Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Spiele in der Produktion eingestellt werden. Tatsächlich gibt es viele Projekte, die niemals angekündigt wurden, und die Öffentlichkeit somit nie etwas von diesen Titeln erfahren hat. Umso spannender ist es, wenn Jahre später die Entwickler erstmals darüber sprechen, oder ein kurzes Video veröffentlicht wird, das die Existenz bestätigt. Im Falle der neuesten Entdeckung lief es allerdings etwas anders ab, was das Ergebnis nicht weniger spannend macht.

Auf einer gebrauchten Xbox wurden sehr frühe Versionen von mehreren Titeln gefunden. Während die meisten davon eher Konzepte verdeutlichen, handelt es sich bei einem tatsächlich um eine sehr frühe Fassung eines South Park-Spiels. Das Abenteuer, in dem der Spieler die Rolle von Stan, Kyle, Eric und Kenny übernehmen sollte, erinnert dabei sehr stark an The Simpsons: Hit & Run und sollte über eine offene Spielwelt verfügen, in der die 3D-animierten Charaktere sich frei bewegen, und sogar eine Häuser erkunden können. Steht ein Auto auf der Straße, können die Jungs einsteigen und damit durch South Park fahren. Die gefundene Version bietet noch sehr wenige Texturen, viele Gebiete wurden nur beschriftet und Abstürze gehören zur Normalität. Allerdings sollte sogar ein Kampfsystem implementiert werden, und einige Zwischensequenzen lassen sich ebenfalls bereits bestaunen. Neben diversen Mini-Spielen, sollte es sogar einen Mehrspieler-Modus geben. 

Die Arbeiten an dem mysteriösen South Park-Titel übernahm der Entwickler Buzz Monkey Software. Das Studio gehört aktuell zu Zynga und hat in der Vergangenheit an einigen Tomb Raider-Spielen sowie Tony Hawk: Ride gearbeitet. Bereits vor einem Jahr erschien eine kurze Zwischensequenz aus dem Projekt, jedoch ohne Gameplay oder genauere Details, worum es sich dabei handelte. Wieso die Arbeiten abgebrochen wurden, ist aktuell noch unklar, und es bleibt unwahrscheinlich, dass die Spieler die Gründe jemals erfahren werden. Erscheinen sollte das Spiel anscheinend zumindest für die Xbox und die PlayStation 2. In den Jahren darauf erschienen nur kleinere Ableger der berühmten Serie, bis die Fans mit South Park: Der Stab der Wahrheit endlich ein Spiel erhielten, dass der Serie gerecht wurde.

Nächstes Jahr erscheint mit South Park: The Fractured but Whole der Nachfolger für PlayStation 4, Xbox One und PC. Erneut werden Trey Parker und Matt Stone stark in die Entwicklung mit einbezogen, um die Erwartungen der Fans der verrückten Kleinstadt zu erfüllen.