Nintendo hat heute den Finanzbericht für das 4. und letzte Quartal des Geschäftsjahrs 2015 veröffentlicht. Das erste Mal seit 2011 kann Nintendo ein profitables Geschäftsjahr verbuchen. Außerdem konnte Nintendo die Prognosen einiger Finanz-Experten übertreffen. Die Verkaufszahlen der Wii U sind im Vergleich zum Vorjahr übrigens angestiegen, während die Verkaufszahlen des 3DS etwas gesunken sind. Ein großer Teil des Erfolgs von Nintendo lässt sich auf die hohe Popularität der amiibo-Figuren zurückführen.
Zahlen für das 4. Quartal im Geschäftsjahr 2015
Der Nettoumsatz im vierten Quartal lag bei 106.860 Milliarden Yen. Allerdings machte Nintendo minus 17.672 Milliarden Yen Verlust im Nettoeinkommen. Das Betriebseinkommen lag bei minus 6.834 Milliarden Yen.
Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2015
Mit der Bekanntgabe des Finanzberichts für das vierte Quartal, wurden auch die Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2015 bekannt gegeben. So konnte Nintendo im Geschäftsjahr 2015 einen Nettoumsatz von 549.780 Milliarden Yen und ein Nettoeinkommen von 41.843 Milliarden Yen verbuchen. Als Prognose hatte Nintendo mit einem Nettoumsatz von 550 Milliarden Yen und einen Nettoeinkommen von 30 Milliarden gerechnet. Somit konnte der Nettoumsatz nicht ganz erreicht werden, dafür aber das angepeilte Ziel für das Nettoeinkommen übertroffen werden.
Das Betriebseinkommen lag bei 24.770 Milliarden Yen. Die Prognose lag bei 20 Milliarden Yen und konnte somit ebenso übertroffen werden. Dadurch ist das gesamte Geschäftsjahr 2015 für Nintendo profitabel gewesen. Das ist das erste Mal seit dem Jahr 2011.
Prognose für das Geschäftsjahr 2016
Nintendo hat außerdem die Prognosen für das bereits angelaufene Geschäftsjahr 2016 bekannt gegeben. So rechnet der Konzern mit 570 Milliarden Yen Nettoumsatz und einem Nettoeinkommen von 35 Milliarden Yen. Die Prognose für den Betriebsumsatz liegt bei 50 Milliarden Yen.
Verkaufszahlen von 3DS & Wii U im Geschäftsjahr 2015
Im Finanzbericht hat Nintendo auch die Verkaufszahlen von 3DS und Wii U im gesamten Geschäftsjahr 2015 bekannt gegeben. Im vierten Quartal konnten 0.35 Millionen Wii U-Einheiten ausgeliefert werden. Vom 3DS wurden hingegen 1.65 Millionen Einheiten ausgeliefert.Der 3DS konnte sich im Geschäftsjahr insgesamt 8.73 Millionen Mal verkaufen. Damit konnte das Ziel von 9 Millionen Einheiten nicht ganz erreicht werden. Die Wii U verkaufte sich 3.38 Millionen Mal und blieb somit auch knapp hinter der Prognose von 3.6 Millionen Einheiten zurück.
Auf der Software-Seite schlug sich der 3DS sehr gut. Die Prognose von 61 Millionen Software-Titeln konnte übertroffen werden. So verkauften sich insgesamt 62.74 Millionen Software-Titel für den 3DS. Die Wii U-Software bliebt mit 24.440 Millionen Einheiten knapp hinter der Prognose von 25 Millionen Einheiten zurück. Es muss beachtet werden, dass Nintendo die Prognosen im vergangenen Quartal nachträglich angepasst hat.
Hardware und Software-Verkaufszahlen im Geschäftsjahr 2015
Auf der Software-Seite schlug sich The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D erwartungsgemäß gut und wurde 2.03 Millionen Mal ausgeliefert. Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir steht mit insgesamt 9.94 Millionen verkauften Spielen kurz vor der 10 Millionen Grenze und konnte sich im Vergleich zum vorherigen Quartal von 9.35 Millionen Mal noch weiter steigern. Auch die Super Smash Bros.-Spiele zeigen sich erfolgreich. Der 3DS-Teil konnte insgesamt 6.75 Millionen Mal verkauft werden, währen die Wii U-Version 3.65 Millionen Mal über die Ladentheke wanderte und sich gegen Mario Kart 8 geschlagen geben muss. Dieses hat sich seit Erscheinung insgesamt 5.11 Millionen Mal verkauft. Die Umsätze durch digitale Verkäufe lagen bei 10.2 Milliarden Yen.
Tabellarische Zusammenfassung
Umsätze 4. Quartal
Nettoumsatz | 106.860 Milliarden Yen |
Betriebseinkommen | - 6.834 Milliarden |
Nettoeinkommen | - 17.672 Milliarden Yen |
Prognose Geschäftsjahr 2016
Nettoumsatz | 570 Milliarden Yen |
Betriebseinkommen | 50 Milliarden Yen |
Nettoeinkommen | 35 Milliarden Yen |
3DS & Wii U: Hardware- und Software-Prognose
Alte Prognose | Neue Prognose für Geschäftsjahr 2015 | |
3DS-Hardware | 12 Millionen | 9 Millionen |
3DS-Software | 67 Millionen | 61 Millionen |
Wii U-Hardware | 3,6 Millionen | 3,6 Millionen |
Wii U-Software | 20 Millionen | 25 Millionen |
Gesamtzverkaufszahlen von 3DS & Wii U
3DS-Hardware | 52,06 Millionen |
3DS-Software | 225,66 Millionen |
Wii U-Hardware | 9,54 Millionen |
Wii U-Software | 56,68 Millionen |
Gesamtverkaufszahlen einzelner Software-Titel
Mario Kart 8 | 5.11 Millionen |
New Super Mario Bros. U | 4.81 Millionen |
Nintendo Land | 4.68 Millionen |
Super Mario 3D World | 4.10 Millionen |
Super Smash Bros. for Wii U | 3.65 Millionen |
New Super Luigi U | 2.25 Millionen |
Wii Party U | 1.55 Millionen |
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD | 1.52 Millionen |
Pokémon X & Pokémon Y | 13.85 Millionen |
Mario Kart 7 | 11.70 Millionen |
Super Mario 3D Land | 10.00 Millionen |
Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir | 9.94 Millionen |
New Super Mario Bros. 2 | 9.16 Millionen |
Animal Crossing: New Leaf | 8.94 Millionen |
Luigi's Mansion 2 | 4.48 Millionen |
Super Smash Bros. for 3DS | 6.75 Millionen |
Tomodachi Life | 4.15 Millionen |
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D | 3.70 Millionen |
Bisher gibt es acht Kommentare
Danke für die ganzen Antworten
Nintendos Geschäftsjahr fängt am 1. April jedes Jahres an und endet dann am 31. März im nächsten Jahr. Geschäftsjahr 2015 erstreckte sich also vom 1. April 2014 bis zum 31. März 2015. Das Geschäftsjahr 2016 läuft vom 1. April 2015 bis zum 31. März 2016 und so weiter.
@ahixd
Ein Geschäftsjahr ist nicht gleichbedeutend mit einem Kalenderjahr.
Bevor ich das nun irgendwie versuche zu beschreiben und es dann eh nicht verständlich ist, hier einfach 3 Sätze aus'm wiki.
Es wurde jetzt schon der Finanzbericht vom ganzen Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht, obwohl das Jahr noch nicht mal halb um ist?
Kann mir da jemand mal das verständlich machen?