Das kunterbunte Splatoon ist ein großer Erfolg für Nintendo, vor allem die Länder Großbritannien, Japan und die USA haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass sich das Spiel in weniger als einem Monat eine Million Mal verkauft wurde. Was aber nicht allzu überraschend ist, denn Splatoon hat eine farbenfrohe Optik und ein unterhaltsames Spielprinzip zu bieten. Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber seinen Investoren dazu wie folgt geäußert.
Vor der Veröffentlichung war man sich im Hause Nintendo allerdings nicht so sicher, ob Splatoon auch wirklich so gut ankommen würde. Um so größer ist die Freude und die Dankbarkeit über die erreichten Verkaufszahlen, zumal der Farb-Shooter kein Titel einer etablierten Spiele-Reihe ist.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Aber dass Nintendo nichts neues macht und nur die uralt Marken nutzt, ist ja auch Quatsch. Code Name S.T.E.A.M., TW101, Wii Fit, The Last Story, Pullblox, BoxBoy, Xenoblade, LEGO City usw. Alles von Nintendo entwickelt oder finanziert/beauftragt.
Zum Erfolg von Splatoon: Verdient, bricht mit dem Klischee, Nintendo bediene nur seine althergebrachten Marken und traue sich nichts Neues abseits von Hardware-Versuchsballons. Mehr davon!
Beispiel: 3DS/2DS Werbung läuft/lief ständig (etwa 4 Spots; ein Wii U Spot). Werbung mit NSMB2 und MK7. Zu dieser Zeit gab es bereits Mario Kart 8. Zudem läuft alles nur auf Kindersendern. Keine TV Werbung zu TW101, Bayonetta 2. Smash Wii U sah ich auch nie - 3DS häufig. Und das soll gute Werbung sein? Wohl kaum.
Bayonetta 2: Playboy Partnerschaft und das war's wohl dann auch schon...
Nintendo und Werbung - kaum jemand denkt dabei an positives, an Erfolg oder denkt überhaupt an beide im Zusammenhang...
Zu Splatoon: öffentliche Veranstaltungen, Skatepark (Ort entfallen) im Splatoondesign, Einkaufszentrum (war's glaube ich) mit Splatoon Springbrunnen, in Kanada den gesamten Sommer über Splatoon thematisiertes Eis/Frozen Yogurt usw.
Achso, du meinst die Wii und den DS. Ja, jetzt machts Sinn. Die wurden fantastisch beworben! Nicht nur am Südpol.