Spiele • Wii U

Super Mario Maker

Verschafft euch einen Überblick der Funktionen von Super Mario Maker

Es dauert nicht mehr allzu lange und dann erscheint einer der wohl vielversprechendsten Titel für die Wii U in diesem Jahr: Super Mario Maker.

Der neueste Trailer gibt noch einmal einen Überblick über alle Funktionen des Spiels. Darunter zum Beispiel auch die Möglichkeit neue Sound Effekte und Musik-Blöcke zu individualisieren. Letztere geben je nach Höhe im Level einen anderen Sound von sich, wodurch Level-Schöpfer auch ihre eigene Hintergrundmusik gestalten können. Ferner zeigt das Video auch noch einmal die Leichtigkeit des eingebauten Editors, der sich nach und nach mit neuen Werkzeugen füllt. Nicht zu vergessen ist auch die amiibo-Unterstützung, durch die Mario in die Haut von den unterschiedlichsten Figuren schlüpft. Alle weiteren Funktionen findet ihr in dem folgenden Video:

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.08.2015, 19:01
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Schade, dass es nicht einfach wie bei Mario Paint einen Musik Maker gibt, wo man die Hintergrundmusik weniger umständlich machen kann.
    Das macht das ganze doch irgendwie viel interessanter! Auch 'ne Art, ein Level zu bauen. Oder oben spielen Para-Koopas die Musik, und unten durchläuft Mario 'nen Parcour. Aber ganz so intuitiv wie bei Mario Paint ist's natürlich nicht. Wie gesagt: Super Duper Mario Maker wird's dann haben, als Kaufgrund.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.08.2015, 15:54
    Schade, dass es nicht einfach wie bei Mario Paint einen Musik Maker gibt, wo man die Hintergrundmusik weniger umständlich machen kann.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.08.2015, 12:56
    Wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht. Also ob man sich 5 Level suchen muss (im Idealfall alle vom selben Ersteller und thematisch passend), diese einer Liste hinzufügt und anschließend spielt oder ob man tatsächlich als Ersteller direkt ein Levelpaket anbieten kann. Daher meine Aussage mit Vorsicht genießen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.08.2015, 12:22
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Das mit den zusammengehörenden Leveln hängt vom Ersteller ab. Man kann wohl eine „Welt“ erstellen oder als Spieler auswählen. Das sind glaube ich 5 Level, die man hintereinander spielt.
    Super! Sowas meinte ich!
  • Avatar von Balki
    Balki 13.08.2015, 10:51
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich werden die erstellten Level irgendwie kategorisiert so das vorher sehen kann ob jemand sein Level mit allerhand Zeug zugespammt hat oder obs eher ein "normales" Level ist.
    Man sieht zumindest ein Vorschaubild. Aber Mülllevel bleiben bei keinem Spiel mit Leveleditor aus.

    @Tiago
    Das mit den zusammengehörenden Leveln hängt vom Ersteller ab. Man kann wohl eine „Welt“ erstellen oder als Spieler auswählen. Das sind glaube ich 5 Level, die man hintereinander spielt. Wenn der Ersteller diese dann thematisch aufeinander abgestimmt hat, hat man zusammenhängende Level. Richtige Welten, mit Weltkarte, kann man nicht erstellen, was auch verständlich ist. Kein Entwickler der Welt verschießt direkt sein Pulver beim ersten Ableger einer möglichen Reihe. Zudem soll das Spiel ja auch irgendwann mal erscheinen. Sicherlich haben sie noch einige Ideen, die sie einbauen wollten/könnten, aber irgendwann ist halt mal Schluss.

    Wobei auch richtige Welten dann vom Ersteller abhängen würden. Der könnte dann nämlich immer noch Level zur Welt einfügen, die nix miteinander zu tun haben.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 13.08.2015, 08:16
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde ist, wie viele Level mal hochladen und speichern kann. Hab da mal was von 10 gehört und das finde ich ziemlich wenig.

    Und wie viele Themen es wirklich gibt. Level, die fest zusammengehören wären auch nicht schlecht.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung haben, kann man bis zu 100 Level hochladen. Das muss man sich allerdings durch gute Bewertungen der bisherigen erstellten Level verdienen. So versucht man anscheinend einen gewissen Qualitätsstandard der hochgeladenen Level zu erreichen bzw. zu erhalten.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.08.2015, 07:52
    Was mich noch interessieren würde ist, wie viele Level mal hochladen und speichern kann. Hab da mal was von 10 gehört und das finde ich ziemlich wenig.

    Und wie viele Themen es wirklich gibt. Level, die fest zusammengehören wären auch nicht schlecht.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.08.2015, 07:32
    Hoffentlich werden die erstellten Level irgendwie kategorisiert so das vorher sehen kann ob jemand sein Level mit allerhand Zeug zugespammt hat oder obs eher ein "normales" Level ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 12.08.2015, 23:48
    Hmm, 5 Minuten Level bauen und dann am nächsten Tag neue Dinge freischalten?! An sich gut, um die Spieler langsam ins Tool einzuführen, sie nicht zu überfordern und auch die Qualität der Level etwas zu heben (sonst knallt jeder direkt am Anfang die Level mit allerhand Müll zu). Aber bis zum nächsten Tag warten und dann auch noch insgesamt 9 Tage? Werden viele wieder heftig am jammern sein.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 12.08.2015, 23:24
    Boah das spiel wird ein traum werden!!!
  • Avatar von K1rby
    K1rby 12.08.2015, 22:14
    Zitat Zitat von JaggiJäger Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon riesig auf das Spiel, und ich bin schon auf die ganzen creativen penis Level gespannt.
    Genau die Gedanken habe ich auch schon die ganze Zeit
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 12.08.2015, 21:03
    Wow also ich muss sagen das dieser Trailer mir sogar nochmal dige gezeigt hat die ich bis jetzt noch gar nicht wußte. Die 10er Mario Chalange stelle ich mir auch cool mit Freunden vor z.B. Wer schaft mehr Level usw.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 12.08.2015, 20:36
    Das ganze Spiel sieht so vielversprechend aus. Ich glaube fast jeder Amiibo wird supported. Und jetzt kann man sogar eigene Sounds mit reinbringen und wenn man gut ist sogar eigene Musikstücke. Ich denke ich werde sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen.
  • Avatar von JaggiJäger
    JaggiJäger 12.08.2015, 20:33
    Der Trailer ist MEGA! Ich freue mich schon riesig auf das Spiel, und ich bin schon auf die ganzen creativen penis Level gespannt.