Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Twilight...

Mehr zum Spiel:

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD: Infos zu Gameplay-Neuerungen

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD ist nicht mehr all zu weit entfernt und somit scheint die Zeit der Spekulationen vorbei und Nintendo schafft Klarheit. Wir haben die Informationen aus der Pressemitteilung kurz zusammengefasst:

GamePad-Steuerung

  • Items per Bewegungssteuerung bewegen
  • Dungeon-Karte auf dem GamePad
  • mit dem rechten Stick ist die Kamera frei bewegbar
  • Off-TV-Play

Miiverse-Stempel

  • insgesamt 50 Stück
  • direkt aus dem Spiel heraus veröffentlichen

Helden-Modus

  • die Umgebung ist gespiegelt
  • Link nimmt doppelten Schaden
  • keine Herzen auffindbar
  • ohne Ganondorf-amiibo spielbar
  • Ganondorf-amiibo sorgt für vierfachen Schaden

Wolf Link amiibo

  • ermöglicht das direkte laden eines Speicherstandes ohne Auswahl im Spielmenü
  • ermöglicht stellenweise das Erstellen von Checkpoints

Neues Item Geisterlampe

  • gegnerische Geisterseelen entdecken

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD überrascht mit neuem Gameplay

Auf geht’s ins Fantasy-Reich Hyrule! Am 4. März erscheint The Legend of Zelda: Twilight Princess HD, ein Abenteuer, das eingefleischte Fans der Zelda-Kultserie ebenso begeistern wird wie Einsteiger. Denn das neue Action-Abenteuer für Nintendos TV-Konsole Wii U wartet mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Inhalten gegenüber dem gefeierten Original auf: Klassische Szenen, in denen Link beispielsweise auf Epona über die Brücke von Eldin reitet oder als Wolf-Link den Mond anheult, erscheinen nun in brillantem, neuem HD-Look. Auch die Spielweise hebt sich vom Ursprungstitel ab, dank neuer Gameplay-Elemente und -Updates sowie dem extra-kniffligen Helden-Modus. Obendrein sorgt die amiibo-Unterstützung sowie das neue Wolf-Link amiibo für zusätzlichen Spielspaß.

Mit Hilfe des Wii U GamePads können die Spieler von The Legend of Zelda: Twilight Princess HD einfacher denn je ihre Ausrüstung verwalten, einen Blick auf die Karte werfen und sich via Touchscreen in einen Wolf verwandeln, ohne das Spiel zu unterbrechen. Zudem dient ihnen der Controller direkten Miiverse-Zugang oder die Möglichkeit, den neuen Zelda-Titel auch einmal ohne Fernseher zu genießen. Ihre Miiverse-Nachrichten können sie mit Dutzenden neuer Stempel verzieren, die zahlreich in Hyrule versteckt sind.

Ein neuer, magischer Gegenstand, die Geisterlampe, hilft Link bei der Aufgabe, gegnerische Geisterseelen zu entdecken. Die Lampe fängt an zu glühen, sobald eine dieser Seelen in ihrer Nähe auftaucht. Als weitere Erleichterung haben die Spieldesigner die Anzahl an Strahlentau, die Link an bestimmten Punkten des Spiels einsammeln muss, von 16 auf 12 reduziert. Außerdem haben sie die Geldbeutel der Spieler vergrößert, damit mehr Rubine hineinpassen. Wer eine Schatztruhe voller Rubine findet, muss jetzt also nicht mehr auf sie als zusätzliche Spielwährung verzichten, nur weil seine Geldbörse zu voll ist.

Zelda-Veteranen, die das Original kennen, aber auch Neulinge, die eine Extra-Herausforderung annehmen möchten, können sich in The Legend of Zelda: Twilight Princess HD für eine ganz neue Option entscheiden: Sie können vom Start weg im Helden-Modus spielen. In dieser anspruchsvollen Variante richten gegnerische Attacken doppelt so viel Schaden an wie normal, und es gibt in diesem Modus auch keine Herzen zu finden, mit denen man seine Lebensenergie erneuern kann. Noch kniffliger wird diese Herausforderung dadurch, dass die ganze Spielwelt gespiegelt wird. Auch die Dungeons sind genau umgekehrt angeordnet. Und wer sich für geschickt und tapfer genug hält das ultimative Wagnis einzugehen, muss einfach nur zusätzlich mit dem Ganondorf amiibo die NFC-Schnittstelle seines Wii U GamePads berühren. Dann muss Link bis zum Ende der Spiele-Sitzung sogar den vierfachen Schaden durch seine Gegner hinnehmen.

Und das ist noch längst nicht alles: Aufmerksame Kenner

der Serie werden noch viele weitere Neuerungen und Verbesserungen entdecken, wenn sie die abenteuerliche Welt des jüngsten Zelda-Titels durchstreifen.

So lange der Vorrat reicht, wird The Legend of Zelda: Twilight Princess HD ab dem 4. März auch in einer Limited Edition zu haben sein. Zu ihr gehören das Spiel selbst, ein Wolf-Link amiibo und eine Musik-CD mit ausgewählten Soundtracks des Zelda-Titels. Selbstverständlich sind Spiel und amiibo auch separat erhältlich.

Fazit: Wer schon den Original-Titel mochte, wird The Legend of Zelda: Twilight Princess HD lieben. Alle anderen werden ohnehin hellauf begeistert sein. Dank zahlreicher Neuerungen und Überraschungen erleben die Nintendo-Fans die Reise nach Hyrule so packend und aufregend wie nie zuvor.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 08.02.2016, 09:34
    @Nike Selbstverständlich 3 Herze-run ^^
    Bin am überlegen ob ich bei der erstbesten Situation das Holzschild verbrennen lasse und ohne Schild weiterspiele. Leider sind dann dadurch paar okkulte Künste nicht mehr machbar was ein bisschen schade ist, aber mal sehen.

    @Garo
    Die farbigen Rüstungen in ALBW waren auch nicht gerade meine Favoriten muss ich sagen. Ich bin ein Verfechter des grünen Gewands ^^
    Außer wie bei OoT und TP weil da die Gewänder ihren eigenen Nutzen haben.

    Habe eine innerliche Vorfreude wie damals. Kann es kaum abwarten
  • Avatar von Garo
    Garo 05.02.2016, 09:38
    Zitat Zitat von Omi_im_Rolli Beitrag anzeigen
    Geile Sache: Off-TV-Play
    Hab sowohl die GC als auch die Wii Version gezockt also ist es mir egal ob es nun gespiegelt ist oder nicht. Nur den "Schönheitsfehler" dass Link das Schwert dann rechts hält mag ich nicht ^^.
    Wird aber direkt im Heldenmodus gestartet und mein Ganondorf-Amiibo drüber gezogen und los geht's!
    So mach ich's auch. Fand's schon damals bei ALBW super. Du kommst zum ersten Mal nach Lorule und alles onehittet dich. Super. Leider wurde es, sobald man die blaue Rüstung hatte wieder sehr leicht.

    Mir wäre es aber auch lieber, wenn ich die Spiegelung optional zuschalten könnte. Für mich wäre nämlich eine fehlende Spiegelung eine Neuerung auf die ich mich einstellen müsste. Wie die meisten hab ich nur die Wii-Version gespielt weil ich nicht noch einen Monat auf die GCN-Version warten wollte und ich durch die Trailer absolut gehypt auf die Motion-Steuerung war (so wie viele Leute damals).
  • Avatar von Nike
    Nike 05.02.2016, 09:20
    @Omi im Roller aber bitte als 3 Herze Run. Sonst ist das immer noch zu einfach.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.02.2016, 09:19
    Damit alle zufrieden sind, hätte man es wohl so machen müssen , das man beim starten des Spiels auswählen darf ob Wii oder GC Version gespielt wird und der Heldenmodus separat auszuwählen ist.

    So wie es jetzt ist, ist es zwar eine gute aber nicht optimale Lösung. Dies werden wieder einige bemängeln.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 05.02.2016, 08:37
    Geile Sache: Off-TV-Play
    Hab sowohl die GC als auch die Wii Version gezockt also ist es mir egal ob es nun gespiegelt ist oder nicht. Nur den "Schönheitsfehler" dass Link das Schwert dann rechts hält mag ich nicht ^^.
    Wird aber direkt im Heldenmodus gestartet und mein Ganondorf-Amiibo drüber gezogen und los geht's!
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 05.02.2016, 08:30
    Ich würde das Spiel wirklich gerne Spielen. Ich hasse es, dass ich keine WiiU habe. Der amiibo dazu wird glaube ich trotzdem gekauft.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 05.02.2016, 07:44
    Egal wie irgendwer wird sich immer beschweren die einen weil sie es so wollen wie damals also gespiegelt und die anderen eben so wie du mal was anderes es aber wieder so bekommen wie damals, wenn sie die wii Version hatten^^
  • Avatar von McFresh
    McFresh 05.02.2016, 05:48
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Warum der Heldenmodus gespiegelt ist erschliesst sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich einfach weil sie's konnten. Oder damit sich niemand beschwert der nur die Wii Version gespielt hat.
    Ich frage mich bei der Aussage, ob du das jetzt gedanklich vertauscht hast mit den Versionen, welche wie herum gespiegelt ist, oder das mit dem "Beschweren" nur nicht deutlich gemacht hast, worüber man sich dabei beschwert - dass man das Gewohnte nicht mehr hat oder dass man gerade für die Herausforderung das ungewohnte will?

    So wie ich das verstehe, ist die "normale Version" die Gamecube Version (da Link ja normalerweise immer Linkshänder ist).
    Das bedeutet, der Heldenmodus wird wie die Wii-Version (gespiegelt) sein und für die Mehrheit daher gewohnt sein.

    Ich hatte nur die Gamecube-Version gespielt und freu mich deswegen auf den "neuen" Look im gespiegelten Heldenmodus als noch größere Herausforderung.
    Hätte ich damals die Wii-Version gespielt, würde ich diese Lösung jetzt blöd finden.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 05.02.2016, 02:28
    Nette Zusammenfassung

    Freu mich schon aufs Game ist ja nicht mal mehr ein Monat hin
  • Avatar von Puma45
    Puma45 04.02.2016, 23:57
    Hat heute Nintendo noch getwittert

    Nintendo Deutschland ‏@NintendoDE 6 Std.vor 6 Stunden
    Das Wolf-Link-#amiibo öffnet in Twilight Princess HD die Schattenhöhle, ein Verlies mit 40 Leveln! #Zelda #WiiU
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2016, 22:10
    Und hoffentlich bekommen die Stempel wie auch die Geisterseelrn einen Indikator.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 04.02.2016, 20:22
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    hoffentlich gibts auch einen fuchtelmodus^^
    Laut GameXplain lässt sich das Spiel nur mit dem GamePad und dem Pro Controller spielen, nicht aber mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk (obwohl das sicher recht einfach einzufügen wäre).
    Erstmal freut es mich, dass der Heldenmodus zusätzlich zur Ganondorf-amiibo im Spiel ist. Ich finde es aber etwas merkwürdig, dass das Spiel in diesem Modus gespiegelt wird, finde es aber nicht besonders störend. Ich denke aber, dass diese Besonderheit dafür sorgen, dass der Heldenmodus nicht im Menü ein- und abschaltbar ist, sondern bei erstmaligem Erstellen eines Spielstands ausgewählt werden muss.
    Besonders interessant finde ich aber die fünfzig Miiverse-Stempel (woher habt ihr eigentlich diese Zahl?). Mal sehen, ob das ein vollwertiges Sammelobjekt wird, würde mich freuen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 04.02.2016, 19:56
    Na, immerhin bestätigt sich meine Vermutung nicht, dass der Heldenmodus durch Ganondorf ersetzt wurde.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 04.02.2016, 18:39
    hoffentlich gibts auch einen fuchtelmodus^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 18:25
    Warum der Heldenmodus gespiegelt ist erschliesst sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich einfach weil sie's konnten. Oder damit sich niemand beschwert der nur die Wii Version gespielt hat.