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Fire Emblem Fates: Special Edition

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Weitere Informationen zur Story & japanischen Release-Strategie von Fire Emblem If

Seit der letzten Nintendo Direct-Ausgabe ist bekannt, dass der nächste Fire Emblem-Ableger für den Nintendo 3DS in Japan als zwei verschiedene Versionen auf den Markt kommen wird. Die Geschichte um das Königreich Hoshido wird dort in Fire Emblem If: White Kingdom erzählt, während sich Fire Emblem If: Black Kingdom mit dem Königreich Nohr befassen wird. In einem Interview mit der japanischen Videospielwebseite 4Gamer.net haben Projektmanager Masahiro Higuchi von Intelligent Systems und Produzent Hitoshi Yamagami von Nintendo weitere Details zur Story sowie zur Veröffentlichungsstrategie bekannt gegeben.

Anfangs stellen sie klar, dass sich die beiden Titel nicht nur in der Erzählung unterscheiden werden. Grundsätzlich sei White Kingdom an Spieler gerichtet, die mit Awakening zur Reihe gefunden haben oder sich zum ersten Mal an einen Serienableger wagen. Beispielsweise wird diese Version auch eine Weltkarte anbieten, über die man vermutlich unter anderem Gelegenheiten zum Trainieren haben wird.

Der Schwierigkeitsgrad in Black Kingdom ist vergleichsweise deutlich höher angelegt. Diese Route wird die Möglichkeiten einschränken, Geld und Erfahrungspunkte anzusammeln, und anspruchsvollere Bedingungen zum Sieg stellen. Entsprechend wird man zu den üblichen Zielen wie den General oder alle feindlichen Truppen zu eliminieren noch zusätzliche Ziele verfolgen wie das Unterdrücken von Gegnern, Durchbrechen von feindlichen Linien oder den Schutz der eigenen Basis. Es soll in dieser Version auch Level geben, in denen man eine begrenzte Anzahl an Zügen hat.

Der Projektmanager, Masahiro Higuchi, betont aber in dem Interview, dass bereits eine einzelne Version den Spieler zufriedenstellen wird. Die Titel habe man nach diesem Muster konzipiert. Allerdings werde man mit Überraschungen rechnen können, falls man beide Geschichten durchspielen sollte, da die genannten Unterschiede und jene in der Story wesentlich seien.

Wie bereits bekannt gewesen ist, beginnen beide Titel gleich und werden auch fünf Kapitel lang identisch sein. Die Protagonistin oder der Protagonist ist eigentlich im Königreich Hoshido geboren, wurde jedoch aus bislang ungeklärten Gründen in Nohr aufgezogen. Erst in Kapitel 6 wird man sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen, was auch den japanischen Titel Fire Emblem If bestimmt. Sowohl White Kingdom als auch Black Kingdom beinhalten die selben Charaktere, wobei diese nach der jeweiligen Version verschiedene charakterliche Züge besitzen. Genauso entscheidet die Routenwahl auch darüber, ob bestimmte Kämpfer mit der Protagonisten oder dem Protagonisten verbündet sein werden.

Nintendo-Produzent Hitoshi Yamagami hat auch die Veröffentlichungsstrategie näher erläutert. Es sei richtig, dass man in der digitalen Version im Gegensatz zur Handelsversion erst nach Kapitel 5 wählen muss, für welche Seite man antreten wird. Japanische Spieler werden zum Erscheinungstermin im Nintendo eShop allerdings nur eine Software finden, die die ersten fünf Kapitel des Titels beinhaltet und zum Vollpreis angeboten wird. Sobald das sechste Kapitel erreicht ist, trifft der Spieler seine Entscheidung, woraufhin er die entsprechende Version und damit die restliche Geschichte ohne weitere Kosten herunterladen können wird. Diese Wahl ist verbindlich und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die jeweils andere Story steht danach als DLC zur Verfügung und wird zu einem niedrigeren Preis erhältlich sein. Es sei sowohl in der Handels- als auch in der digitalen Version möglich, in die zweite Geschichte direkt vom Spielstand nach dem fünften Kapitel einzusteigen.

Die dritte Route, die es exklusiv als DLC bereits zum Veröffentlichungstermin geben wird, ist vom Schwierigkeitsgrad zwischen White Kingdom und Black Kingdom angesiedelt, sodass selbst Spieler der White Kingdom-Version die Herausforderung annehmen können. Derweil soll man in Black Kingdom auch die Möglichkeit haben, den Schwierigkeitsgrad mitten im Abenteuer zu senken, falls es zu schwer ausfallen sollte.

Zuletzt wird im Interview bestätigt, dass man mit anderen Spielern interagieren können wird, was auch für alternative Versionen gelte. Für Interaktionen soll es generell verschiedene Boni geben, dis bislang nicht explizit genannt wurden. Awakening hatte jedoch ein ähnliches System über die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS eingeführt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.05.2015, 09:52
    Vor Pokémon gab es dieses Konzept auch noch nicht. Die Idee, dass man mit anderen zusammenarbeiten musste um alle Pokémon zu bekommen war völlig neu. In FE gibt's aber keinen Multiplayer.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.05.2015, 09:42
    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Hmm, ich kann mich nicht erinnern das bei Pokemon jemals jemand gemeckert hätte, weil es 2 Spiele pro Generation gibt. [...]
    Weil diejenigen, die es kaufen nicht meckern. Kritik daran gibt es schon ewig.

    Das Problem bei FE ist, dass von einem Spiel mit großen einflussreichen Entscheidungen die Rede war. Die größte Entscheidung ist doch vermutlich die, welcher Seite man sich anschließt. So zumindest wirkte auch der Trailer. Diese Entscheidung fällt (zumindest in Japan) nun weg.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 01.05.2015, 06:27
    Hmm, ich kann mich nicht erinnern das bei Pokemon jemals jemand gemeckert hätte, weil es 2 Spiele pro Generation gibt.
    Vom Thema her würde es passen und wenn man keine Freunde hätte, müsste man sich 2 Spiele zum Vollpreis holen nur um alle Pokemon zu bekommen....
    Also find ich das ganz in Ordnung mit Fire Emblem. Man hätte es vllt anders lösen können, aber nun ist es mal so und wenn dieses Modell auch zu uns kommt, dann holt sich jeder das was er möchte oder lässt es bleiben...
  • Avatar von Balki
    Balki 30.04.2015, 22:06
    Das Ende des Trailers deutet 2 Editionen an. Selbst wenn wir die 2. Edition als DLC kostenlos bekommen, gefällt mir das gesamte Konzept nicht. Vielleicht erscheinen auch 2 Editionen bei uns und man bekommt die jeweils andere kostenlos dazu. Hierin sehe ich aber absolut keinen Sinn.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.04.2015, 21:28
    Aber so wurde es bei uns präsentiert und es ist nichts davon bekannt, wie es bei uns erscheint. Immerhin war nichts von zwei Versionen die Rede.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.04.2015, 21:26
    Was haben Dritthersteller damit zu tun? Zumal es auf dem 3DS nicht an deren Unterstützung mangelt.
    Und das Konzept ist auch nicht neu. Macht Nintendo schon seit Jahren mit Pokemon.

    Ja ja, die Unterschiede werden größer sein als bei Pokemon Editionen bla bla. Präsentiert wurde es als ein Spiel mit großen Entscheidungen. „Welche Seite wählst du?“ Wohl eher „Welches Spiel kaufst du? Beide!“
  • Avatar von virus34
    virus34 30.04.2015, 20:17
    Alternative (im Sinne von mehr) Geldeinnahmequellen... Wenn man keine Lizenzeinnahmen von Thirds bekommt, muss man eben das was man hat langfristig melken. Schade das Nintendo genau das aufgibt was sie bisher von der gierigen Konkurrenz unterschieden hat.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 30.04.2015, 18:17
    Wenn der Umfang stimmt, habe ich kein Problem mit der Trennung. 2 neue Fire Emblem Spiele auf einmal... vor wenigen Jahren wäre ich nichtmal auf die Idee gekommen, auch nur darüber nachzudenken.

    Der Hammer.

    Wenn der Unterschied im Umfang aber eher in richtung Pokemon geht, können die mich mal :P
  • Avatar von Dunkare
    Dunkare 30.04.2015, 10:58
    Klar ist das Profitmaximierung. Warum ein gigantisches Spiel verkaufen, wenn man mit zwei "nur" sehr großen Spielen fast doppelt so viel verdienen kann? Spiele werden nicht entwickelt, um uns eine Freude zu machen, sondern um Geld zu verdienen. Und selbstverständlich sucht man immer nach einem Weg, dies möglichst gut zu machen.
    Das Prinzip der Editionen Spiele hat sich als profitabel erwiesen (Pokémon, Inazuma Eleven, Yo-Kai Watch) - würden die Kunden da nicht mitmachen, käme auch keiner auf die Idee, das auf andere Spiele zu übertragen. Aber es funktioniert, also wird es so gemacht.
    Mich persönlich stört es nicht, so lang ich nicht beim Spielen das Gefühl vermittelt bekomme, etwas großartiges zu verpassen. Wenn ich bei einem Spiel mehrere, sich voneinander unterscheidene Wege angeboten bekomme, dann sehe ich auch nur einen davon, wenn die anderen ohne extra DLC mit drin sind, denn ich spiele nur selten ein Spiel mehrmals durch. Und dass eine Version für normale Spieler und eine für Profis angeboten wird, finde ich ehrlich gesagt gut, so bekommt jeder etwas, das seinen Ansprüchen genügt.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.04.2015, 09:09
    Hätten sie von Anfang an 2 Editionen angekündigt, fände ich das Konzept zwar immer noch nicht gut, wäre aber vermutlich weniger enttäuscht. Bei der ersten Ankündigung war von großen Entscheidungen die Rede, die die Welt beeinflussen. Die größte Entscheidung wird vermutlich sein, für welche Seite man sich entscheidet. Heißt also, die größte Entscheidung ist die, welche Version man kauft (zumindest in Japan). Und das ist dämlich. Wieso, weshalb usw. schrieb ich ja schon (auch im passenden FE Thema).

    Und wie gesagt, selbst wenn wir beide Seiten für einen Preis bekommen, den Schnitt per DLC wird man im Spiel vermutlich bemerken. Spätestens dann, wenn man den DLC noch nicht heruntergeladen hat, sich aber entscheiden soll. Alle ohne Breitband Internet (ja, davon gibt es sehr viele Spieler) werden dann auch wieder benachteiligt.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 30.04.2015, 08:25
    Hört sich für mich nicht so toll an, kommt aber letztendlich auf den Preis an. Ich bezahle definitiv nicht mehr als 50€ für ein Handheld Spiel.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.04.2015, 23:53
    Eben nicht. Es soll ja vom Umfang her zwei komplett eigenständigen Spielen entsprechen. Du bekommst also quasi nicht zwei mal ein halbes, sondern zwei mal ein ganzes Spiel. Man könnte nur eben zu Recht anmerken, warum man nicht alles auf ein Spiel packt und einfach einen gigantischen Umfang anbietet.
  • Avatar von Minato
    Minato 29.04.2015, 23:12
    Ich weiß nicht was alle hier haben, finde das Prinzip sehr interessant und vor allem passend. Was heißt hier vor allem kein langes Spiel, der Umfang scheint ziemlich enorm zu sein und letzten Endes hat man doch das vollwertige Spiel...ist halt nur wie eine Edition.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2015, 21:46
    Geldmacherei bringt es auf den Punkt. Einen anderen, nachvollziehbaren, Grund kann es dafür nich geben zwei Versionen rauszubringen. BeiPockemon konnte ich es ja noch verstehen zwei verschiedene Versionen mit verschiedenen verfügbaren Pokemon wegen dem tauschspass auf dem Schulhof aber hier ists absolut unangebracht.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 29.04.2015, 21:12
    Schade das es nicht eine Version gibt. Eine große Geschichte wie bei Xenoblade (Obwohl man das natürlich nicht vergleichen kann) und fertig.
    Da wird der Kunde nur gelockt beide Versionen zu kaufen.
  • Avatar von Balki
    Balki 29.04.2015, 19:09
    Kostenlos oder nicht. Ich möchte eine große Geschichte haben und mich nicht per DLC für eine Seite entscheiden müssen. Vor allem wird man vermutlich im Spiel den Schnitt per DLC bemerken. Ein großes Spiel, mit einer großen Geschichte, Wahlmöglichkeiten, Optionen usw. So wie es auch ursprünglich vorgestellt wurde und in der europäischen Direct auch immer noch klang. Eben so, wie sich das gehört. Nicht dieses zerstückelte Zeug. Große Entscheidungen am Ar**h. Die Japaner müssen sich schon vor dem Kauf entscheiden. Ohne die Welt und ihre Charaktere, Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen. Muss man sich wohl vorher gründlich informieren. Da haut Nintendo einfach wieder 'ne Spoiler-Direct raus...

    Mit der dritten zusätzlichen DLC Geschichte kann ich ja noch leben. Aber mir sagt das gesamte Konzept nicht zu. Solche Abzock-Editionen sollen sie bei Pokemon lassen. Die armen Japaner (die's aber vermutlich dennoch haufenweise kaufen werden).

    Bei mir ist der Titel jedenfalls von "wird gekauft" über "hmm, abwarten" (nach der letzten Direct) zu "vielleicht irgendwann für 15€ komplett" gerutscht. Hiermit habe ich wohl schon meine „Enttäuschung des Jahres 2016“ gefunden - wobei die Enttäuschung bereits jetzt zuschlug.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 29.04.2015, 19:07
    Zitat Zitat von Shauir Beitrag anzeigen
    Ich find das Prinzip, wie es oben beschrieben ist, überhaupt nicht doof. Ganz im Gegenteil, ich finds sogar ziemlich genial. Das ist so ein Mittelding aus DLC, Vollpreisspiel und Episodenspiel. Ich hoffe zumindest stark, dass es (auch gemäß Geschäftsmodell) erfolgreich wird. Werde mir wohl auch eine Version (erstmal) kaufen, vermutlich die weiße, weil ich FE noch nie wirklich viel gespielt habe.
    Warte mal? Was?!
    Du kaufst also lieber so zerstückelte Spielteile, als einfach ein komplettes Spiel und später vielleicht noch einen DLC zu haben? Dragon Age: Inquisition ist beispielsweise EIN Spiel. Nach dem Nintendo-Schema müsste es da ja die Magier-Version und die Templer-Version geben... kaum zu glauben, aber EA macht das irgendwie besser. Scheußlich... einfach scheußlich...

    Vielleicht ist die Videospiel-Szene ja einfach nichts mehr für mich, wenn man sich plötzlich seine Spiele selber aus Teilstücken zusammensetzen muss um irgendwas ansatzweise vollständiges zu haben.
  • Avatar von Shauir
    Shauir 29.04.2015, 18:45
    Ich find das Prinzip, wie es oben beschrieben ist, überhaupt nicht doof. Ganz im Gegenteil, ich finds sogar ziemlich genial. Das ist so ein Mittelding aus DLC, Vollpreisspiel und Episodenspiel. Ich hoffe zumindest stark, dass es (auch gemäß Geschäftsmodell) erfolgreich wird. Werde mir wohl auch eine Version (erstmal) kaufen, vermutlich die weiße, weil ich FE noch nie wirklich viel gespielt habe.
  • Avatar von Neino
    Neino 29.04.2015, 18:28
    Wurde nicht schon im Vorfeld bekannt gegeben, dass im Westen man sich die andere Geschichte kostenlos runterladen kann beim Kauf der anderen? Hab davon was in der Richtung gehört
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 29.04.2015, 18:19
    Das traurige ist, dass Nintendo mit diesem 2-Spiele-System sicherlich auch bei Fire Emblem Erfolg haben wird. Ich denke nicht, dass man sich für Europa ein anderes System überlegt.. und wenn doch, dann freu ich mich.
    Aber so ein halbes Spiel auf den Markt zu werfen, was darüber hinaus auch noch über von mir gehassten Day-1-DLC verfügt... das können die behalten.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 29.04.2015, 18:07
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    oO
    Das finde ich jetzt eher doof.
    Ich hab keine Lust mir zwei Spiele zu kaufen.
    Das ist doch nur reine Geldmacherei...
    Das gilt nur für Japan. Wie das hier in Europa aussehen wird, werden wir schon noch erfahren.

    Ich werde mir auf jeden Fall beide holen (spiele gerade den exzellenten Vorgänger).
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 29.04.2015, 17:45
    oO
    Das finde ich jetzt eher doof.
    Ich hab keine Lust mir zwei Spiele zu kaufen.
    Das ist doch nur reine Geldmacherei...