Nintendo-Präsident Satoru Iwata ist im Alter von 55 Jahren verstorben

Nintendos Präsident Satoru Iwata ist am vergangenen Samstag, den 11. Juli 2015, im Alter von 55 Jahren an Gallenkrebs verstorben. Dies teilte das Unternehmen heute morgen mit. Bereits seit einiger Zeit war bekannt, dass Iwata an Gallenkrebs leidet. Letztes Jahr blieb er deswegen der E3 fern und unterzog sich einer Operation. Dennoch leitete er bis zuletzt, seit 2013 auch als CEO von Nintendo of America, die Geschicke des globalen Videospielkonzerns und trat regelmäßig in der Öffentlichkeit auf.

Der am 6. Dezemer 1959 als Sohn eines Bürgermeisters geborene Iwata hatte nach seiner Schulausbildung als Programmierer bei HAL Laboratory gearbeitet. Als das Studio vor einer großen finanziellen Krise stand, wurde Iwata zum Präsidenten ernannt und führte HAL in den folgenden Jahren wieder in schwarze Zahlen. Aufgrund dieses Erfolges berief der damalige Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi den ursprünglichen Programmierer im Jahre 2000 in den Nintendo-Verwaltungsrat. 2002 stieg Iwata zum vierten Präsidenten des Ninendo-Konzerns auf.

Unter Iwatas Leitung entstanden die Wii und der DS, mit der Nintendo eine nie zuvor dagewesene Blütezeit erlebte und den Videospielmarkt nachhaltig prägte. Durch seine Iwata fragt-Interviews, die er ebenfalls noch bis kurz vor seinem Tod führte, bewies er zudem seine Nähe zu seinen Mitarbeitern und präsentierte sich in Nintendo Direct-Ausstrahlungen häufig der Öffentlichkeit. Da Nintendo momentan schwierigere Zeiten durchsteht, kündigte Iwata vor wenigen Monaten eine Partnerschaft mit dem japanischen Mobile-Experten DenA an.

Die Geschicke von Nintendo werden nun übergangshalber von Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda geleitet. Miyamoto ist seit 1977 als Spieleentwickler eingestellt und wirkt neben seinem Posten als Konzernmanager als Chefproduzent, Takeda fungiert als Leiter der Hardwareentwicklungsabteilung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 140 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.07.2015, 17:45
    gamespots Danny hat auch ein schönes Video gemacht : klick me :´)
  • Avatar von Shiek
    Shiek 17.07.2015, 13:26
    Ein tolles Video über Iwatas Errungenschaften:

    https://www.youtube.com/watch?v=acFr8P0B2Mg
  • Avatar von Smaug-90
    Smaug-90 16.07.2015, 04:59
    Habe die traurige Nachricht von Sonntag Nacht auf Montag gegen kurz vor 3 bei einem Pokemon Forum gelesen. Der Moderator erstelle den Thread exakt 9 Minuten zuvor.

    Als ich das las schoss mir ein Schmerz durch den Unterleib, der Schock saß und sitzt noch jetzt tief ...

    Das er unter Krebs litt war mir wie den meisten hier auch bekannt, aber auch ich hatte im Hinterkopf das es ihm wieder besser ginge.
    Mir war er von Anfang an sofort sympatisch. Nicht eingebildet, Geld geil, oder aufgesetzt. Nein, seine humorvolle, freundliche und hilfbereite Art nahm ich ihm jeder Zeit ab. Man bemerkte seine Freude bei jeder neuen Konsolen Präsentation (DS oder Heimkonsole) und wie stolz er darauf war sie den Zuschauern präsentieren zu dürfen. Natürlich geht es bei jedem Konzern um die Verkaufszahlen, aber er vermittelte einem immer das für ihn der Spaß im Vergrund steht und das die Fans zufrieden sind. Auch bei den Directs. Er war sich nicht zu schade sich selbst mal etwas auf den Arm zu nehmen.

    Solch einen Eindruck vermittelte er mir immer. Ein wunderbarer herzlicher Mensch.

    Das er bei seiner Amtszeit auch mal falsche Entscheidungen traf nahm ich ihm auch nie übel. Er war ein Mensch wie jeder andere auch, die eben auch mal Fehler machen.
    Und wir dürfen nie vergessen was ihm damals mit der Wii und dem DS gelungen ist.
    Von der WiiU kann man nun halten was man will. Klar, das sie sich schlecht verkauft ist Fakt, aber ob er nun die Schuld dafür trägt bezweifel ich. Meine Meinung.
    Ich meinerseits bin seitdem ich mir im Dezember 2012 die Konsole gekauft habe voll und ganz zufrieden mit ihr. Und auch bei den Spielen war ich bis jetzt immer glücklich. Ein Fehlkauf gabs bei mir noch nicht. Würde mir jederzeit wieder eine WiiU kaufen.
    Rein für mich hat Satoru Iwata also auch bei der WiiU vieles richtig gemacht.


    Mich nimmt sein Tod wie den meisten hier auch extrem mit Montag und Dienstag ging bei mir auf der Arbeit nichts und auch sonst denke ich ständig an ihn. Sowas kenn ich von mir eigentlich nicht und mich machte bis jetzt noch kein Tod eines Promis so traurig. Da sieht man echt mal wie zocken verbinden kann. Und er zeigte uns ja immer das er im Herzen einer von uns ist.
    Ständig sehe ich mir Abends bei Youtube die ganzen Tribute Videos an und frage mich, warum musste er so früh von uns gehen, warum nur ?

    Montag war ich auch nicht im Stande meine WiiU anzumachen, auch mein 3DS blieb aus. Es ging einfach nicht. Dienstag nach der Arbeit starrte ich sie minutenlang an, bis ich mir einen Ruck gab und den Startknopf drückte.
    Mir ging dann auch durch den Kopf das Satoru Iwata es bestimmt nicht will, dass wir Zocker aus Trauer unsere Nintendo Konsolen aus lassen. Er entwickelte sie damit wir unseren Spaß haben und seine Leidenschaft teilen.
    Trotzdem fällt mir das starten immer noch schwer und ein kurzes Inne halten halt zuvor ist zur Zeit bei mir Pflicht.

    Was mich zusätzlich zu seinem Tod noch traurig macht ist, dass er nicht mehr die Vollendung der/des NX miterleben kann und das er dieses Projekt nicht beenden konnte. Wie schon oben geschrieben merkte man ihm die Leidenschaft bei jeder Präsentation an und es tut mir für ihn so Leid das er die kommende neue Konsole nicht mehr präsentieren kann

    Meine Hochachtung auch das er trotz der schweren Krankheit seinen Posten weiterhin und bis zum Ende fortgeführt hat. Meinen allergrößten Respekt dafür.

    Jetzt habe ich viel zu viel geschrieben ...aber das musste ich einfach los werden.

    Mein herzliches Beildeid seiner Familie, all seinen Freunden und Bekannten und dem weltweiten Team von Nintendo. Mögen sie diese harte Zeit überstehen.
    Ich werde sie, Mister Satoru Iwata nie vergessen und in meinem Herzen werden sie ewig weiter leben.

    Rest in Peace Iwata-San und vielen herzlichen Dank für alles
  • Avatar von Garo
    Garo 15.07.2015, 22:01
    Ach echt? Komisch. War im Kopf bei August. Danke!
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 15.07.2015, 20:01
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Halte ich für doof, respektlos und unpassend.

    Es wäre zumindest schön wenn es in den Credits von Super Mario Maker am Ende nochmal ein "In Gedenken an..." geben würde, aber dafür ist es wohl zu spät. Das Spiel ist sicher bereits in Produktion. Aber vllt bei Stairfax Zero.
    Der Mario Maker kommt doch erst im September, der hat doch noch nicht mal Gold Status.
  • Avatar von ArtesActes
    ArtesActes 15.07.2015, 12:44
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 15.07.2015, 07:30
    Zitat Zitat von sCryeR Beitrag anzeigen
    Krebs ist leider die neue Pest der Menschheit.
    Nö, Krebs ist uralt.
  • Avatar von Baskase
    Baskase 15.07.2015, 00:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Von wem stammt es?
    Weiß ich leider selber nicht, habe es auf Twitter nur eben gesehen.
  • Avatar von Bluestar
    Bluestar 14.07.2015, 22:43
    Wieder musste jemand viel zu früh gehen. Ruhe in Frieden, wir werden dich vermissen!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.07.2015, 22:20
    Von wem stammt es?
  • Avatar von Baskase
    Baskase 14.07.2015, 21:28
    "He left with Mario Maker, so that we can create our own games and make our own dreams come true, like he did. R.I.P."
    Ziemlich schönes Zitat, möge er in Frieden ruhen.
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 14.07.2015, 17:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Halte ich für doof, respektlos und unpassend.

    Es wäre zumindest schön wenn es in den Credits von Super Mario Maker am Ende nochmal ein "In Gedenken an..." geben würde, aber dafür ist es wohl zu spät. Das Spiel ist sicher bereits in Produktion. Aber vllt bei Stairfax Zero.
    Es könnte ein Update geben ^^
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 14.07.2015, 15:13
    Das er krank war wußte ich ja. Aber das es sich dabei um Krebs handelt, war mir nicht bekannt. R.I.P. Iwata ... ich persönlich werde deine Directs sehr vermissen.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 14.07.2015, 11:21
    Mein Beileid.
    Ich habe zwar gewusst, dass er in letzter Zeit krank war, aber nicht, dass es so schlecht um ihn stand, eben vor allem deswegen, weil er ja bis zum Ende für Nintendo gearbeitet hat.
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 14.07.2015, 10:14
    Ruhe in Frieden, Satoru Iwata.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.07.2015, 09:29
    Das ist er seit 2002 sowieso in jedem First Party-Nintendo-Game..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.07.2015, 09:04
    Dürfte er nicht ohnehin als Executive Producer oder sowas gelistet sein?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.07.2015, 09:02
    ach nintendo weiss doch jetzt bescheid wie das mit den day one patches funktioniert!
  • Avatar von Garo
    Garo 14.07.2015, 08:40
    Halte ich für doof, respektlos und unpassend.

    Es wäre zumindest schön wenn es in den Credits von Super Mario Maker am Ende nochmal ein "In Gedenken an..." geben würde, aber dafür ist es wohl zu spät. Das Spiel ist sicher bereits in Produktion. Aber vllt bei Stairfax Zero.
  • Avatar von Polterpinscher
    Polterpinscher 14.07.2015, 08:06
    Für mich ist es immer noch surreal, dass Iwata tot ist.
    Hab bis jetzt eigentlich, seitdem ich die Nachricht gelesen habe, an nichts anderes mehr gedacht als an ihn und Nintendo.
    Ich habe gestern Nacht mit einem Freund darüber geredet, was man als Andenken an Iwata machen könnte, dass er nicht in Vergessenheit gerät.
    Zum Schluss kamen wir auf die Idee, dass man ja Muppet-Iwata als DLC Fighter für Smash bringen könnte.
    Hoffe zumindest, dass es in Zukunft irgendein Easteregg in irgendeinem Spiel an ihn geben wird.
    Nochmals Vielen Dank Mr.Iwata.
  • Avatar von Elly
    Elly 14.07.2015, 07:05
    So jung, ich bin schockiert. Herzliches aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.
  • Avatar von SpeedDemon
    SpeedDemon 14.07.2015, 03:34
    Bin grad was sprachlos...Auf jeden fall wünsche ich der Familie und Freunden und Kollegen von Iwata mein herzlisches beileid aus..
    Das 2te mal das mich so eine News schockiert.
    Das erste mal bei Robin Williams und jetzt noch bei Iwata...
    R.I.P
  • Avatar von Luluk
    Luluk 14.07.2015, 01:02
    Anhang 19049

    Ich schaue mir hier immernoch Videos und Fotos an. Sein Humor wird mir wirklich fehlen...
    Und auch sein japanisch gesprochenes Englisch. Diese Stimme erkennt man doch immer auf anhieb. Nun wirds das leider nicht mehr geben.
  • Avatar von M J
    M J 14.07.2015, 00:14
    Kam echt überraschend und hat mit den ohnehin schon schlechten Tag nochmals vermiest. R.I.P. Iwata :(
  • Avatar von anonym_220717
    anonym_220717 13.07.2015, 22:57
    Tja, ich habe zwar nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich seinen Rücktritt fordere, weil er meiner Meinung nach in den letzten Jahren viele Fehler gemacht hat, aber ich muss ihm wirklich zugute halten, dass er die Wii U trotz Flopp echt gut supporten lies mit hochwertigen Spielen. Nicht wie Sony das mit der PS Vita macht. Außerdem war er immer präsent und zeigte sich seinem Publikum und stellte sich den Fragen des Publikums. Schade, dass er so jung gehen musste. Mal sehen was die Nachfolger nun zustande bringen.
  • Avatar von becher
    becher 13.07.2015, 22:23
    Gerade erst gelesen...

    Danke für alles. Danke dafür, dass Nintendo so war wie es war. Denn auch wenn ich mich manchmal aufgeregt habe: Zusamenfassend ist Nintendo eine Konstante, auf die ich mich immer verlassen konnte. Durch neue Konsolen, oder Marios und Zeldas, durch Nintendos Festhalten am lokalen Multiplayer hatte das Jahr mehr als einmal Weihnachten... Ich hoffe er weiß, wieviel Spaß und freudige Momente er vielen Menschen geschenkt hat. Ich bin sicher, dass ihn das glücklch macht... RIP Satoru Iwata. Danke!
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 13.07.2015, 22:18
    Ich war zuerst nur verwirrt aber so langsam dringt es auch zu mir durch. Hab sicherlich viel über den Mann und seinen Führungsstil gemeckert aber er hat Nintendo zu dem geformt, was es in den letzten knapp 15 Jahren gewesen ist. Er hat Nintendo aus der dunklen Yamauchi Zeit geführt und modernisiert. Er hat die Dinge immer aus Sicht der Spieler gesehen und nicht nur der der Publisher. Unter ihn ist Nintendo in den Ring mit Sony und MS gestiegen (GCN), hat beide dann durch die Erschließung neuer Käufer hinter sich gelassen (Wii) und hat etwas neues und innovatives ausprobiert (Wuu), auch wenn das so nicht wirklich geklappt hat. Ich freue mich jedoch auf sein letzte Arbeit und bin gespannt, was er uns mit der NX hinterlassen wird.
  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 13.07.2015, 21:57
    Ein wirklich schockierender und überraschender Tod...
    Sein Tod reißt nicht nur ein Loch in die Branche oder in das Unternehmen Nintendo, sondern auch in mein Herz! Wir werden unseren Satoru-san niemals vergessen!
    Danke für alles was du für die Videospielbranche und uns Fans gemacht hast, Satoru!
    Ruhe in Frieden!
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 13.07.2015, 21:33
    Mein Beileid ;(
    Er war mir sehr symphatisch. Schade, dass er von uns gehen musste...
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 13.07.2015, 21:00
    Ich war ziemlich überrascht als Ich morgens davon gehört hatte. Ich fand ihn sympathisch und er war auch immer präsent und hat die Directs geführt, im Gegensatz wie es sonst für andere üblich ist. Er stand eben mit vollem Einsatz hinter Nintendo und zeigte dies auch.Damit hat er bei mir einen starken Eindruck hinterlassen und wird deshalb stets in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden, Iwata-san.
  • Avatar von padlord
    padlord 13.07.2015, 20:40
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.07.2015, 20:39
    Regenbogen über Nintendo Kyoto:

  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 13.07.2015, 20:13
    Ruhe in frieden Mister Iwata auch ich habe ihn als CEO von Nintendo America sehr zu schätzen gewusst. Er hat extrem gute Arbeit geleistet bei Nintendo und sehr viel für den Konzern und auch den Gamer getan danke dafür und mein aufrichtiges Beileid an die Familie.
  • Avatar von sneube
    sneube 13.07.2015, 20:01
    Wirklich sehr schade. Ruhe in Frieden Iwata-san.
    Mr. Iwata hat Nintendo mit der Wii und dem DS zu Glanz und Gloria gebracht. Ich habe den Nachfolgern immer einen ähnlichen Erfolg gewünscht. Leider hat das nicht funktioniert. Mr. Iwata hat es geschafft, Nintendo als Unternehmen für die westliche Welt zu öffnen, ohne jedoch den japanischen Stil und Zurückhaltung auf zu geben. Ich werde die Nintendo direct Ausgaben vermissen. Ich habe fast alle Folgen live gesehen und mir immer den Wecker gestellt.
    Mr. Iwata geht mit Sicherheit "directly" in den Himmel
  • Avatar von Inchen
    Inchen 13.07.2015, 19:21
    Finde es sehr sehr traurig bin richtig geschockt wünsche der Familie und den Freunden alle Kraft der welt und natürlich auch Nintendo ... RIP
  • Avatar von Miischi
    Miischi 13.07.2015, 19:19
    Ich kann es immer noch nicht glauben. Mr. Iwata war echt ein großartiger Mensch. Er hat sich sehr um das Wohl seiner Mitarbeiter gekümmert und war dank den Nintendo Directs, den Iwata fragt Interviews und den vielen anderen Sachen, die er gemacht hat, auch nicht nur irgend ein unbekannter Typ, der sich in seinem Büro versteckt. Ich habe mich über jedes "Directly" in seinen Directs gefreut - Ich fand ihn echt sympathisch. Seiner Familie und allen anderen, die ihm nahestanden, wünsch ich viel Kraft. Ruhe in Frieden, Iwata-San. Du wirst mir fehlen.
  • Avatar von sCryeR
    sCryeR 13.07.2015, 19:11
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und dennoch hat er bis zuletzt gearbeitet, Interviews geben, über Nintendos Zukunft, NX, Mobile Games gesprochen... Für seine Familie war es dort bereits wohl nicht leicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie versuchten ihn dazu zubewegen etwas kürzer zu treten. Allerdings weiß ich nicht wie's in Japan so üblich ist. Ob kaum jemand Rücksicht auf seine Gesundheit nimmt und voll weiter ackert?!
    Ich hatte selbst schon derartige Fälle im Umfeld und Familie, es kann schleppend kommen, aber auch extrem schnell und sehr überraschend.
    Von scheinbar Gesund bis zur Beerdignug reicht oftmals schon ein wenig mehr als 7 Tage.

    Ich denke hier ging es am Ende ebenfalls sehr sehr schnell.

    Krebs ist leider die neue Pest der Menschheit.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.07.2015, 19:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und dennoch hat er bis zuletzt gearbeitet, Interviews geben, über Nintendos Zukunft, NX, Mobile Games gesprochen... Für seine Familie war es dort bereits wohl nicht leicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie versuchten ihn dazu zubewegen etwas kürzer zu treten. Allerdings weiß ich nicht wie's in Japan so üblich ist. Ob kaum jemand Rücksicht auf seine Gesundheit nimmt und voll weiter ackert?!
    *hust* Sakurai *hust*
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.07.2015, 18:58
    Auf RocketbeansTV ist um 20:15 Uhr ein "Iwata Tribute" Sonderprogramm, falls es wen interessiert: http://www.twitch.tv/rocketbeanstv
  • Avatar von Luluk
    Luluk 13.07.2015, 18:40
    Danke für sehr viele tolle Videospielerlebnisse Mr. Iwata.
    Nach der Meldung kamen mir doch so einige Tränen, wir werden dich, dein Werk und deine Directs vermissen!
    Ruhe in Frieden.


    PS: Die Meldung hätte mich nicht härter treffen können. Bin morgens vom Radiowecker aufgewacht, News liefen und direkt die erste News die ich gehört habe, war die vom Tod Iwatas. Da hätte mich genausogut jemand mit nem Schlag von nem Baseballschläger gegen den Kopf wecken können...
  • Avatar von banjo
    banjo 13.07.2015, 18:31
    We'll directly understand now...
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 13.07.2015, 17:31
    Da ist man soviel am rumnörgeln und dennoch geht einem dieser Tod so nah. Ich kann mir momentan auch gar keine Nintendo Direct oder gar ein Nintendo ohne ihn vorstellen.
    Ruhe in Frieden, Herr Iwata.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 13.07.2015, 16:55
    Bye,alles Gute Herr Iwata.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.07.2015, 16:53
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wer mal einen Vergleich zwischen einem gesunden Iwata und einem kranken Iwata vor nicht mal einem Monat sehen will:
    Spoiler




    Armer Kerl...
    Und dennoch hat er bis zuletzt gearbeitet, Interviews geben, über Nintendos Zukunft, NX, Mobile Games gesprochen... Für seine Familie war es dort bereits wohl nicht leicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie versuchten ihn dazu zubewegen etwas kürzer zu treten. Allerdings weiß ich nicht wie's in Japan so üblich ist. Ob kaum jemand Rücksicht auf seine Gesundheit nimmt und voll weiter ackert?!
  • Avatar von Shiek
    Shiek 13.07.2015, 16:35
    Eben erst mitbekommen... heftiger Schock. R.I.P
  • Avatar von Garo
    Garo 13.07.2015, 16:26
    Wer mal einen Vergleich zwischen einem gesunden Iwata und einem kranken Iwata vor nicht mal einem Monat sehen will:
    Spoiler




    Armer Kerl...
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 13.07.2015, 16:25
    Wow ich schau gerade rein und werde sowas von geschockt. Ich hab gerade irgendwie so ein komisches Gefühl auch wenn ich nicht mit ihm verwand bin oder so ich bin mega traurig.

    Ruhe in Frieden Iwata.
  • Avatar von Lexx
    Lexx 13.07.2015, 16:23
    Mein Beileid richtet sich an die Verwandten und bekannten iwatas, dass sie für die Zeit genügend kraft haben.
    Ich danke dir, Iwata, für alles.

    RIP
  • Avatar von Raidus
    Raidus 13.07.2015, 16:21
    wow,man kommt on,will die news checken und schon bleibt einem das herz stehen....
    ich dachte auch der krebs sei besiegt, weshalb das noch härter trifft...

    Iwata-sama...vielen dank für alles was du getan hast,wir werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden...
  • Avatar von Pennilein69
    Pennilein69 13.07.2015, 16:14
    Auch wenn er in letzter Zeit wirklich nicht mehr fit aussah... Ein riesen Verlust.

    Bin zutiefst schockiert und traurig... RIP Iwata
  • Avatar von smario66
    smario66 13.07.2015, 15:52
    Ruhe in Frieden, Iwata.
    Mit deinem Tod ist ein herausragender Programmierer und ein wahrhaft ehrenwerte Manager von uns gegangen. Du hast maßgeblich dazu beigetragen Nintendo zu der Firma zu machen, die wir alle lieben. Dein beruflicher Werdegang und dein Schaffen bei und für Nintendo und dessen Fans ist beachtlich. Obwohl nur die wenigsten von uns dich jemals persönlich getroffen haben, werden wir dich vermissen. Und das Fehlen deines Pioniergeistes wird ein tiefes Loch in die Unternehmensstruktur von Nintendo reißen. Wollen wir hoffen, dass es adäquat gefüllt werden kann, ohne deiner jemals zu vergessen.
    Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kollegen.

    Als ich die Nachricht heute morgen gelesen hab, war ich wirklich sehr geschockt. Noch nie hat mich der Tod einer "Berühmtheit" so sehr mit Trauer erfüllt. Ich war immer mehr als zufrieden mit Iwatas Arbeit und den Entscheidungen die er für Nintendo getroffen hat. Unter seiner Leitung wurde Nintendo Stärker als je zuvor, ohne dabei die eigene Unternehmensphilosophie aus dem Auge zu verlieren. Man liest ja immer wieder, dass Iwata auch privat eine tolle Person gewesen sein soll und schwer zu glauben ist das angesichts der vielen tollen Momente mit ihm bei Nintendo Directs usw. nicht... Ein Tod ist immer schlimm, aber für Nintendo kommt dieser "Umbruch" zusätzlich auch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Immerhin scheint es fast so, als hätte Iwata es geahnt und Nintendo "darauf vorbereitet", indem er möglichst viele Projekte für die Zukunft in die Wege geleitet hat (Smartphone-Spiele, Amiibo, NX, QoL, usw.). Egal ob das der Fall war oder nicht. Er hatte jedenfalls verstanden was der Nintendo-Unterschied ist und er hat ihn geprägt wie kein anderer. Eines meiner größten Vorbilder ist nun nicht mehr.
    Lebe wohl, Iwata-san!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 13.07.2015, 15:21
    Als ich das heute morgen im Internet gelesen habe war ich echt geschockt und konnte es am Anfang kaum glauben. Der gute Mann war mir eigentlich immer sympatisch und er hat echt viel großes für Nintendo geleistet.
    RIP Satoru Iwata :/
  • Avatar von JayDay
    JayDay 13.07.2015, 14:56
    Herr Iwata war ein großartiger, sympatischer Mann. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl dass spass und freude beim spielen an oberster Stelle stehen.

    Mein Mitgefühl der Familie. RIP
  • Avatar von JKZ.01
    JKZ.01 13.07.2015, 14:52
    Iwata hatte doch erst behauptet das es ihm gut geht. Und dann verlässt er uns. Er war so ein kluger Verstand... ich denke das ist ein Verlust für uns alle. Er ruhe in Frieden.

    Leb wohl Iwata.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.07.2015, 14:33
    Hier ist nicht nur der Präsident von Nintendo sondern auch ein sehr sympatischer Mann mittleren Alters von uns gegangen. Nicht nur sein eingeschlagener Kurs nachdem er das Zepter von Yamauchi bekommen hat, hat uns viele Stunden Unterhaltung und spaß gebracht, nein dieser Kurs hat die gesamte Branche entfacht.

    Durch die Wii und den DS sind so viele Menschen mit dem Medium Videospiele in Berührung gekommen, dass die anderen Hersteller davon auch ca. 10 Jahre später noch davon profitieren.

    Mein Mitgefühl geht an seine zurückgelassenen Angehörigen, im Alter von 55 Jahren so von uns zu gehen ist scheiße. Krebs ist scheiße!! -.-


    Satoru Iwata ein Denkmal setzen, das kann ich nicht. Was ich aber gewiss tun werde ist, ihn in Ehren zu verabschieden. Ruhe in Frieden, Iwata-San.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 13.07.2015, 14:31
    Iwata-san hat so vieles für die Videospiel-Industrie getan.
    Dass Videospiele heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, haben wir unter anderem auch Iwata zu verdanken durch die Veröffentlichung der Wii und dem DS.

    Möge deine Seele in Frieden ruhen, Iwata-san.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 13.07.2015, 14:23
    Die Anteilname in der Gaming Welt ist riesig.

    http://www.nintendolife.com/news/201...f_satoru_iwata
  • Avatar von Polterpinscher
    Polterpinscher 13.07.2015, 14:21
    Kann es immer noch nicht glauben, dass unser Iwata von uns gegangen ist.
    Eine Legende musste leider viel zu früh gehen.
    Ruhe in Frieden.

    Auch wenn das an sich egal ist, ist es auch Schade, dass alle Mario Jubiläen von nun an auch Gedenkjahre an Iwatas Tod sind.
    Hoffe Nintendo bekommt es auch ohne ihn hin, aber Iwata kann man eigentlich nicht ersetzen.
  • Avatar von Yoshi9288
    Yoshi9288 13.07.2015, 14:20
    R.I.P. Iwata

    Vielen Dank für all die schönen Momente die du mit uns geteilt hast.Auch mein herzlichstes beileid für die Familie Iwata.

    Auch Peach, Rosalina, Zelda, Samus, Daisy und co. trauern mit.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 13.07.2015, 14:06
    Ruhe in Frieden Satoru Iwata. Du hast aus Nintendo etwas großes gemacht und Ich und viele andere sind dir sehr dankbar dafür.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 13.07.2015, 14:02
    Oh man,
    wahr haben kann ich es noch nicht. Wir werden Herrn Iwata leider nie wieder sehen können, wie er uns frohe Botschaften vermittelt.

    Seine Art, das Unternehmen geführt zu haben, war einzigartig, doch ich hoffe, dass sein Nachfolger den Willen Iwatas nachempfindet.

    Wie ich es jetzt schon oft habe lesen müssen, ist es nicht nur ein herber Schlag für Nintendo, sondern für die gesamte Videospielindustrie.

    Den größten Schock wird jedoch die Familie Iwata erleiden, daher sollte man nicht nur Nintendo, sondern mindestens genauso stark der Familie Beileid wünschen.

    Vergessen wird Er sicherlich nie.

    So schwer es allen auch fällt, muss man in die Zukunft sehen und wie es so schön heißt, das Glück in die Hände des Himmels legen.
    Denn so hätte es Iwata auch gewollt.

    Auf, dass Er jetzt an einem schöneren Ort ist.

    Rest In Peace
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 13.07.2015, 14:00
    R.I.P. Iwata :(
  • Avatar von Slider
    Slider 13.07.2015, 13:46
    Ich bin so kurz davor, zu heulen :(((( Das macht mich sehr traurig. Hatte aber schon länger befürchtet, dass es schlecht um ihn steht, weil er bei der e3 nirgends persönlich auftauchte. Auch gab es in letzter zeit nur noch wenige Nintendo Directs wo man ihn gesehen hat.

    Lieber Iwata, ruhe in Frieden. Ich hoffe im Himmel gibt es ordentlch was zu zocken. Sonst bringst du denen einfach mal ein paar ordentliche Spiele bei ;-)

    Nintendo wünsche ich, dass sie die Lücke schnell füllen und weiter auf Erfolgskurs bleiben. Ich bleibe euch jedenfalls treu - jetzt erst recht!
  • Avatar von King Boo
    King Boo 13.07.2015, 13:43
    Danke für die vielen unterhaltsamen Nintendo-Directs..
    Mögest du in Frieden ruhen.
  • Avatar von BundePia05
    BundePia05 13.07.2015, 13:42
    RIP

    Danke für Alles
  • Avatar von WartyPage
    WartyPage 13.07.2015, 13:40
    Sehr sehr traurig wenn jemand in so 'nem frühen Alter schon gehen muss.
    Als ich's heut morgen von einem Freund gehört hab, dachte ich, es wär 'n Scherz. Aber naja... wer würde schon Witze über so etwas machen?

    RIP
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 13.07.2015, 13:35
    Meinen größten Respekt an Iwata was er alles getan hat..

    Ruhe in Frieden..
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 13.07.2015, 13:26
    Kopier ich mal eiskalt hier rüber:
    Man, what a sad newsfeed to wake up on to :(
    Gave me a chance to read up on his achievements though, and he just seems like he was a complete beast of a man. Not only did he always consider himself a gamer first and a business man second, but he was one of the few CEOs of a gaming company to actually have worked with what he sold.
    Compressing the data for Pokemon Gold/Silver so that it could fit not only the Johto region on the 2mb cartridge but also most of the Kanto region. Not only did he compress it but also wrote the compression algorithm and implemented decompression to the game and made it run as well as previous games on the same software with no compression.
    Not to mention almost single-handedly ported the Pokemon battle system from GameBoy to N64 for Pokemon Stadium in like 11 days without any reference manuals so he had to reverse engineer the whole thing. (he'd largely be copying/porting the logic from the GameBoy games but as the chips are totally different architectures to my knowledge that's still bloody impressive.)
    Worked as a producer on EarthBound but also scrapped all the original Earthbound code and rewrote the entire game from scratch just to get a working product. He also wrote a scripting system to easily make all the cut scenes and the text in dialogue boxes.
    Debugged Super Smash Bros: Melee by himself in only a week's time.
    He oversaw every GameCube game ever made by Nintendo.
    And he took a huge paycut when the Wii U did poorly so that not a single Nintendo employee would lose his job over it.
    "On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer." -Iwata, GDC 2005
    "Games exist for one reason: Fun. Fun for everyone." -Iwata
    And for the world to lose him at only 55 is a great tragedy not only for the world of gaming but for humanity as a whole. We're left the poorer in our loss.
    Most of this was taken from /r/PCMasterRace so credits to the guys and girls over there.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.07.2015, 13:12
    Als Buddhist bete ich natürlich dafür, dass Iwatas Seele in eine Existenz wiedergeboren wird, in der sie genauso viel Spass an Nintendo hat, wie im vorigen Leben.
    Gottseidank ist der Tod nicht das Ende. Nintendo hat es uns immer gepredigt - Press Start To Continue...
  • Avatar von ahixd
    ahixd 13.07.2015, 13:11
    Danke dass du Nintendo in guten wie in schlechten Zeiten geleitet hast.

    Und ruhe in Frieden...



    Ich hoffe dass es bei Nintendo im Unternehmen nicht zu stark auf die Stimmung drückt...
  • Avatar von danzel
    danzel 13.07.2015, 13:10
    Oje - das kommt für mich jetzt wirklich überraschend, nachdem es in der Öffentlichkeit den Eindruck machte, dass es ihm wieder besser geht...

    Seinen Angehörigen alles Gute in diese Zeit! Und danke ihm für die tolle und sympathische Arbeit bei Nintendo!
  • Avatar von Garo
    Garo 13.07.2015, 13:08
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte solche Menschen mit nem Lächeln in Erinnerung haben. Wäre sicherlich nicht im Interesse des Nintendo CEOs, dass die Spieler vor lauter Trauer den Spaß am Spielen verlieren.
    Richtig! Ich glaube, ich werde heute zu Hause erstmal Balloon Fight einlegen. Das Spiel macht auch heute noch verdammt viel Spaß!
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 13.07.2015, 13:06
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte solche Menschen mit nem Lächeln in Erinnerung haben. Wäre sicherlich nicht im Interesse des Nintendo CEOs, dass die Spieler vor lauter Trauer den Spaß am Spielen verlieren.

    Das versuche ich ja auch, aber momentan habe ich wenig Lust auf Videospiele, was aber nicht bedeuten soll, dass ich nie wieder spielen werde. Das ist meine Leidenschaft und war meine Kindheit



    Was mich noch trauriger macht sind die Hater die überall ihren Senf dazu geben müssen wie
    "mit Miyamoto wird Nintendo den Bach runtergehen und nur Mobile Gaming schrott machen"
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.07.2015, 13:03
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Ich kann mich grad mit nichts ablenken um nicht doch in ne Ecke zu gehen und loszuheulen. Selten geht mir ein Tod so nahe und muss grad stark mit den Tränen kämpfen.
    Ich denke man sollte solche Menschen mit nem Lächeln in Erinnerung haben. Wäre sicherlich nicht im Interesse des Nintendo CEOs, dass die Spieler vor lauter Trauer den Spaß am Spielen verlieren.
  • Avatar von Neino
    Neino 13.07.2015, 13:01
    Das letzte mal, als mich der Tod eines Promis so mitgenommen hat, war der von Leslie Nielsen. Beide hatten was gemeinsam, denn ich habe beide beim aufwachsen kennengelernt und gemocht.

    Echt heftig zu erfahren, dass wir diesen sympathischen Mann nicht mehr sehen werden :,(
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 13.07.2015, 12:58
    Nachtrag:
    Ich kann mich grad mit nichts ablenken um nicht doch in ne Ecke zu gehen und loszuheulen. Selten geht mir ein Tod so nahe und muss grad stark mit den Tränen kämpfen.

    Videospiele kann ich ja nicht spielen als reiner Nintendo Fanboy erinnert das mir nur an das Ereignis.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Nintendo weitergehen wird und was uns erwarten wird
  • Avatar von Balki
    Balki 13.07.2015, 12:55
    Einer der größten und sympathischsten der Branche... Ruhe in Frieden.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    please understand
    I don't
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 13.07.2015, 12:54
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    Dennoch ging es ihm anscheinend gutwährend der E3 und außerdem war die Rede davon dass es den Krebs bezwungen hat. Ich kann mir vorstellen, dass nach es ihm nach der E3 sauschlecht ging.
    Zu denken, dass es ihm wegen der E3 jetzt gesundheitlich schlechter ging, finde ich weit hergeholt. Besonders wo keiner von uns verlässliche Details zu seinem Krankheitsverlauf hat. So ist das alles nur unnötige Spekulation.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.07.2015, 12:52
    Vor ein paar Jahren habe ich mich mal etwas aufgeregt über den Kurs den Nintendo unter Iwata gefahren ist. Damals vegetierte der 3DS so vor sich hin und die WiiU war auch noch Zukunftsmusik.
    Doch der Zwischenzeit hat sich der 3DS zu einem echt tollen System entwickelt und Nintendo hat sich wieder zu dem gemacht, was sie vorher immer waren.
    Ein Unternehmen das den Spass in den Vordergrund stellt.
    Ich glaube Iwata hatte großen Anteil an dieser Entwicklung. Die Wii war immerhin DIE Konsole der 0er Jahre. Und auch wenn der 3DS ein paar Jährchen gebraucht hat und die WiiU immer noch nicht ganz top läuft, spürt man doch den Unterschied zwischen der Prä-Wii Ära und dem heutigen Nintendo.
    Die E3 Präsentation war auf jeden Fall ein würdiger Abschied. Auch wenn es manche für albern gehalten haben, fand ich diese kindliche Art der Freude typisch für Nintendo.
    Die Spiele sind auf einmal nur Nebensache.
    Der ganze Nostalgie- und Herz Faktor überwiegen plötzlich alles.
  • Avatar von B-94
    B-94 13.07.2015, 12:46
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    Dennoch ging es ihm anscheinend gutwährend der E3 und außerdem war die Rede davon dass es den Krebs bezwungen hat. Ich kann mir vorstellen, dass nach es ihm nach der E3 sauschlecht ging.
    Ich denke sogar, das es Iwata während der E3 nicht so gut ging. Das er deswegen nicht da war. Das ist meine Vermutung.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.07.2015, 12:38
    Gerade das hier gefunden:



    Das zeigt mal wieder, dass Iwata nicht nur ein Präsident mit Herz und Hand, sondern auch ein unglaublich guter Mensch war.

    Und mich bringen ja wenige Sachen zum heulen.

    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1
    Dennoch ging es ihm anscheinend gutwährend der E3 und außerdem war die Rede davon dass es den Krebs bezwungen hat. Ich kann mir vorstellen, dass nach es ihm nach der E3 sauschlecht ging.
    Kann mir vorstellen, dass er niemanden beunruhigen und niemandem die E3 versauen wollte und deshalb auf gesund gemacht hat...
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 13.07.2015, 12:38
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Der Mann hat seit über einem Jahr Krebs. DAS schrecklichste ist, dass der Mann in keinem Alter war.
    Dennoch ging es ihm anscheinend gutwährend der E3 und außerdem war die Rede davon dass es den Krebs bezwungen hat. Ich kann mir vorstellen, dass nach es ihm nach der E3 sauschlecht ging.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.07.2015, 12:35
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Mein Gewissen ist rein, ich habe bei der E3 nichts in Richtung Nintendo gehated ;P
    Geht mir ebenso

    Hab mir das auch gedacht.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 13.07.2015, 12:34
    Es zeigt das gute Herz der User hier und deren Liebe zu Nintendo, dass niemand unberührt von dieser traurigen und unerwarteten Nachricht bleibt.

    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden und uns allen, die wir uns trotz der schwierigen Zeit Nintendos doch irgendwie als Familie in der Sache verstehen können.
  • Avatar von Nadine
    Nadine 13.07.2015, 12:34
    Viel zu früh... war mein erster Gedanke dazu.
    Finde es sehr traurig und bin überrascht wir nahe mir sein Tod doch geht. Offenbar hat er sich durch seine Auftritte in den directs einfach in unser aller Herzen gemogelt, da es vielen von euch ähnlich geht. Sein einzigartiges Auftreten werde ich vermissen.

    Ruhe in Frieden, Mr. Iwata!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.07.2015, 12:27
    Ohje, das ist traurig. Ruhe in Frieden Iwata. Viel Kraft der Familie und den Freunden.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.07.2015, 12:27
    Oh boy. Wo auch immer das herkam, es kam viel zu schnell. RIP, aber so richtig. Hoffentlich ist er wenigstens einen halbwegs glücklichen Tod gestorben.

    Bleibt nur noch zu hoffen, dass sein Erbe nicht mitstirbt...
  • Avatar von Morbus
    Morbus 13.07.2015, 12:10
    Ich hätte nicht gedacht, dass Iwatas Tod mir doch ein wenig nahe geht. Seine Auftitte waren immer von Grund auf sympatisch und haben ihn in meinen Augen zum einzigen glaubwürdigen Konzerchef gemacht.
    Möge er in Frieden ruhen.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.07.2015, 12:07
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Sein Tod wirft jetzt auch ein anderes Licht auf die vergangene E3. Der wandel, der Nintendo durchzumachen scheint, und das der Fokus auf jetzt und nicht in der Zukunft liegt.

    ... heftig
    Boah, Alter! Gänsehaut...
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 13.07.2015, 12:03
    Sein Tod wirft jetzt auch ein anderes Licht auf die vergangene E3. Der wandel, der Nintendo durchzumachen scheint, und das der Fokus auf jetzt und nicht in der Zukunft liegt.

    ... heftig
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 13.07.2015, 12:02
    Einfach unfassbar. Tränen lassen sich nicht vermeiden. 55 ist kein Alter.

    Wer im Gedächtnis seiner Mitmenschen lebt,
    der ist nicht tot, der ist nur fern.
    Tot ist nur, wer vergessen wird.

    R.I.P. Mr. Satoru Iwata
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 13.07.2015, 11:59
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    Kurz nach der E3 wo Nintendo so niedergemacht wurde... Ich fühle mich irgendwie als Teil der Verantwortlichen. Und DAS ist das schrecklichste!
    Der Mann hat seit über einem Jahr Krebs. DAS schrecklichste ist, dass der Mann in keinem Alter war.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 13.07.2015, 11:57
    Kurz nach der E3 wo Nintendo so niedergemacht wurde... Ich fühle mich irgendwie als Teil der Verantwortlichen. Und DAS ist das schrecklichste!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 13.07.2015, 11:55
    Ruhe in Frieden. Iwata war für mich trotz vieler Fehlschläge eine gute Führungsperson und hat das meiste richtig gemacht.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 13.07.2015, 11:51
    R.I.P Iwata
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.07.2015, 11:28
    Zitat Zitat von MONOTON
    Mein Gewissen ist auch rein. Die Gesundheit einer Person ändert für mich nicht mein Recht auf Äußerung von Kritik gegenüber einem Unternehmen.
    Und das von dir genannte fänd ich nicht nur kitschig, sondern auch geschmacklos und albern. Bitte nicht.
    Dass die Iwata Puppe nochmal auftaucht, wünsche ich mir wirklich. Das zweite ist eher so ein privates Kopfkino Ding, das irgendwie automatisch kam, nachdem ich mir heute nochmal das E3DE angeschaut habe.
    Und es war weder geschmacklos noch albern.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 13.07.2015, 11:20
    Kam überraschend, wird mir irgendwie fehlen. Dass Nintendo die Directs abstößt wage ich zu bezweifeln: Es gab ja schon eine Episode ohne ihn (dafür mit einem sehr jungen Anzugträger)
    Er hat viel geleistet, er hat den vorher sehr verschlossenen Konzern Nintendo nach außen hin geöffnet ("Iwata fragt" und eben die Directs mal als Beispiel) - das zumindest werde ich als Vermächtnis in Erinnerung behalten, neben den schon genannten Punkten.
    Dass Miyamoto kein Englisch kann ist nebenbei bemerkt nur ein winziges Hindernis, wozu gibt es Ãœbersetzer.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 13.07.2015, 11:20
    Hab ich auch mal gar nicht mir gerechnet. Egal wie es in den letzten Jahren lief, Iwata hat Unmengen im Konzern geleistet, auch als Programmierer damals schon.
    Schade ists, RIP.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 13.07.2015, 11:17
    Das ist ja heftig. Ich dachte auch dass es ein Scherz sei als ich das gelesen habe.

    Mal schauen wie es jetzt mit Nintendo weiter gehen wird. Und ob es einen neuen Präsidenten gibt. Bin echt Fassungslos :(
  • Avatar von K1rby
    K1rby 13.07.2015, 11:06
    Das kam jetzt echt überraschend und war ein Riesenschock :(

    R.I.P Satoru Iwata

    Ich frage mich ebenfalls, wer von jetzt an die Directs moderieren soll. Wahrscheinlich eben Miyamoto oder Takeda.
  • Avatar von Minato
    Minato 13.07.2015, 11:04
    Krass, ich bin grad echt fassungslos, sowas jetzt zu lesen habe ich echt nicht erwartet...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.07.2015, 11:03
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Mein Gewissen ist auch rein. Die Gesundheit einer Person ändert für mich nicht mein Recht auf Äußerung von Kritik gegenüber einem Unternehmen.
    Und das von dir genannte fänd ich nicht nur kitschig, sondern auch geschmacklos und albern. Bitte nicht.
    Vollste Zustimmung zu dem gesamten Beitrag. Gerade Ersteres sollten sich viele hier nochmal vor Augen halten. Man sollte solche Sachen trennen können.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 13.07.2015, 11:02
    Auch ich war ziemlich schockiert als ich direkt nach dem aufwachen gegen 7uhr diese Nachricht gelesen habe
    55 ist einfach noch kein alter und do jung sollte man nicht sterben

    Tut mir richtig leid dass er verstorben ist und ich hoffe die jetzigen Vertreter und der neue Präsident werden Nintendo weiterhin super führen
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 13.07.2015, 11:02
    Farewell, Satoru!
    Danke für dein Lebenswerk, das mich nachhaltig geprägt hat.
    Ich bin sprachlos. Und sehr traurig. Man sieht sich im nächsten Leben!
  • Avatar von Monoton
    Monoton 13.07.2015, 11:00
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Mein Gewissen ist rein, ich habe bei der E3 nichts in Richtung Nintendo gehated ;P
    Hoffentlich taucht die Iwata Puppe aus der E3-Direct nochmal als Hommage auf. Auch wenns kitschig wär, ich würd mir eine Harfe, Engelsflügel und "Time To Say Goodbye" wünschen, während Puppen Iwata emporsteigt...
    Mein Gewissen ist auch rein. Die Gesundheit einer Person ändert für mich nicht mein Recht auf Äußerung von Kritik gegenüber einem Unternehmen.
    Und das von dir genannte fänd ich nicht nur kitschig, sondern auch geschmacklos und albern. Bitte nicht.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 13.07.2015, 10:59
    Ich werde nächstes Jahr 55 (in Worten fünfundfünfzig) Jahre alt.
    Muss ich nochmals drüber nachdenken....
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.07.2015, 10:57
    Mein Gewissen ist rein, ich habe bei der E3 nichts in Richtung Nintendo gehated ;P
    Hoffentlich taucht die Iwata Puppe aus der E3-Direct nochmal als Hommage auf. Auch wenns kitschig wär, ich würd mir eine Harfe, Engelsflügel und "Time To Say Goodbye" wünschen, während Puppen Iwata emporsteigt...
  • Avatar von B-94
    B-94 13.07.2015, 10:56
    Die Nachricht kam echt plötzlich. Bin heute früh aufgestanden, wollte nur mal im Internet schauen und dann sieht man sowas. :( Er war ein guter Nintendo Präsident. Schade das er doch so früh sterben musste. :(
  • Avatar von foobar
    foobar 13.07.2015, 10:55
    Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda leiten jetzt auch nicht "übergangsweise", sondern sie leiten genauso weiter wie bisher, denn sie haben de-facto den selben Rang wie Iwata. Was auch genauso im Original-PDF steht. Iwata war zwar zusätzlich noch Präsident, was aber eher eine Symbolposition ist (ähnlich dem deutschen Bundespräsidenten).

    Bezüglich seines Geburtsjahres hat er seine Lebenserwartung sogar überschritten: ~1960-geborene haben eine über die ganze Welt gemittelte Lebenserwartung von gut 50, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung - gerade in Japan ist es in den letzten Jahren nicht einfacher gewurden (Fukushima, Erbeben, Tsunamis), sehr alt zu werden.

    Schade ist es dennoch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.07.2015, 10:53
    unglaublich das er bis zum Schluß n seinem Job festgehalten hat.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.07.2015, 10:52
    Mir fällt gerade ein, er konnte nur mehr erleben wie alle wegen der E3 Ninteno gehatet haben :S
    Das ist echt doof :(
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 13.07.2015, 10:45
    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    Mein Beileid Kein Promi-Tod hatte mich je zu Tränen gerührt, bei Iwata kullerte es aber.
    Ist in der Tat bisher der einzige Promi-Tod der mich echt berührt.

    seltsam...
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.07.2015, 10:39
    Naja aber Miyamoto kann kein Englisch. Das ist schon etwas problematisch für so einen Posten.
    Takeda kenn ich gar nicht.

    Sind aber eh nur Temporär. Ich denke da wird jemand anderes CEO.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.07.2015, 10:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade in dem offiziellen Dokument zu seinem Tode, wer den Konzern zu führen scheint, bis es einen neuen CEO gibt:

    Wusste nicht, dass Miyamoto eine so große Nummer ist.
    Eben japantypisch die alten Holzkoepfe.
    Waere zu schoen was Frisches zu sehen.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.07.2015, 10:36
    Ruhe er in Frieden. Mein Beileid für alle Hinterbliebenen.
    55 ist echt früh, um gehen zu müssen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.07.2015, 10:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade in dem offiziellen Dokument zu seinem Tode, wer den Konzern zu führen scheint, bis es einen neuen CEO gibt:

    Wusste nicht, dass Miyamoto eine so große Nummer ist.
    Steht doch auch in den News.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 13.07.2015, 10:33
    Mein Beileid Kein Promi-Tod hatte mich je zu Tränen gerührt, bei Iwata kullerte es aber.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.07.2015, 10:32
    Fällt mir auch echt schwer. Jetzt die Directs abzustoßen würde aber doch nur sein Andenken entehren.
    Rince zufolge kann es ja nur besser werden. Er konnte ja nicht richtig hypen mit seinem "Knuddelenglisch".
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.07.2015, 10:22
    Bin gespannt was nun mit Nintendo passiert.
    Iwata war ja schon sehr wichtig für viele Sachen. Vor allem bin ich gespannt ob man die Directs weiter machen will.
    Ist ja schon was gewesen wo Iwata wichtig war und ich kann mir gut vorstellen das die Japaner nun sagen, dass keiner sein Erbe darin antreten will.

    Derzeit kann ich mir eine Zukunft ohne Iwata für Nintendo einfach nicht vorstellen...... Es geht nicht! :(
  • Avatar von Brelir
    Brelir 13.07.2015, 10:17
    Wow habs heute morgen gelesen und dachte mir, das kann nicht sein.. Als dann hier die news auch stand war klar, dass es stimmt.
    Ruhe in Frieden Iwata, mögen deine taten nie vergessen werden. <3
  • Avatar von Garo
    Garo 13.07.2015, 10:17
    Ich lese gerade in dem offiziellen Dokument zu seinem Tode, wer den Konzern zu führen scheint, bis es einen neuen CEO gibt:
    4. Other Information : As a result, the following two Representative Directors remain at the company.
    Genyo Takeda (Representative Director; Senior Managing Director)
    Shigeru Miyamoto (Representative Director; Senior Managing Director)
    Wusste nicht, dass Miyamoto eine so große Nummer ist.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 13.07.2015, 10:10
    OMG.... OMG....OMG....
    Das ist...
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 13.07.2015, 10:10
    -
  • Avatar von TT_B
    TT_B 13.07.2015, 10:10
    Bin gerade aufgewacht, habe nicht damit gerechnet, und dann das.

    Iwata, obwohl du viele Fehler gemacht hast, haben wir es dir zu verdanken, dass Nintendo noch exestiert.
    R.I.P Satoru Iwata
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.07.2015, 10:08
    please understand
  • Avatar von erdbeerkarpfen
    erdbeerkarpfen 13.07.2015, 10:06
    War vorhin gemütlich beim Frühstücken als ich es gelesen habe, hoffte es ist nur ein schlechter Scherz...
    Krebs ist echt scheiße, habe selbst schon genug Menschen dadurch verloren.

    Wünsche seiner Familie viel Kraft um diese schlimme Zeit durchzustehen. R.I.P. Iwata
  • Avatar von gmneru
    gmneru 13.07.2015, 10:05
    Die guten sterben immer viel zu früh :'( Möge er in Frieden ruhen.
  • Avatar von Stefan_S04
    Stefan_S04 13.07.2015, 10:03
    :( Oh Nein

    Ruhe in Frieden, Iwata
  • Avatar von MarcusZ
    MarcusZ 13.07.2015, 10:01
    Mir ging es ähnlich wie den meisten hier, ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen schönen Stunden bedanken, die auch durch ihn ermöglicht wurden.
    Außerdem möchte ich seiner Familie und allen die ihn kannten mein herzliches Beileid aussprechen.

    Möge er in Frieden ruhen!
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.07.2015, 09:54
    man als ich die news gesehen habe, hab ich echt gehofft, dass das nur ein schlechter witz ist :(

    R.I.P Iwata
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.07.2015, 09:54
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Kam sehr überraschend. Mit 55 Jahren ist auch echt kein Alter mehr heutzutage, viel zu jung verstorben. Unfassbar schade. Rest in peace.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wünsche der Familie viel Kraft. Ruhe in Frieden, Satoru Iwata, und danke.
  • Avatar von Demon
    Demon 13.07.2015, 09:53
    RiP Satoru Iwata. Möge deine Seele Frieden finden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.07.2015, 09:48
    Kam sehr überraschend. Mit 55 Jahren ist auch echt kein Alter mehr heutzutage, viel zu jung verstorben. Unfassbar schade. Rest in peace.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 13.07.2015, 09:47
    55 Jahre ist echt kein Alter, in dem man sterben muss... R.I.P. Iwata...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 13.07.2015, 09:38
    das stimmt mich richtig traurig, vor allem war er doch noch sehr jung
  • Avatar von Monoton
    Monoton 13.07.2015, 09:36
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Als ich die News heute Morgen gelesen habe, war das schon ein kleiner Schock. Mir war bekannt, dass Iwata Krebs hatte, meinte aber in Erinnerung gehabt zu haben, dass er den besiegt hatte bzw. ihm alles rausoperiert wurde. Insofern war die Nachricht vom plötzlichen Tod dann doch etwas überraschend.
    Ging mir ganz genau so. Hätte ich überhaupt nicht mit gerechnet. Sehr schade, 55 Jahre ist auch noch nicht besonders alt.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.07.2015, 09:35
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Als ich die News heute Morgen gelesen habe, war das schon ein kleiner Schock. Mir war bekannt, dass Iwata Krebs hatte, meinte aber in Erinnerung gehabt zu haben, dass er den besiegt hatte bzw. ihm alles rausoperiert wurde. Insofern war die Nachricht vom plötzlichen Tod dann doch etwas überraschend.

    Was soll man sagen? Ohne Iwata wäre Nintendo heute nicht da, wo das Unternehmen ist. Ohne ihn hätte es die Wii wohl nicht gegeben und somit stünde Nintendo derzeit auch nicht im finanziellen Plus (ist das noch so? oder hat die WiiU schon alle Reserven aufgebraucht?). Ein großer Ökonom, der sich was getraut hat. Und irgendwo auch ein Gamer.

    Möge er in Frieden ruhen.

    PS: Krebs ist scheiße.
    Die Wii U ist ein Flop, aber die Absicherung durch den 3DS gleicht das gut aus. Nintendo schreibt schon wieder schwarze Zahlen.

    Auch hier nochmal: Ruhe in Frieden Iwata. Interessanterweise ist das der erste Promi-Tod, der mich in irgendeiner Weise bewegt.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 13.07.2015, 09:27
    Als ich die News heute Morgen gelesen habe, war das schon ein kleiner Schock. Mir war bekannt, dass Iwata Krebs hatte, meinte aber in Erinnerung gehabt zu haben, dass er den besiegt hatte bzw. ihm alles rausoperiert wurde. Insofern war die Nachricht vom plötzlichen Tod dann doch etwas überraschend.

    Was soll man sagen? Ohne Iwata wäre Nintendo heute nicht da, wo das Unternehmen ist. Ohne ihn hätte es die Wii wohl nicht gegeben und somit stünde Nintendo derzeit auch nicht im finanziellen Plus (ist das noch so? oder hat die WiiU schon alle Reserven aufgebraucht?). Ein großer Ökonom, der sich was getraut hat. Und irgendwo auch ein Gamer.

    Möge er in Frieden ruhen.

    PS: Krebs ist scheiße.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 13.07.2015, 09:26

    RIP Iwata-san
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 13.07.2015, 09:25
    Die Nachricht macht mich sehr Traurig. R.I.P Satoru Iwata
    Danke für alles was du geleistet hast:(