VGChartz veröffentlicht im Internet regelmäßig inoffizielle Verkaufszahlen von Videospielen, gemäß deren Seite wurden von dem kürzlich weltweit herausgebrachten Xenoblade Chronicles X in der ersten Woche 442.000 Exemplare verkauft. Dieser Open-World-RPG-Titel ist in Japan bereits seit April erhältlich, in den USA und in Europa stand das Spiel ab dem 04. Dezember zum Verkauf bereit. Interessanterweise verkaufte sich Xenoblade Chronicles X in den USA mit 225.472 Exemplaren (51%) am besten. In Japan wurden 86.574 Stück (20%) verkauft und in Europa wurde der Titel 82.715 Mal (19%) erworben. Spitzenreiter in Europa ist Deutschland mit 33.079 verkauften Exemplaren, gefolgt von Frankreich mit 20.613 verkauften Einheiten und in Großbritannien mit 10.528 verkauften Exemplaren.
VGChartz: Xenoblade Chronicles X wurde weltweit 442.000 Mal in der ersten Woche verkauft
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Bisher gibt es 30 Kommentare
Ja genauso wie der Vorgänger dies nicht geschäft hat.
Was in den Regalen liegenbleibt, sind RPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem und RPGs für Nintendo-Konsolen, weil die potentiellen Käufer dabei eben keine frische Ideen sondern nur den 100sten Aufguß desselben Spiels erwarten.
Xenoblade Chronicles war anders - vermitteln konnte Nintendo das aber kaum jemanden.
Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass Nintendo und die anderen ihr bestmögliches geben, die Spieler zufrieden zu stellen. Einfach, weil nur dann hohe Stückzahlen abgesetzt werden können. Und Nintendo wirft keine Spiele auf dem Markt um den Karltoffel zu belügen.
Die machen die Konsolen & Spiele nich aus Nächstenliebe, sondern um Geld zu verdienen. Und zwar möglichst viel.
Ausserdem versteh ich nich, was XCX mit den anderen Spielen zu tun hat. Selbst, wenn du alle anderen kacke fandest, macht das XCX weder besser, noch schlechter, oder?
Entweder find ich ein Spiel gut und Spiel es, oder eben nich. Aber die Aussage: "Xenoblade is total super und macht total viel richtig, aber die anderen Spiele fand ich doof und deswegen is Xenoblade auch doof" macht so garkeinen Sinn.
Ein anderes Problem ist Nintendos Glaubwürdigkeit: Ja, die Marketingabteilung erzählt mir, dass ich Xenoblade unbedingt spielen muss - dasselbe haben die aber auch von Nintendo Land, Mario Party, Mario Tennis und Yoshis Woolly World erzählt - und mich als Fan dabei zumindest dreimal dreist belogen. Nintendo produziert einen Hype um Spiele, die eine Woche nach Release bereits zurecht in Vergessenheit geraten sind (Erinnert sich noch jemand an das neue Project Zero?). Als Käufer warte ich da lieber erstmal ab.
Schade daran ist, dass Nintendo mit Xenoblade so viel richtig gemacht hat: Gameplay statt Story, gute Grafik, und eine limitierte Day-One-Edition, die zu kaufen sich mal ausnahmsweise lohnt. Nur hilft das nicht, bei dem Mist, den die in den letzten Monaten verzapft haben.
(ps : wenn ich vgchartz als Quelle angebe bin ich der Buhmann aber scheinbar ist jetzt ok ^^)
Übrigens meine ich mit „richtiger Spieler“ niemanden der alles mögliche kauft und dann sagt, ich bin Spieler. Die Plattformen, die man besitzt definieren einen nicht als Spieler. Ich meine Leute, die sich aktiv mit (jeglichen) Spielen befassen und eben nicht alle paar Wochen mal so 'ne kurze Runde Angry Birds, Call of Duty oder Mario spielen (Casual Spieler).
Eine Wii hätte ich mir niemals ins Haus geholt, das wäre mir zu peinlich gewesen.
Die Wii war Kinderkacke³ und die "guten" Games kann man ja auch auf der Wii U nachholen.
Hoffe echt auf DLCs (Das erste Spiel in meinem ganzen Leben wofür ich die Hersteller nicht hassen würde, wenn sie DLCs rausbringen xD)
Nachtrag:
Interessant. Laut VGChartz hat sich Bayonetta 2 in etwa genauso oft verkauft wie XC auf der Wii. Etwa 900k Mal. Was doch recht gut wäre. Vor allem auch in Bezug auf den Vorgänger, Nutzerbasis und so. Aber die wahren Zahlen kennt man ja leider nicht.
Das Spiel wird die 500.000-Grenze sicherlich noch knacken.
Bin gespannt ob es an die Verkäufe des Vorgängers rankommt. Ich glaube eher nicht.