Legendärer Nintendo-Sprecher Howard Phillips jetzt bei deutschem Casualspiel-Studio

Howard Phillips zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Mitarbeitern der Spieleindustrie. Heute ist sein Name nicht mehr sehr bekannt, was damit zusammenhängt, dass Phillips in den 1980er Jahren bei Nintendo of America gearbeitet hat und seit 1991 nicht mehr Teil des Unternehmens ist. Als Unternehmenssprecher war Phillips vielen Nintendo-Fans der frühen Stunde bekannt, was nicht nur an seinem markanten Aussehen lag. Auch als Präsident des Blattes Nintendo Fan Club, als früher Redakteur der Nintendo Power und Erfinder des bekannten Comics Howard & Nester hatte Phillips sehr viel mit Nintendo-Fans zu tun.

Zudem war er auch offizieller Spielebegutachter bei Nintendo. Phillips war für die Entscheidung zuständig, welche Spiele aus Japan auch in Nordamerika herauskommen sollten. Hunderte von Spielen begutachtete Phillips und urteilte über deren Zukunft. Zu einer seiner bekanntesten Entscheidungen gehört, das ursprüngliche Super Mario Bros. 2 nicht in Nordamerika zu veröffentlichen.

Der liebevoll als Gamemaster betitelte Phillips wurde 1991 von JVC abgeworben und hat seitdem als Produzent bei LucasArts, THQ und Microsoft gearbeitet. Mit seinem Unternehmen Howard Phillips Consulting wirkt Phillips ferner als Berater für die Videospielbranche.

Phillips kann also äußergewöhnlich viel Industrie-Erfahrung aufweisen. Nun wurde bekannt, dass er beim deutschen Casualspiel-Studio GameDuell angestellt ist. Als „head of game design and user experience“, so Phillips offizieller Titel, überwacht er nun die Entwicklung neuer Mobile- und Browser-Spiele des erfolgreichen Unternehmens.

Nintendo-Gamemaster Howard Phillips mit seinem legendären Aussehen der 1980er Jahre

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 25.06.2015, 23:50
    @Lethis:
    Von der Position vielleicht nicht (Sprecher ggü. CEO) allerdings wohl im medialen Auftreten - wobei Reggie eh unvergleichlich ist

    @Topic:
    Ist es böse wenn ich schreibe, dass ich das für einen ziemlichen Absturz halte?Hätte jetzt lieber eine andere Spielschmiede als diese Casualseite im Text gelesen (wie Deck13, Bigpoint oder Piranha, meinetwegen sogar GameForge oder sowas...)
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 25.06.2015, 17:11
    Also er ist der Reggie von damals?
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 25.06.2015, 15:06
    Vom Gamemaster zum Casualmaster.^^ Nette Geschichte!