Nachdem EA dem Konsolenhersteller Nintendo vor einigen Jahren den Rücken gekehrt hat, scheint sich wohl mit NX die Fronten wieder etwas zu öffnen.
Laut neuesten Gerüchten hat Electronic Arts bereits ein Dev-Kit der NX behalten und im März will man sich auch noch einmal mit Nintendo treffen. Dort soll primär über die NX und das Marketing gesprochen werden. Besonderes Augenmerk soll EA wohl darauf legen, wie Nintendo bereit ist, besonders Fans von Sportspielen anzusprechen. Laut den Gerüchten soll es sich dabei vor allem um Werbung während großen Sport-Events sowie Konsolen-Bundles mit aktuellen EA Sports-Titeln handeln. Zusätzlich gab es im Dezember schon eine Aussage eines EA Executive, der bemängelt, dass Nintendo keinerlei Sport-Apps wie WWE Network, MLB.TV oder anderes unterstützt.
Das kommende Meeting soll darüber bestimmen, ob EA am Ende wirklich die NX mit Spielen unterstützen wird. Ob Nintendo sich wirklich mehr im Sport-Segment engagieren wird, muss dann wohl die Zukunft zeigen.
Was sagt ihr: Könnte EAs Support der NX wirklich davon abhängen, wie sehr Nintendo sich an Sport-Events engagieren wird?
Bisher gibt es 38 Kommentare
Die Unterstützung des Pads nahm erst später aus Kostengründen ab. Man setzte auf einfache Ports, da man die Zeit für eine gute integrierung des Pads als Sinnlos erachtete. Kurz: Der Aufwand lohnte sich nicht. (Beispiel Batman Origins)
Lediglich Indies die nichts zu verlieren haben, versuchen das Pad noch sinnvoll zu nutzen. Daher sollten auch beim Nachfolger NX die Indies von Anfang an berücksichtigt werden.
Sowohl bei der Wii als auch Wii U haben 3rd-Party-Entwickler erst viel zu spät Erfahrung mit dem Controller sammeln können. Folglich konnten sie zum Launch nur 1:1-Umsetzungen von Multi-Plattform-Titeln anbieten, die der Konsole nicht gerecht wurden, oder schnell zusammengeschusterte Games wie "Zack&Wiki" oder "Zombie U".
Konsequenz: Die 3rd-Parties haben am Kundeninteresse vorbei entwickelt, und sind damit direkt im Abseits gelandet. Ernsthafte Titel zu entwickeln, hat sich für sie dann auch nicht gelohnt: Bis diese fertig waren, hat sich die anvisierte Zielgruppe längst auf andere Konsolen konzentriert.
Wobei sich sowieso die Frage stellt, ob Nintendo überhaupt eine Chance hat, den Ruf als Kinderspielzeug und Casual-Konsole loszuwerden. Selbst zu Game-Cube-Zeiten, als sie tatsächlich die leistungsfähigste Konsole hatten, und 3rd-Party-Titel wie "Prince of Persia" auf dem GC mehr Spaß gemacht haben als auf den Konkurrenzsystemen, hatte Nintendo das Nachsehen.
Und jeder 3rd-Party-Publisher wird sich fragen müssen, ob er das Risiko Nintendo eingehen will - denn ein Multiplattform-Spiel auch für eine Nintendo-Konsole zu veröffentlichen, hat seit Wii und Wii U etwas Anrüchiges. So ein bisschen was von Ausverkauf... Minderwertige Versionen von großen Titeln veröffentlichen, hauptsache die Kasse klingelt... Das beste Anzeichen, dass man das Spiel meiden sollte...
Erstmal muss jeder Besitzer eines DevKits sowieso ein NDA unterschreiben, wobei das Risiko eines Leaks bei einem Indie-Entwickler viel geringer ist, da jeder Mitarbeiter die Konditionalstrafe und folgende Insolvenz selbst direkt zu spüren bekäme. Gleichzeitig hat der Mitarbeiter viel mehr Interesse am Erfolg seiner Firma.
Der Programmierer, der beim großen Studio versauert, könnte da viel mehr Interesse haben, mal anonym etwas zu leaken.
Vor allem aber haben Nintendos erste DevKits in der Regel kaum etwas mit der entgültigen Hardware zu tun - wenn Nintendo seiner Linie treu bleibt, sieht das Ding momentan vermutlich wie eine gepimpte Wii U mit etwas leistungsfähigerer Hardware und alternativer Firmware aus. Das tatsächliche Design, entgültige Hardware und das richtige Betriebssystem hält Nintendo auch gegenüber Entwicklern lange geheim.
über die nächste Playstation muss ja auch noch niemand sprechen . am meisten ärgern sich wohl die PC only Player weil es den Grafikfortschritt blockiert .. aber dann reden wir wieder von "Grafik ist unwichtig" lol .
ich bin echt gespannt was Nintendo vom letzten WiiU 3rd party Launch gelernt hat . vllt das die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen , das man mal ans Telefon gehen sollte wenn es klingelt oder sie bessere Games machen (können) als man selbst
Der Herr Mahler klang auch ziemlich butthurt, aber wieso sollte man nem kleinen Studio Dev Kits geben als bspw. Ubisoft, EA und co? Da hat man auch die Befürchtung, dass sowas eher auf NeoGAF geleakt wird oder so ein schmarn
Wichtiger ist ob Nintendo wieder die großen Publisher auf seine Seite ziehen kann. Nintendo muss da in einigen Dingen auch jenen entgegen kommen, kann ich mir vorstellen. Das läuft nicht so das ein Konsolenhersteller nur seine Interessen vertritt ( hört sich jetzt sehr politisch an ), er muss auch die des Publikums wahrnehmen und verstärkt die der großen Entwickler / Publisher. Man könnte sagen, die geben den Ton an. Ich selbst kann EA überhaupt nicht leiden, aber muss zugestehen wie einige Vorredner, dass es ohne EA (Fifa) nicht geht. EAs grosses Ding in Europa ist nunmal Fifa.
P.s. ich hoffe das mal endlich wieder Fakten kommen zur NX, die Spekulationen gehen mir schon langsam .... ihr wisst schon.
Selbst wenn es nur 5-10% ausmacht...
Vielleicht bekommt NX ja auch EA Access damit wäre Big N auch mal gut dran
Naja, EA hat mich nie interessiert. Außerdem, die Zielgruppe, die EA anspricht, sind doch eh die, die Nintendo für ein Videospielhersteller für Kleinkinder halten. Bin mir nicht sicher, ob sie sich jetzt lieber ihr neues Fifa auf der NX kaufen würden anstatt auf ihrer supercoolen PS4
street fighter ist "rohe gewalt" und damit weit von sport entfernt.
Zelda ist dann wohl Rittersport. Hoffentlich Knusperflakes
Ich finds interessant dass EA die WWE App erwähnt obwohl die Lizenz im Besitz des letzten großen Konkurrenten im Sportspiel-Segment ist.
Sportspiele sind Simulationen realer Sportarten,wie du gesagt hast,ohne dabei zu übertrieben und ins Fiktive abzudriften.
Hab lange nicht so viel Müll in einem einzigen Beitrag gelesen.
Tiago hats auf den Punkt gebracht. Jedes Spiel das auch für NX erscheint ist ein Argument weniger für die anderen Konsolen.
Ich find´s krass wie sich das entwickelt hat. Früher zur N64/PS1 Zeit war das bei mir u. meinen Kollegen noch recht ausgeglichen wer für welche Konsole Fifa/PES hat. Aber mitlerweile kann ichs mir garnicht mehr vorstellen Fifa auf ner Nintendo Konsole zu spielen. Gehört mitlerweile bei mir zur PS wie Mario zu Nintendo.
Das sind für mich Funspiele und keine Sportspiele.
Man kann von den Spielereihen von EA Sports halten was man will, aber sie sind auf alle Fälle eine berreicherung für ein Videospielsystem. Ausserdem ghörten sie schon immer auch auf Nintendosytemen. Was in der WiiU Generation schief ging.. i dont know, aber ein neues Fifa auf der NX ist wichtig und setzt auch Symbolisch ein Zeichen, das die thirds wieder zu Nintendo zurückkehren.
Man stelle sich vor, noch bevor man weiss was NX ist, springt bereits der erste Grosse wieder ab. Die Konsole wäre wieder zum scheitern verurteilt. Spiele wie Fifa sind wichtig.
Sportspiele sind für mich jene, die schon recht spezifisch eine Sportart darstellen. Super Smash Bros. zum Beispiel wäre für mich auch zu weit weg, bei Rocket League tue ich mich hingegen schwer.
Außer vielleicht JRPG's, aber das liegt dann an Square und anderen Publishern.
Ich glaube kaum, dass sich das Publikum von Nintendo so sehr dem von Sony oder Microsoft unterscheidet, überhaupt wenn es um Sport geht.
Es gibt immer viele Leute, die es mögen, Sport zu machen und demnach gibt es auch überall ein Publikum für Sportspiele.
Nintendo bekommt mit NX dann 2017 Leute von ihrer Konsole zu überzeugen, selbst welche, die vielleicht auch schon eine PS4 oder Xbox One haben.
Um aber Leute auf seine Seite ziehen zu können, braucht man ein gleichwertiges Angebot von Mainstream Spielen. Dabei dürfen Spiele von EA und anderen Größen in der Branche einfach nicht fehlen, egal was man von diesen Firmen haltet.
Strickers, Rocket League - bekloppte unterhaltsame Variante von Fußball
Mario Kart, FAST, F-Zero - F1 und Co
Street Fighter, Smash, Tekken - Boxen und Co
Es gibt viele Kategorien und Unterkategorien und viele Spiele gehören mehreren Kategorien an. Kampfspiele gehören zu Sport. Sport als Genre ist nicht gleichbedeutend mit Realismus/realitätsnahe Abbildung diverser Sportarten.
Zur News: Wenn man das anders formuliert, heißts: "Macht mehr Werbung für Sportgames und verkauft unseren scheiß mit Bundles!"
Und das schlimmste ist, EA hat recht. Und klar kann jemand sich dazu entscheiden für seine Nintendo Konsole diese Spiele zu kaufen, man muss nur die Kunden dafür überzeugen, am besten mit exklusiven Inhalten oder irgendwelchen besonderen Vorteilen
Dass sich „realistische“ Sportspiele auf Nintendo Plattformen nicht gut verkaufen, liegt wohl kaum an Nintendo. Wenn die niemand spielen will, kauft die auch niemand. Wieso sollte sich jemand für sein jährliches FIFA 'ne Nintendo-Konsole kaufen? Dafür haben sich doch schon viele 'ne PS4 gekauft. Und FIFA 13 für 70€ (?) im eShop, damit fördert EA ja richtig die Lust der Sportspieler... Mal wieder alles auf andere abladen und die Schuld woanders suchen.
Hoffe auf ersteres, tippe aber auf letzteres ^^