Nintendo patentiert Konsole ohne optisches Laufwerk

Nintendo hat in Amerika ein Patent für eine Konsole ohne optisches Laufwerk angemeldet. Außerdem wird die Konsole mit einem Controller bedient, der wie das Wii U GamePad einen eigenen Bildschirm hat. Ob das Patent mit Nintendos angekündigter Konsole NX in Verbindung steht, ist nicht bekannt.

Das Patent wurde von einem NeoGAF-User entdeckt. In dem Patent heißt es, das besagte Konsole kein Laufwerk hat. Programme werden stattdessen direkt von der verbauten Festplatte der Konsole gestartet. Sollte das Patent tatsächlich in Verbindung mit Nintendo NX stehen, muss dies noch lange nicht heißen, dass die Konsole tatsächlich ohne Laufwerk veröffentlicht wird. Unternehmen wie Nintendo nutzen derartige Patente häufig, um sich Möglichkeiten offen zuhalten.

Nintendo hatte die NX zum ersten Mal im März erwähnt, aber noch keine Informationen zu der neuen Konsole mitgeteilt. Nintendo NX soll im nächsten Jahr angekündigt und vorgestellt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 60 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2015, 14:14
    Zitat Zitat von Loco Blutaxt Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo damit ernst macht, dann seh ich für mich schon das große Wii-Revival kommen.
    Was meinst du mit "Wii-Revival"?
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 24.08.2015, 13:48
    Ohne optisches Laufwerk - sprich: Retail-Spielen - kauf ich mir keine Konsole. Ob sie nun von Nintendo oder sonstwem ist. Fertisch.
    Wenn ich ein Spiel bei nem Kumpel zocken möchte, pack ich die Spiele-CD-DVD-Wasauchimmerfürnnintendospezialformat ein und los geht's. Ohne Laufwerk müsste man sich erst mal mit nem anderen User an der Konsole anmelden, Spiel über den Account runterladen und installieren. Bis dahin ist der Abend rum. Und Streaming kommt für mich nicht in Frage. Da geb ich die Kontrolle ja komplett aus der Hand. Daueronlinezwang können sie alleine machen.
    Wenn Nintendo damit ernst macht, dann seh ich für mich schon das große Wii-Revival kommen.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 24.08.2015, 09:46
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Selbst dieser kleine Punkt ist Quatsch, weil ja Konsolenteile/Festplatten in der Konsole genauso abrauchen können. Sehe hier keinen Nachteil. Wenn etwas kaputt geht, muss man es halt reparieren oder ersetzen. Große Festplatten sind mittlerweile spottbillig und über Steam sind die Spiele schnell wieder drauf. Ist ja auch nicht so, als würde einem die Festplatte alle paar Monate abrauchen.



    Ohne Steam gäbe es die Indie-Kultur in ihrer Form heute überhaupt nicht, wie schon gesagt, da brauchen wir überhaupt nicht groß diskutieren. Wenn die Indiestudios und Publisher darunter leiden, warum bieten sie ihre Titel dann freiwillig im Steam-Sale an? Weil es vielleicht doch besser ist, die Titel günstiger zu verkaufen, als überhaupt nicht zu verkaufen?



    Kann den Punkt nicht nachvollziehen. Natürlich ist es besser, Spiele dann billiger zu verkaufen, als überhaupt nicht mehr zu verkaufen.
    Zu den Festplatten: mein Laptop auf dem ich Steam feucht fröhlich nutze und exzessiv install unintelligible mache besitzt seit 5 Jahren die gleiche Festplatte. Selbst wenn sie mir abrauchen habe ich noch immer meine Bibliothek Safe und lade es mir einfach neu.
    Bin ich voll bei dir!

    Zu den Steam-Sales: ein Punkt wird völlig vergessen: Marketing

    Durch eine temporäre preisreduzierung verkauft sich ein Spiel nachweislich stärker. Ist es jetzt auch noch gut habe ich die Masse verbreitert, die das Spiel besitzt und weiterempfehlen wird. Folglich kaufen wiederum mehr Leute als vorher zum Völlerei. Somit habe ich mir eine käuferschicht erschlossen, die ich Nur über die preisreduzierung und einer massenverbreiterung erschlossen habe.
    Preispolitik ist kein zu unterschätzender Faktor bei videospielen. Besonders für die indies, die oft dieses Mittel verwenden.
    Auch bei handyapps sind temporäre Reduzierungen ein probated Mittel um die Basis zu verbreitern und somit als Folge den vollpreisabsatz langfristig zu verbessern.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.08.2015, 09:39
    Ich merke mittlerweile, wie es mich dampfverwöhnten Menschen ankotzt, zur Wii U zu latschen und die Discs wechseln zu müssen. Also wirklich stören, würde es mich nicht.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 23.08.2015, 22:36
    Hoffe, dass das nicht auf die NX basiert. Ich will auch weiterhin Disc's reinschieben.
  • Avatar von Finn
    Finn 23.08.2015, 17:31
    Vermissen würde ich die Hüllen schon weil ich es Seit meiner Kindheit gewohnt bin allerdings glaube ich auch das ich mich schnell daran gewöhnen würde. Die Spieleanleitungen sind sowieso nicht mehr das was sie mal wahren
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.08.2015, 16:59
    Ich bezweifle übrigens, dass dieses Patent mit NX in direkter Verbindung steht. Denn sie sprachen ja erst kürzlich über "damit die Konkurrenz keine Ideen klaut" etc., entsprechend müsste es das Patent schon viel früher gegeben haben, aus genau diesem Grund.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 23.08.2015, 14:15
    Dann geht eben deine eine oder 2 Festplatten kaputt. Zugegebenermaßen hatte ich hier auch noch die aktuelle Generation mit im Kopf - alle gekauften Spiele (Disk) installieren müssen. Es ist aber ein zusätzlicher Faktor. Wie wahrscheinlich ein Ausfall ist usw. ist 'ne andere Frage. Das ist aber eh nur eine kleine zusätzliche potentielle Fehlerquelle, ein kleiner Punkt, einer von vielen, der für mich gegen Download-only spricht.
    Selbst dieser kleine Punkt ist Quatsch, weil ja Konsolenteile/Festplatten in der Konsole genauso abrauchen können. Sehe hier keinen Nachteil. Wenn etwas kaputt geht, muss man es halt reparieren oder ersetzen. Große Festplatten sind mittlerweile spottbillig und über Steam sind die Spiele schnell wieder drauf. Ist ja auch nicht so, als würde einem die Festplatte alle paar Monate abrauchen.

    Indiestudios haben oft unter den Sales zu leiden und es wird Publisher geben, die daran zu Grunde gehen.
    Ohne Steam gäbe es die Indie-Kultur in ihrer Form heute überhaupt nicht, wie schon gesagt, da brauchen wir überhaupt nicht groß diskutieren. Wenn die Indiestudios und Publisher darunter leiden, warum bieten sie ihre Titel dann freiwillig im Steam-Sale an? Weil es vielleicht doch besser ist, die Titel günstiger zu verkaufen, als überhaupt nicht zu verkaufen? Wenn die Spiele qualitativ auch entsprechend sind, muss man diese überhaupt nicht im Sale anbieten. Blizzard ist immer noch der erfolgreichste PC-Videospielehersteller und bietet seine Spiele nicht mal bei Steam an. Wenn ein hinten rausgeschi******, jährliches Spiel von EA, Ubisoft und Co. mal wieder total verbuggt mit tausend DLCs im Hinterkopf mal wieder nur Altes neu aufwärmt, ist es absolut verständlich, dass sich die Leute nicht mehr verarschen lassen. Einerseits sind es die "armen Publisher", denen die Felle davonschwimmen, andererseits interessiert es viele Publisher einen Dreck, wie es um den Kunden steht. 60€ ist eine ganze Stange Kohle für ein Retail-Spiel, wo alle oben genannten Faktoren eintreffen, sowas st eine bodenlose Frechheit und - sorry - in dem Fall bin ich sicherlich nicht bei den Publishern. Früher hat man die Kohle auf den Tisch gelegt und ein komplettes, fertiges Spiel bekommen - da hat es dann auch keine Steam Sales und Co. gebraucht. Heutzutage ist es absolut verständlich, dass Leute keine 80-100€ mehr für das Basisgame plus Season-Pass zahlen wollen, wo dann ein großer Teil vom Budget nicht mal in's Spiel, sondern in's Marketing fließt. Zusätzlich kommen eben Faktoren wie der Mobile Markt dazu.

    Den Spieleentwickler, die noch versuchen, etwas aus ihren Produkten zu machen, geht es in vielen Fällen gut - Valve, Rockstar Games (bzw. Take-Two), Bethesda etc. Es sind Unternehmen, auf die obiges zutrifft, die oft damit zu kämpfen haben. Zufall? Sicherlich nicht. Und dennoch bestätigen Ausnahmen die Regel. Und das obwohl Unternehmen wie EA noch zusätzliche Felder wie den Mobile Markt beackern.

    Wenn sich Spiele irgendwann nciht mehr verkaufen, müssen sie gebilligt werden.
    Kann den Punkt nicht nachvollziehen. Natürlich ist es besser, Spiele dann billiger zu verkaufen, als überhaupt nicht mehr zu verkaufen.


    EDIT: Gerade deinen EDIT gesehen. Bin ganz bei dir.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.08.2015, 13:00
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    [...]Wie soll das funktionieren, in Microsofts-Vorschlag, wäre das Game an deinen Account gebunden, genau wie bei Steam, nur mit der Option es auch wieder zu befreien. Das wäre ein Kompromiss gewesen! Aber er wurde abgeschmettert, von Leuten die nicht wussten worum es überhaupt geht und am lautesten gebrüllt haben...
    Kontobindung ist schon mal eher mäßig. Aber das optional zu machen, widerrufen zu können, wurde positiv aufgenommen. Zumindest habe ich von vielen gelesen, dass sie es sich wenigstens so wünschen würde. Etwa ähnliches meinte ich damals auch (wie bei jedem Kontobindungssystem). Dass es von vielen überlesen/überhört wurde, hat sich Microsoft selbst zuzuschreiben. Wenn man den Start verhunzt, verlieren viele das Interesse und achten nicht mehr großartig darauf (siehe Wii U ).

    Einer der Gründe warum die PS4 so dermaßen abgeht. Erst vor wenigen Wochen meinte jemand auf Twitter zu einem Kumpel, er hätte Pech, da er ein XBone Spiel nicht mehr verkaufen kann bzw. wunderte er sich darüber, dass sein Kumpel das vorhatte. Den habe ich dann erst einmal aufgeklärt, dass Microsoft auf die Kritik reagierte und diverse Dinge angepasst hat. Viele glauben wohl noch die XBone sei wie damals angekündigt. So wie viele glauben die Wii U sei ein Controller für die Wii.
    Das tut den Verkaufszahlen sicher nicht gut. Derjenige meinte aber grundsätzlich seien Konsolen(spiele) schlecht, da die dich zwingen. Wozu, fragte ich? Eine Konsole zu besitzen? Ein PC Spiel zwingt dich einen PC zu besitzen. Macht keinen Unterschied. Nur, dass man hier eben oft noch zusätzliche System nutzen muss (Steam, Origin usw.). Also eigentlich zwingt dich der PC mehr zu etwas... Glaube nicht, dass er es verstanden hat.

    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Viele Indie-Studios hätten ohne Steam überhaupt keine Plattform. Ich kaufe jedenfalls nicht auf jeder Heiko-Seite, irgendwelche Indie-Spiele. Auf Steam ist das was anderes. Auch hier siehst du nur negative Aspekte...

    Gegen Steam, gibt es seit Jahren die selben Argumente. Dabei übersehen die Kritiker, dass das System schon längst am Markt angekommen ist [...]
    Natürlich, denn:
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] Menschen neigen dazu kurzfristige Auswirkungen viel stärker zu gewichten als langfristige. Kurzfristig hat man ein Spiel und befriedigt damit seinen Unterhaltungstrieb. Langfristig entsteht Abhängigkeit, Kundenknebelung, Einschränkung von Käuferrechten, Datensammelei, der gläserne Kunde, willensschwache Konsumenten, Monopolisierung usw. [...]
    Es wurde einfach hingenommen. Ich glaube dieses kurzfristige Denken trifft besonders auf Kinder zu (Naivität, mangelnde Erfahrung, haben-haben). Und die nehmen es grundsätzlich eher hin. Sie kennen es ja auch nicht anders. Sie haben nie die Freiheit kennengelernt.

    Und wie gesagt, bin ich nicht gegen Steam.
    Dass Indiestudios unter anderem wegen Steam bekannter geworden sind ist eine verdammt gute Sache. Grundsätzlich als Plattform gut (auch wenn es massig Müll dort gibt). Was auch gut ist, dass Steam immer mehr Konkurrenz bekommt (GOG, HumbleBundleShop, itch.io usw.)
    Ändert aber auch nichts daran, dass aktuell viele unter der Sales-billig-billig-Mentalität zu leiden haben - nicht nur auf Steam.

    Nachtrag:
    Aber diese Diskussion gehen glaube ich teilweise schon zu weit, da sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Am Ende ist es eh nur ein neues Gamepad, dass zusätzlich auch etwas berechnen und leisten kann. Das hat dann natürlich kein optisches Laufwerk.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.08.2015, 12:46
    ich habe ca 700 Games in der steam Bibliothek uns es sind aktuell 20 installiert . langt völlig .
    warum sollte ich durchgezockte Games (z.b Banner Saga oder Cognition) noch auf der Platte schimmeln lassen ? auch viele Games bei denen ich nur "rein schnuppern" wollte (z.B Tropico 3 (2€) oder Shelter 1€ sind so Beispiele wo man einfach neugierig ist wie sich das spielt

    "Nur" auf digitale Kopien zu setzen finde ich öde . vllt etwas wie eine Fernbeziehung . nur Tele , whatsapp und Skype können doch ein gemeinsames Pizza essen nicht ersetzen (natürlich ein völlig übertriebener Vergleich aber ich hoffe ihr erkennt den Funken Wahrheit in der Sache) ^^

    Steam ist weiterhin Fluch und Segen in unserer Gamingwelt . aber das Thema gehört hier nicht hin ...
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 23.08.2015, 12:31
    -
  • Avatar von Balki
    Balki 23.08.2015, 12:28
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Nein, war sie nicht, zumindest ist es falsch, automatisch durch die Reaktion im Internet darauf zu schließen. Die vokale Minderheit verschafft sich eben immer am lautesten Luft.
    Es war mit Sicherheit keine Minderheit. Und natürlich war es verständlich. Jemandem Dinge aufzwingen zu wollen (ja ja, nicht kaufen, friss oder stirb)... Aber wie gesagt, dazu habe ich damals genug geschrieben. Keine Ahnung ob im XBone Thread oder ob es einen gesonderten Xbox-Aknündigungsthread gab. Die Art und Weise wie Kritik geäußert wurde, war oft nicht verständlich und unter aller Sau - das Internet und Spieler eben. Sieht man ja auch sehr schön an Federation Force.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    [...]
    Dass ist eh das geilste Argument. Wie viele Leute speichern denn ihre gesamte 100+ Bibliothek an Steam-Spielen denn gleichzeitig auf den Festplatten ab? Wenn ein Spiel nicht mehr gezockt wird, tut man es halt herunter von der Platte. Und wenn einen doch irgendwann wieder der Vogel beißt, lädt man es nochmal herunter.
    Dann geht eben deine eine oder 2 Festplatten kaputt. Zugegebenermaßen hatte ich hier auch noch die aktuelle Generation mit im Kopf - alle gekauften Spiele (Disk) installieren müssen. Es ist aber ein zusätzlicher Faktor. Wie wahrscheinlich ein Ausfall ist usw. ist 'ne andere Frage. Das ist aber eh nur eine kleine zusätzliche potentielle Fehlerquelle, ein kleiner Punkt, einer von vielen, der für mich gegen Download-only spricht.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie gesagt, du kannst nicht die mangelnde Selbstbeherrschung vieler Leute generell ummünzen. Und selbst wenn: wenn ich mir 15 Spiele für im Schnitt 3€ geholt habe, werden dann auch sehr wahrscheinlich Spiele darunter sein, die mir doch gefallen. Ich kaufe mir ja auch beim Steam Sale kein Call of Duty, wenn ich abgrundtief Shooter hasse. Außerdem profitieren hier auch wieder die Publisher.
    Indiestudios haben oft unter den Sales zu leiden und es wird Publisher geben, die daran zu Grunde gehen. Wenn sich Spiele irgendwann nciht mehr verkaufen, müssen sie gebilligt werden.
    Sämtliche Vorbesteller Sachen dienen doch ausschließlich dazu, abzusichern, dass die Leute es auch kaufen und eben nicht warten. Würden die Publisher das nicht tun, sie würden öfter Verlust machen. Hier mache ich den Publishern übrigens auch keine Vorwürfe. Auch wenn es durchaus Abzock-DLC und so gibt.

    Jetzt sind die Fehlkäufe sicher vernachlässigbar. Wobei bei 300+ Spielen (die man nei spielt) auch Kohle zusammen kommt. Das ganze könnte sich aber anders entwickeln und ausweiten. Alle Spiele nur noch als Download, Leute überlegen sich einen Kauf 10 Mal (zum Release, ohne Sale), Publisher machen Verlust. Also, etwas dass ich gut finde - Spieler, die vor dem Kauf nachdenken - könnten den Publishern mehr schaden als aktuell.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 23.08.2015, 12:17
    [Die Empörung war verständlich und die Mehrheit war offensichtlich dagegen.
    Nein, war sie nicht, zumindest ist es falsch, automatisch durch die Reaktion im Internet darauf zu schließen. Die vokale Minderheit verschafft sich eben immer am lautesten Luft.

    die 2 von den 15 Festplatten (ja, übertrieben - nach heutigen Standards^^), die man benötigt, sind defekt usw.
    Dass ist eh das geilste Argument. Wie viele Leute speichern denn ihre gesamte 100+ Bibliothek an Steam-Spielen denn gleichzeitig auf den Festplatten ab? Wenn ein Spiel nicht mehr gezockt wird, tut man es halt herunter von der Platte. Und wenn einen doch irgendwann wieder der Vogel beißt, lädt man es nochmal herunter.

    Auf Sales zu warten wird auch früher oder später der Tod so mancher Publisher bedeuten (oder auch gerade Indiestudios). Es sei denn, die lassen sich was einfallen - mehr Vorbesteller Kram, bei dem dann immer mehr der Gedanke „Abzocke“ kommt.
    Es ist nicht so, als würden dann Valve-Mitarbeiter zu jedem Sale einige Tage vorher die Firmenzentralen von Ubisoft und Co. stürmen, und diese zwingen, ihre Spiele bei Sales anzubieten. Den Publishern bleibt immer noch die Wahl. Manchmal unterschätzt man auch, wie viel diese Sales einbringen können. Als Pixeljunk Eden damals erschien, hat man beim Steam Sale im Winter (-90%) mehr Kohle generiert, als in den zehn Monaten davor für 9,99$. Natürlich gibt es bestimmt auch andere Beispiele - die Sache ist aber die, dass die Entwickler und Publisher ja die Wahl haben. Gerade du als Indie-Fan müsstest doch verstehen, dass ohne Steam vieles davon nicht möglich gewesen wäre. Von Werbeeffekten, "Ohne-dass-vergünstigte-Spiel-wäre-er-nie-XY-Fan-geworden-und-hätte-sich-nicht-alle-Teile-danach-geholt" und Co. ganz zu schweigen.

    Viele tätigen ja auch schon schon Fehlkäufe ohne Ende. Gerade aufgrund von Steam Sales (hier hällt sich der Verlust nocht in Grenzen - scheinbar, schließlich geht da auch massig Kohle verloren). Gestern erst gelesen (na gut, überflogen; habe mir auch nicht angesehen, wie die Zahlen ermittelt wurden): 92% aller Spieler, besitzen Spiele die sie nie gespielt haben. Was an sich erst einmal nicht wirklich schlimm oder fragwürdig ist. Aber wie viele Steam Nutzer „besitzen“ denn 100, 200, 300 Spiele, die sie niemals gespielt haben, von denen sie den Großteil nie spielen werden und auch nie gekauft hätten, wenn sie nicht im Angebot gewesen wären? Das sind dann auch Spiele, an denen im Grunde kein Interesse besteht. Die werden nur gekauft weil billig, sparen, Sale. Genau hier schlägt die Gier ja schon zu.
    Wie gesagt, du kannst nicht die mangelnde Selbstbeherrschung vieler Leute generell ummünzen. Und selbst wenn: wenn ich mir 15 Spiele für im Schnitt 3€ geholt habe, werden dann auch sehr wahrscheinlich Spiele darunter sein, die mir doch gefallen. Ich kaufe mir ja auch beim Steam Sale kein Call of Duty, wenn ich abgrundtief Shooter hasse. Außerdem profitieren hier auch wieder die Publisher.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.08.2015, 12:09
    Du hast die Kritiker als „hirnrissig“ bezeichnet. Und wenn die Kritiker alle spinnen, gibt es wohl keine Nachteile bzw. sind die dann so minimal, dass sie nicht ins Gewicht fallen (gleichbedeutend mit wegreden von Nachteilen). Es geht dabei übrigens nicht nur um's Verkaufen. Wie ich - eigentlich - auch recht ausführlich und deutlich schrieb. Schon mehrfach hier im Forum... im Steam Thread, damals bei der XBone Ankündigung, hier...

    Ein guter Kompromiss wäre einfach: Laufwerk, Downloads, Clouds. Punkt. Keine Gängelung, kein Gebrauchthandelsschutz, kein alle paar Stunden, Tage online sein usw.

    Ich werde jetzt nicht wieder ewig lange Texte dazu verfassen. Habe damals mehr als genug dazu geschrieben und es gehört ja hier im Grunde auch nicht hin. Habe es nur als Beispiel genannt, dass eine Download-only-Konsole von Nintendo nichts anderes wäre. Was ich als Nintendo Fan auch ablehnen würde. Falls es so kommen sollte (was ich nicht glaube), bin ich mal gespannt, wie die Stimmung hier so sein wird... Alles gut, weil Nintendo oder weil es die Leute dann doch hinnehmen (der erwähnte, schleichende Prozess, Trieb befriedigen und so)?
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 23.08.2015, 12:01
    -
  • Avatar von Balki
    Balki 23.08.2015, 11:49
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Omg, hast du eigentlich schon mal Steam benutzt? Es ist einfach unendlich praktisch... [...]
    Ja und nein. Praktisch mag es sein. Bietet mir aber mehr Nach- als Vorteile bzw. sind die Nachteile bedeutend gewichtiger.

    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Nur diesem, hirnrissigen Shitstorm von einigen wenigen , wie es immer im Internet ist, darf ich andauernd die Blu-rays zu wechseln. Das System was Microsoft vorgeschlagen hatte, wäre für viele Gamer ne Erleichterung gewesen.
    Hier wieder ein Beispiel von „alle Kritiker sind dumm; es gibt absolut Null Nachteile“...
    Die Empörung war verständlich und die Mehrheit war offensichtlich dagegen. Andernfalls wäre Microsoft nicht zurückgerudert. Aber ich will nicht schon wieder ewig darüber schreiben wieso weshalb warum. Fakt ist, du kannst Spiele auch herunterladen. Schon ist dein Datenträgerwechsel-Problem gelöst.
    Ich wiederhole mich, aber Optionen ist das Zauberwort.

    Und noch eine Anmerkung: Dass sich Kunden mit etwas zufrieden geben, heißt nicht, sie seien zufrieden oder es wäre etwas gutes. Sie nehmen es einfach hin, um ihre „Sucht“ zu befriedigen. Menschen neigen dazu kurzfristige Auswirkungen viel stärker zu gewichten als langfristige. Kurzfristig hat man ein Spiel und befriedigt damit seinen Unterhaltungstrieb. Langfristig entsteht Abhängigkeit, Kundenknebelung, Einschränkung von Käuferrechten, Datensammelei, der gläserne Kunde, willensschwache Konsumenten, Monopolisierung usw.

    Und das alles ist nicht übertrieben. Viele sollten einfach mal weiter, als bis zur nächsten Ampelphase denken. Aber auch das wird natürlich alles wieder weggeredet, als Unsinn abgetan... Nieder mit der Freiheit, gebt mir keine Optionen. Ich kann mich doch so schlecht entscheiden. Ich will klar gesagt bekommen, was ich wie machen/spielen soll, wie, wann und wofür ich mein Internet verwenden soll...
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 23.08.2015, 11:45
    -
  • Avatar von Balki
    Balki 23.08.2015, 10:43
    Zum Netzausbau:
    Wie gesagt gibt es auch massig Spieler, die keine Verwendung für 50k+ Leitungen haben. Die werden auch benachteiligt. „Müssen sie sich halt 'ne schnellere Leitung holen.“ Ja könnten sie tun. Wird sich für viele von denen aber nicht lohnen. Diese verliert man dann als Kunden und das sind wohl auch nicht gerade wenige. Es sind auch nicht wenige, die sich die Publisher durch Steam Pflicht entgehen lassen. Dann aber herum heulen, die Spiele würden sich schlecht verkaufen und man müsse immer mehr Vorbesteller DLC und unliebsamere Dinge machen. Da habe ich eine ganz verrückte Idee: Einfach mal die Kunden anständig behandeln.

    Volle Festplatten wird es auch schneller geben als man denkt. Natürlich gibt es immer größere, aber die muss man sich ja eben dann erst holen. Wahrscheinlich muss man direkt mehrere parallel laufen lassen. Die Spiele werden schließlich auch nicht kleiner.
    Dass alles was ich schrieb nicht innerhalb der nächst 5 Jahre passieren würde, ist klar. Aber es ginge in diese Richtung - ein schleichender Prozess, wie bei allen Dingen.

    Potentielle Fehler und Probleme werden auch - wie bei Steam - steigen. Je mehr Systeme, Parteien involviert sind, umso höher die Chance auf Fehler.
    Internetanbieter macht Probleme, Server platt, eigene Technik (Router, Modem) defekt, die 2 von den 15 Festplatten (ja, übertrieben - nach heutigen Standards^^), die man benötigt, sind defekt usw. Auch hier werden die Leute - wie bei Steam - sagen: „Ist ja nicht schlimm“, „Passiert halt mal“, „Kommt ja selten vor“, „Muss man locker sehen“. Gerade „locker sehen“ können Spieler solche Dinge absolut nicht. Die rasten wegen jedem Furz schon aus. Und „kommt selten vor“ ist nicht selten genug. Man kommt gestresst nach Hause und will ein bestimmtes Spiel zocken. Wenn das nicht geht, regen sich die Leute auf. Vermutlich auch besonders diejenigen, die diese potentiellen Probleme vorher immer abgetan haben. Einfach sorgenlos, ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen, ein bestimmtes Spiel spielen, wann ich es will und wie ich es will, wird dann wohl immer schwieriger als ohnehin schon Dank Steam und Co.

    Ich weiß, dass es auch ohne Steam und Internetpflicht zu Fehlern kommen kann. Das Problem an diesem Argument ist aber: diese potentiellen Fehler sind auch nach wie vor vorhanden. Sie werden nicht durch die von Steam, Servern usw. ersetzt. Daher ja auch mehr potentielle Fehler.

    Zudem hätten wir dann die Internetpflicht, die bei Microsoft damals „alle“ ablehnten. Ich sage ja, es wird zurückgerudert, es kommt schleichend. Aber unbeliebte Dinge werden halt doch irgendwann durchgesetzt, weil sich die Spieler das gefallen lassen. Ob nun durch Microsoft, Sony, Nintendo oder sonst wem.

    Ich will mir nicht vorschreiben lassen wie, wofür, wann, wie lange ich mein Internet zu nutzen haben. Daher sind Argumente wie „hat doch eh jeder Internet und jeder ist doch eh permanent im Internet“ solche Sprüche kamen damals von Microsoft) unsinnig. Dass man mit'm Handy, Laptop fast 24h online ist, heißt nicht, dass man das auch automatisch bei 'ner Konsole will. Das bleibt wohl immer noch jedem selbst überlassen.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Außerdem halte ich es schwer, "Fehlkäufe en masse" als wirklich Grund zu definieren, vor allem, wenn man, mehr oder weniger, den "mündigen" Bürger fordert, der es selbst in der Hand haben soll. Einfach den Kopf ein-, und die Gier zurückschalten, dann kann man bei Steam Sales und Co. auch "Fehlkäufe en masse" verhindern. [...]
    Ich sage ja immer, dass die Leute nicht alles blind kaufen sollen. Tun sie aber und werden sie weiterhin tun. Bis sich vielleicht mal die Anzahl der Fehlkäufe zu sehr erhöht und sie Anfangen zu überlegen, ob sie dieses oder jenes Spiel wirklich brauchen. Schlecht für die Publisher. Auf Sales zu warten wird auch früher oder später der Tod so mancher Publisher bedeuten (oder auch gerade Indiestudios). Es sei denn, die lassen sich was einfallen - mehr Vorbesteller Kram, bei dem dann immer mehr der Gedanke „Abzocke“ kommt.
    Viele tätigen ja auch schon schon Fehlkäufe ohne Ende. Gerade aufgrund von Steam Sales (hier hällt sich der Verlust nocht in Grenzen - scheinbar, schließlich geht da auch massig Kohle verloren). Gestern erst gelesen (na gut, überflogen; habe mir auch nicht angesehen, wie die Zahlen ermittelt wurden): 92% aller Spieler, besitzen Spiele die sie nie gespielt haben. Was an sich erst einmal nicht wirklich schlimm oder fragwürdig ist. Aber wie viele Steam Nutzer „besitzen“ denn 100, 200, 300 Spiele, die sie niemals gespielt haben, von denen sie den Großteil nie spielen werden und auch nie gekauft hätten, wenn sie nicht im Angebot gewesen wären? Das sind dann auch Spiele, an denen im Grunde kein Interesse besteht. Die werden nur gekauft weil billig, sparen, Sale. Genau hier schlägt die Gier ja schon zu.

    Wer mit alledem kein Problem hat, das vielleicht auch gut findet. Bitte, man darf mögen was man will. Diejenigen sollten aber auch die andere Seite verstehen und nicht Nachteile (die absolut gegeben sind) wegreden, die Leute als Spinner abtun usw. Was bei Steam Diskussionen doch leider öfter vorkommt. Damit meine ich jetzt nicht hier im Forum. Bei diversen Diskussion über Steam viel mir das aber schon oft auf. Offenbar haben viele Steamfanatiker keinen Sinn für Freiheit. (Freiheit im Sinne von Optionen zu haben, keinen Zwang).

    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Rückkehr zur Lautlosigkeit begrüßen. SNES konnte man ohne Lüfter- und Laufwerksgeräusch zocken. Bei Wii U ist beides zu laut.
    Jede Konsole macht Krach und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wenn du lautlos zocken willst, spiel' ein Brettspiel.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.08.2015, 10:07
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht welche Server du so kennst aber meine Master Chief Collection war in weniger als 2 Stunden heruntergeladen, ähnlich sah es bei Elder Scrolls online aus. In der Praxis 10 bis 15 Stunden? Lol welches Bambusrohr nutzt du denn?
    50MBit/s-VDSL von Arcor. Ich habe mir am Erscheinungstag den Day-One-Patch für Elder Scrolls Online heruntergeladen. Den nächsten 50GB-Patch (oder waren es nur 30GB?) dann einige Tage nach Erscheinen. Es hat in beiden Fällen ewig gedauert. Ich habe bei Sony aber durchaus auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Geschwindigkeit drastisch ändern kann, wenn man einen Download abbricht und neu startet.

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde der Netzausbau durch die HSE vorangetrieben und die rund 23 Millionen Euro kamen zum großen Teil von den Gemeinden. Angeblich das erste interkommunale Breitbandnetz Deutschlands und wir leben hier am Arsch der Welt. Sinnlose schwarzmalerei!
    Schön. Ich wohne in einer 70.000-Einwohner-Stadt und habe schon mit 50 MBit/s das Limit erreicht.

    Und in den umliegenden Dörfern ist eine 23-Millionen-Euro-Investition wohl dank der Überschuldung kaum möglich. Und auch irgendwie politisch nicht vertretbar, immerhin bekommt die Telekom doch viele Fördergelder und erhöht regelmäßig die Gebühren, um eben genau diesen Breitbandausbau zu finanzieren.

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Das es absolut unwahrscheinlich ist das sich die Gesetze ändern ist imho auch wieder sinnlose schwarzmalerei, aber jedem das seine.
    Klar. Vielleicht ist es auch nur Hoffnung, nachdem ich erlebe, wie die Regierung aktuell "offenes WLAN" versteht. Dass dann in einem Gesetzesentwurf sogar gefordert wird, dass der Router verschlüsselt wird (ja, der Router und nicht etwa das WLAN!), belegt doch, dass die Inkompetenz in Berlin immer nur mehr Schaden anrichtet, wenn sie etwas lösen soll, von dem "die da oben" keine Ahnung haben. Übrigens ist das ganze WLAN-Thema in der Politik nur deshalb so kompliziert, weil man auf gar keinen Fall der Abmahn-Wirtschaft auf die Füße treten möchte.

    Das Problem ist aber natürlich nicht nur die Politik und die Lobby. Mit den letzten 2 Konsolengenerationen, mit MP3 und Videostreaming ist eine Generation herangewachsen, die den fortschreitenden Verlust von Rechten nicht wahrnimmt, weil sie den Zustand von vor 10 oder 15 Jahren nicht kennt.

    Und dazu werden dann auch die passenden Inhalte geliefert: Call of Duty und Assassins Creed sollen maximal ein Jahr Spaß machen, danach soll man sich schließlich den nächsten Teil kaufen. Unterhaltung als Ware mit möglichst kurzer Halbwertszeit.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 23.08.2015, 09:22
    Es wird sicher nicht die Ausnahme bleiben. Planungen in anderen Gebieten laufen ja schon.

    Denkt doch nicht nur an die Downloads für die Konsolen, schon jetzt ist ein riesen Bedarf an Volumen weil immer mehr Menschen per Instant Video oder ähnliches streamen. Da wird sich noch einiges tun und der Markt sich einstellen. Einfach mal abwarten.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Sorry aber am Arsch der Welt wohnst du ganz sicher nicht! Hier bei uns kann ich nichtmal einen klassischen DSL 2000 Anschluss bestellen weil alles belegt ist...bleibt nur LTE mit Volumenbegrenzung und das ist zu teuer für Downloads jeglicher Art.
    Nächster Mc Donalds, Media Markt und Kino sind 25km entfernt. Also ja, gewaltig am AdW. ^^
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 23.08.2015, 09:18
    -
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 23.08.2015, 09:17
    Sorry aber am Arsch der Welt wohnst du ganz sicher nicht! Hier bei uns kann ich nichtmal einen klassischen DSL 2000 Anschluss bestellen weil alles belegt ist...bleibt nur LTE mit Volumenbegrenzung und das ist zu teuer für Downloads jeglicher Art.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 23.08.2015, 09:08
    Ich weiß ja nicht welche Server du so kennst aber meine Master Chief Collection war in weniger als 2 Stunden heruntergeladen, ähnlich sah es bei Elder Scrolls online aus. In der Praxis 10 bis 15 Stunden? Lol welches Bambusrohr nutzt du denn?

    Bei mir wurde der Netzausbau durch die HSE vorangetrieben und die rund 23 Millionen Euro kamen zum großen Teil von den Gemeinden. Angeblich das erste interkommunale Breitbandnetz Deutschlands und wir leben hier am Arsch der Welt. Sinnlose schwarzmalerei!

    Das es absolut unwahrscheinlich ist das sich die Gesetze ändern ist imho auch wieder sinnlose schwarzmalerei, aber jedem das seine.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.08.2015, 08:59
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    @Balki
    Der Netzausbau bleibt nicht stehen, er schreitet täglich voran.
    Japp, aber in die falsche Richtung.
    Das Datenaufkommen, das übertragen werden muss, steigt stetig. 30GB-Spieledownloads sind im Playstation-Umfeld jetzt schon normal und werden eher noch größer. Für Elder Scrolls Online gab es sogar einen 50GB-Patch. Videostreams will ich heute nur in 1080p, aber spätestens in 5 Jahren in 4K.

    Der Netzausbau hängt. Die Politik redet viel über Breitbandausbau, realisiert wird aber in ländlichen Regionen oft nur LTE, einschließlich Drosselung bei zu viel Traffic. Und in den Städten hat sich die Telekom für Vectoring statt Glasfaser entschieden. Das heißt: Bei 100MBit/s ist Schluss. Mehr gibt es erst nach einem teuren Netzausbau, der aber in den nächsten 5 Jahren nicht zu erwarten ist - zumal die Telekom das Geld, welches sie dafür vom Staat bekommt, lieber anders ausgibt.

    Schlimmer sieht es aber am anderen Ende der Leitung aus. Ein 30 GB-Spiel sollte ich theoretisch in 2 Stunden runterladen können. In der Praxis dauert es eher 10 bis 15 Stunden, da die Server der Anbieter nicht hinterherkommen. Mal eben zum Media Markt fahren und das Spiel kaufen, geht deutlich schneller.

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Die Gesetzesgrundlage für Downloads bzw die Rechte werden garantiert novelliert. Dann kann man seine Downloads auch verkaufen und die Publisher werden dazu verdonnert das man einen Download wenigstens 5 Jahre nach Kauf noch runterladen kann. Freiwillig macht diese Zeitspanne wohl eh schon jeder, das tut auch den Pubs nicht weh.
    Absolut unwahrscheinlich. Sowohl SPD als auch CDU/CSU sind eher wirtschaftsnah und IT-inkompetent, daher wird keine Regierung in den nächsten Jahren die Rechte der Contentindustrie beschneiden. Außerdem ist das DRM von Videospielkonsolen ein internationales Problem. Eine nationale Lösung, welches die Konsolenhersteller zwingt, ein spezielles Deutschland-DRM einzubauen, ist zum Scheitern verurteilt.

    Auf europäischer Ebene beschäftigt man sich aktuell mit Urheberrecht, dort sind 2nd-Hand-DLCs aber auch kein Thema. Im Gegenteil. ACTA, TTIP und die Abschaffung der Panoramafreiheit gehen eher in die entgegengesetzte Richtung.

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Fehlkäufe en masse? Downloads kann man heute schon zurückgeben (siehe Google App Store) das wird irgendwann gesetzlich geregelt sein das man 14 Tage Rückgaberecht hat. Apple hat seit Anfang des Jahres sogar freiwillig ein generelles 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads in den AGB verankert. Auch das tut keinem Pub weh.
    Apple bietet das übrigens auch schon seit Jahren an, die haben das nur nie beworben. Die diesjährige Änderung der AGB diente aber vor allem dazu, die Rückgabemöglichkeit stärker einzuschränken und gesetzliche Rückgabefristen auszuhebeln.

    Dieses Umtauschrecht tut manchen sehr weh:
    Für jeden im AppStore verkauften Artikel behält Apple 30% der Einnahmen, und zwar auch, wenn der Artikel zurückgegeben wird. Den Verlust zahlt der Entwickler.

    Für Software gibt es absichtlich kein gesetzliches Rückgaberecht. Eine Softwarelizenz ist keine Ware, sondern eine Dienstleistung. Daher gelten hier dieselben Spielregeln wie beim Beauftragen eines Handwerkers: Umtausch ausgeschlossen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.08.2015, 02:02
    Interessant, dass es gerade von Nintendo kommt.

    Und wieder: Überall im Artikel "Nintendos Konsole NX". Ist mir neu. "(Videospiel-)Plattform" würde es eher treffen.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 23.08.2015, 01:13
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Guapo
    Und wenn Steam nun optional wäre?
    Da bin ich voll bei dir. Das war auch meine Grundintention, weswegen ich meinte ich mag den mix. Dann bin ich aber auf ein Nintendo DRM System eingegangen, was mit einer integrierten Software-Aufwärtskompatiblität daherkommt.
    Hätte natürlich noch in drei Sätzen erwähnen sollen, dass ich eine Modul/DRM Lösung geil fände, wo ich meine Module via Code (ähnlich CD-Key bei Steam) optional in mein DRM zu den Downloand only Titeln hinzuaddieren könnte im nachgang aber trotzdem via Modul ohne Online Zwang und download Spielen kann (sofern ich das Modul besitze)
    Natürlich gebe ich durch die Onlineregistrierung im DRM System viele eigene Daten preis, genieße aber auch Vorteile wie meine Datenbank. Schwierig wird dann der Weiterverkauf, aber ich habe ja die Option mein Modul zu registrieren oder nicht.
    Insgesamt sehe ich aber extrem viele Vorteile bei einem aufAärtskompatiblen DRM System. Die Nachteile sind für mich da zurückgestellt.
    Ein Duales System wäre natürlich der Traum.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.08.2015, 22:14
    Außerdem halte ich es schwer, "Fehlkäufe en masse" als wirklich Grund zu definieren, vor allem, wenn man, mehr oder weniger, den "mündigen" Bürger fordert, der es selbst in der Hand haben soll. Einfach den Kopf ein-, und die Gier zurückschalten, dann kann man bei Steam Sales und Co. auch "Fehlkäufe en masse" verhindern. Ansonsten kann ich Hunter nur zustimmen. Als jemand, der selber sehr lange auf physische Datenträger gepocht hat und digitale Inhalte so weit wie möglich auf der Konsole verhindern wollte, muss ich mittlerweile auch sagen, dass die Vorteile einfach überwiegen. Aber es stimmt, am besten ist, man hat die Wahl.

    Die "Konsole" ohne physische Datenträger wird früher oder später kommen - spätestens, wenn die Streaming-Möglichkeiten entsprechend ausgebaut sind. Dann wird's auch - vermutlich - für physische Datenträger vorbei sein, weil man praktisch keine zusätzliche Hardware braucht.
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 22.08.2015, 21:49
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich würde ja eine Rückkehr zum Modul begrüßen.
    Ich würde eine Rückkehr zur Lautlosigkeit begrüßen. SNES konnte man ohne Lüfter- und Laufwerksgeräusch zocken. Bei Wii U ist beides zu laut.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 22.08.2015, 21:28
    @Balki

    Jetzt mahl mal nicht den Teufel an die Wand. (legale) Downloads die jeder nutzt gibt es noch nicht allzu lange und sieh mal welche Fortschritte in letzter Zeit gemacht wurden.

    Der Netzausbau bleibt nicht stehen, er schreitet täglich voran.

    Volle Festplatte? Eine 3 TB Festplatte kostet nur noch ein Hunderter, das reicht bei Nintendo für eine Gen. Nebenbei, ist klar in welche Richtung sich die Preise entwickeln und was mit dem Fortschritt in diesem Bereich geschieht wenn die Nachfrage enorm ansteigt.

    Anbieter die drosseln, werden von der Kundschaft abgelehnt. Bei mir ist der Marktanteil der Telekom in den letzten zwei Jahren von 90% auf 60% gefallen. Neukunden gab es kaum.

    Die Gesetzesgrundlage für Downloads bzw die Rechte werden garantiert novelliert. Dann kann man seine Downloads auch verkaufen und die Publisher werden dazu verdonnert das man einen Download wenigstens 5 Jahre nach Kauf noch runterladen kann. Freiwillig macht diese Zeitspanne wohl eh schon jeder, das tut auch den Pubs nicht weh.

    Fehlkäufe en masse? Downloads kann man heute schon zurückgeben (siehe Google App Store) das wird irgendwann gesetzlich geregelt sein das man 14 Tage Rückgaberecht hat. Apple hat seit Anfang des Jahres sogar freiwillig ein generelles 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads in den AGB verankert. Auch das tut keinem Pub weh.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 19:15
    Dass es nichts zu bedeuten hat, wird zumindest hier im Newsbeitrag erwähnt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.08.2015, 19:02
    Der Artikel ist aber auch mal wieder auf BILD-Niveau.

    Nintendo hat scheinbar irgendeine Technologie in Zusammenhang mit Hardware patentiert. Was, geht aus der Zeichnung überhaupt nicht hervor. Dass Spiele direkt von HDD gestartet werden, ist weder neu noch patentwürdig. Eventuell fehlt auf der Zeichnung das optische Laufwerk, weil es für das Patent nicht relevant ist, bzw. nichtT eil der dargestellten Hauptplatine.

    Die Formulierung "HDD Connection Unit" scheint sehr ungenau gewählt zu sein - immerhin wird die interne HDD nicht darüber angeschlossen. Geht man davon aus, dass es nur der Anschluss für den Tertiärspeicher allgemein ist (also externe HDD und optisches Laufwerk), könnte die Zeichnung auch die Wii U darstellen.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 18:47
    @Guapo
    Und wenn Steam nun optional wäre? Hättest du dann kein übergreifendes Konto? Weniger Spiele? Mehr Stress? Würde sich etwas für dich ändern? Nee, glaub nicht. Deswegen sage ich doch auch (immer wieder): Optionen! Ich habe nichts gegen Steam. Das verstehen die meisten Leute, mit denen man sich unterhält bzw. im Internet austauscht nicht. Vielleicht weil es größtenteils junge Spieler sind, die mit dem Zwang aufgewachsen sind?! Von klein auf an Zwang, Überwachung und sonstigen Kram gewöhnt sein und schon hat man kein Problem damit und wehrt sich nicht, denk nicht mal genauer über gewissen Dinge nach usw. (allgemein, nicht ausschließlich auf Steam bezogen). Dann wird nach einer Empörungswelle wieder hier und da zurückgerudert und nur die Hälfte an Schweinereien umgesetzt und plötzlich sind alle zufrieden. Beim nächsten Mal geht es dann wieder ein Stück weiter. Ich vermute auch, dass Sony und Microsoft ihren geplanten online Zwang, Gebrauchthandelsschutz usw. bei der nächsten Generation wieder versuchen umzusetzen.

    Gebt den Spielern verdammt nochmal Optionen. Lasst den Zwang, Pflicht und den ganzen Scheiß endlich sein und behandelt die Kunden zur Abwechslung mal wieder vernünftig.

    Und bevor wieder ein Schlaumeier daher kommt „du hast doch die Wahl: nicht kaufen trololol“. Spitzen Argument... friss oder stirb.
    Zudem: Wer nichts kauft ist auch kein Kunde, ich rede aber davon die Kunden besser zu behandeln.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 22.08.2015, 18:42
    Also ich mag den Mix. Steam z.B. Als eigene spielebibliothek ist der Wahnsinn, weil ich Plattformunabhängig von PC zu PC auf meine spieledatenbank zugreifen kann, die Daten bei nichtbenutzung extern bei steam habe und keinen Platz sowie Speicher verbrauche.
    Bei den Konsolen ist es aktuell Unsinn, da ich meine ps3 Spiele aus meinem Konto nicht auf der ps4 spielen kann. (zumindest die meisten nicht) ich hoffe und bete, dass Nintendo das Ziel hat mir zu ermöglichen meine digitalen Perlen von Konsolen Generation zu konsolengeneration mitnehmen zu können. Dann macht diese dem Konsole Sinn. Dann macht auch die Zusammenlegung der Networks id's Sinn. Der Glaube fehlt, da Nintendo die Server auch betreuen muss und natürlich die Spiele Plattformkompatibel konvertieren muss.
    Ein steam für Konsolen wäre der Traum.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 18:31
    Jetzt kann man auch Spiele einfach herunterladen, wenn man denn will. Muss denn immer alles erzwungen werden? Steam, Origin, DRM, Download Spiele... Haben „Download-Spieler“ einen Nachteil durch Disk oder Modul? Steam Fanboys einen Nachteil würde man Steam optional anbieten? Man sollte unterschiedlichen Spielern auch einfach mal unterschiedliche Optionen lassen. Und wie gesagt, ist das Internet für reine Download Systeme (nicht nur in Deutschland) noch längst nicht gut genug ausgebaut. Publisher lassen sich schon durch Steam Zwang reichlich Kohle entgehen. Nintendo wird kaum beim nächsten System rein auf Downloads setzen.

    Früher oder später würde sich jemand über den unnötigen Müll beschweren. Momentan hält sich dass alles noch in Grenzen. Wenn aber alle Konsolenhersteller + PC Publisher darauf setzen, könnte sich das ganz schnell ändern. EU, diverse Lobbies und Co. machen doch oft einfach mal, was sie für richtig halten.

    Und die ganzen Punkte
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    [...] volle Festplatten, Internetanbieter die immer weiter und früher drosseln werden, nie wieder alte Spiele verkaufen, um sich neue Spiele tatsächlich auch 'neu' zu kaufen, Fehlkäufe en masse, Spieler, die sich einen Kauf 10 mal überlegen, Publisher die daran zugrunde gehen... [...]
    bleiben auch noch.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 22.08.2015, 17:35
    Download Spiele zu sammeln ist schon irgendwie sinnlos, meinst du nicht? ^^

    Natürlich ist es möglich die Alten zu kaufen (ich hab eine fast vollständige N64 Sammlung ) aber man kann kein Rennen gewinnen wenn andauernd die Ziellinie versetzt wird. In diesem Sinne, wenn keine neuen Retail mehr erscheinen, kann ich mein Ziel auch erreichen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.08.2015, 17:28
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Weil das Ziel, jemals eine vollständige Nintendo Sammlung zu besitzen, dann machbar ist.
    Klar. Du musst dir nur für jeweils 20 Spiele eine neue Festplatte kaufen und Spiele erwerben, bevor sie aus dem Download-Shop entfernt werden.

    Es ist noch immer möglich sämtliche NES- oder N64-Spiele zu kaufen. Aber Zelda fürs Satellaview oder R-Type als VC-Titel für die Wii sind dank digitaler Distribution für immer verloren.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 22.08.2015, 17:16
    Hehe wenns nur amiibo und anderes interaktives Merc ist dann geht das. [emoji14]

    Bisher hat sich auch noch keiner darüber beschwert das es viele Leerhüllen in den Läden gibt. Auch bei eshop Titeln. Die Umweltschützer werden da garantiert ausgebremst weil man sonst den Einzelhandel opfern würde. Oder man einigt sich auf Karten die dann in den Regalen stehen, gleiche Fläche wie eine DVD Hülle und fertig ist die Kiste.



    Ich hoffe Nintendo geht diesen Schritt als erstes. Denn eines ist sicher, tun sie ihn als letztes werden sie das nachsehen haben. Es sei denn man landet einen großen Wurf wie mit dem Konzept der Wii.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 17:07
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Weil das Ziel, jemals eine vollständige Nintendo Sammlung zu besitzen, dann machbar ist. [...]
    Nee, schon allein wegen amiibo nicht möglich. Es kommt immer irgendetwas neues.

    Limitierte Editionen mit 'nem ollen Code? Den häng' ich mir dann an die Vitrine.
    Leere Hüllen anzubieten wäre auch wieder extrem umweltfreundlich. Würde wohl auch nicht lange dauern, bis sich irgendjemand da einschaltet und 'nen Riegel vorschiebt. Wobei, doppelt so große Verpackungen wie Inhalt enthalten ist, sind ja auch normal in Deutschland, USA...

    Allgemein wird durch Download only der Wert stark gemindert. Aber ich rechne eh nicht damit, dass es bei der nächsten Nintendo Konsole so kommen wird.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 22.08.2015, 17:01
    Weil das Ziel, jemals eine vollständige Nintendo Sammlung zu besitzen, dann machbar ist.

    An der Präsenz im Laden wird sich deswegen doch nichts ändern. Die Hardware will verkauft werden, es gibt amiibo und nicht erst durch Nintendo gibt es leere Hüllen in den Regalen in denen nur ein Downloadcode ist. Auch Limited Editions sterben deswegen doch nicht aus. Da ist dann eben anstelle einer Disk ein Downloadcode drin.

    Also ändert sich auch nicht grundlegend etwas am mehrstufigen Vertriebssystem.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 16:47
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    [...] (Als Sammler würde ich mich sehr über eine solche Konsole freuen!)
    Weil du dann endlich geheilt befreit bist?

    Nie wieder limitierte Editionen, Artbooks, Soundtracks, andere Goodies, keine Präsenz mehr im Laden (außer mit leeren Hüllen inkl. Downloadcode - Steam Style), volle Festplatten, Internetanbieter die immer weiter und früher drosseln werden, nie wieder alte Spiele verkaufen, um sich neue Spiele tatsächlich auch 'neu' zu kaufen, Fehlkäufe en masse, Spieler, die sich einen Kauf 10 mal überlegen, Publisher die daran zugrunde gehen...

    Leicht übertrieben? Vielleicht. Dennoch eine für mich finstere Zukunft, die aber vermutlich noch weit entfernt ist.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 22.08.2015, 16:43
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wenn sie die Preise auf ein vernünftiges Niveau senken, dann darf es gerne eine Download-only Konsole sein.
    Seh ich auch so. Die Spiele sind zwar schon die günstigsten auf dem Markt, aber ein Zelda zum Release für 39,99€ wäre durchaus reizvoll.


    (Als Sammler würde ich mich sehr über eine solche Konsole freuen!)
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.08.2015, 16:40
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Welches Blu-ray-Laufwerk soll man da einsparen? Das macht man doch bei der Wii U schon. Die Spiele sind ja nicht auf Blu-rays, sondern einem speziell entwickelten Disc-Format. Dadurch spart Nintendo ja jetzt schon massig Lizenzgebühren die so u.a. an Sony gehen würden.
    Dieses "speziell entwickelte Disk-Format" ist physikalisch betrachtet eine Bluray. Nintendo speichert Daten und Fehlerkorrektur in einem zur Bluray-Spezifikation inkompatiblen Format. Dadurch kann Nintendo relativ günstig Laufwerke und Disks produzieren lassen, ohne dass diese am PC auslesbar wären.

    Trotzdem dürfte hierbei patentierte Technologie zum Einsatz kommen - für die Lizenzgebühren ist aber nicht mehr das Bluray-Konsortium zuständig, sondern die jeweiligen Patenthalter. Das heißt, Nintendo zahlt vermutlich fleißig an Panasonic, während Sony die Verletzung seiner Patente einfach hinnimmt - und im Gegenzug ja auch Nintendo-Patente verletzt.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 22.08.2015, 16:16
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Welches Blu-ray-Laufwerk soll man da einsparen? Das macht man doch bei der Wii U schon. Die Spiele sind ja nicht auf Blu-rays, sondern einem speziell entwickelten Disc-Format. Dadurch spart Nintendo ja jetzt schon massig Lizenzgebühren die so u.a. an Sony gehen würden.
    Es ist aber eben ein Laufwerk, das dem Blue Ray Format sehr ähnlich sein soll.
    Dass Nintendo es anders nennt, weil sie keine Lust haben, Sony für den Namen Blue Ray zu bezahlen, ist mir bewusst.

    Trotzdem spart man sich schlichtweg die Produktionskosten für das Laufwerk, wenn man gar keins oder nur einen Modul Slot benutzen würde.

    Wieviel das dann ist, weiß der Geier.
  • Avatar von smario66
    smario66 22.08.2015, 16:01
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    @Balki

    Ich glaube eigentlich nicht, dass Module viele teurer sind. So günstig wie die ganzen Speicherkarten usw. heutzutage sind.
    Außerdem könnte man sich dann das Blue Ray Laufwerk sparen und hätte damit wieder Einsparungen.
    Vorteile haben Module auf jeden Fall.

    Was ich auf keine Fall will, ist aber eine Konsole, die nur auf digital setzt.
    Ich bezweifle aber auch, dass Nintendo das beabsichtigt, wie du schon sagst, nehmen physische Kopien immer noch den Großteil der Verkäufe ein.
    Welches Blu-ray-Laufwerk soll man da einsparen? Das macht man doch bei der Wii U schon. Die Spiele sind ja nicht auf Blu-rays, sondern einem speziell entwickelten Disc-Format. Dadurch spart Nintendo ja jetzt schon massig Lizenzgebühren die so u.a. an Sony gehen würden.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.08.2015, 14:57
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Bin ich der Einzige der diese Konsole als Schnittstelle für den 3DS und der WiiU ansieht?

    Seit ihr Fantasielos ^^
    Ich wüsste nicht, wo das hier zu sehen ist. Aber mit 'ner Menge Fantasie könnte Rincewind auch ein pinker Fluffdrache sein, der Süßigkeiten spuckt.

    Halte ich für einen einfachen Patenteintrag für die späte Zukunft. Sony hatte irgendwann zu PS3-Zeiten mal was ähnliches patentiert und die PS4 ist immer noch dasselbe wie die PS3 nur mit besserer Technik.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.08.2015, 14:16
    Echt jetzt? Bin ich der Einzige der diese Konsole als Schnittstelle für den 3DS und der WiiU ansieht?

    Seit ihr Fantasielos ^^
  • Avatar von Puma45
    Puma45 22.08.2015, 14:06
    es wurde auch nicht gechrieben, dass es sich nur um eine Download Only konsole handelt. nach der quelle zu urteilen und der zeichnung, könnte es sich auch zusätzlich um datenträger handeln wie ein Modul, da dort was von memoryCard und Card Slot steht, was auch immer das heißen mag. Also wird die DVD/Disk abgelöst und man verwendet halt Spiele-Speicherkarten, die man vllt auch zusätzlich auf HDD installieren. Man kann halt spekulieren, was die NX alles besitzt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.08.2015, 13:41
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    vllt ja eine WiiU mini für 129€ Kampfpreis

    Denke nicht, dass ein Laufwerk so viel vom Preis ausmacht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.08.2015, 13:36
    vllt ja eine WiiU mini für 129€ Kampfpreis
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 13:36
    Aber eben oft nicht im eShop.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.08.2015, 13:31
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Wenn sie die Preise auf ein vernünftiges Niveau senken, dann darf es gerne eine Download-only Konsole sein.
    Nintendo-Spiele sind doch bereits jetzt schon die günstigsten, zu Release.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 22.08.2015, 13:25
    -
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.08.2015, 13:16
    Wenn sie die Preise auf ein vernünftiges Niveau senken, dann darf es gerne eine Download-only Konsole sein.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 22.08.2015, 13:05
    Gefällt mir nicht... und nein, nicht weil ich Download-Spiele verteufle. Ab und an kauf ich mir doch ganz gerne mal ein Spiel wesentlich günstiger gebraucht. Wenn ich mir da die Angebote im eshop angucke, dann haben mich die bisher noch nicht wirklich sonderlich vom Hocker gehauen.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 13:04
    @rowdy007
    Volumentarif?

    Bei Downloads muss man auch immer den Preis-pro-GiB beachten. Belächeln oft viele, ist aber nicht zu vernachlässigen. Vor allem bei Konsolen wie der XBone, bei der jedes Spiel installiert werden muss und sich der Speicher somit schneller füllt oder eben bei Download Only Geräten. An eine solche Konsole glaube ich aber nicht. Schnelles Internet ist immer noch nicht so weit verbreitet, viele wollen auch keine unnötigen 50k+ Leitungen, sondern sind mit kleineren zufrieden, Download only bedeutet auch wieder mehr Risiken/höhere Fehlerquote, die man nicht selbst beeinflussen kann/verursacht usw.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.08.2015, 13:02
    Haa und meine Vision von Nintendo Infinity war gar nicht mal so abwägig.

    Wenn man den 3DS oder die WiiU damit koppeln kann, hat man seinen Physischen Datenträgereingang.

    Somit ist es Tatsächlich ein 3 Gerät nebst den anderen Konsolen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.08.2015, 12:56
    Ich würde mir keine Download only Konsole kaufen, weil mich 30GB 15€ kosten.
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 22.08.2015, 12:43
    Ok keine Discs also ich hätte kein Problem damit. Module sind wie ich finde eine nette sache wenn die Spiele gut sind dann passt alles.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 22.08.2015, 12:37
    @Balki

    Ich glaube eigentlich nicht, dass Module viele teurer sind. So günstig wie die ganzen Speicherkarten usw. heutzutage sind.
    Außerdem könnte man sich dann das Blue Ray Laufwerk sparen und hätte damit wieder Einsparungen.
    Vorteile haben Module auf jeden Fall.

    Was ich auf keine Fall will, ist aber eine Konsole, die nur auf digital setzt.
    Ich bezweifle aber auch, dass Nintendo das beabsichtigt, wie du schon sagst, nehmen physische Kopien immer noch den Großteil der Verkäufe ein.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.08.2015, 12:04
    Ich würde ja eine Rückkehr zum Modul begrüßen. Allerdings wohl zu klein und/oder teuer.

    Ich bin mir aber recht sicher*, dass die nächste Heimkonsole Datenträger unterstützen wird. Nintendo hat selbst diverse Angaben, zur Verteilung der Käufe ihrer Spiele gemacht. Physikalische Datenträger sind nach wie vor mit Abstand weit vorn.

    *so sicher wie mit allem, was in Verbindung mit der nächsten Heimkonsole, Handheld, NX und QoL steht