Spiele • Wii U

Splatoon

Nintendos Präsident freut sich über die Verkaufszahlen von Splatoon

Das kunterbunte Splatoon ist ein großer Erfolg für Nintendo, vor allem die Länder Großbritannien, Japan und die USA haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass sich das Spiel in weniger als einem Monat eine Million Mal verkauft wurde. Was aber nicht allzu überraschend ist, denn Splatoon hat eine farbenfrohe Optik und ein unterhaltsames Spielprinzip zu bieten. Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber seinen Investoren dazu wie folgt geäußert.

„Having received high recognition from our consumers for its novelty, this title’s sell-through sales reached 1 million units in less than a month from its release. We feel very grateful for this, since our view was not so optimistic prior to release, for it being a non-series title.“

Vor der Veröffentlichung war man sich im Hause Nintendo allerdings nicht so sicher, ob Splatoon auch wirklich so gut ankommen würde. Um so größer ist die Freude und die Dankbarkeit über die erreichten Verkaufszahlen, zumal der Farb-Shooter kein Titel einer etablierten Spiele-Reihe ist.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 10.07.2015, 12:40
    Zitat Zitat von Captain Pickert Beitrag anzeigen
    Ich frage mich sowieso, wieso das Splatoonspielprinzip nicht als Mariospiel erschienen ist. Das Mario spritzen kann, hat er doch schon in "Super Mario Sunshine" unter Beweis gestellt. Natürlich hätte das Game dann keinen Onlinemodus. Was mich bei Splatoon auch gewundert hat, denn mit Online hat Nintendo es ja nicht so. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
    Ist auf jeden Fall gut, das Mario nicht drin ist. Nintendo muss andere IPs mehr pushen.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 10.07.2015, 12:12
    Zitat Zitat von Strandboy Beitrag anzeigen
    Interessantes Spiel.........das sehen halt viele Leute so und deshalb sind die Verkäufe so gut. Es muß nicht immer Mario sein.
    WO FINDE ICH HIER DEN LIKE BUTTON o.O

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die amerikanische Kid/Squid Werbung kam an die damalige Beklopptheit schon gut heran. Und egal ob die gut ankam, ob man sie mochte oder hasste, man (Amerikaner) sprach darüber und „überall“ tauchte die dämliche Kid/Squid Frage in verschiedenen Formen auf.

    Aber dass Nintendo nichts neues macht und nur die uralt Marken nutzt, ist ja auch Quatsch. Code Name S.T.E.A.M., TW101, Wii Fit, The Last Story, Pullblox, BoxBoy, Xenoblade, LEGO City usw. Alles von Nintendo entwickelt oder finanziert/beauftragt.
    endlich mal jemand mit augen im kopf!
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 08.07.2015, 05:49
    Interessantes Spiel.........das sehen halt viele Leute so und deshalb sind die Verkäufe so gut. Es muß nicht immer Mario sein.
  • Avatar von Balki
    Balki 07.07.2015, 23:41
    Die amerikanische Kid/Squid Werbung kam an die damalige Beklopptheit schon gut heran. Und egal ob die gut ankam, ob man sie mochte oder hasste, man (Amerikaner) sprach darüber und „überall“ tauchte die dämliche Kid/Squid Frage in verschiedenen Formen auf.

    Aber dass Nintendo nichts neues macht und nur die uralt Marken nutzt, ist ja auch Quatsch. Code Name S.T.E.A.M., TW101, Wii Fit, The Last Story, Pullblox, BoxBoy, Xenoblade, LEGO City usw. Alles von Nintendo entwickelt oder finanziert/beauftragt.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 07.07.2015, 23:29
    Wenn ich an Nintendo-Werbung denke verdränge ich einfach die Werbespots die aktuell "laufen" (wenn man sie denn findet) und denke mit Wehmut an die vergangener Tage. "Super Nintendos neuster Hit heißt Zelda und der reißt mächtig mit...." oder die Werbung zu Stunt Race FX, wo ein Cop einem Fahrer herunterbetet, was der Fahrer verbrochen hat und das mit einem "Und du hast den Blinker nicht gesetzt" endet. DAS war Werbung - mit Witz und Charme. Warum nicht mehr Muppets wagen und die Spiele damit offensiv bewerben =)

    Zum Erfolg von Splatoon: Verdient, bricht mit dem Klischee, Nintendo bediene nur seine althergebrachten Marken und traue sich nichts Neues abseits von Hardware-Versuchsballons. Mehr davon!
  • Avatar von Balki
    Balki 07.07.2015, 23:11
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Bei jeder News zum Erfolg schreibst du, dass Nintendo nun endlich gesehen haben sollte was gutes Marketing bewirkt. [...]
    Nein, dass ist die erste News, zu der ich das schreibe. Das andere mal, dass ich es erwähnte war im Splatoon oder Neuigkeitenthread (mehr als 2-3 Mal habe ich das kaum erwähnt). Und es ist nun mal ganz einfach so. Nintendo hat nicht mit dem Erfolg gerechnet und vorher ordentlich Werbung betrieben und einen Hype erzeugt. Und genau so etwas ist bei Nintendo nun mal selten.

    Beispiel: 3DS/2DS Werbung läuft/lief ständig (etwa 4 Spots; ein Wii U Spot). Werbung mit NSMB2 und MK7. Zu dieser Zeit gab es bereits Mario Kart 8. Zudem läuft alles nur auf Kindersendern. Keine TV Werbung zu TW101, Bayonetta 2. Smash Wii U sah ich auch nie - 3DS häufig. Und das soll gute Werbung sein? Wohl kaum.

    Bayonetta 2: Playboy Partnerschaft und das war's wohl dann auch schon...

    Nintendo und Werbung - kaum jemand denkt dabei an positives, an Erfolg oder denkt überhaupt an beide im Zusammenhang...

    Zu Splatoon: öffentliche Veranstaltungen, Skatepark (Ort entfallen) im Splatoondesign, Einkaufszentrum (war's glaube ich) mit Splatoon Springbrunnen, in Kanada den gesamten Sommer über Splatoon thematisiertes Eis/Frozen Yogurt usw.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 07.07.2015, 21:46
    Warte, die WiiU wurde beworben? Also wirklich so mit Fernsehspots und seitenfüllenden Anzeigen in Zeitschriften die nichts mit Videospielen zu tun haben? Wo? Am Südpol?

    Achso, du meinst die Wii und den DS. Ja, jetzt machts Sinn. Die wurden fantastisch beworben! Nicht nur am Südpol.
  • Avatar von smario66
    smario66 07.07.2015, 20:42
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    PR, Marketing und so müssen halt stimmen. Hype erzeugen hilft auch. Hat Nintendo nun endlich mal am eigenen Leib erfahren und erkannt.
    Bei jeder News zum Erfolg schreibst du, dass Nintendo nun endlich gesehen haben sollte was gutes Marketing bewirkt. Und ich denk mir jedesmal: "Was zur Hölle wil er damit sagen?". 1. seh ich nicht inwiefern Nintendo Splatoon besonders beworben hätte (ich hab bis heute keine einzige Werbeanzeige zu dem Spiel in Zeitschriften, dem Internet oder gar im Fernsehen gesehen). Der Hype um das Spiel ging nicht von Nintendo aus, sondern von den Spielern die von Anfang an das Potenzial in diesem neuartigen Spielprinzip entdeckt haben. 2. Nintendo hat schon oft gute Spiele bzw. neue Hardware stark beworben, aber ein garant für gute Verkaufszahlen war das nie. Man bedenke nur mal wie viel Werbung für die Wii U zum Launch der Konsole auf allen Fernsehsendern rauf und runter lief. Was es der Konsole gebracht hat, sieht man ja... Klar jetzt kann man wieder sagen, dass die Werbung ja nicht gut war, was in einigen Punkten und Fällen sicher auch stimmt, aber die Wii und der DS wurden damals nur mit grottenschlechten, fremd-schäm Spots beworben und waren dennoch extrem erfolgreich. Ich will natürlich nicht verteidigen, dass Nintendo mittlerweile so gut wie gar keine (klassische) Werbung mehr schaltet, aber einen wirklichen Zusammenhang zwischen der Quantität und Qualität von Werbung und den Verkaufszahlen der beworbenen Produkte konnte ich bei Nintendo (leider?) noch nie feststellen.
  • Avatar von Lexx
    Lexx 07.07.2015, 20:01
    Absolut verdient. Guter Single Player und funktionierender Multiplayer modus.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 07.07.2015, 19:34
    Ich frage mich sowieso, wieso das Splatoonspielprinzip nicht als Mariospiel erschienen ist. Das Mario spritzen kann, hat er doch schon in "Super Mario Sunshine" unter Beweis gestellt. Natürlich hätte das Game dann keinen Onlinemodus. Was mich bei Splatoon auch gewundert hat, denn mit Online hat Nintendo es ja nicht so. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 07.07.2015, 16:20
    Splatoon ist ein schönes Gelegenheitsspiel, in dem noch viel Potenzial steckt. z.B. könnten die Server noch flüssiger laufen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.07.2015, 16:07
    Die Spielidee ist einfach frisch unverbraucht.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 07.07.2015, 15:33
    Passt optimal. Pausiere derzeit das spies grad zwar (Batman ps4) aber es macht laune und ist genau richtig für n paar Minuten online Action
  • Avatar von Balki
    Balki 07.07.2015, 15:17
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Es muss eben nicht immer der blöde Klempner vorne drauf sein, damit sich was verkauft.
    PR, Marketing und so müssen halt stimmen. Hype erzeugen hilft auch. Hat Nintendo nun endlich mal am eigenen Leib erfahren und erkannt.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 07.07.2015, 15:16
    auch neues verkauft sich...man glaubt es kaum^^
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 07.07.2015, 15:10
    Das ist doch toll am Anfang dachte ich nix besonderes aber jetzt Spiele ich es nur noch
  • Avatar von Monoton
    Monoton 07.07.2015, 15:06
    Es muss eben nicht immer der blöde Klempner vorne drauf sein, damit sich was verkauft.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 07.07.2015, 14:59
    Tjach, irgendwann muss sich doch mal eine gute, neue Idee auch gut verkaufen lassen.