Beim Digital Event auf der E3 hat Nintendo mit Metroid Prime: Federation Force ein Spiel präsentiert, das nicht allen Nintendo-Fans gefallen hat. Sie wollten lieber ein "richtiges" Metroid, mit weniger Ballern, dafür mehr Erkundung und vor allem mit Samus Aran. Wer nun die Hoffnung hatte, dass die Wii U bald diese Wünsche erfüllen könnte, muss nun stark sein.
Kensuke Tanabe, Produzent der Metroid Prime-Reihe, sagte nun in einem Interview, dass ein neuer Titel der Reihe wohl nicht mehr für die Wii U erscheinen wird. Ein Spiel dieses Ausmaßes würde eine lange Entwicklungszeit benötigen. Wenn man nun damit starte, würde es mindestens drei Jahre benötigen. Also würde man wenn dann lieber direkt für Nintendo NX entwickeln.
Tanabe habe jedoch schon Ideen für das nächste Spiel. Anstatt mehrerer Planeten wie in Metroid Prime 3: Corruption würde er sich lieber auf nur einen konzentrieren, hier jedoch mit einem Zeitreise-Feature. Auch seien einige Story-Elemente aus dem dritten Teil abgeschlossen. Man werde weder auf Dark Samus noch auf das Phazon treffen. Der Cliffhanger am Ende des Spiels sei eine Verbindung zu Metroid Prime Hunters. Ähnliches wolle man mit dem nächsten Metroid Prime und Metroid Prime: Federation Force machen.
Auf die Frage, wann man eine Ankündigung machen würde und ob man wieder mit den Retro Studios zusammen arbeiten würde, konnte er nichts sagen. Er sei nur Produzent der Metroid Prime-Reihe, während Yoshio Sakamoto für Metroid im Allgemeinen verantwortlich sei. Dieser müsse sich also dazu äußern.
Tanabe fände jedoch das GamePad für ein Wii U Metroid wirklich klasse, um zum Beispiel Gegner zu scannen. Jedoch sagte er, dass man für ein HD-Spiel viel Zeit und Ressourcen brauche. Er habe leider weder ein Team noch die Ressourcen bekommen, um an einem Wii U Metroid zu arbeiten.
Bisher gibt es 33 Kommentare
Es gibt nur drei Prime Spiele in der Hauptreihe und zwei Spin-Offs (Hunters und Pinball)
Bin auch relativ froh, dass er Interesse daran zeigt, ein neues Metroid Prime zu entwickeln.
Ich glaube sogar, dass die NX etwas sehr Geiles wird.
Soll ich mir jetzt wirklich ne NX kaufen um Metroid zu spielen nachdem ich mich mit der U so betrogen fühle?
Da hol ich mir dann doch lieber ne PS4 mit dem Final Fantasy 7 Remake...
Das auf der E3 angekündigte war doch nur für den 3DS, oder nicht?
..die ganzen VC-Titel meinst du dann ja hoffentlich nicht. Hab ich wirklich etwas in Richtung Metroid auf unserer kleinen, missverstandenen U verpasst..?
Die einzigen die dafür Schuld tragen sind Nintendo, andere Gründe gibt es nicht, kein devkit, kein hate, kein nichts.
Würde es sich lohnen, würde man auch für die WiiU entwickeln, lohnt es sich nicht, entwickelt man auch nicht. Das ist der einzige Grund, es gibt kein Nintendo hate und kein sonst was, was oft betitelt wird. Das sind Unternehmen, die Kosten für ein Spiel sind derart enorm, das finanziert sich nicht alles mit Luft
Ergo: die ersten prototypen der Devkits sind bereits an einige Entwickler verschickt worden.
Würde mich nicht wundern wenn es demnächst einen Leak diesbezüglich geben wird.
Wenn dann müsste die NX erst 2018 oder so raus kommen. Kurz vor PS5 und Xbox NEXT (egal wie die nun heißen wird).
Ich hab 5mbits und das heißt ich kann mir z.B. auf Youtube gerade mal 720p Videos anschauen. Und trotzdem habe ich Steam und über 500 Spiele dort. Ich lade halt die Games über Nacht runter.
Ein Spiel streamen würde mein Internet aber nicht schaffen. Und so geht es vielen. Folglich hat der Erfolg von Steam nix mit der Internetgeschwindigkeit zu tun.
Das wir nun kein Metroid auf der U erleben werden, ist natürlich schade. Aber paar andere Titel kommen noch und paar alte kann ich noch nachholen.
Denkbar wäre z.B. ein neues Modell des Spielens: Man zahlt 10 Euro im Monat für Nintendo und kann auf alle Spiele von Nintendo zugreifen. Dann könnte Nintendo noch weitere Bundles anbieten, z.B. für ActivisionBlizzard Spiele 1,5 Euro mehr im Monat. Für EA nochmals 1,5 Euro. Ergo für jeden weiteren Publisher 1,5 Euro. Oder man nimmt das komplett Paket für 15 Euro im Monat. Die Publisher brauchen keinen Vertrieb mehr, bekommen 1 Euro pro Abo ab und alle sind glücklich.
Für die "Aber nicht alle haben 16MBit+!"... wie unwichtig dieser Teil ist, sieht man an Steam. Steam ist trotz dieser Aussage ein Gigant geworden. Ich wundere mich eh, wieso Sony, Nintendo und Microsoft es noch nicht versucht haben, zu kopieren bzw. für den Konsolenmarkt zu etablieren. Wenn sie zu lange warten, wird Valve es selbst tun.
Tja.. man macht halt lieber AC Amiibo Festival
Ja genau, anstatt mal wirklich arbeit reinzustecken und viele verschiedene landschaften und planeten zu entwickeln lieber arbeit sparen und ein zeitreise feature einbauen, damit man die gleichen umgebungen 10 mal verwenden kann.. Klasse..
Irgendwie sind alle meine hoffnungen seitens nintendo davongeschwebt als mir die e3 so in die eier getreten hat..