Nintendo ist dem Untergang geweiht? Von wegen: Dies sind Nintendos Geldreserven

Der kürzlich veröffentlichte Finanzbericht von Nintendo sorgt für viel Gesprächsstoff und Spekulationen (wir berichteten). Unter anderem gehen aus diesem Bereich auch Details zu den Geldreserven von Nintendo hervor.

Nintendos Bargeld und Einlagen betragen etwa 535 Milliarden Yen, was in US-Dollar umgerechnet 4,465 Milliarden $ sind. Mittlerweile liegt das Firmen-Umlaufvermögen bei etwa 1,1 Billion Yen, umgerechnet also knapp 9,168 Milliarden US-Dollar.

Diese Zahlen sind verglichen zum vorherigen Quartalsbericht etwas geringer. Für die Zeit bis zum 31. Dezember kamen Nintendos Bargeld und Einlagen auf 4,8 Milliarden $, während das gesamte Umlaufvermögen 10,2 Milliarden US-Dollar betrug. Der Rückgang ist teilweise auf die veränderten Wechselkurse zwischen Yen und US-Dollar zurückzuführen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 13.05.2015, 09:33
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    der geniale Bayonetta Schachzug war leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein .
    man merkt leider überhaupt nicht das die Kohle in neue Spiele / neue Entwicklerteams investiert wird (es kann doch nicht sein das " Spielchen* " wie Mario Maker ; Yoshi 2D Jump and Run und Kirby ipad game gefühlt die gleiche Entwicklungszeit haben wie diverse Blockbuster)
    ??? Mario Maker und Kirby sind beide in ca. 12-16 Monaten rausgestampft worden und das sicherlich von kleineren Teams. Da sitze wahrscheinlich ein Zehntel der Leute dran, die an nem CoD oder Assassins Creed dran sind...

    Das sollstest du mit beachten, wenn du Kirby mit bnem Blockbuster vergleichts.
    Yoshi wiederum is von nem externen Entwickler "feel good" gemacht und du weißt doch garnicht wie umfangreich das Spiel ist.

    Ich denke man merkt ganz gut, das Nintendo mit Captain Toad, Mario vs Donkey Kong und Kirby drei kleinere Spiele entwickelt hat, die schnell produziert werden konnten und wenig Resourcen verbrauchen.
    Eben gerade weil Nintendo nebenbei an Mario Maker, Zelda, Starfox, Fire Emblem und vielen unbekannten Spielen arbeitet (von denen manche sicher erst in 12-24 Monaten kommen).
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.05.2015, 13:38
    der geniale Bayonetta Schachzug war leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein .
    man merkt leider überhaupt nicht das die Kohle in neue Spiele / neue Entwicklerteams investiert wird (es kann doch nicht sein das " Spielchen* " wie Mario Maker ; Yoshi 2D Jump and Run und Kirby ipad game gefühlt die gleiche Entwicklungszeit haben wie diverse Blockbuster

    natürlich ist es für ps4 und PC Fans erstmal dämlich/verwirrend das ein Tomb Raider zeitexklusiv für die One kommt . aber der Deal macht schon Sinn wie Geisti es erklärt hatte (ein echter Gegenpart zu Uncharted)

    * damit meine ich Spiele die weniger aufwendig sind. hier gibt es keine großen Optimierungen für mehrere Systeme , keine Sprachausgabe , 3D Environment und Graphics wie Beleuchtung und Co , aufwendige Cutscenes m Storydevelopment usw
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 12.05.2015, 11:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht, dass es zwei Arten von Exklusivdeals gibt: Unterstützung bei Entwicklung und Herausgabe (Beispiel Bayo 2) und das "Wegkaufen" von Spielen, dmait die anderen nichts davon haben (siehe Rise of the Tomb Raider). Ersteres ist okay, zweiteres ist einfach nur mies.
    Wobei es selten so schwarz und weiß ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: CD meinte ja, dass Microsoft sie, neben der finanziellen Komponente, nicht nur beim Marketing und Vertrieb, sondern eben auch in technischer Perspektive unterstützt, um dadurch ein besseres Spiel zu machen. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel zeitexklusiv sein soll, profitieren wir schlussendlich doch alle davon, auch, wenn wir etwas länger warten müssten. Also ist das doch nicht ganz so wild, oder? Zumal dann für die anderen Plattformen wahrscheinlich direkt die GOTY-/Ultimate-/Was-auch-immer-Edition erscheint.

    Wenn aber ein Spiel dann wirklich exklusiv erscheint, dann ist es natürlich etwas anderes, da hast du Recht. Für uns Spieler (bzw. diejenigen, die eine andere Plattform bevorzugen) ist es natürlich blöd, aber rein aus geschäftlicher Perspektive macht es ja durchaus Sinn, anders hat es Phil Spencer nicht kommuniziert. Microsoft hat nichts gegen Uncharted IV, also war das eine Möglichkeit. Was nicht unbedingt heißt, dass ich das gut finde.
  • Avatar von Toti311
    Toti311 12.05.2015, 11:20
    Ich finde WENN Nintendo wen kaufen sollte, dann sollte es Sega komplett sein. Die Spielemarken passen super zu Nintendo. Und ich denke das Mario Party nicht mehr so super ist liegt daran das es Hudson nicht mehr gibt.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 12.05.2015, 11:03
    Playtonic war auch mein Gedanke
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2015, 10:38
    Zum Beispiel Playtonic und ich glaube, wenn Yooka-Laylee fertig gestellt ist, wären die auch nicht abgeneigt.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 12.05.2015, 10:17
    Gute Indie- Studios exklusiv an Board nehmen wäre ja schon ein Anfang.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2015, 10:06
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Das ist ja sehr schön, dass Nintendo noch so viel Kohle hat und die Gehälter von Iwata und Co. gesichert sind. Wenn man jetzt auch als Spieler etwas mehr davon hätte, wie zum Beispiel coole Exklusivdeals wie mit Bayonetta 2, dann wäre es noch schöner.
    Vergiss nicht, dass es zwei Arten von Exklusivdeals gibt: Unterstützung bei Entwicklung und Herausgabe (Beispiel Bayo 2) und das "Wegkaufen" von Spielen, dmait die anderen nichts davon haben (siehe Rise of the Tomb Raider). Ersteres ist okay, zweiteres ist einfach nur mies.

    Wenn sie aber so wie der Kaiser sagt Entwickler kaufen, oder oben genannt ersteres mal verstärkt machen würden, wäre das echt eine gute Sache.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.05.2015, 10:04
    Ich weiß, es enstpricht nicht Nintendos Philosopohie aber dennoch könnten sie mit der Asche locker mal ein bis zwei andere Entwickler aufkaufen und exklusiv entwickeln lassen. Oder eine Nachwuchsschmiede aufbauen, hätte doch auch was.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 12.05.2015, 09:47
    Das ist ja sehr schön, dass Nintendo noch so viel Kohle hat und die Gehälter von Iwata und Co. gesichert sind. Wenn man jetzt auch als Spieler etwas mehr davon hätte, wie zum Beispiel coole Exklusivdeals wie mit Bayonetta 2, dann wäre es noch schöner.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.05.2015, 09:43
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Noch ein MP? Wohl kaum.
    Der Gamecube hatte vier Mario Partys und die Wii 3 genauso wie das N64. Aber wenn der nächste Teil nichts besser macht werde ich ihn nicht mehr kaufen.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 11.05.2015, 23:12
    Ja, das meinte ich damit, dass sie mehr Spiele entwickeln sollen, denn ich weiß noch, das die PS4 mit 2-3 Spielen anfing und jetzt schon ca. doppelt so viele Spiele hat. Ständig kommt irgendein Dragon Ball oder The Order, der die Konsole pusht
  • Avatar von Balki
    Balki 11.05.2015, 22:19
    Noch ein MP? Wohl kaum.
  • Avatar von Leovado
    Leovado 11.05.2015, 21:38
    Lieber ne gescheite Mario Party entwickeln.
    Es kann nicht sein, dass Mario Party 1 und 2, wobei ich 2 auf der Wii U durch Wii shop Downloadtitel spielen kann, meilenweit besser ist als 10.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.05.2015, 16:27
    Zitat Zitat von To0nfish Nr. 1 Beitrag anzeigen
    [...] Die sollten mehr Spiele entwickeln [...]
    Noch mehr? Von allen 3 großen Herstellern entwickelt Nintendo vermutlich die meisten Spiele. Zumindest kann man nicht behaupten sie wären faul und würden kaum etwas entwickeln. Das Geld sollten sie eher in Exklusivverträge, Indies und allgemein Drittherstellerunterstützung investieren. Hier liegt nämlich das eigentliche Problem.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 11.05.2015, 15:55
    Wollen die mit dem Geld auch noch was machen oder wird das noch weiter in deren tiefen Taschen verrotten?
    Die sollten mehr Spiele entwickeln, es hat sich zwar etwas gebessert, aber dennoch sieht man, dass jedes noch so enttäuschende Spiel die Konsole pusht. Bsp: MP 10
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.05.2015, 15:34
    Müssen sie das Geld nurnoch klug investieren.