Xbox One-Exklusivtitel Scalebound war ursprünglich als Wii-Spiel gedacht

Microsoft ist bei Nintendo-Fans öfters mal als der Publisher im Kopf hängen geblieben, der Rare zerstört hat. Jetzt wurde bekannt, dass Platinum Games Xbox One-Exklusivtitel Scalebound einmal für die Wii geplant war.

Das hat Hideki Kamiya nun in einem Interview mit Gamespot bekannt gegeben. Schon zu der Gründung von Platinum Games im Jahre 2006 war die Idee hinter Scalebound in Kamiyas Kopf. Der erste Prototyp wurde für die Wii entwickelt, in dem man Dinosaurier mit der Wii Remote befehligt hat. Doch aufgrund von Bayonetta wurde die Idee erst einmal nach hinten geschoben. Danach wurde sie wieder aufgenommen und anstatt den Dinosauriern hat man sich für Drachen entschieden. Ein weiterer Unterschied zum heutigen Scalebound war der Hauptcharakter: Anstatt Drew hätte man als ein kleines Mädchen gespielt, das nur passiv an dem Kampf teilnimmt. Da dies Kamiya aber nicht gefiel, hat er sich dann für einen Schwertkämpfer erschienen, wie er nun jetzt im Spiel ist. Doch auch dieser Prototyp wurde wieder verschoben, da The Wonderful 101 in Arbeit war.

When they first started, the idea was for a Wii game and we wanted to use a Wii remote to do the orders for the dinosaurs. You were in control of the dinosaurs, you were ordering the dinosaurs around, and they'd do cool things. Then after we made Bayonetta, we started the prototype. The first thing that I made a change to was making it a dragon game. We changed the dinosaurs to dragons, but at that point the lead character was even weaker than [current protagonist] Drew is in the context of Scalebound. She was actually a little girl who was with these dragons. As we were making this prototype, I realized that I didn’t want to just be watching the fight, I wanted to be more participatory in the fight. And I started talking with the staff about how maybe we should change this to be a swordsman or someone a little bit older. This was when the prototype got put on the backburner, so to speak, and the project was halted. Then we made The Wonderful 101.

Anhand diesem Beispiel kann man mal wieder sehen, wie lange ein Spiel sich in Entwicklung befinden kann und wie formbar Projekte in dieser Phase sind. Scalebound wird im nächsten Jahr exklusiv für die Xbox One erscheinen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

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  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.10.2015, 20:07
    Sieht vielversprechend aus. Werds weiter im Auge behalten