Zukunft der Pokémon-Reihe: Marketing Director gibt einen Hinweis

Derzeit ist es ruhig um die Pokémon-Reihe geworden. So wurde in diesem Jahr kein neues Spiel der Hauptreihe angekündigt. Das ist von daher auffällig, da bei uns seit 2009 jährlich ein neuer Ableger erschien. Seit der Vorstellung eines völlig neuen Pokémon im Trailer des kommenden Kinofilms wissen wir aber, dass die Arbeiten an einem völlig neuen Teil auf Hochtouren laufen.

Einen neuen Anhaltspunkt für Spekulationen zur Zukunft der Pokémon-Reihe lieferte jetzt Marketing Director J.C. Smith. In einem Interview mit Nintendo World Report gab er einen Tipp und verwies auf das Schlüsselwort "Flowers". Mehr bis auf diese vage Richtung für die Zukunft der Reihe gab Smith nicht bekannt. Wird der Pokémon-Reihe also eine blumige Zukunft bevorstehen? Was erwartet ihr von den kommenden Pokémon-Spielen?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Nadine
    Nadine 27.08.2015, 18:21
    Ich finde es schon etwas ungewohnt, dass es für dieses Jahr keine neuen Spiele für den 3DS gibt, aber ich kann auch gerne noch etwas warten. Hauptsache es kommen weiterhin welche.

    Das Schlüsselwort "Flowers" ist ja auch eher nixsagend. Vielleicht ist der Gegner mal eine Blume bzw die Blumen. Oder eine Bedrohung für die Blumen. Hoffentlich gibt man bald genaueres bekannt.
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 27.08.2015, 16:45
    Sie sollen sich ruhig Zeit lassen. Man braucht nicht unbedingt jedes Jahr ein neues Pokémon-Spiel. Viel besser wäre es, wenn sie sich richtig viel Mühe geben würden und viele neue Möglichkeiten in die Spiele reinbringen und auch die Technik des 3DS/New3DS bis zum letzten auskratzen. Für ein Spiel, bei dem wirklich Neuerungen mit drin sind würden sicher viele auch einen Zehner mehr rausrücken.
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 27.08.2015, 14:33
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Hach das Erinnert mich an Colosseum und XD. Die fand ich ganz gut gemacht und sowas gerne wieder. Wobei ein neues Stadium wie auf dem N64 fände ich auch knorke, aber bloß nicht wie das dämliche von der Wii und bitte auch kein Poképark 3.
    [...]
    Colosseum und XD fand ich ganz ok, aber die Teile kamen für mich eben leider nicht an die Hauptversionen heran, kann aber auch nicht wirklich festmachen, woran das genau liegt...

    Ansonsten gäbe es bei einer Konsolenversion das Problem, wenn man gegeneinander kämpfen will. Natürlich kann man sowas auch online machen, aber mir persönlich würde die Möglichkeit fehlen, mich mit Anwesenden zu duellieren.
  • Avatar von Minato
    Minato 26.08.2015, 22:34
    Mal schauen, was uns da erwartet. Ehrlich gesagt hatte ich erstmal "nur" mit einem Pokémon Z gerechnet und nicht mit was großartig neuem. Umso besser
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.08.2015, 19:48
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen

    FF XI und FF XIV waren schlecht, weil die Entwickler keine Ideen hatten. Weder für Spielinhalte, noch für eine sinnvolle Controller-Belegung. Das hatte nichts mit Online zu tun.
    Schon mal a realm reborn gespielt? Das ist genial mit Controller, weil du alles bis ins Detail anpassen und einstellen kannst.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2015, 19:38
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Zelda ist doch auf dem (3)DS besser als auf der Wii (U)...
    Weil es nicht auf Grafik ankommt, sondern auf frische Ideen. [...]
    Nein. Erst einmal ist es natürlich Geschmackssache - ich bevorzuge große Zelda Titel (auch wenn ALbW zu den besten Teilen gehört; unter anderem aufgrund des Stils). Aber beide haben ihre Daseinsberechtigung und sind gut. Weil eben die Original Handheld Zelda (nicht die Remakes) auch auf einem Konzept basieren, dass extra dem Handheld zugeschnitten ist. Gleiches gilt für die Konsolen Zelda mit dem Konsolen Konzept. Von den Ideen her war SS so ziemlich das beste und frischeste.
    Und ein großes modernes Konsolen Pokemon würde wohl jedes bisherige Handheld Pokemon schlagen (können). Damit ist kein Pokemon Edition Bla gemeint, welches sich genauso spielt, wie die Handheldteile. Dabei geht es eben nicht nur um die Grafik, sondern um das zugrundeliegende Konzept. Ich mag bspw. nicht, dass Nintendo - ähnlich wie Sony - Konsolenkonzepte auf den Handheld bringt. OoT3D war nett, wegen des 3D Effekts - statt MM3D wäre mir dann aber ein MMHD bedeutend lieber gewesen.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 26.08.2015, 19:34
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Zelda ist doch auf dem (3)DS besser als auf der Wii (U)...
    Kurz und knapp: Nein. Ocarina of Time und Majora's Mask zählen schonmal nicht, beide erschienen nämlich auf ner Heimkonsole und ALBW war, genau wie PH und ST, weit vom Status "Was für ein cooles Zelda!" entfernt. Durchschnittskost und viel zu leicht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.08.2015, 19:20
    Ein richtiges Konsolen Pokemon mit Story oder Online Modus wird so schnell nicht kommen - auch wenn die Fans förmlich danach schreien. Solange die Fans weiter fleissig die normalen Editionen kaufen, muss sich Gamefreak ja nicht extra für so ein Blockbuster bemühen. Ich als Pokemon Fan der ersten Stunde wünsche mir natürlich auch ein vernünftiges Konsolen Spiel, kann aber auch mit den normalen Editionen die weiterhin für den Handheld erscheinen leben
    Um nochmal zu dem Wort "Blumen" zurückzukommen...Ich find's bescheuert! Was soll das denn bedeuten?! Statt mit Kontextlosen Worten rumzuwerfen sollte Gamefreak mal lieber handfeste Infos nennen, wie es denn nun weitergeht. Es ist nun schon fast 1 Jahr kein Pokemon mehr erschienen. Ich verlange nicht, dass Pokemon jedes Jahr erscheint (Dadurch können ja auch Abstriche bei der Qualität entstehen, daher ist es ja ganz gut, dass jetzt mal 1 Jahr Pause gemacht wird), aber man könnte zumindest ein paar mehr Infos raushauen als "Blumen". Nervt mich irgendwie ein wenig -.-
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.08.2015, 19:06
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht,dass das sein muss. Damit schießen sie sich auch ins eigene Knie, weil jedes Handheld-Spiel danach schlecht aussieht.
    Zelda ist doch auf dem (3)DS besser als auf der Wii (U)...
    Weil es nicht auf Grafik ankommt, sondern auf frische Ideen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Online halte ich auch für kein Muss. Bei Final Fantasy hat man ja gesehen, dass das nicht unbedingt ein Schritt nach vorn sein muss (obwohl XIV echt nicht schlecht ist. Es ist nur... anders.).
    FF XI und FF XIV waren schlecht, weil die Entwickler keine Ideen hatten. Weder für Spielinhalte, noch für eine sinnvolle Controller-Belegung. Das hatte nichts mit Online zu tun. FF XIII haben die ja auch versaut. Drei mal sogar...

    Pokémon ist aber ideal für ein Online-Rollenspiel: Renn durch die Gegend, sammel alle möglichen Viecher und fordere andere Trainer heraus. Keine Story, keine komplexen Quests. Und das Wii-U-Tablet dürfte die Probleme der überfrachteten Controller-Tastenbelegung anderer MMORPGs lösen können.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 26.08.2015, 18:55
    Nicht jedes Jahr ein neues Pokemon, kann der Reihe bestimmt gut tun. Wenn länger an was neuem gearbeitet wird, wird es umso besser.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2015, 18:24
    Ach, Pokemon Fans kaufen doch jedes Pokemon (mehrfach^^). Auch nachdem sie ein hübsches großes HD Pokemon hatten. Vor allem auch, da 3DS und generell Handhelds in Japan beliebter sind.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.08.2015, 18:14
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich meine ja auch kein Handheld Pokemon auf 'ner Heimkonsole. Sondern ein Spiel extra für Konsole gemacht, das dennoch Teil der Hauptreihe sein kann (typisches Pokemon RPG nur eben größer, moderner usw.).
    Ich finde nicht,dass das sein muss. Damit schießen sie sich auch ins eigene Knie, weil jedes Handheld-Spiel danach schlecht aussieht. Nee, nee. Pokémon darf und soll ruhig auf dem Handgeld bleiben. Pokkén um Co dürfen natürlich trotzdem klasse aussehen.

    Online halte ich auch für kein Muss. Bei Final Fantasy hat man ja gesehen, dass das nicht unbedingt ein Schritt nach vorn sein muss (obwohl XIV echt nicht schlecht ist. Es ist nur... anders.).
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 26.08.2015, 17:59
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Habe die Faszination um Snap ja nie richtig verstanden.^^

    Vermutlich ist „Flowers“ ein Hinweis auf die Journey und Flower Entwickler. Demnach erscheint das nächste Pokemon exklusiv auf der Vita oder noch besser für alle Fans, auf der PS4 (endlich ein Konsolen Pokemon).

    Also ich fand Snap ganz cool, da man die Pokémon etwas freier in ihrer Umgebung beobachten konnte. Auch konnte man diese mit Sachen bewerfen und dann lustige Fotos schießen. Langzeitmotivation fehlt, aber das liegt an den kurzen Strecken nur 63/151 damaligen Pokémon und die Pokémon auf den Strecken wechselten nicht wirklich ab. Und das größte Manko man fährt in einem Gefährt eine vorgegebene Strecke. Hier wäre es besser wenn man selbst frei rumlaufen kann (Open World mäßig) und so Pokémon fotografieren kann
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2015, 17:53
    Habe die Faszination um Snap ja nie richtig verstanden.^^

    Vermutlich ist „Flowers“ ein Hinweis auf die Journey und Flower Entwickler. Demnach erscheint das nächste Pokemon exklusiv auf der Vita oder noch besser für alle Fans, auf der PS4 (endlich ein Konsolen Pokemon).
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 26.08.2015, 17:53
    Evtl. spielt ja das Thema Natur in den neuen Pokémon-Editionen eine grössere Rolle. Die Natur und die Kräfte der Natur spielten ja immer eine gewisse Kernrolle in den Editionen.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 26.08.2015, 17:47
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich meine ja auch kein Handheld Pokemon auf 'ner Heimkonsole. Sondern ein Spiel extra für Konsole gemacht, das dennoch Teil der Hauptreihe sein kann (typisches Pokemon RPG nur eben größer, moderner usw.).

    Hach das Erinnert mich an Colosseum und XD. Die fand ich ganz gut gemacht und sowas gerne wieder. Wobei ein neues Stadium wie auf dem N64 fände ich auch knorke, aber bloß nicht wie das dämliche von der Wii und bitte auch kein Poképark 3.

    Am Besten wäre noch ein Snap 2 was sogar aufm 3DS und der U erscheinen kann
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2015, 17:44
    Ich meine ja auch kein Handheld Pokemon auf 'ner Heimkonsole. Sondern ein Spiel extra für Konsole gemacht, das dennoch Teil der Hauptreihe sein kann (typisches Pokemon RPG nur eben größer, moderner usw.).
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 26.08.2015, 17:37
    Ach menno...hätte eher Pokémon Plus und Minus erwartet, stattdessen wird man jetzt in der Rosen- und Tulpen-Edition gegen Team Unkraut kämpfen :<

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, da reichlich spät. Gut, dass sie es nun gemacht haben, aber der Sprung ins HD Zeitalter täte auch der Pokemon Reihe gut.
    Weiß nicht. Denke schon, dass sich die Spiele der Hauptreihe besser auf nem Handheld spielen.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 26.08.2015, 17:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, aber bedenk mal wie das bisher lief:
    Gen III -> Gen I-Remake
    Gen IV -> Gen II-Remake
    Gen VI -> Gen III-Remake (sogar eine Gen zu spät)
    Und weil Gen III auch die Gen I-Remakes hatte, wäre ein Gen I-Remake-Remake absolut sinnvoll. Z.B. Hyazinten-Rot und Krokus-Grün
    Und in Gen VII gibt's dann ein Gen IV- und ein Gen II-Remake-Remake. Dann kommt wieder eine Gen VIII ohne Remakes und dann kommt Gen IX mit einem Gen VI-Remake, einem Gen III-Remake-Remake und einem Gen I-Remake-Remake-Remake. Es macht alles perfekt Sinn.

    Bei so vielen Remakes und römischen Zahlen muss man 2mal deinen Text lesen^^

    Naja so gesehen wäre es denkbar, jedoch gab es bei Nintendo doch bisher noch nie ein re remake oder? Dazu kommt, das einem dann etwas neues fehlt, denn man kennt die Region aus mehreren Remakes bereits und die Veränderungen lägen eigentlich nur in aufpolierter Grafik. In ORAS kamen immerhin paar Features hinzu und es fühlte sich gleichzeitig neu aber auch nostalgisch an
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2015, 16:44
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Remakes der 1. Gen halte ich komplett schwachsinnig, da diese schon mal ein Remake hatten
    Ja, aber bedenk mal wie das bisher lief:
    Gen III -> Gen I-Remake
    Gen IV -> Gen II-Remake
    Gen VI -> Gen III-Remake (sogar eine Gen zu spät)
    Und weil Gen III auch die Gen I-Remakes hatte, wäre ein Gen I-Remake-Remake absolut sinnvoll. Z.B. Hyazinten-Rot und Krokus-Grün
    Und in Gen VII gibt's dann ein Gen IV- und ein Gen II-Remake-Remake. Dann kommt wieder eine Gen VIII ohne Remakes und dann kommt Gen IX mit einem Gen VI-Remake, einem Gen III-Remake-Remake und einem Gen I-Remake-Remake-Remake. Es macht alles perfekt Sinn.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 26.08.2015, 16:26
    Also bei Blumen musste ich an die Gracidea Blume und Shaymin denken. Flabébé mitsamt Evolution kamen mir gar nicht in den Sinn^^.

    Hm Blumen Typ fände ich seltsam, da wir ja eigentlich schon Pflanze haben.

    Die Idee Arenen und so wegfallen zu lassen würde das ganze Spiel umwerfen und ob das einem Spiel gut bekommt, wenn man das Prinzip komplett über den Haufen wirft bleibt fraglich.

    Remakes der 1. Gen halte ich komplett schwachsinnig, da diese schon mal ein Remake hatten

    Remake Gen 4 wäre denkbar, jedoch noch zu früh, da erst ORAS erschienen sind und normal immer neue Gen und dann Remake auftauchten

    Pokémon Z will ich eigentlich auch nicht, da ich in X/Y zu wenig zu tun hatte , dann lieber ein Delta Smaragd mit Neu Malvenfroh und kompletter Kampfzone
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 26.08.2015, 16:19
    laut serebii.net gibt es im nächsten corocoro magazin, dass am 15 september erscheint neue infos zu dem kleinen grünen pokemon und dem großen schatten-pokemon
    vielleicht werden da dann auch die neuen editionen oÄ angekündigt
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2015, 16:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    War der Sprung in die dritte Dimension nicht groß genug? Das sollte man mMn wirklich nicht unter den Teppich kehren.
    Nicht wirklich, da reichlich spät. Gut, dass sie es nun gemacht haben, aber der Sprung ins HD Zeitalter täte auch der Pokemon Reihe gut.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.08.2015, 16:04
    vllt ein Pokémon Amiibo Brettspiel ala Animal Crossing ?
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2015, 15:58
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Als nicht Pokemon Fan erwarte ich von der Reihe mal einen Schritt nach vorn - einen großen Schritt. Also ein Pokemon Konsolen RPG oder auch online RPG.
    War der Sprung in die dritte Dimension nicht groß genug? Das sollte man mMn wirklich nicht unter den Teppich kehren.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 26.08.2015, 15:53
    Ich möchte, dass es keine Arenas, keine Orden, keine Liga mehr gibt. Etwas wirklich neues. Ein schnelleres Kampfsystem würde ich mir auch mal wünschen. Mehr Spannung, Spiel und Schokolade!
  • Avatar von Balki
    Balki 26.08.2015, 15:49
    Als nicht Pokemon Fan erwarte ich von der Reihe mal einen Schritt nach vorn - einen großen Schritt. Also ein Pokemon Konsolen RPG oder auch online RPG.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 26.08.2015, 14:22
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das Ziel von Team Flare war es alle Menschen bis auf die Mitglieder des Teams selbst auszulöschen.
    War es aber nicht auch das Ziel von ihnen, dass sich ihnen Menschen anschließen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Satz in X/Y von dem Chef der Bande gab, der es verdeutlichte, dass man eine einheitliche Welt gibt.

    Edit: http://www.gamefaqs.com/boards/69695...mon-x/67450753

    Natürlich wird das im Spiel nicht explizit so ausgedrückt, allerdings gibt es Erkennungsmerkmale dafür.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 26.08.2015, 14:07
    Was soll den bitte flower für ein Hinweis sein? Hätte aber gerne wieder ein neues pokemon spiel Ende Jahres!
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2015, 14:03
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist ein Hinweis in welche Richtung die Story gehen könnte.
    In XY war es das Modebewusstsein der Gesellschaft und damit das Ziel der Bösewichte eine gleichgeschaltete Gesellschaft zu schaffen.
    Natürlich war das nur sehr abstrakt dargestellt.

    Hier kann ich mir vorstellen, dass man in die Richtung will, dass die Menschen die Natur und Pokemon bedrohen, wie es auch in echt der Fall ist.

    Könnt spannend werden.
    Das Ziel von Team Flare war es alle Menschen bis auf die Mitglieder des Teams selbst auszulöschen.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 26.08.2015, 13:54
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Das Wort "Flowers" lässt viele Spekulationen offen...

    -Azetts Floette mit neuer Form? >> vielleicht ein Pokemon Z mit Story rund um Azett, als zeitlicher Nachfolger oder ganz und gar in der Vergangenheit spielend
    -Hinweis auf den Name eines neuen Spiels oder neuen Pokemon-Typ? >> 7. Generation mit Blumen im Namen oder Pokemon Typ Flower (sehr effektiv gegen alle weiblichen Pokemon lol)
    -irgendwas mit Shaymin? >> Remake 4. Generation
    -Remake 1. Generation?
    -Was ich nicht verstehe, ist, dass dieses Jahr sehr wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren keine Hauptedition herauskommt. Für ein Remake oder eine Zusatzedition sollte die Entwicklungszeit doch aber eigentlich nicht zu lange sein. Deshalb habe ich noch einen Tipp: ein WiiU Game. Könnte Pokemon Flowers heißen und eine Art Story Mode, wie bei Pokemon XD werden, nur das man mit Azett und Floette herumläuft.
    Alles quatsch! Es wird ein D/P/P-Remake und Flori erhält noch mehr Blumen, damit es in 3D auch schön laggt!
    Das man da überhaupt noch überlegen muss.
  • Avatar von Dunkare
    Dunkare 26.08.2015, 13:15
    Ein etwas anspruchsvolleres Pokemon Spiel mit einer neuen, flüssig laufenden Engine - das wäre schick.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 26.08.2015, 13:12
    Ich glaube, das ist ein Hinweis in welche Richtung die Story gehen könnte.
    In XY war es das Modebewusstsein der Gesellschaft und damit das Ziel der Bösewichte eine gleichgeschaltete Gesellschaft zu schaffen.
    Natürlich war das nur sehr abstrakt dargestellt.

    Hier kann ich mir vorstellen, dass man in die Richtung will, dass die Menschen die Natur und Pokemon bedrohen, wie es auch in echt der Fall ist.

    Könnt spannend werden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.08.2015, 13:03
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    -Was ich nicht verstehe, ist, dass dieses Jahr sehr wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren keine Hauptedition herauskommt. Für ein Remake oder eine Zusatzedition sollte die Entwicklungszeit doch aber eigentlich nicht zu lange sein. Deshalb habe ich noch einen Tipp: ein WiiU Game. Könnte Pokemon Flowers heißen und eine Art Story Mode, wie bei Pokemon XD werden, nur das man mit Azett und Floette herumläuft.
    Oder man haut gleich zum Launch ein Pokemon Online raus um mal wieder die NX einzuwerfen.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 26.08.2015, 12:54
    Das Wort "Flowers" lässt viele Spekulationen offen...

    -Azetts Floette mit neuer Form? >> vielleicht ein Pokemon Z mit Story rund um Azett, als zeitlicher Nachfolger oder ganz und gar in der Vergangenheit spielend
    -Hinweis auf den Name eines neuen Spiels oder neuen Pokemon-Typ? >> 7. Generation mit Blumen im Namen oder Pokemon Typ Flower (sehr effektiv gegen alle weiblichen Pokemon lol)
    -irgendwas mit Shaymin? >> Remake 4. Generation
    -Remake 1. Generation?
    -Was ich nicht verstehe, ist, dass dieses Jahr sehr wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren keine Hauptedition herauskommt. Für ein Remake oder eine Zusatzedition sollte die Entwicklungszeit doch aber eigentlich nicht zu lange sein. Deshalb habe ich noch einen Tipp: ein WiiU Game. Könnte Pokemon Flowers heißen und eine Art Story Mode, wie bei Pokemon XD werden, nur das man mit Azett und Floette herumläuft.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.08.2015, 12:29
    Vielleicht geht's diesmal in der Story um die Natur und vielleicht gibt es Pflanzen-Legis. Bisher gibt's ja erst drei und davon sind zwei mysteriöse Pokis.

    Oder das, was Tiago sagte...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.08.2015, 12:26
    ich erwarte, dass sie von der jährlichen Veröffentlichung weggehen und wieder eine Edition mit besserer Qualität entwickeln mit variablem Schwierigkeitsgrad. Auf Spiele wie Pokemon Y kann ich verzichten.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.08.2015, 12:17
    Vllt heißen die nächsten Editionen ja "Margeritte" und "Löwenzahn"?