Spiele • 3DS

Fire Emblem Fates: Special Edition

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem Fates: Im Westen darf nicht gestreichelt werden

Lokalisierungen sind immer ein schwieriges Thema. Denn in diesem Prozess wird nicht nur die Sprache für andere Regionen angepasst, auch über die Inhalte wird diskutiert. Manchmal kommt es nämlich vor, dass einige Features für den einen Markt geeignet sind, aber komplett anders in einer anderen Region aufgenommen werden. Erst kürzlich berichteten wir über so einen Fall bei Fire Emblem Fates. Feinde von geschnittenen Inhalten sollten nun erneut stark sein, denn ein weiteres Feature wurde gestrichen.

In der japanischen Version des Strategie-Spiels ist es möglich, in einem bestimmten Minispiel einige Charaktere über den Touchscreen zu streicheln. Dadurch kann die Beziehung zu den Charakteren verbessert werden. Das erinnert an Pokémon X und Pokémon Y, in denen der Spieler seine Pokémon ebenso streicheln konnte.

Auf Anfrage von Kotaku bestätigte Nintendo die Entfernung in einem Statement. Demnach müsse Fire Emblem Fates angepasst werden, da einige Spieler diese Szenen als anstößig interpretieren könnten. Doch auch in der japanischen Original-Version wurden keine Funktionen eingebaut, die dort unangemessen wirken könnten. Ob diese Erklärung für alle Spieler nachvollziehbar ist, darf jedoch bezweifelt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 37 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Prinzessin Zelda
    Prinzessin Zelda 01.02.2016, 21:28
    Bis grad wusste ich noch nicht mal was von diesem
    Minispiel. Naja find ich jetzt nicht schade drum, dass es
    fehlt, aber trotzdem irgendwie unnötig, dass es
    gestrichen wurde. Man kann auch in allem was anstößiges
    sehen.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 28.01.2016, 00:09
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht gestrichen worden, auch ok. Für mich ändert sich da absolut nichts, kein Grund sich wieder unnötig aufzuregen. Auch hier gilt nämlich, Nintendo tut das alles nicht, um die Spieler zu ärgern.
    Warum ist es für dich immer unnötiges aufregen, wenn Leute sich beschweren, dass Inhalte gestrichen werden? Nur, weil es dir persönlich egal ist? Vielleicht mal versuchen zu akzeptieren, dass andere es nun mal anders sehen oder versuchen drüber nachzudenken warum es sie stört, statt Nintendo ausschließlich Küsschen zu geben.

    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Es sind, wie bereits erwähnt, etwa zwei Stunden Voice-Acting, also schätzungsweise mehr als die Hälfte des gesamten Voice-Actings, und die besten 3D-Modelle im Spiel, die hier der Zensur anfallen. Man bekommt also weniger Inhalt als in der japanischen Version, und das nicht nur geringfügig (zumindest meiner Meinung nach).
    Ja, sehe ich auch so. Dadurch wird einem eine große optionale Möglichkeit genommen, um mit den Charakteren zu interagieren und Beziehungen aufzubauen. Sehr schade.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.01.2016, 22:58
    Ja ist schon ziemlich läppsch wie sich manche leute krankhaft echauffieren aber was soll man machen

    Back to topic
  • Avatar von DureaL
    DureaL 27.01.2016, 22:55
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    In Zeiten von political correctness und social justice warriors ist alles anstößig. Irgendwen diskriminiert man immer
    In den USA darfst du jemanden der genießt hat nichtmal mehr "god bless you" sagen, weil er könnte ja ein Atheist sein...
  • Avatar von Baer
    Baer 27.01.2016, 20:30
    Langsam warte ich auf ein paar Features, die extra für den Westen dazukommen. Ist zwar erst mal kein großes Feature, aber ständig nur von Abstrichen zu hören schadet dem Gesamtbild irgendwo.
  • Avatar von Soren
    Soren 27.01.2016, 20:24
    So jetzt wird das Spiel aber storniert, sowas geht ja mal gar nicht! Naja.. oder so ähnlich xD.
    Ich fand das Streicheln anfangs zwar ein wenig komisch, aber genauso komisch finde ich es, dass es entfernt wird. Naja, kann man mit leben.


    Zitat Zitat von Kev-Kev Beitrag anzeigen
    Bitte last das Feature drin! Ich finde es gut! Weibliche Personen streicheln ist doch süß, ich tue das auch in Reallife mit z.B. Klassenkameradinnen. Ihr hat es gefallen, dass ich sie am Kopf gestreichelt habe.
    Dein Glück, dass sie dich nicht wegen sexueller Belästigung angezeigt hat.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.01.2016, 18:38
    In Zeiten von political correctness und social justice warriors ist alles anstößig. Irgendwen diskriminiert man immer
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 27.01.2016, 18:06
    Bitte last das Feature drin! Ich finde es gut! Weibliche Personen streicheln ist doch süß, ich tue das auch in Reallife mit z.B. Klassenkameradinnen. Ihr hat es gefallen, dass ich sie am Kopf gestreichelt habe.
  • Avatar von Buu
    Buu 27.01.2016, 17:44
    Kommt mir vor, als ob die absichtlich nach kleinen Dingen suchen, die man entfernen kann. Es mag zwar eine dämliche Funktion sein, aber wofür die Mühe, das extra rauszunehmen? "Anstößig" ist hier im Westen mittlerweile alles, hab' ich das Gefühl. Würden die Leute nach Japan gehen, würden die ja glatt einen Herzinfarkt bekommen. Ist schon echt schlimm, was für Maße das zum Teil annimmt. :/
  • Avatar von lasagne
    lasagne 27.01.2016, 17:33
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wie wichtig sind diese "Plus-Beziehungspunkte" in FE? Vermutlich wird einem kein spielerischer Nachteil dadurch entstehen, dass man hier keine "Beziehungspunkte" auf diesen Wege einheimsen kann?
    Ja, es entsteht ein spielerischer Nachteil, aber kein drastischer. Dem Spieler wird eine Möglichkeit genommen, Beziehungen zwischen dem Avatar und anderen Charakteren aufzubauen und dadurch Unterstützungsgespräche freizuschalten. Man kann diese Beziehungen aber auch ganz klassisch durch Kämpfe aufbauen.
    Viel schlimmer als die entfernte Funktion, die Charaktere zu streicheln, finde ich aber, dass dadurch auch viele weitere Dinge entfernt werden. Es sind, wie bereits erwähnt, etwa zwei Stunden Voice-Acting, also schätzungsweise mehr als die Hälfte des gesamten Voice-Actings, und die besten 3D-Modelle im Spiel, die hier der Zensur anfallen. Man bekommt also weniger Inhalt als in der japanischen Version, und das nicht nur geringfügig (zumindest meiner Meinung nach).
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.01.2016, 17:33
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wie wichtig sind diese "Plus-Beziehungspunkte" in FE? Vermutlich wird einem kein spielerischer Nachteil dadurch entstehen, dass man hier keine "Beziehungspunkte" auf diesen Wege einheimsen kann?
    Sie sind kein Muss, aber man kann die durchaus mitnehmen.

    Die Gespräche sind aber auch einfach interessant und geben viele Randinfos über die Welt, die Charaktere usw. Da hat dann auch jeder ein bisschen Tiefe, was im normalen Spiel teilweise kaum zu spüren ist.
  • Avatar von BanjaRuca
    BanjaRuca 27.01.2016, 17:30
    Stört mich nicht, ist sowiso überflüssig. Trotzdem geht mir dieser Zensurschwachsinn auf die Nerven.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.01.2016, 16:59
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Egal.

    Wie wichtig sind diese "Plus-Beziehungspunkte" in FE? Vermutlich wird einem kein spielerischer Nachteil dadurch entstehen, dass man hier keine "Beziehungspunkte" auf diesen Wege einheimsen kann?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.01.2016, 16:58
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @fearly
    Nee, soweit ich weiß tatscht man den Charakteren wie 'n Blinder im Gesicht rum. Vollkommen lächerlich - und nicht auf positive Art.
    Danke für Info. Hab es mir vorhin auf Youtube angeschaut. Und ja.. es ist wirklich ne Funktion, auf die man verzichten kann. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 27.01.2016, 16:54
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ja, und? Also ist jeder hanebüchene Ansatz plötzlich für mich realistisch? [...]
    Keine Ahnung. Du hast dich das gefragt und das ist die simple Antwort bzw. würde vermutlich schon was passieren. Diverse Spinner würden sich darüber aufregen. Kam ja schon bei Senran Kagura 2 für den 3DS vor. Wie es Nintendo nur zulassen könne, dass so ein Spiel auf einem 3DS erscheint. Ganz einfach: Altersfreigaben, Verantwortung der Eltern usw.

    Ich verstehe dich schon. Nintendo würde aber ganz einfach nichts gegen solche Spiele unternehmen. Bei eigenen Spielen können sie ganz einfach selbst Dinge ändern, bevor sie in anderen Regionen veröffentlicht werden. Bei Spielen wie GTA ist eh die Altersfreigabe entscheidend. USK 18 und schon kann es auch auf Wii U, 3DS NX und sonstiges veröffentlicht werden, ohne das Nintendo Angst haben müsste.

    Die Änderungen in FE werden wohl eh alle nur aufgrund kultureller Unterschiede und der Altersfreigabe vorgenommen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.01.2016, 16:45
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Heldi
    Du hast aber überlegt, was wohl wäre, würden diverse Entwickler/Publisher ihre Spiele auf Nintendo Plattformen veröffentlichen.
    Ja, und? Also ist jeder hanebüchene Ansatz plötzlich für mich realistisch? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

    Ein Spiel wie GTA V würde wahrscheinlich einfach nicht für eine Nintendokonsole erscheinen.

    Die Antwort ist, gar nichts da sie nicht einfach Dinge ändern. Übrigens hatte ja selbst der „Kiddie-DS“ schon ein GTA - USK 18.
    Du verstehst meinen Punkt nicht. Es geht mir darum, ob ein Spiel, welches explizite sexuelle Handlungen, auf einer Nintendokonsole heutzutage vorstellbar wäre. Das hat mit dem "harmlosen" Pixel-Grafik-CW nichts zu tun. Wenn man schon das "Streicheln über Gesichter" als zu anstößig empfindet, kann ich mir dass nicht vorstellen. Das dass Spiel nicht direkt von Nintendo wäre, wäre in dem Fall nur halb-relevant, schließlich sind sie dafür verantwortlich, welche Inhalte sie auf deren Plattform gestatten.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.01.2016, 16:33
    @fearly
    Nee, soweit ich weiß tatscht man den Charakteren wie 'n Blinder im Gesicht rum. Vollkommen lächerlich - und nicht auf positive Art.

    @Heldi
    Du hast aber überlegt, was wohl wäre, würden diverse Entwickler/Publisher ihre Spiele auf Nintendo Plattformen veröffentlichen. Die Antwort ist, gar nichts da sie nicht einfach Dinge ändern. Übrigens hatte ja selbst der „Kiddie-DS“ schon ein GTA - USK 18.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.01.2016, 16:30
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nintendo ändert nicht einfach Dinge anderer Entwickler bzw. deren Spiele.
    Das habe ich auch nicht behauptet?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.01.2016, 16:27
    Was heisst hier streicheln? Kann man den weiblichen Figuren an die Möpse? ^^
  • Avatar von Spade
    Spade 27.01.2016, 16:27
    Der Pairing/Shipping Kult in Fire Emblem ist schon länger in ziemlich unheimliche Tiefen vorangeschritten und dieses 'Feature' würde mir im Spiel wahrscheinlich eher übel aufstossen, aber für den Kampf gegen Zensur muss man eben manchmal auch sowas verteidigen.

    Ich frage mich, ob das hauptsächlich von NoA kommt? Wenn NoE besser drauf ist wäre es doch möglich, dass wir immerhin Bravely Second in reiner Form bekommen bevor die Amis dort auch herumschneiden. Das hat nämlich in den USA noch kein Erscheinungsdatum und Zensur-News hab ich bisher noch nicht mitbekommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.01.2016, 16:26
    Stört mich absolut nicht. So'n Kram können sie, genau wie das Zerstückeln in 2 Editionen, schön bei Pokemon lassen.

    Wäre es nicht gestrichen worden, auch ok. Für mich ändert sich da absolut nichts, kein Grund sich wieder unnötig aufzuregen. Auch hier gilt nämlich, Nintendo tut das alles nicht, um die Spieler zu ärgern.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Bei Bayonetta oder Mad World finden keine expliziten Sexhandlungen statt, anders als in GTA V oder The Witcher 3: Wild Hunt.
    Würde dennoch nichts ändern. GTA ist nicht ab 12 Jahren freigegeben. Nintendo ändert nicht einfach Dinge anderer Entwickler bzw. deren Spiele. Zumal diese Änderungen eh nur den Westen betreffen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.01.2016, 15:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nichts? Gibt ja genug Beispiele dafür bei Nintendo. Bayonetta, Mad World usw.
    Bayonetta wurde aber von Nintendo gepublisht. Und die fanden sogar das Link-Kostüm noch zu verhüllend wäre.
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Nicht, dass diese Spielerei irgendwie unglaublich wichtig wäre, aber gestrichene Inhalte sind immer Mist.
    Bei einem Project Zero war das nicht so schlimm, hier wurde es offensichtlich einfach ersatzlos gestrichen. Besonders ist es vollkommen unsinnig, da eine ähnliche Funktion in Pokemon existiert und es gibt ja schon einige... prekäre Pokemon, wie zum Beispiel ein Rossana, die man wie alle Pokemon überall an ihrem Körper streicheln kann.
    Stimme hier vollkommen zu. Der Inhalt ist etwas unsinnig, den Cut finde ich aber noch unsinniger.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 27.01.2016, 15:14
    Im Gegensatz zu der Änderung im Unterstützungsgespräch mit Soleil ist das hier eine deutlich tiefgreifendere Zensur, die ich nicht gutheißen kann. Ich sehe auch keinen Grund dafür, diesen Modus zu entfernen, da er höchstens anzüglich, nicht aber homophob oder sonstwie verachtend ist.
    Vielleicht wurde das auch getan, um Geld zu sparen, da in diesem Modus immerhin etwa zwei Stunden Voice-Acting enthalten wären, was sicherlich über die Hälfte der gesamten "Synchronisation" ausmachen würde, da dies meines Wissens der absolut einzige Modus, abgesehen von den Zwischensequenzen, ist, in dem die Charaktere mehr als nur kurze Laute von sich geben. Auch die wirklich sehr guten 3D-Modelle, die in diesem Modus verwendet werden würden, werden den amerikanischen und europäischen Spielern verwehrt bleiben.
    Wer sich mal angucken möchte, was hier weggeschnitten wird, kann sich in dieser Playlist (https://www.youtube.com/playlist?lis...zj238cKfFR1yoD) die Funktionsweise des Modus in der japanischen Version und in dieser Playlist (https://www.youtube.com/playlist?lis...AXm1_FiikruC1I) die zusammengeschnittenen sinnvollen japanischen Sätze inklusive englischer Untertitel aller Charaktere angucken.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 27.01.2016, 15:02
    ich finde dieses feature sowieso eigenartig...da fand ich den vorherigen cut schlimmer
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.01.2016, 14:39
    Es sind nur Kleinigkeiten, hoffentlich bleibt es dabei. Solange nicht Storyrelevante Szenen entfernt werden nur weil die von irgendwelchen Leuten mit dem Mahnfinger weit oben falsch interpretiert werden könnten.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 27.01.2016, 14:38
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Ich glaub es ist einfach ein Unterschied zwischen nem Pokemon und nem Manga Charakter, der shcnell auch mal minderjährig oder sehr jung aussieht...
    Ich könnte es nachvollziehen, wenn man die Charaktere in Fire Emblem auch am ganzen Körper begrabbeln könnte, aber im Gesicht rumzutatschen find ich jetzt kein bisschen anstößig
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 27.01.2016, 14:27
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    ... da eine ähnliche Funktion in Pokemon existiert und es gibt ja schon einige... prekäre Pokemon, wie zum Beispiel ein Rossana, die man wie alle Pokemon überall an ihrem Körper streicheln kann.
    "prekäre Pokemon" der is gut.

    Ich glaub es ist einfach ein Unterschied zwischen nem Pokemon und nem Manga Charakter, der shcnell auch mal minderjährig oder sehr jung aussieht...

    p.s. ich wil nicht wissen wer shcon alles Pikachu unsittlich angefasst hat
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.01.2016, 14:24
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen

    Ich glaube es hat auch nichts damit zu tun, das bei nem GTA Blut spritzt und es thematishc auch eher grob zugeht. Es ist eher so, dass diese ganze (un/ nötige?) Gewal in Fernsehen und Spielen einfach durchwegs akzeptiert ist - vielleicht sogar mehr als in der asiatischen Welt wo ein GTA und Egoshooter z.b. nicht so ankommen.
    Mir geht's in den Beispielen auch nicht um die Gewalt. Bei der Entschärfung hier ging es ja auch nicht um Gewalt.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 27.01.2016, 14:22
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Da fragt man sich zwangsläufig, was denn wäre, wenn CDP oder Rockstar Games ihre Titel für Nintendo-Plattformen veröffentlichen wollen würden.
    Wenn man Charaktere, die teilweise sehr niedlich / minderjährig aussehen mit dem Stylus "streicheln" muß kann das in der westlichen Kultur durchaus anders aufgenommen werden als das in Japan akzeptiert ist.
    Letztendlich ist sowas ja auch kein Element, das das Kernspiel in irgendeiner Weise negativ beeinflusst, somit finde ich es völlig ok das man hier auch mit Respekt der einzelnen Kulturen ein Spiel anpasst.

    Ich glaube es hat auch nichts damit zu tun, das bei nem GTA Blut spritzt und es thematishc auch eher grob zugeht. Es ist eher so, dass diese ganze (un/ nötige?) Gewal in Fernsehen und Spielen einfach durchwegs akzeptiert ist - vielleicht sogar mehr als in der asiatischen Welt wo ein GTA und Egoshooter z.b. nicht so ankommen.

    Das Nintendo hier lieber vorzeitig etwas entschärft finde ich echt ok - ja und auch weil eben gerade Nintendo sich das "kindersicher" image vor allem bei Eigenproduktionen auf die Fahne schreibt.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.01.2016, 14:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nichts? Gibt ja genug Beispiele dafür bei Nintendo. Bayonetta, Mad World usw.
    Bei Bayonetta oder Mad World finden keine expliziten Sexhandlungen statt, anders als in GTA V oder The Witcher 3: Wild Hunt.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 27.01.2016, 14:20
    Nicht, dass diese Spielerei irgendwie unglaublich wichtig wäre, aber gestrichene Inhalte sind immer Mist.
    Bei einem Project Zero war das nicht so schlimm, hier wurde es offensichtlich einfach ersatzlos gestrichen. Besonders ist es vollkommen unsinnig, da eine ähnliche Funktion in Pokemon existiert und es gibt ja schon einige... prekäre Pokemon, wie zum Beispiel ein Rossana, die man wie alle Pokemon überall an ihrem Körper streicheln kann.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.01.2016, 14:15
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Da fragt man sich zwangsläufig, was denn wäre, wenn CDP oder Rockstar Games ihre Titel für Nintendo-Plattformen veröffentlichen wollen würden.
    Nichts? Gibt ja genug Beispiele dafür bei Nintendo. Bayonetta, Mad World usw.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.01.2016, 14:01
    Da fragt man sich zwangsläufig, was denn wäre, wenn CDP oder Rockstar Games ihre Titel für Nintendo-Plattformen veröffentlichen wollen würden.
  • Avatar von WartyPage
    WartyPage 27.01.2016, 13:59
    Das kommt jetzt wenig überraschend, stört mich aber auch nicht sonderlich.
  • Avatar von Xaladriel
    Xaladriel 27.01.2016, 13:50
    Bezüglich des Schnittes der einen Szene,hatte ich ja Verständnis.
    Aber das hier entzieht sich mich hier jeglicher Realität.

    Wer perverses in das Streicheln des Gesichts in einem Videospiel hereininterpretiert,sollte eh mal zum Arzt gehen.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 27.01.2016, 13:50
    Wie doof.
    Streicheln ist doch immer super...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.01.2016, 13:46
    Diese Funktion empfand ich auch bereits in Pokemon überflüssig. Mich stört's deshalb nicht.

    Bei Tieren kann ich das streicheln als Trainer aber noch irgendwo nachvollziehen.