"Wieso ist die Werbung von Nintendo eigentlich immer so kindisch?", ist eine Frage die wir regelmäßig lesen, wen wir euch die neuesten Werbespots von Nintendo vorstellen. In einem Interview musste sich nun Marketing Manager Dianne Segovia von Nintendo of America der Frage stellen, an welche Zielgruppe sich die derzeitige Werbung zum Weihnachtsgeschäft in Nordamerika richte.
Laut Segovia hänge es ganz vom Spiel ab und legte dies an mehreren Beispielen dar. Aktuell veröffentliche Nintendo of America Werbespots, die sich direkt an Eltern mit jungen Kindern richten, die wenig Ahnung von der Wii U haben. Diese Eltern seien derzeit das Ziel-Publikum und deswegen machen die Werbespots häufiger einen kindischen Eindruck. Das Spiel Super Mario Maker hätte hingegen zwei Werbespots gehabt: einen für Kinder, einen für Erwachsene. Die Erwachsenen sollten vom Nostalgie-Faktor angesprochen werden, die Kinder hingegen vom GamePad.
Im Fall von Splatoon habe man einen Song für den Werbespot benutzt. Der Werbespot habe den Anschein gemacht, dass das Spiel ausschließlich für Kinder sei. In diesem Fall stelle man die Spiele an öffentlichen Orten vor, um die Erwachsenen anzusprechen. Die allgemeine Öffentlichkeit könne so das Spiel ausprobieren und kennen lernen.
Wie zufrieden seid ihr mit Nintendos Werbestrategien hier bei uns in Deutschland? Welche Werbespots der letzten Zeit haltet ihr für gelungen, welche weniger? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!
Bisher gibt es acht Kommentare
Nintendo hat sich als Zielgruppe eben Kinder auserkoren, das muss man einfach zugeben. Ich finde Nintendo sollte langsam mal einen Schritt dem älteren Publikum entgegen kommen!
es ist NINTENDO LATIN AMERICA - also der LATEINAMERIKANISCHE MARKT!!!
Ihr tut ja so als wäre das NOA und der große, wichtige nordamerikanische Markt...
In Süd- und Mittelamerika gibt es einige Länder in denen der Videospielmarkt verhältnissmäßig klein ist, weil die Leute z.b. einfach nicht das Geld haben (z.b. Bolivien oder Nicaragua) - bzw. nur ein geringer Anteil in der Bevölkerung... dann gibts es Länder wie Brasilien, wo die Steuern auf Videospiele / Unterhaltungselektronik so hoch ist, das es kaum jemand kauft... klar hat Nintendo in diesem Markt andere Prioritäten und es lohnt sich da evtl nicht sein Marketingbudget für ein Spiel wie Xenoblade rauszuschleudern...
In USA und Europa ist es was ganz anderes und wenn man sieht wie lange und wie oft Xenblade in den Directs beworben wird und nun über Social Media, dann kann keiner sagen Nintendo tut nichts für das Spiel. Das wird mehr beworben als z.B. Yoshi Wooly World... klar das n Mario (Maker) immer mehr Werbung bekommt und im Fokus steht und Splatoon war ein Überraschungshit der jetzt natürlich beworben wird...
aber so schlecht kommt Xeno nicht davon und wie gesagt - formuliert bitte die News mal richtig und stellt in den Fokus, das es hier um den LATEINAMERIKANISCHEN MARKT geht....