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Xenoblade Chronicles X

VGChartz: Xenoblade Chronicles X wurde weltweit 442.000 Mal in der ersten Woche verkauft

VGChartz veröffentlicht im Internet regelmäßig inoffizielle Verkaufszahlen von Videospielen, gemäß deren Seite wurden von dem kürzlich weltweit herausgebrachten Xenoblade Chronicles X in der ersten Woche 442.000 Exemplare verkauft. Dieser Open-World-RPG-Titel ist in Japan bereits seit April erhältlich, in den USA und in Europa stand das Spiel ab dem 04. Dezember zum Verkauf bereit. Interessanterweise verkaufte sich Xenoblade Chronicles X in den USA mit 225.472 Exemplaren (51%) am besten. In Japan wurden 86.574 Stück (20%) verkauft und in Europa wurde der Titel 82.715 Mal (19%) erworben. Spitzenreiter in Europa ist Deutschland mit 33.079 verkauften Exemplaren, gefolgt von Frankreich mit 20.613 verkauften Einheiten und in Großbritannien mit 10.528 verkauften Exemplaren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

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  • Avatar von mithos630
    mithos630 24.12.2015, 22:27
    Tales of Smphonia und Baten Kaitos waren für sich sehr gute Games, die auch eine mehr oder weniger große Fanbase haben. Aber es ist trotzdem vieles drin was nicht RPG-Fans abschreckt.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.12.2015, 14:16
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    leider hab ich keinerlei Werbung gesehen für das Spiel . das ist einfach schade für eines der größten Nintendogames des Jahres :/
    Dann warst du in letzter Zeit nicht auf Youtube. Dort kam im Releasezeitraum ziemlich oft XenoX-Werbung.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.12.2015, 11:15
    leider hab ich keinerlei Werbung gesehen für das Spiel . das ist einfach schade für eines der größten Nintendogames des Jahres :/
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.12.2015, 10:58
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Immerhin ein gutes Game für die Wii U, dass zum Weihnachtsgeschäft ein Erfolg ist. Ich glaube, dass das Game sicher auch bald die 1 Mio Verkäufe schafft. ^^

    Ja genauso wie der Vorgänger dies nicht geschäft hat.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 24.12.2015, 10:56
    Immerhin ein gutes Game für die Wii U, dass zum Weihnachtsgeschäft ein Erfolg ist. Ich glaube, dass das Game sicher auch bald die 1 Mio Verkäufe schafft. ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.12.2015, 08:27
    Was sich nicht verkauft sind JRPGs. Wenn du schon vergleichst musst du Äpfel mit Äpfel vergleichen und für nicht Nintendo Konsolen Spiele wie Star Ocean oder tales of hernehmen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 24.12.2015, 05:44
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Baten Kaitos, Tales of Symponia und viele andere waren auch keine Millionenschlager in Europa. RPGs schrecken viele ab
    Final Fantasy, Skyrim und The Witcher 3 haben sich verkauft wie warme Semmel. Und auch Dark Souls 2 wurde von vielen Nicht-Nerds gespielt.

    Was in den Regalen liegenbleibt, sind RPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem und RPGs für Nintendo-Konsolen, weil die potentiellen Käufer dabei eben keine frische Ideen sondern nur den 100sten Aufguß desselben Spiels erwarten.
    Xenoblade Chronicles war anders - vermitteln konnte Nintendo das aber kaum jemanden.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.12.2015, 21:02
    Das stimmt, es gibt zu wenige RPGs für WiiU. Aber das hier ist genial. Und der Absatz klingt gut. Baten Kaitos, Tales of Symponia und viele andere waren auch keine Millionenschlager in Europa. RPGs schrecken viele ab
  • Avatar von Parker
    Parker 22.12.2015, 20:27
    Genau. Eigentlich sollten die Marketingabteilungen lieber ehrlich sein mit Solgans, wie: "kaufen Sie unsere Spiele, damit wir mehr Geld verdienen" natürlich verherrlicht jeder publisher seine Spiele, um bessere Zahlen zu erreichen.
    Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass Nintendo und die anderen ihr bestmögliches geben, die Spieler zufrieden zu stellen. Einfach, weil nur dann hohe Stückzahlen abgesetzt werden können. Und Nintendo wirft keine Spiele auf dem Markt um den Karltoffel zu belügen.
    Die machen die Konsolen & Spiele nich aus Nächstenliebe, sondern um Geld zu verdienen. Und zwar möglichst viel.

    Ausserdem versteh ich nich, was XCX mit den anderen Spielen zu tun hat. Selbst, wenn du alle anderen kacke fandest, macht das XCX weder besser, noch schlechter, oder?
    Entweder find ich ein Spiel gut und Spiel es, oder eben nich. Aber die Aussage: "Xenoblade is total super und macht total viel richtig, aber die anderen Spiele fand ich doof und deswegen is Xenoblade auch doof" macht so garkeinen Sinn.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.12.2015, 19:44
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    einerseits lesen sich die Zahlen sehr solide (weil Nischentitel) , andererseits muss man bedenken das man ca den viert größten Titel von "Nintendo" vor sich hat (nach Maker , Splatoon und Yoshi ? oder Party ?) und da sollte man doch locker in die Million kommen vor allem da es keine Konkurrenztitel gibt auf der Konsole
    Die mangelnde Auswahl ist eher ein Problem. Es gibt kaum wirklich spielenswerte Titel, und gerade als Rollenspieler werde ich zur Zeit auf der PlayStation einfach glücklicher.

    Ein anderes Problem ist Nintendos Glaubwürdigkeit: Ja, die Marketingabteilung erzählt mir, dass ich Xenoblade unbedingt spielen muss - dasselbe haben die aber auch von Nintendo Land, Mario Party, Mario Tennis und Yoshis Woolly World erzählt - und mich als Fan dabei zumindest dreimal dreist belogen. Nintendo produziert einen Hype um Spiele, die eine Woche nach Release bereits zurecht in Vergessenheit geraten sind (Erinnert sich noch jemand an das neue Project Zero?). Als Käufer warte ich da lieber erstmal ab.

    Schade daran ist, dass Nintendo mit Xenoblade so viel richtig gemacht hat: Gameplay statt Story, gute Grafik, und eine limitierte Day-One-Edition, die zu kaufen sich mal ausnahmsweise lohnt. Nur hilft das nicht, bei dem Mist, den die in den letzten Monaten verzapft haben.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.12.2015, 18:56
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Zumal es auch fraglich ist ob man ein richtiger Gamer ist, wenn einem gute Spiele zu peinlich sind. ^^
    Top Antwort
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 22.12.2015, 17:38
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Zumal es auch fraglich ist ob man ein richtiger Gamer ist, wenn einem gute Spiele zu peinlich sind. ^^
    Eine Runde Applaus für diesen Kommentar!
  • Avatar von Greg
    Greg 22.12.2015, 17:29
    @sCryeR: Welche der Kinderkackespiele willst du denn auf der Wii U nachholen und warum wäre dir die Wii zu peinlich gewesen, die Wii U aber nicht? Was du da geschrieben hast entbehrt jeglicher Logik und ist wirklich Schwachsinn per Definition. Es gab so viele gute Coregames auf der Wii, da hätten selbst drei gereicht, um den Kauf der Wii zu rechtfertigen. Ich selbst habe die Wii damals nicht gekauft, da ich zu der Zeit allgemein kaum gezockt habe, aber mir war schon damals bewusst, dass die Wii zwar viele Casuals ansprechen will und auch als Kundschaft hat, aber eben für die Coregamer genauso einiges zu bieten hatte.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.12.2015, 17:10
    einerseits lesen sich die Zahlen sehr solide (weil Nischentitel) , andererseits muss man bedenken das man ca den viert größten Titel von "Nintendo" vor sich hat (nach Maker , Splatoon und Yoshi ? oder Party ?) und da sollte man doch locker in die Million kommen vor allem da es keine Konkurrenztitel gibt auf der Konsole
    (ps : wenn ich vgchartz als Quelle angebe bin ich der Buhmann aber scheinbar ist jetzt ok ^^)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.12.2015, 16:57
    Zumal es auch fraglich ist ob man ein richtiger Gamer ist, wenn einem gute Spiele zu peinlich sind. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 22.12.2015, 16:50
    Zitat Zitat von sCryeR Beitrag anzeigen
    Naja ob Coregamer wirklich die Wii hatten ist doch fraglich. Hier steht ein PC, Wii U, XB1 und PS, also bin ich wohl ein richtiger Gamer.
    Eine Wii hätte ich mir niemals ins Haus geholt, das wäre mir zu peinlich gewesen.
    Die Wii war Kinderkacke³ und die "guten" Games kann man ja auch auf der Wii U nachholen.
    Nein, ist nicht fraglich. Der Dünnpfiff von wegen Kinderkacke hingegen schon. Du widersprichst dir auch selbst. Denn sonst müsste man ja jetzt auf der Wii U keine Wii Titel nachholen, wenn dort alles Kinderkacke war...

    Übrigens meine ich mit „richtiger Spieler“ niemanden der alles mögliche kauft und dann sagt, ich bin Spieler. Die Plattformen, die man besitzt definieren einen nicht als Spieler. Ich meine Leute, die sich aktiv mit (jeglichen) Spielen befassen und eben nicht alle paar Wochen mal so 'ne kurze Runde Angry Birds, Call of Duty oder Mario spielen (Casual Spieler).
  • Avatar von sCryeR
    sCryeR 22.12.2015, 16:20
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass man das so einfach übernehmen kann. „Jeder“ hatte damals 'ne Wii. Natürlich auch dementsprechend viele Casusal-Spieler. Aber auch sicherlich mehr Core-Spieler, als jetzt die Wii U hat. Denn die Wii war günstig, hatte massig Core-Titel und vor allem die großen Nintendo Titel wie Metroid, Zelda, Mario (2 3D Ableger). Die konnte man sich als Spieler auch „einfach mal so nebenbei gönnen”. Gerade als „richtiger“ Spieler. Daher sehe ich die Käuferbasis als (wesentlich) kleiner.
    Naja ob Coregamer wirklich die Wii hatten ist doch fraglich. Hier steht ein PC, Wii U, XB1 und PS, also bin ich wohl ein richtiger Gamer.
    Eine Wii hätte ich mir niemals ins Haus geholt, das wäre mir zu peinlich gewesen.
    Die Wii war Kinderkacke³ und die "guten" Games kann man ja auch auf der Wii U nachholen.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.12.2015, 12:48
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    90% der Nutzerbasis auf der wii waren casuals die sowieso nicht in den Kundenkreis von Xenoblade fallen. Es bleibt ein Nischentitel. Von daher betrachte die potenzielle Käuferschicht bei Wii U genauso groß wie auf der Wii. [...]
    Glaube nicht, dass man das so einfach übernehmen kann. „Jeder“ hatte damals 'ne Wii. Natürlich auch dementsprechend viele Casusal-Spieler. Aber auch sicherlich mehr Core-Spieler, als jetzt die Wii U hat. Denn die Wii war günstig, hatte massig Core-Titel und vor allem die großen Nintendo Titel wie Metroid, Zelda, Mario (2 3D Ableger). Die konnte man sich als Spieler auch „einfach mal so nebenbei gönnen”. Gerade als „richtiger“ Spieler. Daher sehe ich die Käuferbasis als (wesentlich) kleiner.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 22.12.2015, 09:48
    Das westliche Xenoblade enthält ja sogar bereits schon mind. 4 von 7 DLCs (4 weitere Charaktere, inkl. ihrer Freischaltquest und Baupläne für ihr eigenen Waffen oder Skells), die in Japan für umgerechnet je ca. 4€ zu haben sind.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.12.2015, 09:28
    Zitat Zitat von FapyN Beitrag anzeigen
    Mir gehts ähnlich. Habe bisher 111:53 stunden gezockt und es ist einfach der hammer das game.

    Hoffe echt auf DLCs (Das erste Spiel in meinem ganzen Leben wofür ich die Hersteller nicht hassen würde, wenn sie DLCs rausbringen xD)
    Warum hast du einen Hersteller wenn er für einen Obolus zusätzliche Spielinhalte anbietet?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.12.2015, 07:51
    90% der Nutzerbasis auf der wii waren casuals die sowieso nicht in den Kundenkreis von Xenoblade fallen. Es bleibt ein Nischentitel. Von daher betrachte die potenzielle Käuferschicht bei Wii U genauso groß wie auf der Wii. Außerdem profitiert der Nachfolger nun von dem bereits bekannten Namen eines Top Spiels.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 22.12.2015, 02:12
    Mir gehts ähnlich. Habe bisher 111:53 stunden gezockt und es ist einfach der hammer das game.

    Hoffe echt auf DLCs (Das erste Spiel in meinem ganzen Leben wofür ich die Hersteller nicht hassen würde, wenn sie DLCs rausbringen xD)
  • Avatar von Greg
    Greg 22.12.2015, 01:26
    Du hast in Xenoblade X schon 140 Spielstunden zusammen? Krass ^^
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 21.12.2015, 23:16
    Diese Verkaufszahlen hat der Titel auch einfach verdient, seit release zocke ich es täglich und jeden Tag erreiche ich etwas neues. 140 Spielstunden ergibt das zusammen...
  • Avatar von Balki
    Balki 21.12.2015, 22:57
    Ja, sind wohl auch mehr Einheiten als der Vorgänger in der ersten Woche erreicht hat. Man muss aber auch sagen, dass VGChartz nur Schätzungen abgibt. Diese werden dann nach unten oder oben korrigiert, sobald es offizielle Zahlen gibt. Außerdem ist Xenoblade auch eher ein Nischen-Titel (auf einer Nischen-Konsole).

    Nachtrag:
    Interessant. Laut VGChartz hat sich Bayonetta 2 in etwa genauso oft verkauft wie XC auf der Wii. Etwa 900k Mal. Was doch recht gut wäre. Vor allem auch in Bezug auf den Vorgänger, Nutzerbasis und so. Aber die wahren Zahlen kennt man ja leider nicht.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 21.12.2015, 22:40
    Dafür das die Hardware-Basis der WiiU 10-mal kleiner ist als die der Wii, sind die Verkaufszahlen recht passabel.
    Das Spiel wird die 500.000-Grenze sicherlich noch knacken.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 21.12.2015, 21:15
    Ist das jetzt gut?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.12.2015, 21:06
    Ca. 890.000 mal. Es gibt keine offiziellen Zahlen weil das Spiel in den USA Gamestop exklusiv war.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 21.12.2015, 20:59
    Wie oft hat sich der Vorgänger verkauft?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.12.2015, 20:42
    Man muss nur United States drauf schreiben schon verkauft es sich in den USA. ^^

    Bin gespannt ob es an die Verkäufe des Vorgängers rankommt. Ich glaube eher nicht.