Im Regelfall wurde an den Spielen, die in der Virtual Console erscheinen, nichts an den Spielinhalten verändert. Nicht so bei Mario Tennis für das N64 bei dem damals auf der Wii der Ring-Modus fehlte.
Jetzt wurde der Titel auf der Wii U in Nordamerika noch einmal veröffentlicht und deshalb kamen nun die erste Berichte, dass der fehlende Modus wieder dabei ist. Also dürfen alle Besitzer des Spiels auf der neuesten Heimkonsole von Nintendo endlich wieder Bälle durch Ringe schlagen. Ob und wann Mario Tennis in hiesigen Gefilden auf der Wii U zur Verfügung stehen wird, ist noch unbekannt.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Im grunde hast du ja auch recht und deine Kritik ist ja auch berechtigt. Ich finde ja auch, dass die VC so nicht gut gelöst ist, aber ich habe echt das Gefühl, dass Nintendo für kleinere Dinge sehr viel mehr hate abbekommt als die anderen Firmen.
Und wegen den PS2 Kontroller. Das war nur ein beispiel, da die beiden Kontroller aus der gleichen Generation kommen.
Dir ist hoffentlich klar, dass Roms illegal sind. Ich gehöre zu den Fans, die sich Roms nur zu Spielen holen, bei denen sie das Original besitzen. Und das auch einfach aus dem Grund, dass ich keine 20 Konsolen ständig spielbereit habe / haben will. Wenn ich das bei Nintendo kriegen könnte, wäre ich vollends zufrieden. Und Metroid ist mir egal, ich mag eben nur diese Veröffentlichungspolitik nicht und dass dann noch versucht wird, die VC auf's Härteste zu verteidigen. Wie ich sagte, ich mag den Grundgedanken sehr (besonders, da einige Spiele der VC heutzutage als Original einfach unbezahlbar sind), aber ich werde doch wohl erwarten können, dass ich wenigstens auf ein breites Feld an First Party-Spielen zurückgreifen kann, die auf dem Vorgänger schon veröffentlicht wurden - Kann ich aber nicht und genau das nervt mich auch so!
Und wieso sollte man auch einen Controller supporten, der mit dem aktuellen identisch ist, nur neue Features besitzt? Das würde keinen Sinn machen. Beim GC-Controller verhält sich das aber ein wenig anders, zumal er eben auf der Wii offiziell supportet und von vielen Spielen genutzt wurde. Wenn ich schon die Möglichkeit habe, ihn an die Wii U anzuschließen, warum darf ich ihn dann bei jenen Spielen nicht einfach verwenden? Macht keinen Sinn und nimmt mir ein Feature, das ich geliebt habe, denn der GC-Controller gehört zu meinen absoluten Lieblingscontrollern. Der Pro-Controller liegt vielleicht deutlich besser in der Hand, aber wer sich den Platz für den C-Stick ausgesucht hat, ist in meiner Sympathie-Liste deutlich nach unten gerutscht. In TWW HD fand ich es unsagbar nervig, so zu zielen, normalerweise komme ich nämlich ohne große Daumenbewegung an die Knöpfe vom Stick aus, hier fühlt es sich immer an wie eine halbe Weltreise. xD
Sonys Onlinefunktionen kosten ab jetzt monatlich Geld - Die meisten finden es nicht so schlimm.
Nintendos Onlinefunktion kostet kein Geld - Viele Nintendo fans beschweren sich, dass die Server nicht perfekt laufen und dass bei Sony und Microsoft alles besser ist.
Wenn Nintendo jetzt aber monatlich Geld für ihr Onlinefunktionen für die Server haben wollen, werden mit sicherheit sehr viele Nintendo fans übertrieben ausrasten, was auch die nicht Nintedo fans mitbekommen und schon ist Nintendo wieder Scheiße.
Die Nintendo-Fans kann man mit Sony- und MS-Fans in eine Schublade stecken. Fans beschweren sich IMMER, damit muss ein Konzern leben. Oftmals zurecht, aber genauso oft auch zu unrecht.
Hier und da laufen ein paar Spiele ganz gut aber die meisten GBA und vorallem N64 Spiele laufen einfach nur grottig.
Außer bei den NES Spielen ist die Shop Kannal Variante bei weitem besser.
Trotzdem entschuldigt das Nintendo nicht wirklich. Ich denke mal der einzige Grund dafür, dass die VC Spiele so spät kommen ist, dass sie den eShop "lebendiger" halten wollen.
Aber Leute wenn ihr die PC Emulatoren so viel besser findet, dann benutzt sie doch einfach und meckert nicht ständig rum. Ich kann verstehen wenn man ein neues Metroid will und deswegen meckert, aber doch nicht wegen sowas. Niemand zwingt euch Geld für diese Roms auszugeben.
Ich habe irgendwie das Gefühl wenn es um Nintendo geht wird jeder noch so kleinster Fehler so hervorgehoben.
Guckt euch doch mal die Konkurrenz an, dort wird auch nicht gemeckert, dass man keine PS1/2 Spiele auf der PS4 spielen kann. Es wird dort auch nicht gemeckert, dass es kein PS2 Kontroller support gibt.
Simples Beispiel:
Sonys Onlinefunktionen kosten ab jetzt monatlich Geld - Die meisten finden es nicht so schlimm.
Nintendos Onlinefunktion kostet kein Geld - Viele Nintendo fans beschweren sich, dass die Server nicht perfekt laufen und dass bei Sony und Microsoft alles besser ist.
Wenn Nintendo jetzt aber monatlich Geld für ihr Onlinefunktionen für die Server haben wollen, werden mit sicherheit sehr viele Nintendo fans übertrieben ausrasten, was auch die nicht Nintedo fans mitbekommen und schon ist Nintendo wieder Scheiße.
Wii-Homebrewer haben schon bewiesen, dass man durchaus einfach einen Emulator auf die Konsole schmeißen kann und der dann zuverlässig Roms abspielt. Nintendos Politik ist einfach ineffizient und voller Redundanz. Dass diese "Optimierung" gar keine echte ist, davon zeugt die teils grottige Oroginal-Framerate und nein, das gehört nicht zur Experience.
Hinzu kommt noch die schleppende Veröffentlichung, was dem ganzen die Krone aufsetzt.
Die Sache mit dem "alle Eingabegeräte der Wii unterstützt werden" bzgl. der Wii U. Zeig mir eine einzige Stelle wo Nintendo das schreibt, ohne direkt darauf hinzuweisen, dass GC-Zubehör ausgenommen ist.
Testen? Gut, die These unterstütze ich mal vorsichtig. Die Spiele müssen aber nicht groß individuell optimiert werden, das sind simple Roms (und das merkt man besonders bei VC-Titeln mit Linkkabel-Feature), nicht mehr und nicht weniger. Und selbst WENN sie es für jedes einzelne Spiel testen und anpassen müssten, würde das nicht rechtfertigen, warum nach fast 3 Jahren (!) gerademal eine handvoll der Titel erhältlich sind, die es auf der Wii gibt. Nicht ein kleines bisschen.
Für VC-Spiele gilt dasselbe.
Beim Rest stimme ich dir zu (Texturen), mit der Ausnahme, dass Nintendo am schnellen Geld interessiert ist, nicht am "möglichst klassischen Gefühl". Und das kann man so ziemlich als Fakt ansehen, denn 15-24(?) FPS in N64-Titeln sind keine klassische Erfahrung, sondern einfach nur Mist.
Zu der Sache mit dem GameCube-Controller: Auch hier liegt es nicht an der "Unfähigkeit" Nintendos, dass dieser nicht unterstützt wird. Man will einfach nicht, dass der GameCube-Controller für irgendwelche Wii U-Titel verwendet werden kann (Er ist nicht im System als Eingabegerät festgelegt, sondern wird nur in Smash Bros. entsprechen emuliert). Das hat man aber schon vor Verkaufsstart des GameCube-Adapters gesagt. Das Ding ist und bleibt nur mit Smash Bros. kompatibel. Jeder der sich das gekauft hat, ist selber Schuld (Immanuel Kant FTW xD) und braucht sich jetzt nicht beschweren. Hätte man sich mal lieber gleich nen Pro Controller oder ein entsprechend funktionierendes Pendant im GC-Design gekauft...
Ich bin inzwischen einfach sauer auf den Konzern, weil ich mich von vorn bis hinten vom Konzern betrogen fühle.
Und eigentlich finde ich die VC-Idee nett und nutze sie sehr gern (aktuell z.B., um die MM BN-Teile nachzuholen oder um einfach eine Konsole mal abmelden zu können [Bsp.: den N64 muss ich nicht mehr nutzen dank der Remakes, wo es gegenüber der VC sogar Verbesserungen gibt]), aber wenn sie für einen Titel Monate brauchen (obwohl es an der Wii alles da ist, verdammt!), dann ist's mit der Liebe irgendwann vorbei, denn da ist nun wirklich nichts dabei.
Die „Ringe“ sind das kleinste „Problem“ bei Zero. Das größere Problem ist, dass Nintendo ein „Retrogefühl“ erzeugen will. Und das wollen sie erreichen, indem sie es nach einem N64 Spiel aussehen lassen (mit Erfolg - also die N64 Optik, nicht das tolle Retrogefühl). Und das liegt nicht an der Leistung der Konsole.
Aber falsches Thema... Hurra Mario Tennis in der VC... interessiert mich nicht.
@Ruki
Ja tun sie. Sie machen es sich unnötig umständlich und übernehmen zusätzlich auch noch den Großteil der Arbeit bei VC Spielen von Drittherstellern. Daher glaube oder hoffe ich, dass der Wii U Nachfolger ohne VC auskommen wird. Übernehmen werden sie die vermutlich wieder nicht, was wieder mal bedeuten würde: 5 Monate auf 2 NES Spiele zu warten...