Spiele • Wii U

Xenoblade Chronicles X

Eingelegt & Angezockt #28 Teil 1: Xenoblade Chronicles X

Für viele Nintendo-Fans ist Xenoblade Chronicles X der meist erwartete Titel des Jahres und auch Tiago, der den Vorgänger begeistert durchgespielt hat, war richtig neugierig auf das Japano-Rollenspiel. Für die Ungeduldigen und Unentschlossenen unter euch, hat er daher die ersten zwei Stunden aufgenommen und reichlich kommentiert. Die erste Dreiviertelstunde zeigen wir euch gleich heute, der Rest folgt dann in den nächsten Tagen. Ob Xenoblade Chronicles X wirklich zu überzeugen weiß?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 21.11.2015, 12:18
    Ich freu mich schon sehr auf den Titel. Ich find die Story echt sehr episch und die gigantische, riesige Overworld ist auch nice. Das Game werd ich mir definitiv kaufen. ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.11.2015, 19:53
    Wird für mich das beste Wii U RPG.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.11.2015, 18:26
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Dann sage ich jetzt, dass es für mich das Spiel des Jahres wird !

    @Garo Den Super Mario Maker hast du vergessen. Die wohl gröste ,,Konkurrenz", auch wenn all diese Spiele allein durch die verschiedenen Genres in keinster Weise verglichen werden können.
    Und Project Zero. Hm... ist doch mehr als ich dachte...
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 20.11.2015, 18:24
    Dann sage ich jetzt, dass es für mich das Spiel des Jahres wird !

    @Garo Den Super Mario Maker hast du vergessen. Die wohl gröste ,,Konkurrenz", auch wenn all diese Spiele allein durch die verschiedenen Genres in keinster Weise verglichen werden können.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.11.2015, 18:22
    Mario Maker, FAST, ASA, Project Zero und nicht zu vergessen Devil's Third, Sonic Boom
  • Avatar von Garo
    Garo 20.11.2015, 18:04
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Wird höchstwahrscheinlich das beste Wii U Spiel für mich dieses Jahr. Was ich so gesehen habe spricht mich doch sehr an.
    Die Konkurrenz ist ja auch nicht besonders hoch. CTTT, Splatoon und YWW.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.11.2015, 17:57
    Morgen geht Teil 2 an den Start!
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 20.11.2015, 17:13
    Wird höchstwahrscheinlich das beste Wii U Spiel für mich dieses Jahr. Was ich so gesehen habe spricht mich doch sehr an.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 20.11.2015, 14:25
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja man wird absolut erschlagen und den Durchblick hatte ich auch nach 7 Stunden noch nicht. Manche Infos, die ich gerne schon hätte werden erst später erzählt, oder gar nicht oder zu knapp. Das ist echt Arbeit und verwirrend zu Beginn. Und das, obwohl ich XC durchgespielt hab.
    Also ich hab mir das Video nicht angesehen (Spoilergründe, möchte das Spiel vollkommen ohne Vorabinfo anfangen), deswegen kann ich das mit den Infos nicht beurteilen, ABER: allgemein finde ich es ehrlich gesagt gut, wenn man am Anfang nicht mit Tutorials zugeschissen wird, wie es bei Nintendo-Games im allgemeinen eigtl der Fall ist. So Dinger wie Fallout 4 geizen auch mit Erklärungen, aber es ist ok. Man muss sich halt mit dem Spiel auseinandersetzen.

    Bin schon wirklich gespannt auf das Spiel
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 20.11.2015, 13:23
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    erst mal ein Lob an Tiago . seine ruhige Art ist in der "lets play welt" doch mal was angenehmes

    ich finde es wieder lustig wenn Helden nicht sprechen können aber im im Kampf plötzlich Blindgranate ! usw rufen ^^"

    und ehrlich gesagt fällt es mir hier sehr schwer eine Einschätzung zum Spiel zu geben , vieles gefällt mir und vieles misfällt mir. ^^
    ich hoffe auf gute Bewertungen damit WiiU fans noch einen schönen Titel zum Jahresabschluss bekommen *schaut genervt rüber zu Mario Tennis ^^*
    Naja, die Bewertungen, falls sie denn nicht so ausfallen, wie man es sich erhofft, machen das Spiel dann auch nicht schlechter.
    Aber ja, ich hoffe auch, dass dieses Spiel möglichst viele WiiU Besitzer erreicht und ihnen Spaß machen wird.


    Der Grund, dass manches nicht sofort erklärt wird, ist denke ich mal, dass man Einsteiger nicht komplett erschlagen werden und dass man sie dann mit dem Fortschreiten im Spiel immer mehr reinführt.
    Wie ich gehört habe, soll es wohl aber
    auch so sein, dass man keine Probleme haben sollte, durch das Spiel zu kommen, wenn man nur das versteht und macht, was einem das Spiel erklärt.
    Also eigentlich wie im Vorgänger auch.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.11.2015, 12:25
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ruhig? ICH?! Vllt, weil ich so erkältet war... Bin ich ruhig?
    Ist angenehm zum zuhören.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.11.2015, 12:23
    Ruhig? ICH?! Vllt, weil ich so erkältet war... Bin ich ruhig?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.11.2015, 11:55
    erst mal ein Lob an Tiago . seine ruhige Art ist in der "lets play welt" doch mal was angenehmes

    ich finde es wieder lustig wenn Helden nicht sprechen können aber im im Kampf plötzlich Blindgranate ! usw rufen ^^"

    und ehrlich gesagt fällt es mir hier sehr schwer eine Einschätzung zum Spiel zu geben , vieles gefällt mir und vieles misfällt mir. ^^
    ich hoffe auf gute Bewertungen damit WiiU fans noch einen schönen Titel zum Jahresabschluss bekommen *schaut genervt rüber zu Mario Tennis ^^*
  • Avatar von Balki
    Balki 20.11.2015, 10:55
    Ich hoffe mal, dass man nicht viele - durchaus wichtige - Dinge nur von einem bestimmten NPC erfährt. „Ist dir schon mal aufgefallen, dass manche Kreaturen dieses und jenes Symbol haben“. Solche Hilfs-NPC mochte ich noch nie besonders. Tipps zu Verhaltensweisen, Lebensräumen u.ä. darf ein NPC aber gern geben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.11.2015, 10:28
    Man soll halt nach und nach eingeführt werden. Das ist verständlich und es ist ja auch wirklich ein bisschen viel, aber ich persönlich hätte hier und da lieber direkt die Erklärung gehabt.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.11.2015, 10:09
    Schade, dass das Aufploppen - vor allem von großen Dingen - durch die Datenpakete/eShop Version nicht reduziert wird. Zumindest nicht so, wie ich es öfter gelesen habe, wenn das Thema zur Sprache kam. Es scheint so zu sein, wie in den ganzen Treehouse Videos. Hätte mich auch gewundert, wenn die dort nicht die Datenpakete/eShop Version genutzt hätten.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    [...] Manche Infos, die ich gerne schon hätte werden erst später erzählt, oder gar nicht oder zu knapp. Das ist echt Arbeit und verwirrend zu Beginn. Und das, obwohl ich XC durchgespielt hab.
    Das ist unschön. Spiele sollten die wichtigsten Dinge und auch Dinge, die offensichtlich sind direkt im Spiel erklären. Offensichtlich im Sinne von, jeder Spieler sieht ein Symbol/etwas auffälliges im UI und fragt sich was es bedeutet. Umfangreiche Dinge können ruhig im Handbuch landen, aber eigentlich sollte es auch hierfür Texte und Tutorials im Spiel geben. Am schlimmsten ist es, wenn erwartet wird, dass man Vorgänger gespielt hat oder Youtube abklappert.

    Zu den Charakteren:
    Das ist denke ich einfach 'ne Designentscheidung. Ich finde den Stil auch nicht wirklich hübsch - zu Zeichentrick-artig, vor allem für 3D Modelle. Aber mittlerweile finde ich zumindest die weiblichen Charaktere in Ordnung. Zu den männlichen passt der Stil irgendwie nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.11.2015, 09:01
    Ja man wird absolut erschlagen und den Durchblick hatte ich auch nach 7 Stunden noch nicht. Manche Infos, die ich gerne schon hätte werden erst später erzählt, oder gar nicht oder zu knapp. Das ist echt Arbeit und verwirrend zu Beginn. Und das, obwohl ich XC durchgespielt hab.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 20.11.2015, 08:58
    Schönes Video.
    Ich habe mal so die Anfangssequenzen und alles um die Story übersprungen und habe mir dann nur das Gameplay angeschaut.
    Man merkt, dass am Anfang alles etwas viel ist.
    Ich habe auch schon gehört, dass die Tutorials gerne mal Sachen auslassen und nicht jedes Detail erklären.

    P.s. Ich bin neidisch
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.11.2015, 07:25
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Tiago... ist die Welt wirklich so leer wie es die Kritiker vermuten?
    Ich habe das Spiel etwa 7 Stunden gespielt und noch nicht wirklich viel gesehen. Es war in dieser Hinsicht XC recht ähnlich. Beindruckende Landschaften und Monster, die einem oft ein Wow entlocken. Aber ob sich das so hält, oder ob der Wow-Effekt nicht irgendwann verschwindet kann ich nicht sagen. Angesichts der enormen Spielzeit kann ich die Bedenken aber durchaus nachvollziehen.

    Auf der anderen Seite gibt's ja auch noch andere Kontinente und mit den Skells sollten einem die riesigen, weiten Ebenen eigentlich nicht mehr so riesig vorkommen.

    Es fällt mir wirklich schwer das einzuschätzen. Tendenziell würde ich, nach dem ersten Eindruck in Richtung "gut möglich" tendieren.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.11.2015, 07:11
    Tiago... ist die Welt wirklich so leer wie es die Kritiker vermuten?
  • Avatar von Greg
    Greg 20.11.2015, 06:39
    Ja, kann man sich gerade so antun, aber mir geht immer dieses "WARUM???" durch den Kopf.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.11.2015, 06:07
    Ganz zeitgemäß finde ich die jetzt auch nicht, aber im ersten Eindruck konnte ich mich dennoch gut damit arrangieren, ehrlich gesagt.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.11.2015, 22:48
    Die Charaktermodelle sehen so krass unterirdisch und kacke aus. ^^
    Dieses Spiel werde ich auch aus anderen Gründen nicht anfassen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.11.2015, 22:19
    eShop auf externer Festplatte. Hab's aber auch mal auf die Interne geschoben und keinen spürbaren Unterschied festgestellt.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.11.2015, 22:02
    Hab's nur überflogen wegen Spoiler und so. Daher mal die Frage: Ist das die eShop oder Disk Version (mit/ohne Datenpakete)?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 19.11.2015, 21:21
    Das Spiel ist ein Träumchen Das ist so was von gekauft.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 19.11.2015, 19:17
    Monolith Soft schafft es seit Baten Kaitos mich immer wieder zu verzaubern!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.11.2015, 13:33
    Gleich direkt mal anschauen
  • Avatar von pisi
    pisi 19.11.2015, 13:01
    Ich werde davon garnichts anschauen, auch wenn eure videos recht gut sind dauert ja nicht mehr lange dann geht es los

    nur schade um die netten outfits :(

    dafür gibts andere coole