gerne. Strickers, F-Zero, Smash, Mario Kart, Rocket League, Sportsball, Street Fighter und viele weitere unterhaltsame Sportspiele.

    Dass sich „realistische“ Sportspiele auf Nintendo Plattformen nicht gut verkaufen, liegt wohl kaum an Nintendo. Wenn die niemand spielen will, kauft die auch niemand. Wieso sollte sich jemand für sein jährliches FIFA 'ne Nintendo-Konsole kaufen? Dafür haben sich doch schon viele 'ne PS4 gekauft. Und FIFA 13 für 70€ (?) im eShop, damit fördert EA ja richtig die Lust der Sportspieler... Mal wieder alles auf andere abladen und die Schuld woanders suchen.

    Hab lange nicht so viel Müll in einem einzigen Beitrag gelesen.

    Tiago hats auf den Punkt gebracht. Jedes Spiel das auch für NX erscheint ist ein Argument weniger für die anderen Konsolen.
  • Avatar von K.K
    K.K 23.02.2016, 21:24
    Ne Simulation wie Fifa ist ja nochmal was ganz anderes als nen Mario striker charged. Oder schießen sich Fußballprofis jetzt auch gegenseitig mit Panzern ect. ab?

    Ich find´s krass wie sich das entwickelt hat. Früher zur N64/PS1 Zeit war das bei mir u. meinen Kollegen noch recht ausgeglichen wer für welche Konsole Fifa/PES hat. Aber mitlerweile kann ichs mir garnicht mehr vorstellen Fifa auf ner Nintendo Konsole zu spielen. Gehört mitlerweile bei mir zur PS wie Mario zu Nintendo.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 23.02.2016, 20:49
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Mehr Sport? Gerne. Strickers, F-Zero, Smash, Mario Kart, Rocket League, Sportsball, Street Fighter und viele weitere unterhaltsame Sportspiele.
    Ach hör doch auf....

    Das sind für mich Funspiele und keine Sportspiele.

    Man kann von den Spielereihen von EA Sports halten was man will, aber sie sind auf alle Fälle eine berreicherung für ein Videospielsystem. Ausserdem ghörten sie schon immer auch auf Nintendosytemen. Was in der WiiU Generation schief ging.. i dont know, aber ein neues Fifa auf der NX ist wichtig und setzt auch Symbolisch ein Zeichen, das die thirds wieder zu Nintendo zurückkehren.

    Man stelle sich vor, noch bevor man weiss was NX ist, springt bereits der erste Grosse wieder ab. Die Konsole wäre wieder zum scheitern verurteilt. Spiele wie Fifa sind wichtig.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2016, 20:20
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    Dann sind jumpnruns auch ne Unterkategorie von Sport,1000m Hürdenlauf.
    Naja. Der Weg von Street Fighter zu Kampfsport oder noch mehr von Gran Turismo zu Rennsport halte ich schon für nachvollziehbar, aber da würde ich auch eher differenzieren.

    Sportspiele sind für mich jene, die schon recht spezifisch eine Sportart darstellen. Super Smash Bros. zum Beispiel wäre für mich auch zu weit weg, bei Rocket League tue ich mich hingegen schwer.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 23.02.2016, 19:44
    Wenn es FIFA regelmäßig und in der selben Qualität wie auf der PS4 und Xbox One für die NX geben würde, gäb es für mich kaum noch einen Grund, eine PS4 oder Xbox anzuschaffen.

    Außer vielleicht JRPG's, aber das liegt dann an Square und anderen Publishern.

    Ich glaube kaum, dass sich das Publikum von Nintendo so sehr dem von Sony oder Microsoft unterscheidet, überhaupt wenn es um Sport geht.
    Es gibt immer viele Leute, die es mögen, Sport zu machen und demnach gibt es auch überall ein Publikum für Sportspiele.

    Nintendo bekommt mit NX dann 2017 Leute von ihrer Konsole zu überzeugen, selbst welche, die vielleicht auch schon eine PS4 oder Xbox One haben.
    Um aber Leute auf seine Seite ziehen zu können, braucht man ein gleichwertiges Angebot von Mainstream Spielen. Dabei dürfen Spiele von EA und anderen Größen in der Branche einfach nicht fehlen, egal was man von diesen Firmen haltet.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 23.02.2016, 19:40
    Dann sind jumpnruns auch ne Unterkategorie von Sport,1000m Hürdenlauf.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.02.2016, 19:33
    Doch die fallen auch in die Kategorie Sport. Fast sogar noch eher als F-Zero oder Mario Kart.

    Strickers, Rocket League - bekloppte unterhaltsame Variante von Fußball
    Mario Kart, FAST, F-Zero - F1 und Co
    Street Fighter, Smash, Tekken - Boxen und Co

    Es gibt viele Kategorien und Unterkategorien und viele Spiele gehören mehreren Kategorien an. Kampfspiele gehören zu Sport. Sport als Genre ist nicht gleichbedeutend mit Realismus/realitätsnahe Abbildung diverser Sportarten.
  • Avatar von Neino
    Neino 23.02.2016, 19:25
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Genauso wie Street Fighter, F-Zero und Rocket League. Alles im weiteren Sinne Sportspiele.
    Ähm ne. Bei F-Zero und Rocket League widerspreche ich nicht, aber Street Fighter und Smash sind Beat 'em Ups. Die fallen nicht unter Kategorie Sport, denn sie sind ihre eigenen. Eigentlich gilt das auch für die angesprochenen Rennspiele, da die nicht wie ein Forza oder Gran Turismo im echten Leben spielen, sondern Sci Fi Rennspiele sind
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.02.2016, 19:23
    EA (Sports) würde doof aus der Wäsche schauen wenn die NX einschlägt wie eine Bombe und man hätte keinen Titel am Start
  • Avatar von Balki
    Balki 23.02.2016, 19:21
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Wie genau fällt jetzt Smash unter die Kategorie Sport Balki? [...]
    Genauso wie Street Fighter, F-Zero und Rocket League. Alles im weiteren Sinne Sportspiele.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2016, 19:18
    Man darf nicht unterschätzen, wie unfassbar viel Geld mit Sportspielen gemacht wird. Und wenn NX eben auch FIFA, Madden und Co. besitzt, hat die Konkurrenz ein Argument weniger, dass für sie spricht.
  • Avatar von Neino
    Neino 23.02.2016, 19:14
    Wie genau fällt jetzt Smash unter die Kategorie Sport Balki?

    Zur News: Wenn man das anders formuliert, heißts: "Macht mehr Werbung für Sportgames und verkauft unseren scheiß mit Bundles!"

    Und das schlimmste ist, EA hat recht. Und klar kann jemand sich dazu entscheiden für seine Nintendo Konsole diese Spiele zu kaufen, man muss nur die Kunden dafür überzeugen, am besten mit exklusiven Inhalten oder irgendwelchen besonderen Vorteilen
  • Avatar von Balki
    Balki 23.02.2016, 19:11
    Mehr Sport? Gerne. Strickers, F-Zero, Smash, Mario Kart, Rocket League, Sportsball, Street Fighter und viele weitere unterhaltsame Sportspiele.

    Dass sich „realistische“ Sportspiele auf Nintendo Plattformen nicht gut verkaufen, liegt wohl kaum an Nintendo. Wenn die niemand spielen will, kauft die auch niemand. Wieso sollte sich jemand für sein jährliches FIFA 'ne Nintendo-Konsole kaufen? Dafür haben sich doch schon viele 'ne PS4 gekauft. Und FIFA 13 für 70€ (?) im eShop, damit fördert EA ja richtig die Lust der Sportspieler... Mal wieder alles auf andere abladen und die Schuld woanders suchen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 23.02.2016, 18:37
    Stellt sich mir die Frage, hat das NX Konzept EA überzeugt wieder auf Nintendo zuzukommen, oder ist es einfach ein "mal schauen ob es Kohle gibt, sonst gehen wir wieder"

    Hoffe auf ersteres, tippe aber auf letzteres ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.02.2016, 18:33
    Man kann ja von den jährlichen Fifa Titeln halten was man will aber ohne verliert eine Konsole an attraktivität bei der breiten Masse.