Wii U: System-Update auf Version 5.4.0E jetzt verfügbar

Seit gestern steht für die Wii U ein neues Firmware-Update zur Verfügung. Dieses aktualisiert die Konsole auf Version 5.4.0E. „Verbesserungen der Stabilität des Systems sowie weitere Anpassungen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit“ führt dieses Update mit sich, wie Nintendo verlautbaren ließ. Dabei handelt es sich also um übliche kleine Verbesserungen. Das letzte derartige System-Update für die Wii U liegt bereits ein halbes Jahr zurück.

Außerdem wird mit diesem System-Update Nintendo TVii endgültig aus dem Home-Menü europäischer Wii U-Konsolen verbannt. In Nordamerika ist dieser Fernseh-Service schon seit kurz nach der Markteinführung der Konsole verfügbar. Auch für Europa sollte er kommen, doch nachdem es hierzulande sehr still um TVii geworden war, verhieß Nintendo vor einigen Wochen das Aus für den Service. Der Grund dafür dürften Lizenz-Probleme sein. Nun ist dieses Feature auch nicht mehr über das Home-Menü erreichbar.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 10.06.2015, 22:18
    @tiki22
    Ja stimmt, hab es auf diverse Seiten gesehen. Ist halt nur was für Hobbyentwickler und Bastler. Dachte eher an Homebrew wie für Wii. Da war es schon ne nette Spielerei wenn man sieht was andere Hobbyentwickler aus der Wii heraus gekitzelt haben.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.06.2015, 19:11
    Zitat Zitat von Darkseico Beitrag anzeigen
    Homebrew auf der WiiU? Das ist mir neu :/
    Ist aber möglich. Wenn auch noch nicht wirklich interessant für Enduser. Was meinst du woher die ganzen Dumps damals bei MK8 kamen und von Smash Bros.?
  • Avatar von Sepo
    Sepo 10.06.2015, 16:47
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Desweiteren werden GIFs jetzt im Video-Fenster abgespielt,
    Das war vorher auch schon so.

    Noch eine kleine Ergänzung zum Google-Update: Wenn man etwas in das URL-Fenster eingibt, wird man auch auf diese Google-Seite von Nintendo weitergeleitet. Damit ist der Such-Button eigentlich vollständig obsolet geworden.
  • Avatar von smario66
    smario66 10.06.2015, 16:34
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Danke für eure Erörterungen. Ich verwende den Browser auch oft um Youtube-Videos gechillt auf dem Sofa zu gucken.
    Schade, dass das Kommentare posten immer noch so schlecht geht. Schmeißt es einen immer noch raus, wenn man posten will?

    Vielleicht gehen ja jetzt einige andere Streaming-Seiten (wie myvideo) endlich auch. Schon jemand getestet?
    Also bei mir läuft das Kommentare posten jetzt ohne Verzögerung. Ich werd jetzt auch nicht mehr automatisch von Google+ ausgeloggt.
    Prinzipiell laufen alle HTML5-fähigen Videoplattformen im Wii U-Browser. Nur bei MyVideo und anderen Seiten der Pro7Sat1 Media AG puffern sich die Player immer zu Tode ohne das die Wiedergabe startet. Manchmal startet zwar die Werbung, aber danach ist Schluss. Das hab ich allerdings auch über Firefox aufm PC (mit Chrome funzts). Kann also gut sein, dass es ein Bug in deren Videoplayer ist.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 10.06.2015, 16:18
    Homebrew auf der WiiU? Das ist mir neu :/
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.06.2015, 08:06
    Danke für eure Erörterungen. Ich verwende den Browser auch oft um Youtube-Videos gechillt auf dem Sofa zu gucken.
    Schade, dass das Kommentare posten immer noch so schlecht geht. Schmeißt es einen immer noch raus, wenn man posten will?

    Vielleicht gehen ja jetzt einige andere Streaming-Seiten (wie myvideo) endlich auch. Schon jemand getestet?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.06.2015, 00:07
    Desweiteren werden GIFs jetzt im Video-Fenster abgespielt, und diese Nintendo-Suchseite ist tatsächlich ein Jugendschutzfilter; man kann pornöse Seiten nicht mehr finden (natürlich im Selbsttest herausgefunden ). Über die Google-Startseite und Yahoo! als Suchmaschine ist das aber immer noch möglich.

    @lasagne: Gleiche Erfahrung mit den Videos. Kommentare auf YouTube posten ist übrigens immer noch überaus zäh.
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 09.06.2015, 20:38
    und in Mario Kart bekommt man auch wieder bessere Items
  • Avatar von smario66
    smario66 09.06.2015, 18:25
    Der Browser wurde insgesamt geupdated. Der HTML5-Support wurde deutlich verbessert (Benchmark-Test auf html5test.com sagt nun 311 von 555 möglichen Punkten, vorher hatte der Browser 256 Pkt.). Außerdem laden Seiten etwas schneller und die Texteingabe läuft nun nicht mehr verzögert.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 09.06.2015, 17:43
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Homebrew im v wii modus oder? Nutze dafür nur meine alte wii. Dann wäre es egal. Gibt ja für wii u noch nix heimgebrautes oder?
    Nein Homebrew im Wii U Modus. Die vWii ist nicht betroffen.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 09.06.2015, 16:26
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Und wie schon im Forum erwähnt, gab es eine Änderung am Internet-Browser: Wer Google als Suchmaschine gewählt hat und auf das entsprechende Such-Icon klickt, wird nun direkt auf eine Nintendo-Website mit eingebetteter Google-Suche weitergeleitet.

    In der vorigen Version ploppte beim Klicken auf das Icon die Bildschirmtastatur zur Suchbegriffeingabe auf und man wurde anschließend direkt auf Google zu den Suchergebnissen weitergeleitet.

    Also keine wirkliche Verbesserung und etwas merkwürdig. Aber wenigstens ist noch alles beim Alten, wenn man Yahoo als Suchmaschine einstellt.
    Ja, das scheint etwas merkwürdig. Mal sehen, ob es mich so sehr stört, dass ich Yahoo als Suchmaschine nutzen werde.
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Ansonsten funktionieren wieder keine Youtube-Videos im Browser. Es sei denn man ändert den User Agent auf "Android" etc. um, um auf die mobile Youtube-Seite zu gelangen - da funktionieren die Videos nämlich noch.

    Da das Update aber 272 MB groß war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles war. Vielleicht wurde das System auf etwas Bestimmtes vorbereitet?
    Also, bei mir gehen YouTube-Videos im Browser noch, ohne den User Agent zu wechseln. Eigentlich genau wie sonst, vielleicht funktioniert es sogar etwas besser oder schneller.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 09.06.2015, 16:00
    Homebrew im v wii modus oder? Nutze dafür nur meine alte wii. Dann wäre es egal. Gibt ja für wii u noch nix heimgebrautes oder?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 09.06.2015, 15:17
    Wer Homebrew benutzt auf der Wii U sollte NICHT updaten!

    "Die Fehler, mit der WebKit und das IOSU exploited werden können, wurden behoben. "
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 09.06.2015, 15:07
    Und wie schon im Forum erwähnt, gab es eine Änderung am Internet-Browser: Wer Google als Suchmaschine gewählt hat und auf das entsprechende Such-Icon klickt, wird nun direkt auf eine Nintendo-Website mit eingebetteter Google-Suche weitergeleitet.

    In der vorigen Version ploppte beim Klicken auf das Icon die Bildschirmtastatur zur Suchbegriffeingabe auf und man wurde anschließend direkt auf Google zu den Suchergebnissen weitergeleitet.

    Also keine wirkliche Verbesserung und etwas merkwürdig. Aber wenigstens ist noch alles beim Alten, wenn man Yahoo als Suchmaschine einstellt.

    Ansonsten funktionieren wieder keine Youtube-Videos im Browser. Es sei denn man ändert den User Agent auf "Android" etc. um, um auf die mobile Youtube-Seite zu gelangen - da funktionieren die Videos nämlich noch.

    Da das Update aber 272 MB groß war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles war. Vielleicht wurde das System auf etwas Bestimmtes vorbereitet?