Spiele • App

Pokémon GO (Android/iOS)

Mehr zum Spiel:

Pokémon GO-Entwicklerteam eröffnet japanisches Studio: Weitere Nintendo Smartphone-Titel in Planung?

Mit Pokémon GO haben Nintendo, The Pokémon Company und das ehemalige Google-Entwicklerteam Niantic dieses Jahr ein gemeinsames Smartphone-Spiel angekündigt. Mit dem Spiel von den Ingress-Machern wird die reale Welt zur Spielwelt. Überall unterwegs wird man auf seinem Smartphone auf wilde Pokémon treffen und diese fangen können. Die Ankündigung löste riesige Begeisterung aus und drang aufgrund der Resonanz auch bis in die Massenmedien vor. Da der Erfolg von Pokémon GO sich jetzt schon abzeichnet, hat Nintendo nicht lange gefackelt und im Oktober in das Entwicklerstudio Niantic investiert.

Wie nun bekannt wurde, wächst Niantic weiterhin mit hoher Geschwindigkeit. So wurde nun ein japanisches Studio eröffnet, was für Spekulationen sorgt. So wäre es denkbar, dass Niantic und Nintendo planen auch abseits von Pokémon GO enger zusammenzuarbeiten. Ein japanisches Studio würde die Zusammenarbeit vereinfachen und die Gründung erklären.

Nintendo werkelt bereits gemeinsam mit dem Mobile-Games-Entwicklerstudio DeNA an mehreren Smartphone-Spielen, die auf bekannten Nintendo-Lizenzen basieren sollen. Insgesamt sind bis 2017 fünf Spiele geplant. Der erste Titel hört auf den Namen Miitomo und wird im Frühjahr 2016 erscheinen. Da Nintendo Fuß im Mobile-Markt fassen möchte, wäre es ein logischer Schritt, sich abseits von DeNA mit weiteren Entwicklern zusammenzuschließen, um gemeinsame Titel zu entwickeln.

Pokémon GO soll im nächsten Jahr erscheinen. Eine geschlossene Beta soll noch im Winter starten. Informationen stehen hierzu bisher aber aus.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.