Das Miiverse erhält am Mittwoch Redesign und neue Funktionen

Nintendo hat bekannt gegeben, dass die geplante Überarbeitung des Miiverse am kommenden Mittwoch, dem 29. Juli, durchgeführt wird. Zusammen mit der neuen Optik werden auch neue Funktionen eingeführt. Im Screenshot-Album wird man eigene Erinnerungen aus seinen Lieblingsspielen sammeln können. Insgesamt steht Platz für bis zu 100 Screenshots zur Verfügung. Das Screenshot-Album ist komplett für den privaten Gebrauch gedacht und deshalb nicht für andere Nutzer sichtbar.

Ebenso neu ist das Spieltagebuch. Hier kann man seine eigenen Erfahrungen notieren. Allerdings müssen die Einträge einen Screenshot beinhalten. Nur bei Spielen, die es nicht erlauben einen Screenshot anzufertigen, ist es möglich Einträge ohne Screenshots zu erstellen. Das Spieltagebuch ersetzt zudem die Funktion Beiträge in der Übersicht zu posten.

In den Communities werden die Beiträge nun in den drei Hauptkategorien Spieltagebuch, Zeichnungen und Diskussion aufgelistet. So soll ein besserer Überblick gewährleistet werden. Schlussendlich wurde auch an den Beschränkungen für das Posten von Beiträgen geschraubt. Beiträge können nun schneller hintereinander veröffentlicht werden. Außerdem darf man pro Tag insgesamt 30 Kommentare und Beiträge verfassen. Die Spiele-Beiträge sind von dieser Beschränkung allerdings ausgeschlossen.

Da das Miiverse komplett auf Webtechnologie basiert, wird man voraussichtlich kein Update installieren müssen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.07.2015, 06:44
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    Mein Traum wäre es, wenn sie den Pictochat ins Miiverse integrieren würden (natürlich nur mit Freunden). So könnte man sich (auch mit Leuten die nicht im Forum sind) spontan zum Spielen verabreden etc. Zwar gibt es auch im Miiverse eine PN- Funktion, aber da dauert es meist ewig bis da eine Antwort kommt
    Das Problem mit dem PN-System: Während man spielt bemerkt man das blaue geblinke vom GamePad kaum beziehungsweise kann nicht wirklich unterscheiden, ob gerade ein Freund online kam, man eine Nachricht erhält oder ob jemand einen Videochat starten möchte.

    Nintendo täte gut daran, wenn sie ähnlich wie beim Gamerscrore/Trophy-System eine Einblendung dessen was da gerade abgeht auf dem Bildschirm machen würden. Alternativ wäre es toll, wenn man private Nachrichten endlich über das Miiverse vom PC aus schreiben könnte oder wenn einem die Nachrichten im Wii U Home-Menü vom Miiverse getrennt direkt anspringen würden.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 26.07.2015, 19:32
    Hört sich alles echt gut an. Das Miiverse wird immer besser.^^ Mal schauen wie das mit der 30 Kommentar-Begrenzung wird. Wenn man in mehreren Posts Diskussionen hat, könnte das eng werden. Das Spieletagebuch wird bestimmt ganz nett^^
    Mein Traum wäre es, wenn sie den Pictochat ins Miiverse integrieren würden (natürlich nur mit Freunden). So könnte man sich (auch mit Leuten die nicht im Forum sind) spontan zum Spielen verabreden etc. Zwar gibt es auch im Miiverse eine PN- Funktion, aber da dauert es meist ewig bis da eine Antwort kommt
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 26.07.2015, 18:27
    Seh' ich genauso.

    Gibt auch den ein oder anderen Übersetzungsfehler, den sie beheben müssten.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.07.2015, 16:42
    Ich finde die Neuerungen so auf den ersten Blick gut. Wer chatten will, soll hat 'nen Chatraum, Forum oder die Miivers eigenen privaten Nachrichten nutzen. Das ewige zugespamme diverser Communities mit irgendeinem Schwachsinn dürfte nun jedenfalls abnehmen.

    Es fehlen aber dann immer noch „Mentions“ und Mitteilungen bei Antworten oder Lesezeichen. Ohne sind viele Antworten nutzlos, da sie meist nur der Ersteller des Ursprungsbeitrages sieht.
  • Avatar von Dunkare
    Dunkare 26.07.2015, 16:32
    Ebenso neu ist das Spieltagebuch. Hier kann man seine eigenen Erfahrungen notieren. Allerdings müssen die Einträge zwangsweise einen Screenshot beinhalten. Spiele, die es nicht erlauben einen Screenshot anzufertigen, werden daher nicht unterstützt.
    Das stimmt so nicht ganz.
    Hinweis: Alle Spieltagebuch-Einträge müssen einen Screenshot enthalten. (Bei Softwaretiteln, in denen keine Screenshots erstellt werden können, sind Spieltagebuch-Einträge ohne Screenshot möglich.)
    Quelle: https://miiverse.nintendo.net/specia...n_announcement
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 26.07.2015, 15:57
    Macht alles 'nen sehr guten Eindruck bisher.