Noch in diesem Jahr wird Xenoblade Chronicles X in Europa und Amerika für die Wii U erscheinen. Japanische Fans haben die Wartezeit bereits hinter sich und dürfen seit gestern durch die atemberaubende Welt des Nachfolgers vom Wii-Erfolgshit Xenoblade Chronicles streunen. Mit der Veröffentlichung des Spiels, haben Monolith Soft nun Informationen zum ersten Schub an Download-Inhalten preis gegeben.
Zum einen wird es vier Charakter-Pakete geben, die jeweils drei zusätzliche Missionen enthalten. Nachdem man die drei Missionen abgeschlossen hat, schaltet man den Charakter frei. Die Pakete sollen jeweils 500 Yen kosten, was umgerechnet etwa vier Euro entspricht.
Zusätzlich sollen drei "Support Quest"-Pakete veröffentlicht werden. In diesen Missionen erhält man schneller Erfahrungspunkte und Geld als üblich. Die drei Pakete sollen jeweils sechs Variationen bieten und für 300 Yen, was etwas mehr als zwei Euro entspricht, angeboten werden. Sparfüchse greifen allerdings besser zum allumfassenden DLC-Paket, was für 2000 Yen angeboten wird und 45 Prozent sparsamer ist, als wenn man alle Pakete separat erwirbt.
Bisher gibt es 17 Kommentare
Letzten Endes gibt es _absolut nichts_ in XCX, das hinter 30-stündigem puren und langweilen Grind versteckt ist. Was die zusätzlichen Ressourcen angeht soll das nur ein oberflächlicher Anreiz sein denke ich. Im Sinne von "Was will ich mit 10 Quests wenn das Spiel eh schon über 600 bietet? Oh warte, mehr Geld!!!111"
Aber es wird sich natürlich über den wenigsten invasiven Aspekt des DLC aufgeregt. :/
EDIT:
Und ums noch einmal klarzustellen, selbst wenn die Boni stärker ausfallen sollten als erwartet, ist das kein Grund sich groß darüber aufzuregen. Wer sich selbst den Spielspaß nehmen will, indem er sich Dinge ercasht, kann das gerne machen. Es handelt sich schließlich nicht um ein typisches MMORPG, in dem es eine Ökonomie gibt. Aber ich glaube ja nicht einmal daran, dass das der Fall sein wird. Dafür sind die zu schlau.
Aber gut, da check ich lieber nochmal die offiziellen Beschreibungstexte, warte auf Spielerfeedback und bete, dass in diesem Fall umsonst ein Fass aufgemacht wurde.
Ich versteh schon, dass es (im Gegensatz zu SSB4 oder Mario Kart) hier kaum Sinn macht, 6 Monate nach Release neue Chars anzubieten.
Da haben zu viele die Story einfach schon durch und können damit dann nicht mehr so viel anfangen.
Dennoch hätte sich BigN vielleicht einfach überlegen sollen, ob es nicht besser gewesen wäre, darauf komplett zu verzichten.
Booster gegen Bares finde ich aber schon definitiv Assi.
Man merkt, dass Nintendo derzeit extrem viel experimentiert mit dem Thema DLC.
Ich kann nur hoffen, dass das Feedback entsprechend deutlich ausfällt, dass man in Zukunft hier nicht komplett abdriftet.
Kurz gedacht ist es, jede Art von DLC zu verteufeln. Aber dazu schrieb ich ja bereits im X Bundle Newsbeitrag genug.
DLC war und ist einfach nur eine Form der Weiterentwicklung des Spiels über den Release hinweg. Das war früher gar nicht möglich, heutzutage schon. Dass es da Firmen gibt, die dubiose Dinge abziehen, bestreite ich nicht, das ist unter aller Sau, aber DLC ist von Natur aus nichts schlechtes.
Und nein, es ist nicht "so" in XCX. Das weiß man. Dass du schon von "das Spiel schaffen nur mit DLC" sprichst spricht gegen dich.
Das bedeutet einfach nur, dass du dich nicht mit XCX auseinandergesetzt hast und Theorien aufstellst, die einfach nicht gültig sind. Diese "Booster" von denen hier geredet wird sind nicht mal richtige Booster. Geld bekommst du eh genügend, Exp war noch nie ein Problem (das Spiel ist darauf ausgelegt dass du mehr oder weniger Endlevel erreichst, sobald sich die Hauptstory dem Ende neigt). Wie es für mich aussieht wird man gegen Ende hin eh viel zu viel Geld haben, wenn man halbwegs vernünftig spielt, da man seine Doll niemals reparieren muss, solange man, wenn die Doll zerstört wird, rechtzeitig B drückt. Was ich schlecht finde, da das den Dolls mehr Wert zusprechen und einen weiteren Money-Sink darstellen würde, aber das ist eine andere Geschichte. Wer den DLC dank Geld, EXP oder Affinity kauft, geht das Spiel eh von Anfang an falsch an. Da geht es eher um die neuen Doll-Modelle, die Charaktere, die Stories (die hoffentlich interessant sind) und die Superwaffe. Ich für meinen Teil werde versuchen, meinen Progress so langsam wie möglich zu halten (ohne jetzt den Spielstil groß zu ändern), um das Spiel in seiner vollen Größe genießen zu können.
Ich verstehe deine Befürchtung und der allgemeine Trend sagt mir auch nicht zu, aber ich bezweifle wirklich, dass die Gamingindustrie irgendwann so "weit" ist, dass DLCs fast schon benötigt werden um das Base-Game abzuschließen. Dafür sind die Konsumenten doch wieder zu schlau für, auch wenn ich allgemein nicht gerade positiv "zur Masse" stehe. Sieht man jetzt am Steam-Mod-Debakel. Valve wollte etwas einführen, die Leute waren nicht einverstanden, sie rudern wieder zurück. Alles nehmen die nämlich auch nicht hin.
Kann auch leider nicht nachvollziehen warum man DLC komplett ablehnen sollte. Wenn man dadurch länger am Spiel sitzt und spaß hat ist es doch okay. Natürlich könnte man vieles auch einfach gleich in das fertige Spiel stecken. Xenoblade wird aber auch ohne DLC genug Content bieten, ist ja nicht so als wird das Spiel absichtlich klein gehalten.(Sind natürlich alles nur vermutungen, habe das Spiel ja nicht gespielt~)
Ich finde das wieder extrem kurzsichtig gedacht.
Diesmal ist es vielleicht tatsächlich noch so. Beim nächsten Spiel ist es dann aber so, dass du ohne die "Booster" das Spiel kaum noch schaffen wirst (ist vielleicht jetzt schon so, weiß man ja nicht). Somit werden immer mehr "F2P" Kosten auch in Vollpreisspielen umgesetzt. Genau das ist aber ein Weg den man nicht unterstützen sollte. Ihr könnt es gerne tun, braucht euch aber auch nicht wundern wenn es in Zukunft so ist, dass ihr ohne DLC nicht weit kommt.
Im Endeffekt kann ja jeder machen was er möchte. Ich finde es nur lächerlich, dass die "ich kaufe es"-Fraktion die "ich lehne DLC ab"-Fraktion ständig versucht zu beleidigen. Ist echt nicht in Ordnung.
Und auch wenn ich die DLC-Politik mittlerweile sehr differenziert betrachte, finde ich hier wieder ein Beispiel für eine eher grenzwertige, bzw. eher schlechte Umsetzung. DLCs sind auch zum Release ok, da es zeigt, dass die Entwickler halt noch Material geschaffen haben, was nach der Pressung entstanden sein könnte. Auch wenn es noch ein wenig im Dunkel fischen ist, finde ich 2000 Yen (wahrscheinlich 15 - 20 Euro bei Release hier) echt happig. Gut ... alte Leier ... man wird ja nicht gezwungen. Aber das ist auch häufig zu kurzsichtig gedacht.
Hab ein interessanten Kommentar gehört, der sagte, man hat echt das Gefühl, dass Nintendo noch nicht so richtig weiß, wie man DLCs preislich gestaltet.
Derzeit hole ich den Vorgänger auf NN3DS nach und ich liebe es
Von daher: macht alles an Xenoblade in mich rein. JETZT. SOFORT.