Angeblich wird Nintendo auf der im Januar stattfindenden CES 2016 in Las Vegas das Projekt NX erstmals hinter verschlossenen Türen vorstellen. Das vermeldet die britische Express. So sollen Dritthersteller und Unternehmen eine Einladung zur Vorstellung erhalten haben. Weiterhin berichtet Express, dass die Nintendo NX ähnlich leistungsstark wie Microsofts Xbox One sein soll. Nintendo wolle die NX aber zu einem niedrigeren, wettbewerbsfähigen Preis anbieten.
Wie glaubwürdig die Informationen von Express tatsächlich sind, lässt sich nur schwer einschätzen. Es klingt aber sehr plausibel, dass Nintendo die neue Konsole erst seinen möglichen Partnern vorstellt, bevor die breite Masse über Nintendos geheimes Projekt informiert wird.
Bisher gibt es 44 Kommentare
Der war aber auch in meiner Kindheit, da hab ich mich nicht so aktiv mit Konsolen befasst, sondern war einfach nur zufrieden mit SNES und PS1.
Auf diese Powerkonsole bin ich mal tierrisch gespannt. Vor allem aber, was den Preis angeht. Fänd ich toll, wenn die einem da wirklich so entgegenkämen.
Der Virtual Boy.
@rowdy: welche vier Flops meinst du? N64, GC, Wii U und welche Konsole noch? Von den Handhelds kannst du ja den DS kaum meinen und der 3DS ist ja auch alles andere als ein Flop, mittlerweile.
Es ist nicht so, dass Nintendo jetzt einen Konsolenflop hatte wie jemand hier sagte sondern andersrum. Nintendo hatte vier Konsolenflops und zwischendurch einen riesen Erfolg (die Wii).
Nintendo muss eben mehr als nur die Nintendofans ansprechen zumal viele Nintendofans mitlerweile auch nicht mehr mit dem Angebot zufrieden sind.
Da sie ihre Entwicklungsabteilungen vor ein paar Jahren deutlich aufgestockt haben und es mehrere Jahre dauert bis man davon was merkt bin ich zuversichtlich, dass für NX wieder mehr aufwendige Produktionen kommen werden als für die Wii U.
Wie das in Zukunft mit 3rd Party support aussehen wird das wird sich dann zeigen. Schlechter geht jedenfalls kaum mehr.
Was ich hier wirklich so schade finde ist, das so viele meinen Global für andere sprechen zu müssen. Echt traurig.
wichtiger wird natürlich die Zugänglichkeit für Entwickler sein ihr Engine/Dev Kits
was mich am meisten stört sind die 3rd Party Beziehungen und der aktuelle "Sicherheitsweg" von Nintendo .
wenn ich auf einer Nintendokonsole wohl niemals Spiele von Bethesda (next Skyrim , Dishonored , Fallout 5) oder andere Studios wie Bioware Games oder CD Projekt Red (Cyberpunk 2077 !) Games zocken kann fehlt mir einfach was ... dazu die "wischi waschi" Aussagen zu Nintendo Favoriten wie Metroid , Earthbound , oder sehen wir mal wieder so ein Klassiker wie Chrono Trigger oder Secret of Mana exclusiv auf einer Nintendo Konsole ? oder ein echtes 3D Jump n Run von Mario (oder Donkey/Diddy) ! gibt es mal mehr neue IP´s ala Splatoon als nur eines in 5 Jahren ?
oder gibt es die Sicherheitstaktik : Pikmin 4 , mario 3D World 2 , Mario & Sonic bei irgendeiner Olympiade , Mario Party 17,4 und ein weiteres Yoshi hüpft von links nach rechts in anderer Optik (diesmal im Schokoladen Look) ...
Die holt sich dann wieder niemand außer die Nintendo Fans und alle anderen warten 1-2 Jahre um die leistungsstärkere PS5/ Xbox two (:P) zu holen.
Da auch die ganzen Dritthersteller meinen dass die NX wieder nicht leistunsstark genug ist für die Spiele die sie entwickeln wollen blabla...
Und ja, die Amiibos sind schon vorab angedacht gewesen, das geb ich zu. Die DLCs sind auch nur ein logischer Schritt gewesen, das verteufel ich auch nicht, nur den Preis finde ich z.B. bei Smash Bros zu hoch.
Aber F2P? Nein, da glaub ich nicht, dass das von vornherein zum großen Nintendo-Plan gehört hat. Da springen Microsoft und Sony ja auch gerade erst frisch mit auf den Zug, die Sparte war vorher eher auf Handy und in Form von MMORPGs zu finden.
Mit amiibo, F2P und DLCs zieht Nintendo ja nur endlich bei dem nach was die anderen seit Jahren praktizieren. Das wäre auch geschehen wenn die WiiU den gleichen Erfolg hätte wie ihre Vorgängerin.
Man sieht ja was Nintendo bereits für Geschütze auffährt, damit sie weiter Gewinne einfahren: Amiibos, f2p-Cashshop-Games, unzähliger Smash Bros DLC. Nächstes Jahr kommt dann noch das neue Mobile-Zeug dazu.
Microsoft hatte bisher, wirtschaftlich gesehen, mit jeder XBox einen Flop gelandet. Seit knapp 14 Jahren im Konsolengeschäft, aber die XBox Sparte hat nur in vier Jahren Gewinn abgeworfen. Unterm Strich steht da eine dicke rote Zahl, aktuell vermutlich um die 8 Milliarden $. Eine weitere XBox ist dennoch garantiert, aber bis dahin sollte Windows 10 auch den mobilen Markt ziemlich unter Kontrolle haben und dann macht es Sinn, das jeder Windows 10 kostenlos bekommt bzw bekommen hat. Die Möglichkeiten die jetzt schon mit Windows 10 auf den Handys da sind, sind incredible (Apps kostenlos programmieren, direkter WLan Zugang wenn man bei Freunden ist, Cortana als Sekretärin etc).
ich sehe es eher wie rowdy . Sega und Sonic sind als Warnung zu betrachten .
Sony hat mit dem shitty start der ps3 viel Kohle investiert und sind das hat sich ausgezahlt ...
Nintendo lässt die WiiU ausbluten/sterben (sorry aber 2 Blockbuster Splatoon und Mario Maker im Jahr reichen halt net und dazu die arrogante Preisführung .. ) , Amiibo sind tonnenfach erfolgreicher als Spiele ... und ob sie die Kurve im homeconsole market kriegen sieht man ja erst wenn wir wissen was die NX wirklich ist .
ich finde es aber schön das selbst Nintendofans kritisch gegenüber mauen Outputs sind wie Mario Party , Mario Tennis oder Amiibo Festival :X
aber die Aussagen von Kimishima machen ja wirklich Mut . also ehrlich gesagt bin ich richtig gespannt darauf was Nintendo nächstes Jahr präsentiert . ob es positiv oder negativ ausfällt ... i dont know
Wieviel die eigenen Marken wohl wert sind lässt sich kaum erahnen.
Wieviel hat Microsoft damals allein schon für Rare auf den Tisch geknallt? Knapp 500 Millionen nur um Nintendos Anteile zu kaufen. Die anderen 50% wurden vorher schon gekauft.
Nintendo liegt da, besonders heute, um ein vielfaches drüber. Den ein oder anderen Flop kann man verkraften.
@News
Release nächstes Jahr. ^^ und danke an NO das ihr Pachter dieser Tage keine Plattform bietet!
Und der große Unterschied zu SEGA ist, dass Nintendo auch viel mehr an wichtigen Marken hat. The Legend of Zelda, Donkey Kong, Pokémon (zumindest >50%), Kirby, SSB. und so weiter. Außerdem baut Nintendo auch diese immer mal wieder aus, wie letztens mit Splatoon. Dies ist einer der Gründe, warum Nintendo einen N64-, GameCube- und auch Wii U-Flop wegstecken kann und warum SEGA heutzutage dort ist, wo es ist.
Oder meinst du die 13 Millionen Wii U Käufer sind alle so zu frieden, dass sie nach vier Jahren wieder bereit sind eine Nintendo Konsole zu kaufen.
Und wie schnell eine Marke wertlos werden kann sieht man an Sonic.
Ohne Anpassung an den heutigen Markt wird sich nichts ändern.
Außerdem sitzt Nintendo noch auf reichlichen anderen "Reichtümern", wie beispielsweise den eigenen Marken, die weiß Gott wie viel wert sind.
Und die Wii U wird sich nur noch halb so oft verkaufen wie der Gamecube.
Profitabel ist die Handheldsparte die durch smartphones immer weiter unter Druck gerät.
Vom harten Kern allein, der im übrigen immer kleiner wird, kann Nintendo aber nicht überleben.
Und natürlich auch was "Br1ind31d" schreibt, Frage mich nur wieso Nintendo das nicht macht. Sind denen andere Spiele nichts wert oder Hecken die in hinterhand was großes aus? NX? NEXT XD
Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an der Leistung, sondern daran, wie viel Geld die jeweilige Firma einfließen lässt in die Entwicklung.
Ich denke viele Spiele die auf PS4 und Xbone sind können auch auf der U laufen, doch M$ gibt einfach weit mehr Geld aus und schafft es ja wie bei Rayman ehemals exklusive Games auf anderen Plattformen zu veröffentlichen (selbiges gilt für Resident Evil Revelations)
Wenn Nintendo auch einfach mal mehr Geld an Entwickler geben würde, dann hätten wir womöglich viele Multiplatform Spiele auch bei Nitnendo
Jo fehlen nurnoch die Super Games!
Niemand verlangt hier high end PC hardware, aber Zeitgemäße Leistung sollte schon drin sein. Und ein Niveau unterhalb der PS4, drei Jahre! nach PS4 launch ist nicht zeitgemäß.
Es wIrd auch immer fanboys wie dich geben. Nintendos Problem ist einfach es werden immer weniger mit der Politik die sie fahren.
Mir egal was die Leistung bringt, solange mich die Spiele fesseln können (was bei Nintendo so gut wie immer der Fall ist).
Wenn ich auf Leistung stehe, dann hole ich mir nen Gaming PC und keine Konsole.
Zudem hat Nintendo schon gesagt, dass sie den Aufrüstkrieg nicht mitmachen werden, sondern auf Qualität Wert legen.
Daher gibt es eben 10 Spiele im Jahr die Top sind im Vergleich zu 20 Spielen auf ner Xbone die dann auch nur durchschnitt sind.
Qualität will Weile haben und seit wann sind eigentlich die Nintendo Zocker hier so große Hardware Fanboys geworden und sehen schwarz für Nintendo?
Wenn wir die Fans sich schon abwenden, dann wird Nintendo wohl oder übel untergehen, aber um das zu verhindern, muss man sich dann eben mal mit etwas schlechterer Leistung, aber dafür mit super Games abgeben.
Es ist einfach eine Firmen Politik und Ressourcen Frage
Sollten die Gerüchte stimmen, dass NX die künftigen stationären & portablen Geräte fusionieren lässt, so wäre dies zumindest ein cleverer Kniff, da die Konsolenspieler dann evtl. von bigN's Handheld-Engagement profitieren könnten und dann mal mehr Futter da wäre.
Vielleicht reicht's dann zukünftig bei mehr Spielern zur Hauptmahlzeit statt zur ewigen Salatbeilage.
Was die Leistung angeht, ist es mir schon fast egal, wenn ich ein Spiel unbedingt auf High end haben möchte, habe ich es für pc.
Was aber wirklich wichtig ist für eine Konsole sind und bleiben die Spiele (verstehe auch das ohne Leistung keine Spiele kommen) aber direkt meckern, das wenn die Konsole keine Leistung hat das sie dann schlecht sei.
Noch besser wäre, wenn sich Nintendo mMn wieder trennen würde (wie früher mit den Modulen) das nur Nintendo Spiele laufen und der e shop, aber kein ubi und ea Müll. Dafür gibt's pc.
Allerdings klappt das nur wenn Nintendo einen großen Auswahl an Spiele bereit stellt.
In der Zeit wo Sony eine Leistungsstarke Konsole für 400€ am Markt hat, bringt Nintendo zwei Leistungsschwache Konsolen für jeweils 300€ auf den Markt.
Sollte NX leistungsschwächer als die PS4 sein dann haben sie nichts dazugelernt. Sie versuchen dann einfach eine günstige Wii U 1.5 auf den Markt zu bringen wie damals den Gamecube 1.5 (die Wii).
Das die Wii U leistungsschwach ist war doch zum launch damals das killerargument. Niemand kannte die Konsole aber alle sagten mir die hat doch ne schwache Leistung, wenn ich vom Wii U kauf erzählt habe.
Märkte ändern sich und die Gamer von heute legen mMn mehr Wert darauf die beste Hardware zu besitzen bevor sie sich die Spiele angucken.
Allerdings ist die PS4 nun schon seit über 2 Jahren auf dem Markt und die NX würde ich nicht als sehr konkurrenzfähig sehen, wenn sie schätzungsweise Ende 2016 auf den Markt kommt, wo die PS4 dann ganze drei Jahre alt sein wird und die NX lediglich die gleiche Leistung aufweisen kann. Anstatt sich eine technisch veraltete NX zu kaufen, würden wohl die meisten lieber weiter zur PS4 greifen, um im Rhythmus der Konsolen zu bleiben. Wenn die NX aber deutlich mehr Leistung hätte und somit der neue Macker am Konsolenhimmel wäre, bestünde somit eine Möglichkeit sich von PS4 und XBOX ONE abzuheben, außerdem wären grafisch stärkere Titel darauf möglich, was für viele ja entscheidendes Kaufkriterium zu sein scheint. Es macht mMn generell wenig Sinn, drei Jahre nach der aktuellen Konsolengeneration eine Konsole zu veröffentlichen, die lediglich gleichstark wie die aktuelle Generation ist, womöglich sogar noch leistungsschwächer. Was mich zu einer allgemeinen Kritik bringt: generell ist es ungeschickt, einen asynchronen Releaserythmus zu fahren. Besser wäre es, ein Konkurrenzfähiges Produkt zeitgleich mit den anderen Konsolen zu veröffentlichen.
Die Leistung ist für viele, wahrscheinlich sogar dem Großteil sehr wichtig, weil Sie vorallem die 3rd Party Spiele auf der besten Grafik spielen wollen. (PC zählt nicht ) Sehe das bei meinem kleinen Bruder, bei dem in der Klasse haben alle eine PS4 (niemand eine Wii U, niemand eine Xbox One) dort wird man ausgelacht, weil man ja mit einer "so schlechten" Hardware spielt.
ich denke es brauch kein leistungsstärkeres pferd als die ps4 sondern es braucht eine konsole für die das programmieren für alle Partner einfach und effizient ist. so ist es für jene attraktiver spiele für nintendo herauszubringen da Kosten gesenkt werden können. Auserdem würde eine noch leistungsstärkere konsole als die ps4 weniger grenznutzen für den endverbraucher als grenzaufwand für entwickler und co bringen. die daraus folgernden preise könnten am markt weniger durchsetzungsfähig sein. wohl angemerkt; dies ist eine persönliche Meinung... die preise der spiele für die ps4 sind weit über denen von nintendo. nicht jeder kann sich das leisten...ich glaube aber das nintendos neue konsole auf dem leistungsstand einer ps4 sein sollte. aber ich schweife ab. ich freu mich auf neue informationen.
Letztendlich zahlt man bei Nintendo doppelt weil die Konsolenlaufzeit viel kürzer ist. Ich befürchte eine Wii U 1.5
Da braucht es schon gute Argumente um die Leute zum Launchkauf zu überzeugen.