Dass die Wii U nach ihrem nun dritten Jahr nicht mehr allzu gut da steht, ist kein wirkliches Geheimnis. Bei Nintendo selbst ist man auch derzeit dran, die Situation zu analysieren und zu schauen, wo die Fehler lagen.
In einem Interview mit Polygon hat Reggie Fils-Aime, seines Zeichens der Präsident von Nintendo of America, angesprochen, wieso der Start der Wii U so langsam war:
Demnach dreht sich die Videospiel-Industrie immer um Inhalt, weshalb die Wii auch zwei sogenannte „Systemseller” mit The Legend of Zelda: Twilight Princess und Wii Sports hatte. Auch beim Nintendo DS war es anfangs ruhig, bis dann der Nintendo DS Lite und Spiele wie Nintendogs und New Super Mario Bros. für einen wahren Boom sorgten. Das Gleiche ist laut Reggie auch bei der Wii U der Fall: Um die Weihnachtssaison 2013 herum sind die Verkäufe angestiegen und haben dann im letzten Jahr mit Mario Kart 8 und Super Smash Bros. for Wii U das Momentum erreicht. Genau so eine Situation gab es auch mit dem Nintendo 3DS, der sich erst nach The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D und Mario Kart 7 richtig verkaufen konnte.
Deshalb ist es völlig normal, dass der Start bei einer Konsole erst einmal schleppend ist. Jedoch konnten auch die Toptitel die Wii U nicht mehr vor ihrem bevorstehenden Untergang bewahren aber wenigstens noch einmal für einen kurzen Moment die Verkaufszahlen ansteigen lassen. Ob Nintendo diesen Fehler auch bei ihrer neuen Plattform NX wiederholt, wird sich dann in den nächsten Monaten und Jahren zeigen müssen.
Bisher gibt es 43 Kommentare
Als survivor - Horror Spiel zocker musste einfach noch ne konsole neben der u her.
Zum Gamepad:
Wirtschaftlich war's eine Fehlentscheidung. Als Spieler war es eine der besten Ideen, die ein Hersteller der Branche seit langem hatte.
Bei der WiiU lag der Punkt nur auf die reine Innovation und das reicht einfach nicht mehr aus. Was die Spiele anbelangt istr es richtig, es gab einfach zu wenig Must have Titel zum Launch.
Ich hoffe Nintendo lernt daraus das Innovation nicht mehr alles ist um ihr Flaggschiff über Wasser zu halten. Die zeiten haben sich geändert.
Die Menschen wollen immer mehr und werden immer verwöhnter.
Man sieht es ja auch schon was Smartphone Games zum Teil für eine tolle Grafik darstellen können.
Niemand will mehr eine Konsole mit veralteter Technik. So sind die Menschen nun mal im Zeitalter der Highend-Technik.
Trotzdem werde ich mich meiner geliebten WiiU bis zum Schluß treu bleiben!
Angefangen hat es ja damit, das der erhofte Grafiksprung wegblieb. Die Spiele waren auf PS360 Niveau. Man schoss das erste mal auf die WiiU ein. Schwache alte Hardware. Die Ports wurden auch nicht mit offenen Armen aufgenommen. Erste negativ Nachrichten der Konsole machten die Runde.
Erste Spiele würden gecancelt weil angeblich die Engine nicht lauffähig seien.
Weiter wurde auf die Konsole geschossen. Erste Bilder von Mario überzeugten die Fans nicht.
EA sprang komplett ab, und weitere Thirds folgten ihnen.
Die verkäufe blieben aus. Das wiederrum zu weiteren negativ Schlagzeilen führten.
Die ganze Konsole stand die ersten 1.5 Jahre im Dunklen Licht, und hatte ein echt schlechtes Image.
Alles zu Unrecht.
Aber das Gesamtpacket ging in die Hose.
Das mit der vielen Arbeit ist schlichtweg übertrieben und eine Ausrede! Die sind nur zu faul sich daran zu setzten, da sie genau wissen, dass sich für sie nicht genug Käufer geben wird, da eben die Meisten doch lieber eine Xbox oder Playstation besitzen!
Wenn man ein eingeschränktes Gesichtfeld (Tunnelblick) hat, dann hilft auch keine Brille.
Man kann genauso argumentieren, dass es einige gute Stattitel gab und andere Konsolen ebenfalls keine guten Starttitel hatten, dann aber schnell den Sprung schafften (wie z.B. der 3DS), und auf der anderen Seite muss man sagen dass das Gamepad nicht nur innovativ war sondern für viele Spieler wie z.B. Stefan K. neue Möglichkeiten eröffnet hat, außerdem gibt es einige Spiele in denen das Gamepad sinnvoll und gut implementiert wurde.
Sich hier nur auf einen Grund einzuschränken macht wie immer null Sinn, da kamen von mehrere Seiten verschiedene Sachen zusammen, die in der Verkettung dazu geführt haben, dass die WiiU insgesamt einen schlechten Start hatte und leider immer noch einen schlechten Stand hat.
Das Gamepad ermöglicht es mir die meisten Spiele wie auf einem Handheld zu spielen und das mache ich auch. Ich kann mit Konsolen wie XBox oder Playstation nur wenig anfangen. Ich hoffe, dass die NX auch ein Tablet haben wird. Die Wii U ist meiner Meinung nach auch nicht wegen des Tablet gefloppt, sondern weil die Konsole nur furchtbar schwach ist und vuile Publisher sich nicht die Mühe machen wollten ihre Spiele entsprechend zu konvertieren. Dennoch erschienen für die Wii U bereits viele spielenswerte Spiele und prozentual gesehen gibt es für die Wii U sicherlich weniger Müllspiele als für die anderen großen Konsolen (Die Kleinscheißspiele irgendwelcher Möchtegernentwickler mal ausgenommen)
ja mit normal meine ich eher ein überarbeitetes pro-pad. die trigger sind einfach schlecht. man kann sie nicht ma richtig reindrücken
-) Power von morgigen High End-PCs
-) 4K & 10.000 FPS Standard
-) Wii U-Pro Controller, 360-Controller und HoloLens gleich dabei
-) Zum Launch: SMG 3, Metroid, Super Mario 128, neues WaveRace, Shenmue IV und The Last Guardian 2
-) Abwärtskompatibel bis zu den Nintendo-Spielkarten vor über 100 Jahren
-) Kaffee kochen kann sie auch
-) Kampfpreis: 2 Mark Fuffzig und ein abgebissenes Hanutta
Ich hoffe ja, dass Nintendo im Mobile Bereich Erfolg haben wird und das als 2. Standbein nutzt. Dann können sie der nächsten Konsole ordentlich Leistung geben und sie dennoch günstig verkaufen.
Aber egal was sie tun, der Controller muss einen Gyrosensor haben. Ein Prime spiele ich nicht mit scheußlicher reiner Analogstick-Konsolen-Shooter-Steuerung.
ich hoffe ja auf eine modulare konsole, wäre nachrüstbar und damit auch ökonomischer...wer weiß die könnte vllt 2 Generationen überbrücken...
Der controller ist prinzipiell eine gute idee, da man den TV ausschalten kann etc. ABER sehr oft nutzt man das Feature nicht, sodass ich diese Größe bei einem Standard-Pad nicht nachvollziehen kann ... Des Weiteren ist das in Kombination mit dem Preis und der Power der Konsole einfach nicht gut gewählt.
Was ebenfalls schlecht ist, war die Namens-wahl ... wii u ist einfach ein marketing-fehler ...
Dann gibt es zwar die großartigen BIG N Titel, ABER sie brauchen eine Konsole mit Power, damit es nicht nur diese Cell-Shading Comic-look Games gibt. SIe sehen ja alle wirklich schön aus, aber wo sind die Games für Erwachsene? Wo sind neue heftige IPs? Ein Zelda-mäßiges düsteres Nintendo SPiel? Ein Metroid in "neu"..düster, gefährlich, erschreckend?
Es fehlen einfach die Titel, die den Westen bzw. die Erwachsenen abdecken. Natürlich sind Nintendos Games wie Zelda zeitlos, aber noch lange nicht Jedermanns Sache ...
Nintendo NX MUSS!
- Ein normales Pad haben
- POWER (ungefähr in richtung ps5)
- Preis! 350 Euro (release Preis) für eine konsole, die so schwach ist... (ps4 (8GB...400 Euro)
- NEUE IPs, die auch Erwachsene ansprechen
- Modernisierung (nintendo network, party chat, headset etc.)
aber Reggie möchte wohl Michaels Pachter´s Posten einnehmen hab ich das Gefühl
Muss dir da auch recht geben.
Wie hab ich mich damals drüber aufgeregt so einen beschissenen Namen auszuwählen (selbst Super-Wii wäre einfacher verständlich gewesen ), was schon beim Start des 3DS großartig in die Hose gegangen ist und auch zum Teil bis heute anhält. Die haben einfach versucht die starken Namen DS und Wii auszunutzen und scheinbar hat in dieser riesen Firma nie einer mal gesagt "Äh, sorry, aber meint ihr net, dass das viele Kunden verwirren könnte?!"
Die Majorität an Videospielinteressierten weiß bis heute kaum, was die WiiU ist. Man darf nicht immer von den 1 - 5% Nerds, die unter anderem hier versammelt sind, auf den restlichen Markt schließen.
Wie oft musste auch ich schon Leuten erklären, dass die WiiU was völlig neues ist und nichts mit der Wii zu tun hat (einfach ausgedrückt ).
Da könnte man jetzt noch fast n gesellschaftlichen Disput draus machen, wie "gebildet" das Gro ist. Aber lassen wir das mal lieber ...
Interessanterweise hat Miyamoto diese Frage auch nochmal beantwortet und hatte einige Antworten mehr in petto: http://www.vgchartz.com/article/2596...has-struggled/
Ein wirklich gutes Jahr eigentlich. Nintendo hat sein Versprechen gehalten und jeden Monat ein Wii U-Spiel veröffentlicht. Okay, es gab auch Monate ohne Wii U-Spiel, aber dafür gab es und wird es auch Monate geben in denen mehr als 1 Spiel erscheint. Und der 3DS wurde und wird ja auch immer noch ganz gut bedient. Würde dieses Jahr noch das neue Zelda erscheinen, wäre es das beste Spielejahr von Nintendo seit langem.
dass die WiiU so hemmungslos "gefloppt" ist (auch wenn ich total zufrieden damit bin und es daher umso trauriger ist), kann man nicht nur an einem Aspekt ausmachen. Da kamen richtig viele und zum Teil haarstreubende Fehlentscheidungen zusammen ... Name, Werbung/PR, 1st-Party völlige Fehleinschätzung zum Aufwand von HD-Spielen, Tablet/Alleinstellungsmerkmal zu falscher Zeit/zu spät (gab ja heut noch ne News von Miyamoto zu), "zu" komplexe Architektur (wobei ich davon keine Ahnung hab und es nur immer wieder lese), um nur einige aus meiner Sicht zu nennen. Daraus schließe ich auch den Einbruch bei den Thirds, die dann Nintendo wirklich "im Stich" gelassen haben/lassen mussten und Nintendo nichts mehr in der Hinterhand hatte ... sehr komplexe Thematik auf jedenfall.
Hoffentlich lernen sie echt n bisl draus. Wird wirklich schwierig. Will momentan nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken ... es wird jetzt einfach 1 - 1,5 maue Jahre für Nintendo geben und dann schaun wir mal: Phönix oder Sega-like?!
Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Spekulation und lasse mich da mal überraschen. Die Spekulationen nehmen einfach komplett überhand in den letzten Tagen und Wochen, was mich mittlerweile ein wenig nervt.
@Gaius. Mit Zelda stimm ich dir voll zu. Denke mehr und mehr, dass jetzt Titel zurückgehalten werden/poliert werden um dann n fetten Neustart mit der Next-Gen hinzulegen ... aber auch nur wieder Spekulation, und darauf hab ich ja eingentlich keine Lust mehr.
Die Wii U hat durch das schlechte Marketing gleich zu Beginn verkackt. Mit dem Gamepad kann die Masse der Konsumenten nichts anfangen. Und das Erste was die Leute mir entgegneten als ich sagte ich hab mir eine Wii U gekauft war ein skeptisches "die hat doch so ne veraltete Hardwareleistung". Zu dem Zeitpunkt war die Wii U bei der Masse bereits abgeschrieben.
Und warum ist die Hardwareleistung vergleichsweise schwach? Weil Nintendo einen Konsolenpreis nicht überschreiten wollte und somit die Kosten des Gamepads bei der Hardware eingespart wurde.
Es läuft also letzendlich immer wieder aufs Gamepad hinaus. Die Masse kann nichs mit anfangen und letzendlich hat sich herausgestellt das Nintendo auch nichts mitanfangen kann.
-Yoshi's Woolly World
-Devil's Third
-Project Zero
-Starfox
-Xenobalde Chronicles X
(Hab ich was vergessen?)
Das ist natürlich nicht wenig, aber durch die E3 hätte es eben noch so viel mehr werden können.