Club Nintendo wird künftig My Nintendo heißen & neues Account-System angekündigt

Vor wenigen Wochen hat der Club Nintendo endgültig seine Pforten geschlossen, doch ein Ersatz wurde uns bereits im Voraus versprochen. Während des letzten Investorentreffens wurde nun der Name My Nintendo ins Spiel gebracht. 

So soll der neue Service heißen, der sich mit dem Nintendo Account verbinden lässt und auch alle Geräte miteinander verbindet. Dabei können die Nutzer künftig Punkte beim Spielen sammeln und es wird egal sein, ob sie mit dem Nintendo 3DS, der Wii U oder dem Smartphone spielen. Diese Punkte können dann später gegen verschiedene Dinge eingetauscht werden, wie zum Beispiel Download-Spiele, DLCs und vermutlich auch Merchandise-Artikel. Den My Nintendo Service wird man zudem auch im Nintendo Themenpark, in Theatern und Geschäften nutzen können. My Nintendo soll voraussichtlich im März 2016 aktiviert werden.

Neben dem neuen Bonusprogramm wird Nintendo ab März kommenden Jahres auch ein neues Account-System einführen. Jenes wird demnach systemübergreifend funktionieren. Damit wird auch der PC oder eben das Smartphone einbezogen. Zugang zu diesem System wird man über die Nintendo ID, Twitter, Facebook und vergleichbare Dienste haben. So wird es auch möglich sein Videospiele am PC zu kaufen, die dann auf das entsprechende System heruntergeladen werden.



Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 30.10.2015, 20:02
    Genau so wie ich es mir gedacht und gewünscht habe
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 30.10.2015, 14:09
    Sollte ja auch noch dieses Jahr starten, will ich anmerken.
    Aber ok, das ist verkraftbar, denn es hört sich vielversprechend an und die Idee mit Spielen, nicht nur kaufen find ich super. Am besten mit dem Archievementsystem verknüpfen, dann wären bei mir viel mehr Spiele durchgespielt.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 29.10.2015, 21:43
    Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Ich bin schon gespannt wie sich das so entwickelt, freu mich schon drauf. ^^
  • Avatar von mithos630
    mithos630 29.10.2015, 20:20
    Leider ist meine Hardcorezocker-Zeit vorbei. Früher hätte ich da Punkte machen können!
  • Avatar von foobar
    foobar 29.10.2015, 19:17
    Habe ich das richtig verstanden? Anstatt endlich einen Account für alles, kommt einfach ein neuer Account hinzu? Verknüpfung hin oder her, ich will nicht hundertmal meine Daten verteilen (Datenschutz) und mir nicht zig Passwörter und Zugangsdaten und Logins merken (Benutzerfreundlichkeit).

    Ich habe doch schon die Network ID, warum nicht einfach dieses System dynamisch um neue Features erweitern (Punktesystem) und alte Limitationen aufheben (mehr als ein 3DS, mehr als eine Wii U)? Dann müsste sich der User um nichts mehr kümmern.

    Oder passiert im Grunde genau das und ich habe nur den Text falsch verstanden?
  • Avatar von Sanku
    Sanku 29.10.2015, 18:50
    Also was mich ja irgendwo bedenklich stimmt, ob alles bisherige vom Club Nintendo übertragen wird oder ob es lost ist und die Welt wieder bei Null anfangen darf. Ich frag mich auch wie das mit einer WiiU und 2 NNID's wird. Im Miiverse wa ja Wochenlang die WiiU nur bei mir eingetragen nun steht bei dem Mii meiner Freundin sie hat auch eine, obwohls die selbe wie bei mir ist. Hat da vllt einer ne Erklärung zu letzteres?
  • Avatar von Berni11
    Berni11 29.10.2015, 17:58
    Ich will endlich Flip Note Studio 3D haben!
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 29.10.2015, 17:36
    Also wird man durchs Spielen von Games Erfolge freischalten und so Punkte bekommen, so stelle ich mir das zumindest vor.
  • Avatar von Balki
    Balki 29.10.2015, 16:26
    War klar, dass die „verdammt spät“ Kommentare kommen werden (bezieht sich nicht nur auf's Forum)...

    Spiele auf der Nintendo Website kaufen und automatisch herunterladen geht übrigens schon. Allerdings wohl hauptsächlich in Amerika. Twitter und Facebook mit der ID (oder Wii U/3DS) verknüpfen geht auch jetzt schon.

    Dass man die Punkte auch in Geschäften, Theater und den Themenparks verwenden kann ist auch ziemlich gut (auch wenn ich's wohl nicht nutzen werde). Damit hat Nintendo aber nicht einfach nur die anderen nachgemacht. Aber auch diese Kommentare werden kommen. Erst jammern, Nintendo solle endlich mal so etwas einführen. Dann tun sie es, wird auch wieder nur gejammert. Vor allem macht „willkommen im Jahr X“ keinen Sinn. Sie erweitern die Idee mit dem Punktesystem noch und gehen so einen Schritt weiter.

    Dass es erst im März eingeführt werden soll, ist aber recht spät. Ich vermute mal, dass zu diesem Zeitpunkt hin auch NX vorgestellt wird.

    Als nächstes könnte Nintendo auch noch ein Abomodell einführen. Aber anders als bei Sony und Microsoft eines, das für die Kunden/Spieler gedacht ist und sich auf deren Bedürfnisse und Wünsche konzentriert - also keine Pflicht ist.
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 29.10.2015, 15:52
    Hört sich ziemlcih gut an. Schade wird wohl nur sein, dass man nicht mehrere Network IDs auf ein Konto legen kann.
    Meine 2 3DS laufen auf 2 verschiedenen Konten. Wäre echt schade, wenn ich dafür dann auch noch 2 Konten auf "My Nintendo" bräuchte. Hatte gehofft, man könnte auch mehrere Konten aufnehmen, aber das sieht ja momentan nicht so aus.

    An sich denke ich aber, dass das eine echt gute Sache wird. Freue mich schon darauf.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 29.10.2015, 13:30
    Hört sich alles cool an. Hoffentlich bekommen wir dann auch Coole Merchandise-Artikel wie auf dem einen Bild zu sehen. Und wenn man Punkte bei beim Spielen sammelt häng ich nur noch davor
  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 29.10.2015, 13:16
    Für mich hört sich das sehr vielversprechend an
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.10.2015, 13:02
    Zitat Zitat von melkor23 Beitrag anzeigen
    Willkommen im Jahr 2005, Nintendo!
    Sie sind spät aber SO spät dann auch wieder nicht. Dass alles vernetzt ist, ist ja schon erst mit der aktuellen Generation ausgeprägt und in der letzten eher im Ansatz vorhanden.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 29.10.2015, 12:59
    Willkommen im Jahr 2005, Nintendo!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.10.2015, 12:54
    Klingt ja alles sehr nach Nägel mit Köpfen. Sehr gut!
  • Avatar von Morbus
    Morbus 29.10.2015, 12:42
    Da bin ich aber sehr gespannt und hoffe wirklich auf ein Achievement-System. Ich denke für uns Kunden werden die ersten Informationen dazu vielleicht schon zur angekündigten Direct dieses Jahr zur verfügung gestellt.
  • Avatar von Jens
    Jens 29.10.2015, 12:42
    Klingt ganz gut. Hätte mir nur erhofft, dass man die "treuen" Kunden auch zusätzlich noch miteinbindet, die in der Clu-freien Zeit trotzdem Downloadspiele kaufen.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 29.10.2015, 11:56
    Danke, Merchandise und Punkte beim Spielen? Hoffentlich wirds nicht zu krass und man kann sich genug leisten.
  • Avatar von Parker
    Parker 29.10.2015, 11:45
    Ich denke nicht, dass es da um Filme geht, sondern eher um sowas, wie die Nintendo-Zone bei McDonald's...
  • Avatar von Astorax
    Astorax 29.10.2015, 11:40
    Mit "Theatre" sind eher Kinos gemeint, keine Theater.

    Dies wirft natürlich auch die Frage auf, ob Nintendo an mehreren Filmen arbeitet.

    Der Name "My Nintendo" sagt mir nicht ganz zu (da wäre einfach Nintendo Network o.ä. besser gewesen). Bin trotzdem schon gespannt, wie gut sie das Ganze umsetzen werden.
  • Avatar von Baer
    Baer 29.10.2015, 11:27
    Mal abwarten, wie das System sich im Kern verhält.
    Hört sich erst mal ganz gut an. Loyale und Viel-Spieler werden nun wohl etwas mehr miteinbezogen.
    Ich persönlich hoffe ja noch stark darauf, dass etwas mehr für Vorbesteller und Frühkäufer angeboten wird.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 29.10.2015, 11:13
    "Punkte fürs Spiele spielen"
    Soll hoffentlich heißen, dass man Punkte fürs Spiele spielen bekommt und nicht fürs Spiele kaufen.
    Vielleicht führen sie jetzt Achievements ein?

    Ich schau dem neuen System aufjedenfall positiv entgegen. Das erste mal, seitdem sie den alten Club Nintendo (den um 2004) geschlossen haben.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 29.10.2015, 11:02
    Also doch eine Art Erfolgssystem vllt. Aber gut, wurde verschoben (doof), bin dann mal gespannt, was es noch so mit sich bringt. Ubd ich hoffe, dass man endlich Webaccess zum eShop hat und die Spkele so direkt auf die Konsole laden kann - Funktioniert bei MS und Sony ja auch und ist imo angenehmer.

    edit: Vergesst es, der zweite Teil der News hatte auf dem Smartphone irgendwie nicht geladen oder ich habe es schlicht übersehen.
  • Avatar von padlord
    padlord 29.10.2015, 10:20
    Scheint so als hätte man das System nur ändern wollen um Download Games zu fördern.