Spiele • Wii U

Super Mario Maker

Darum wirkt Nintendo-Werbung häufig so kindisch

"Wieso ist die Werbung von Nintendo eigentlich immer so kindisch?", ist eine Frage die wir regelmäßig lesen, wen wir euch die neuesten Werbespots von Nintendo vorstellen. In einem Interview musste sich nun Marketing Manager Dianne Segovia von Nintendo of America der Frage stellen, an welche Zielgruppe sich die derzeitige Werbung zum Weihnachtsgeschäft in Nordamerika richte.

Laut Segovia hänge es ganz vom Spiel ab und legte dies an mehreren Beispielen dar. Aktuell veröffentliche Nintendo of America Werbespots, die sich direkt an Eltern mit jungen Kindern richten, die wenig Ahnung von der Wii U haben. Diese Eltern seien derzeit das Ziel-Publikum und deswegen machen die Werbespots häufiger einen kindischen Eindruck. Das Spiel Super Mario Maker hätte hingegen zwei Werbespots gehabt: einen für Kinder, einen für Erwachsene. Die Erwachsenen sollten vom Nostalgie-Faktor angesprochen werden, die Kinder hingegen vom GamePad.

Im Fall von Splatoon habe man einen Song für den Werbespot benutzt. Der Werbespot habe den Anschein gemacht, dass das Spiel ausschließlich für Kinder sei. In diesem Fall stelle man die Spiele an öffentlichen Orten vor, um die Erwachsenen anzusprechen. Die allgemeine Öffentlichkeit könne so das Spiel ausprobieren und kennen lernen.

Wie zufrieden seid ihr mit Nintendos Werbestrategien hier bei uns in Deutschland? Welche Werbespots der letzten Zeit haltet ihr für gelungen, welche weniger? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 02.12.2015, 11:46
    Naja, ich finde ja, dass Nintendo beim Marketing immer noch viel falsch macht. XD
  • Avatar von mithos630
    mithos630 28.11.2015, 11:56
    Söllte Xenoblade X einen Spot bekommen, dann wird der sicher so episch sein wie die alten Zelda Werbespots (aLttP ausgeschlossen).
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.11.2015, 22:37
    Nirgendwo im Fernsehen habe ich damals Werbung zu Mario Maker gesehen. Dann habe ich mal kurz zu dem Kinderkanal Super RTL geswitcht und durch Zufall dann doch Werbung zu MM gesehen...Direkt danach Kam ein Werbespot zu einem neuen Barby Spielzeug!
    Nintendo hat sich als Zielgruppe eben Kinder auserkoren, das muss man einfach zugeben. Ich finde Nintendo sollte langsam mal einen Schritt dem älteren Publikum entgegen kommen!
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 26.11.2015, 22:20
    Ich kann mich foobar nur anschließen. Einziger Unterschied: Ich schalte die Werbung auf Stumm. Das blöde Getue und Gemache ist ja bei vielen Werbespots nicht auszuhalten.
  • Avatar von foobar
    foobar 26.11.2015, 18:32
    Hab noch nie irgendeine Nintendo-Werbung gesehen, weil ich gar keine Werbung sehe. Online mit Ad-Blockern unterwegs, beim Fernsehen wird umgeschaltet bzw. vorgespult, wenn ich es aufgenommen habe. Und falls ich mal im Kino sein sollte (selten), dann gehe ich immer 15 Minuten nach "Start" hin, weil dann der Film beginnt.
  • Avatar von Finn
    Finn 26.11.2015, 15:59
    Für mich persönlich müssen solche Werbungen "Kindisch" sein, weil sie ja meinen Spieltrieb ansprechen sollen. Bei Nintendo erwarte ich da quasi das auffrischen meiner Kinheitserinnerungen und auch Kindheitsemotionen. Nintendo Spiele sind ja auch nicht immer nur kindisch, Zelda z.b. wurde auch schonmal erwachsener dargestellt
  • Avatar von DerEntwickler
    DerEntwickler 26.11.2015, 08:21
    ...da hat Zocker-Hias einfach mal alles gesagt was man dazu sagen muss.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 26.11.2015, 08:00
    Lieber Alexander, liebes nintendo-online Team, ich mag eure Seite echt gerne, aber schaut doch ein bisschen bevor ihr News von anderen Seiten abschreibt... das Thema ging schon vor Tagen durch die anderen Nintendo-Seiten und ihr verschweigt einen ganz wichtigen Fakt:

    es ist NINTENDO LATIN AMERICA - also der LATEINAMERIKANISCHE MARKT!!!


    Ihr tut ja so als wäre das NOA und der große, wichtige nordamerikanische Markt...

    In Süd- und Mittelamerika gibt es einige Länder in denen der Videospielmarkt verhältnissmäßig klein ist, weil die Leute z.b. einfach nicht das Geld haben (z.b. Bolivien oder Nicaragua) - bzw. nur ein geringer Anteil in der Bevölkerung... dann gibts es Länder wie Brasilien, wo die Steuern auf Videospiele / Unterhaltungselektronik so hoch ist, das es kaum jemand kauft... klar hat Nintendo in diesem Markt andere Prioritäten und es lohnt sich da evtl nicht sein Marketingbudget für ein Spiel wie Xenoblade rauszuschleudern...

    In USA und Europa ist es was ganz anderes und wenn man sieht wie lange und wie oft Xenblade in den Directs beworben wird und nun über Social Media, dann kann keiner sagen Nintendo tut nichts für das Spiel. Das wird mehr beworben als z.B. Yoshi Wooly World... klar das n Mario (Maker) immer mehr Werbung bekommt und im Fokus steht und Splatoon war ein Überraschungshit der jetzt natürlich beworben wird...
    aber so schlecht kommt Xeno nicht davon und wie gesagt - formuliert bitte die News mal richtig und stellt in den Fokus, das es hier um den LATEINAMERIKANISCHEN MARKT geht....