Einige Jahre haben Pikmin-Fans warten müssen, bis der dritte Serienteil endlich herauskam. Das war 2013 auf der Wii U. Wie nun bekannt wurde, steht uns der vierte Teil der einzigartigen Echtzeitstrategie-Serie offenbar kurz bevor.
Bereits im Juli bestätigte Nintendo-Chefproduzent und Pikmin-Serienschöpfer Shigeru Miyamoto im Interview mit Eurogamer, dass Pikmin 4 in der Entwicklung sei. Das Spiel befinde sich tatsächlich schon kurz vor der Fertigstellung, obwohl es bislang noch nicht offiziell enthüllt wurde. Die Kollegen von Eurogamer haben die Meldung erst heute veröffentlicht; dazu haben sie auch einen Kommentar von Nintendo erhalten. Dabei bestätigt das Unternehmen, dass Pikmin 4 entwickelt werde, mehr könne aber nicht bekanntgegeben werden.
Wann Pikmin 4 erscheinen soll, für welche Konsolen und weitere Details sind somit noch nicht bekannt. Aus Miyamotos Aussage, dass die Entwicklung fast fertig sei, lässt sich aber eine zeitnahe Veröffentlichung auf der aktuellen Konsolen-Generation schließen. Neben der Wii U hat Nintendo in der Vergangenheit auch mit einem Pikmin-Konzept für den 3DS experimentiert – gut möglich also, dass die erhöhte Rechenleistung des New 3DS ein Pikmin-Spiel ermöglicht.
Bisher gibt es 34 Kommentare
Hat mir richtig richtig gut gefallen und über den 4. freu ich mich sehr. Wird definitiv gekauft. Die ersten 2 wollt ich eigentlich auch gebraucht irgendwo ergattern.
Beim neuen Teil erhoffe ich mir aber eine längere Spielzeit im Einzelspieler. Die Story fand ich leider doch sehr sehr kurz.
Ich erwarte Pikmin 4 eigentlich schon noch für die WiiU. Wenn die Entwicklung nun schon so weit fortgeschritten ist
Zudem nur für diese "kleine" Ankündigung braucht es keine Direct wie ich finde, dass kann dann eben mal nebenbei erwähnt werden.
Auch wenn man quasi Saftvorrat en masse hat, bewirkt der Pseudo-zeitdruck bei mir leider nur, dass ich das Spiel beim besten Willen einfach nicht genießen kann.
Wenn ich 'nen Unwohlsein beim Zocken verspüren möchte, dann leg ich lieber 'nen Horror-Game ein.^^
Aber bitte mit Gemüse.
Einfach ein tolles Spielprinzip mit tollen Charakteren!
Wenn ich da im Vergleich an diese Splatoon-Figuren denke, naja ...
Dennoch: ich wünsche mir die dungeons zurück
Und ich wünsche mir einen leveleditor.
Das wäre zu Teil 3 schon der Knaller gewesen.
Und ein koop Spiel der Kampagne online!
Dann wäre pikmin 4 der wahninnsknaller.
Zumal man dann auch nach der kampagne wiederspielwert hätte
Die Zusatzmissionen fand ich richtig lahm.
Ne Kampfarena oder ne Art vs mit der gleichen startanzahl an pikmin wäre auch was schönes.
Man hat aber auch nur dann genug Saft-Vorrat, wenn man die Früchte sammelt. Ich lasse mir gerne Zeit bei einem Spiel und dadurch kann es schon knapp werden^^
Auch wenn man an das eine Ereignis denkt (was aber Spoiler ist) wird es auch noch mal eng, wenn man nicht der Storyline folgen wird.
Ok in Pikmin 2 hat man unendlich lange Zeit, da gebe ich dir recht. Nur mit jedem verstrichenen Tag kommen mehr Gegner und die Overworlds werden schwieriger, da dann auch Bossgegner auftauchen können.
In Pikmin 1 gab es schon einen gewissen Druck, da man nach 30 ingame Tagen auf jeden Fall aufbricht, egal wie weit man hierbei ist.
Und joa, ich kann dem nichts weiter hinzufügen. Wie gesagt: Alle haben für mich Vor- und Nachteile. Die Aufstockung des Saft-Vorrat empfand ich z.B. im Gegensatz zu dir als toll. Mich hat nämlich das fehlende Limit in Pikmin 2 eher gestört. Jedoch hatte man nach kurzer Zeit so viel Saft, dass es eigentlich egal wurde. Aber so war es ja auch in Pikmin 1.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es ein Smartphone Spiel werden könnte.
Für den Handheld finde ich es generell eher unpassen und laut Miyamoto hat er es auf dem 3DS versucht, aber er war nicht vollständig davon überzeugt und daher wurde die Idee verworfen. (Siehe das Puzzle zu Pikmin auf dem 3DS, welches vermutlich aus einer Testphase entstand).
New 3DS (exklusiv) glaub ich auch schon gar nicht mehr dran, denn dafür kam bisher nur 1 Spiel. Reggie meinte ja es sollen mehr kommen, jedoch wurden bisher keine Ankündigungen gemacht. Von der Leistung her, könnte er es vermutlich schaffen (Xenoblade haben sie auch zum Laufen gebracht), aber auf nem Fernseher wäre es dann doch angenehmer, da es teilweise doch viel Gewusel auf dem Bildschirm ist und dann auf dem kleinen Bildschirm des N3DS (selbst der XL wäre hier zu klein)
Also so gesehen, gehe ich entweder von einem Wii U Release oder aber mehr einem NX Release aus, wobei man auch hier immer noch nicht genau weiß, was das sein wird
Ich fand ja die Overworlds in Pikmin 3 ziemlich Öde, denn für ein HD Spiel und dass es auf der U erschien, hätte man mehr größe und mehr Gegner reinpacken können. Ich fand das so ich laufe durch die Map und oh endlich mal wieder ein Gegner.
In den Dungeons von Pikmin 2 hatte man dauernd Gegner und die Maps waren zwar meist recht klein, jedoch gab es sehr viel zu erledigen - sprich Gegner erledigen Schätze bergen und verborgene Sachen finden.
Das sind Dinge die ich in Pikmin 3 vermisst habe, da alles zu offensichtlich war und auch nicht wirklich versteckt. Ich glaub das Pikmin in Sachen größen der Gebiete Pikmin 3 sogar noch übertrifft. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad in Pikmin 3 auch fast gar nicht vorhanden. In Pikmin 2 waren gerade die Dungeons im letzten Gebiet sehr herausfordernd, da man für den "Titanarak" knapp 20 Pikmin von jeder Sorte brauchte um den Boss zu besiegen. Dazu kommt, dass im "Bau der Träume" immer wieder Endgegner auf einen warten, bis man zum richtigen Endboss kommt.
Pikmin war in der Hinsicht schwer, da die verschiedenen Raumschiff Teile weit verstreut waren und man sich erst mal einen Weg bahnen musste.
In Pikmin 3 war das einzig schwere der Bosskampf gegen den finalen Boss, da man sich durch den Berg kämpfen musste.
Meiner Meinung nach ist das kein direkter Widerspruch, wenn man sich darüber freut, dass der Endboss auf einen wartet (was eine gelungene Abwechslung innerhalb der Dungeons ist). Schließlich kann man trotz des Bosses noch immer den Dungeon erforschen, lediglich ist es viel schwieriger als zuvor.
Die Aussage ich nehme an, dass die anderen die Vorgänger nicht gespielt haben ist so auch nicht richtig, da ich schrieb dass sie vermutlich nicht die anderen beiden Pikmin Spiele gespielt haben. Ich habe nie behauptet, dass sie die Vorgänger nicht gespielt haben, was du mir ja vorwirfst.
Zudem sehe ich einen Widerspruch darin, es zum einen toll zu finden, sich in den Höhlen alle Zeit lassen zu können und dann das Wassergespenst zu feiern (welches ich eher als stressig empfand).
Und wie gesagt: Mir waren die Höhlen meist zu lang. Spätestens im dritten Level hab ich mir die Oberwelt zurück gewünscht.
Klar hat da jeder seine Meinung, aber eine bessere Übersicht kann man sich dadurch verschaffen, indem man die ganze Serie kennt. Ist genauso wenn jemand sagt Mario Party 10 ist das beste, aber hat die anderen 9 Spiele der Serie gar nicht gespielt. Das finde ich eben ein wenig seltsam.
Zu Pikmin 2 es gab große Overworlds und da gab es auch sehr wohl das Zeitlimit. Lediglich in den Dungeons wurde dies entfernt, was ich super finde, denn dann kann man sich mal Zeit nehmen das Spiel zu erkunden und auch die versteckten Schätze finden (dazu gab es in der "Versunkenen Burg" den Endboss welcher immer auftauchte, wenn man zu lange auf einer Ebene sich aufgehalten hat). Ich finde die Zeit in Pikmin super, aber in Pikmin 3 wird man schon gezwungen Dinge zu erreichen und Früchte zu sammeln um weiterspielen zu können. Das war das was mich am meisten gestört hat, dass ich auf Fortschritt angewiesen bin, da es sonst "Game Over" heißt.
Die oben stehenden Dinge haben mich zu meinem Ranking veranlasst, dass Pikmin 2 das beste ist, da man sowohl den Zeitdruck hat aber auch sich in den Dungeons die Zeit nehmen kann. Man stelle sich einen Boss Kampf vor, in welchem man abbrechen und gehen muss, da man keine Zeit mehr übrig hat.
Zudem sollte man, wenn man Pikmin spielt auf die Steuerung per Wii Mote und Nunchuk zurückgreifen, da ich finde dass es am genausten ist, wo man Pikmin hinwerfen will.
Außerdem hatte ich nie gesagt, dass die Meinung anderer falsch sei, nur dass sie den beiden Vorgängern die Chance geben sollten und sich dann vielleicht anders entscheiden, weil Ihnen ein Vorgänger besser gefällt.
Beim zweiten hat mir besonders dieses Zeitdruckbefreite abarbeiten der Dungeons, Etage für Etage nicht wirklich gefallen. Ich mag schöne große Oberwelten viel mehr. Ein Ranking würde mir trotzdem sehr schwer fallen. Ich fand alle drei großartig.
Pikmin 3 war schon gut, aber ich finde da hat einfach etwas gefehlt. Auch den Multiplayer Modus in Pikmin 2 fand ich besser, schon allein aufgrund des horizontalen Splitscreens.
Und an alle die hier Pikmin 3 hypen ihr habt vermutlich die beiden anderen Teile nicht gespielt, da ihr euch sehr wahrscheinlich sonst umentscheiden würdet, wenn es darum geht welches Pikmin das beste der Reihe ist.
Ich kann mir einen Release für NX und die WiiU gut vorstellen.
Je nach dem wann es erscheint, könnte der NX Release natürlich variieren.
@Hunter
Ein Spielsystem im Sommer veröffentlichen halte ich für reichlich fragwürdig und unklug. Herbst scheint mir auch nicht die cleverste Wahl zu sein.
Die engine ist mit Pikmin 3 vorhanden und das Spiel war auch nicht sonderlich lang. Eine typische Nintendostrategie in den letzten Jahren.
Teil 3 hat richtig Spaß gemacht.
Ob das Spiel ein NX Launch Titel seien könnte?