Es ist schon lange ein offenes Geheimnis, dass Sony keine großen Spiele mehr für die PlayStation Vita entwickeln wird.

Natürlich war das in dem Interview von IGN mit Shuhei Yoshida auch wieder ein Thema, der nun zum ersten Mal ganz offen bestätigt hat, dass kein First Party-Studio mehr an einem PS Vita-Titel arbeitet. Trotzdem weist er wieder daraufhin, dass der Handheld weiterhin von Third Party-Publishern unterstützt wird, wie zum Beispiel Square Enix mit World of Final Fantasy. Yoshida beschreibt diese Situation als ganz normal, da es bei der PSP auch schon so war, dass der Support rapide abgesunken ist, je mehr die PlayStation 3 in den Vordergrund gerückt wurde.

Damit ist es nun endlich offiziell, dass man eher in Richtung Japan und Indie-Entwickler schauen sollte, wenn es um Spiele für die PlayStation Vita geht.