Nachdem vor einigen Tagen ein Patenteintrag bezüglich einer Konsole ohne optisches Laufwerk die Runde machte, wurde nun ein weiteres entdeckt. Der Eintrag stammt ebenfalls von Nintendo und beschreibt ein Achievementsystem, das es dem Nutzer ermöglicht, die Spielmomente kurz vor dem Erreichen und währenddessen aufzuzeichnen. Anschließend wäre es möglich, jene Momente innerhalb eines sozialen Netzwerks wie dem Miiverse u teilen.
Der Patenteintrag könnte sich auf die Wii U beziehen oder aber auf Nintendos kommendes Flaggschiff NX. Er könnte aber genauso gut völlig bedeutungslos in der Versenkung verschwinden.
Was meint ihr: Würdet ihr solch ein System nutzen?
Bisher gibt es 41 Kommentare
Wo liegt nebenbei der Unterschied zwischen Achievements und Trophies deiner Ansicht nach?
Mag das System der Xbox auch sehr gerne, lieber als das der Playstation. (P.s. Beide Konsolen XBOX und PS4 sind trotzdem schlecht ^^)
Außerordentliche Leistungen in anderen Spielen find ich widerum teilenswert (Vernichtung-Medallie (kein erfolg!!) in Halo Reach, zB )
auch wurde ich bisher nie "aufgefordert" etwas zu sharen . es ist alles schön optional verpackt und das ist gut so
und wenn Achievements/Trophys einem die Immersion rauben ... diese Spieler dürften dann auch kein HUD , Subtitles und Co akzeptieren
Von mir aus kann das System auch alles permanent aufnehmen, solange man diese Funktion ganz simpel abschalten kann (und die Leute daran denken an Screenshots und Videos das Spoilertag zu hängen).
Wenn man nicht mitbekommt, dass man Erfolge freischaltet und das es sie überhaupt gibt, dann braucht man sie auch gar nicht erst einbinden finde ich.
Übrigens haben ja viele Angst dass durch das Video teilen irgendeine Atmosphäre zerstört wird.. Wenn man es so löst wie bei der PS4 oder Xbox One dann wird da gar nichts zerstört. Bei der Xbox kann ich einfach nach dem ich den Boss besiegt habe oder was auch immer gemacht habe die letzten 5 Minuten speichern und auf YouTube oder OneDrive hochladen. Außerdem kann man das Video noch bearbeiten und schneiden.
Oder man startet die Aufnahme einfach vor dem Boss, dann kann man nämlich 30 Minuten aufnehmen oder sogar länger, bin mir gerade nicht sicher.
Miiverse muß man auch nicht benutzen wenn man nicht will, genausowenig wie die MK8 Video-hochlad-funtion.
Aber ich hab mit meinen Freunden und Geschwistern nen internen Mario Kart Cup und manchmal ist es schon fett die spektakulärten Szenen der letzten Rennen nochmal hochzuladen und dann allen zu schicken
Für mich hören sich die ganzen Patente danach an, dass Nintendo zumindest über viele Bereiche sehr fortschrittlich nachdenkt, wo ihnen Jahre lang vorgeworfen wurde Meilenweit hinterher zu hinken...
...was am Ende dann wirklich in eine nächste Konsole oder ein Miiverse- oder Systemupdate fließt ist nochmal ne andere Sache.
Also alle, die sich über Archievements beschweren, sollten das im Hinterkopf behalten. Jeder will bei Freunden angeben, dass er den Utraimpossilblehardmode mit dem Gnomen geschafft hat, das ist auch GUT, dass es aufgenommen wird.
Mit den Errungenschaften meine ich die Missionen, aber insbesondere die Trophäen. Diese haben auch tatsächlich den Namen „Trophäe“ verdient.
@fearly
Es wird nicht genörgelt, sondern nur über deren Sinn gezweifelt. Und zwar von den Leuten, die es schon immer unnötig fanden. Von mir aus sollen sie ein solches System einbauen, dann geben die Errungenschaftsnerds endlich Ruhe. Dann aber wie gesagt vernünftig integriert. Nicht wie in Steam oder bei der Box.
Vor allem wenn man bedenkt das sie ja jetzt die Konten alle zusammen führen usw.
Da macht ein Erfolgssystem Sinn.
Und ich freu mich darüber auch. Nette Erfolge können ein Spiel nochmal etwas länger machen weil man noch den einen letzten Erfolg haben will^^
In einem Video mit Top 10 von Krassen Videospiel Rekorden wurde mal gesagt, dass Brawl mit 544 Achievements das Spiel mit den meisten Achievements überhaupt ist. Aber ob das die besten sind, ist eine andere Sache. Viele sind sehr ähnlich wie z.B. Spiele X Modus mit allen Charas durch (was schon einen großen Teil der Achievements ausmacht)
Ich poste da immer gerne mal was rein (schlechte und sinnlose Eigenwerbung: 1UP_Online, Leben ohne Limit), sei's nun ein Bug (bei den Indies bringt das sogar was!), eine Frage, das Verarschen von kleinen Minecraft-Kiddies, ein Easteregg, 'ne neue Höchstkette bei Shuffle oder einfach nur ein saublöder Spruch.
Aus der Immersion breche ich da nicht heraus, zumindest nie in einem ärgerlichen Maße.
Aber ich komme vom Thema ab: Ja, klar, Archievements, warum nicht.Ich brauch's nicht, da ich nur selten irgendwas zu 100% durchnagele, aber andere würden sich sicher darüber freuen.
Aber bitte nicht in einer sinnlosen und für andere Spieler spoilerhaften Natur, und auch nicht in Verbindung mit irgendeinem Punktesystem gleich dem Gamerscore. Schwanzvergleich ist ja schön und gut, aber dann vielleicht in einer eher neutralen und weniger angeberischen Art, Gesamtspielzeit oder ausgegebenes eShop-Guthaben zum Beispiel.
Scheinbar fanden sie einfach das System aus NES Remix so toll, dass die das 1:1 skizziert und patentiert haben. xD
Hier geht es ja nicht um einzelne Spiele sondern ein zusammenhängendes System.
EDIT: DAs mit NES Remix ist mir auch sofort ins Auge gefallen. xD
Nur eben wenn der Spielfluss unterbrochen wird wie hier einige sagen, dann ist das schon ein Griff ins Klo
„Schon gewusst? Du kannst diesen Moment mit all deinen Freunden teilen. Drücke einfach auf xx, wähle Blinkwinkel, Farbfilter, online Dienst und deine epischsten Momente werden geteilt.“
„Ähm... was? Ich wollte einfach nur den Heiltrank benutzen.“
Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter ein Bild/Video zu posten, dass die anderen 1000+ Spieler garantiert auch exakt so beim Spielen erleben werden. Teilt man das, um Werbung für's Spiel zu machen und seine Freunde zum Kauf zubringen? Mittels Spoiler? Im Miiverse vergessen viele ja schon Dinge als Spoiler zu markieren.
@Hubz0r
Das Miiverse ist etwas neues und Nintendos erstes eigenes soziales Netzwerk/Forum, das Spieler weltweit verbindet. Dafür funktioniert es schon recht gut. Es ist auch sehr beliebt und je nach Spiel sinnvoll oder einfach nur nette Spielerei. Zudem geht auch beides - Miiverse und youtube (MK, Smash) oder Videos werden direkt im Spiel zur Verfügung gestellt (NES Remix 2, DKC: Tropical Freeze). Und das könnte Nintendo auch weiter ausbauen. Bei SMM bspw. ist es sinnvoll integriert. Das Miiverse wird sicher weiter ausgebaut und sich stärker etablieren. Auch Dank Zugriff per App und Browser. Jemanden der keine Wii U hat, kann man so auch die Dinge präsentieren.
Nur sowas wie hier hört sich irgendwie noch mehr nach anstiften von sharen an. Beim Miiverse fand ich's gut, wenn man hin und wieder mal ein Bild machen konnte.
Wie gesagt. Dank Miiverse kann man sich seine besten Momente und Spielerfahrung auch auf 3DS und Wii U versauen. Da hinkt Nintendo also nicht hinterher.^^
Ja, da geht sicher kein Feeling verloren. Find ich schon bei der PS4 nicht schön. Zum Screenshots machen ist das nett, aber epische Momente will man doch genießen und nicht aufnehmen und mit anderen teilen. Ist ja wie die Smartphone Spackos auf einem Konzert oder im Urlaub.
@Tomtom3D
Bei so etwas geht es wohl auch einfach darum, wie es intern technisch umgesetzt wird. Die Spieler sehen nur, das System nimmt etwas auf - wie PS4 und XBone. Wie genau das intern abläuft wissen die meisten nicht. Da gibt es sicherlich Unterschiede.
Wenn sies sinnvoll nutzen, wärs eh ganz interessant.
Ich seh's schon kommen: 100k+ Videos und Bilder des letzten Bosskampfes/der letzten Sequenz aus Zelda - yippie. Oh Gott, diese Spoilergefahr...
Wie auch beim Miiverse schon oft 100-fach die gleichen „epischen“ Momente festgehalten werden.
Kann mir vorstellen, dass etwas in dieser Richtung auf 3DS, Wii U und NX eingeführt wird. Das neue Mitgliedschaftsprogramm soll ja auch alle 3 Systeme miteinander verbinden. Apropos - Ende September ist der Club weg. Wäre dann doch mal Zeit für eine Direct. Ich bleibe dabei: Die ganzen Ankündigungen, Veröffentlichungstermine der letzten Stunden/Tage und das neue Mitgliedschaftsprogramm waren sicher Teil einer geplanten Direct.