Spiele • PS4

Fallout 4

DICE Awards 2016: Das sind die Preisverleihungen und Ehrungen

Am 18. Februar veranstaltete die Academy of Interactive Arts & Sciences die bereits 19. DICE Awards, bei denen Spiele sowie deren Entwickler in unterschiedlichen Kategorien für ihre Leistungen geehrt werden.

Den Titel „Game of the Year“ konnte sich das post-apokalyptische Open-World-Spiel Fallout 4 sichern, das außerdem in den Kategorien „Role-Playing / Massively Multiplayer Game of the Year“ und „Outstanding Achievement in Game Direction“ abräumte. Als „Family Game of the Year“ wurde Nintendos Level-Baukasten Super Mario Maker gekürt. Nachfolgend findet ihr die Liste aller Auszeichnungen:

  • Game of the Year: Fallout 4
  • Action Game of the Year: Star Wars Battlefront
  • Fighting Game of the Year: Mortal Kombat
  • Family Game of the Year: Super Mario Maker
  • Mobile Game of the Year: Fallout Shelter
  • Outstanding Achievement in Character: Rise of the Tomb Raider - Lara Croft
  • Outstanding Achievement in Original Music Composition: Ori and the Blind Forest
  • Outstanding Achievement in Sound Design: Star Wars Battlefront
  • Outstanding Achievement in Story: The Witcher 3: Wild Hunt
  • Outstanding Technical Achievement: The Witcher 3: Wild Hunt
  • Outstanding Achievement in Animation: Ori and the Blind Forest
  • Outstanding Achievement in Art Direction: Ori and the Blind Forest
  • Role-Playing / Massively Multiplayer Game of the Year: Fallout 4
  • Strategy / Simulation Game of the Year: Heroes of the Storm
  • Sports Game of the Year: Rocket League
  • Racing Game of the Year: FORZA Motorsport 6
  • Outstanding Achievement in Online Gameplay: Rocket League
  • Handheld Game of the Year: Helldivers
  • Technical Impact Award: Microsoft Basic
  • Adventure Game of the Year: Metal Gear Solid 5
  • DICE Sprite Award: Rocket League
  • Outstanding Achievement in Game Design: The Witcher 3: Wild Hunt
  • Outstanding Achievement in Game Direction: Fallout 4

Neben den üblichen Auszeichnungen stach eine Ehrung besonders hervor: die Verleihung des „Lifetime Achievement Award“. Der im Juli letzten Jahres verstorbene Nintendo-Präsident Satoru Iwata wurde posthum mit dieser Auszeichnung für sein Lebenswerk geehrt. Iwatas langjähriger Freund und Kollege Reggie Fils-Aimé nahm diesen Preis entgegen und sprach anschließend über die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden. Aber auch der ehemalige leitende Geschäftsführer von Electronic Arts, John Schappert, gab Iwata zu Ehren einige Anekdoten zum Besten. Er sprach über Iwatas Einfluss auf die Industrie und erinnerte daran, wie er sich stets die Zeit nahm, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten aus der Branche zu sprechen. Die vollständige Ehrung könnt ihr euch in folgendem Video anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=28BahKoXSYQ

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 25.02.2016, 06:31
    Echt großartig von den Organisatoren noch mal extra Iwata für sein Lebenswerk zu danken!
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 21.02.2016, 14:03
    Schade, dass Life is Strange - mein Spiel des Jahres 2015 - komplett leer ausgegangen ist.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 21.02.2016, 13:38
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Also ist alles Schiebung, wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht?
    Klar
    Grundsätzlich spricht mich Fallout auf Grund seines Settings auch mehr an, aber irgendwas scheint bei Teil4 zu fehlen...
    Naja erwischt, eigentlich wollte ich nur ein wenig stacheln^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.02.2016, 13:00
    "klassische Rollenspiel Elemente" ... random encounters , level grinden und speichern nur an Kristallen oder wie ?

    naja .. ansonsten das was Rowdy sagt
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 21.02.2016, 12:26
    Also die Rede über Iwata von Reggie war sehr berührend. Ich muss sagen Nintendo wirkt derzeit immer noch etwas kaputt ohne Iwata. Es fehlt derzeit einfach genau das was Iwata gemacht hat. Der aktuelle Präsident ist ja nirgends zu sehen oder sonst was.

    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Wie sich Fallout 4 gegen Witcher 3 durchsetzen konnte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
    Mir nicht. Mir gefällt Fallout 4 deutlich besser als The Witcher 3. Und es gibt genug Leute die das auch so sehen.
    Vor allem die Rollenspiel Kategorie gewinnt Fallout 4 sicher. Witcher 3 ist zwar ein Rollenspiel, aber geht auch sehr in die Kategorie Action Adventure. Viele klassische Rollenspiel Elemente gibt es in Witcher 3 gar nicht oder sind nur schwach ausgeprägt.

    Beim besten Spiel 2015 ist das dann klar Geschmackssache. Beide Spiele machen ihr Ding ganz gut. Beide Spiele haben den Preis verdient. Von dem her gibt es da keinen Grund sich zu beschweren. (Witcher 3 hat bei anderen Preisen auch schon diesen Preis bekommen)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.02.2016, 12:19
    Ist keine Schiebung. Dice Awards steht doch schon im Namen, dass die Gewinner ausgewürfelt werden.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.02.2016, 11:01
    Also ist alles Schiebung, wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 21.02.2016, 10:41
    Wie sich Fallout 4 gegen Witcher 3 durchsetzen konnte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Scheint fast so, als wollte man am Ende unbedingt beide Spiele irgendwo unterbringen und hat die beiden dann so auf die Kategorien verteilt, dass es am wenigsten nach Schiebung aussieht.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.02.2016, 10:29
    Es geht bei solchen Awards ja auch nicht darum, Spiele zu wählen, die sonst niemand wählt. Wenn ein Spiel gut ist und viele überzeugen konnte, hat es die Preise auch verdient. Aber der Lifetime Achievement Award stellt die anderen Auszeichnungen eh in den Schatten, denn das ist tatsächlich eher einzigartig.

    Aber wo ist denn „da hinten“?
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 21.02.2016, 09:30
    Echte Fallout Fans bei denen da hinten. Generell immer dieselben Spiele zig mal, die man schon anderswo auch zig mal ausgezeichnet gesehen hat, also nix interessantes.