Spiele • Wii U

Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X: Neuigkeiten der Nintendo Direct-Ausgabe

Am gestrigen Abend hat Nintendo of America eine spezielle Direct-Ausgabe zu Xenoblade Chronicles X ausgestrahlt. Die Inhalte daraus waren zum Großteil bereits aus den vorhergehenden japanischen Ausgaben zum Spiel bekannt, dennoch gab es einige erste Details zur englischen Übersetzung. So werden die hiesigen Spieler die fünf Kontinente Primordia, Noctilum, Oblivia, Sylvalum und Cauldros bereisen.Die überdimensionalen Mechs werden im Spiel bekanntlich eine wichtige Rolle einnehmen. Im Japanischen tragen sie den Namen „Dolls“, für den Westen wird derweil auf „Skells“ zurückgegriffen. Nintendo erwähnte mehrmals während der Präsentation, dass die Übersetzung in vollem Gange ist, dementsprechend könnte sich der ein oder andere Name bis zur Veröffentlichung durchaus noch ändern.

Darüber hinaus bestätigte Nintendo abermals, dass Xenoblade Chronicles X in diesem Jahr im Westen erscheinen wird. Nachdem das neue The Legend of Zelda vor einigen Wochen auf das nächste Jahr verschoben wurde, könnte Xenoblade Chronicles X somit zu Nintendos Highlight im Jahr 2015 werden.

Über Nintendos Twitch-Seite gelangt ihr zum Anspielvideo mit den Übersetzern des Treehouse-Teams. Direkt im Anschluss findet ihr die komplette Direct-Übertragung zum Spiel als YouTube-Video.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_210303_01
    Anonym_210303_01 09.05.2015, 16:48
    Ich freue mich riesig auf dieses monumentale JRPG! Aktuell hole ich Xenoblade Chronicles auf NN3DS und habe sehr viel Spaß damit
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 27.04.2015, 23:48
    In Anbetracht der Größe des Spiels, der Abwesenheit von Ladebildschirmen innerhalb der Gebiete ( nehme ich zumindest weitgehend an ) und der Leistung der Wii U, sieht dieses Spiel sehr gut aus.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2015, 21:43
    Die Popups werden hier aber derart in den Vordergrund gerückt, als bekommt man als Leihe das gefühl, das Spiel sei dadurch unspielbar. Es sind kleinere Schönheitsfehler, Thats it. Das Spiel als ganzes ist eine Wucht.

    Hängt das Spiel nicht an kleinen Ladeproblemen auf.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.04.2015, 19:49
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Aufloppende Objekte/Texturen sind störend. Egal welches Genre, egal welches Spiel. Das ist der Punkt. Ich schreibe doch, dass es dadurch nicht zu einem schlechten Spiel wird. Heißt, ich konzentriere mich nicht aussschließlich darauf und der Rest vom Spiel wäre an mir verschwende. So'n Quatsch. Ist es auch Verschwendung, wenn manche Spieler ausschließlich der Hauptaufgabe im Spiel nachgehen? Haben sie das Spiel dann auch nicht verstanden?

    Solche Macken trüben ganz einfach das Gesamtbild eines Spiels.
    Gut, dann ist das bei mir falsch rübergekommen. Du schreibst bloß ständig über die mangelnde Grafik hier und die mangelnde Grafik da, obwohl es viele Elemente gibt, die, dank Art Style, sehr toll und atmosphärisch aussehen. Wenn man die außer Acht lässt und, wenn man dann schon mal etwas wertendes schreibt, größtenteils "Dat Texture tho, dat pop in tho" schreibt, anstatt auch mal was Positives rauszulassen, dann kommt das für mich rüber wie gehate. Zur Kritik gehören nicht nur Negativpunkte.

    Bezüglich Story-only: Ja, dann haben sie das Spiel auch nicht verstanden bzw. "verschwenden" einen großen Teil davon.
    Es gibt einen sehr großen Batzen an verschiedenen Features und/oder Inhalten, die zum Spielerlebnis beitragen. Wieso sich selbst verkrüppeln? Das wäre ja so, als würde ich TW101 ohne Upgrades spielen und das nicht, weil ich extra Herausforderung will.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2015, 19:35
    Aufloppende Objekte/Texturen sind störend. Egal welches Genre, egal welches Spiel. Das ist der Punkt. Ich schreibe doch, dass es dadurch nicht zu einem schlechten Spiel wird. Heißt, ich konzentriere mich nicht aussschließlich darauf und der Rest vom Spiel wäre an mir verschwendet. So'n Quatsch. Ist es auch Verschwendung, wenn manche Spieler ausschließlich der Hauptaufgabe im Spiel nachgehen? Haben sie das Spiel dann auch nicht verstanden?

    Solche Macken trüben ganz einfach das Gesamtbild eines Spiels.

    Ich fühle mich ja fast schon an die Zeit vor der MK8 Veröffentlichung zurück versetzt. Hier durfte man auch ja nichts negatives über's Spiel sagen. Jede Kritik wird doppelt und dreifach begutachtet und dann für falsch, nichtig oder irrelevant abgetan.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.04.2015, 19:31
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Könntest du uns das denn mal genauer erklären, wieso das anscheind zum Genre gehört? Weil du betonst ja immer, dass alle, die es stört das Genre nicht verstanden haben.
    Ich nehme an, wenn man sich stört, dass das Spil z.B. nur in 10 FPS laufen würde, hätte man es auch nicht verstanden?
    Nein, Performance gehört zur Spielbarkeit. Stabile 30 FPS sind auch nicht toll, aber durchaus tragbar. Würde das Spiel an jeder Ecke solches Texture-Streaming aufweisen und die Weitsicht wäre allgemein auf gefühlte fünf Meter beschränkt, dann würde ich die Kritik ja eher verstehen; das ist aber nicht der Fall.
    Dass es einen stört ist in Ordnung, mich stört es ja auch ein wenig. Spiele aber größtenteils darauf zu reduzieren ist Unfug. Was ich mit dem Genre meinte, ist eigentlich ganz einfach: Viele JRPGs legen sehr viel Wert auf Story, auf Character Development/menschliche Interaktion und auf eher komplexere Spielmechaniken. Da geht es mehr um "innere" Werte, sowohl im Spiel als auch beim Spieler, bei dem Emotionen erzeugt werden sollen. Wer halt dann in 'ner dramatischen Cut Scene lieber auf den Boden schaut und sich an den sub-optimalen Texturen stört statt dem Geschehen zu folgen, sowohl story-relevanter Dialog als auch Action, der setzt den Fokus falsch. Nicht alle JRPGs sehen schlecht aus, aber sie sind bekannterweise grafisch oft eine Stufe niedriger als aktuelle Western-Games mit realistischeren Grafik-Stilen wie Witcher 3.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 27.04.2015, 19:18
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Dein erster Satz und dein zweiter Satz sind genau der Grund wieso ich meine, dass du das Spiel bzw. das Genre nicht verstanden hast. Wer sich so sehr daran stört, dass er es wieder und wieder betonen muss, an dem ist der Rest des Spiels verschwendet.
    Könntest du uns das denn mal genauer erklären, wieso das anscheind zum Genre gehört? Weil du betonst ja immer, dass alle, die es stört das Genre nicht verstanden haben.
    Ich nehme an, wenn man sich stört, dass das Spil z.B. nur in 10 FPS laufen würde, hätte man es auch nicht verstanden?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.04.2015, 19:05
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Solche grafischen Macken stören. Das hat nichts mit dem Genre oder dem was das Spiel sein will zu tun. Das ist kein Haar in der Suppe, da es eben nichts kleines ist, das ab und zu mal vorkommt. Das Aufploppen dort ist sehr auffällig, dementsprechend störend und es trübt einfach das Gesamtbild (gerade bei einem Spiel,dass auch mit der Welt überzeugen will) - Punkt. Heißt nicht, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wäre. Wie gesagt wäre es mir lieber, sie hätten die Grafik noch ein kleines bisschen heruntergeschraubt und so das Laden und Aufploppen minimiert bzw. weniger auffällig gemacht.

    Man kann den Charakter hin und her wechseln? Hmm, bin dann mal auf Handlung und Storytelling gespannt. Charaktertausch und stumme Protagonisten sind einer richtig guten Handlung und Erzählung ja meist eher im Weg. Dann liegt der Fokus wohl hauptsächlich auf's kämpfen bzw. allgemein Gameplay.
    Dein erster Satz und dein zweiter Satz sind genau der Grund wieso ich meine, dass du das Spiel bzw. das Genre nicht verstanden hast. Wer sich so sehr daran stört, dass er es wieder und wieder betonen muss, an dem ist der Rest des Spiels verschwendet. Genauso wie mit den Leuten, die sagen, dass sie das Spiel nicht kaufen, wenn der Bikini, den auch Lyn anziehen kann, nicht aus dem Spiel genommen wird bzw. Lyn verboten wird, ihn zu tragen. Denen ist wohl nicht aufgefallen, dass ein Spiel aus sehr viel mehr und wichtigeren Aspekten besteht, erst recht, wenn die Grafik ansonsten doch recht gut ist.

    Bei dem stummen Protagonisten stimme ich dir zu, da bleibt es noch fraglich, wie gut die Story werden kann. Das Ändern des Aussehens spielt aber keine Rolle. Oder wo hat es eine Rolle gespielt, dass Shulk blond ist oder überhaupt ein Kerl war? Solange man nicht irgendwie eine Story über Geschlechterrollen machen will ist das Geschlecht und das Aussehen eines Charakters, den man eh am Anfang selbst definiert, komplett irrelevant.

    Von dem, was ich gesehen habe, ist die Story aber alles andere als vernachlässigt worden. Eventuell spielt Cross dann einfach keine oder keine große Rolle sondern ist eher der "Zuschauer", der bei allen Storyelementen dabei ist. Schlimm ist das nicht, aber man darf dann wohl nicht hoffen, dass der eigene Charakter eine große Rolle spielt, das machen dann wohl Elma und co.
    Man kann als Spieler in kleineren Sequenzen übrigens Entscheidungen fällen, wie bspw. "Diplomatie versuchen" oder "Kämpfen". Die werden glaube ich aber keine großen Änderungen bewirken, bloß fühlt man sich dann eben wichtiger.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2015, 18:29
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @Balki:
    Ich gebe fearly recht, das entspricht schon ziemlich dem "Haar in der Suppe suchen". Das ist nicht darauf bezogen, dass du extra nach grafischen Macken "suchst", das tust du ja nicht. Mir sind diese Dinge auch aufgefallen und ich finde die Pop-ins auch etwas schade. Aber das tut dem Spiel als solches gar keinen Abbruch. Wenn doch, dann hat man einfach die Intention hinter dem Spiel oder sogar das Genre nicht verstanden. [...]
    Solche grafischen Macken stören. Das hat nichts mit dem Genre oder dem was das Spiel sein will zu tun. Das ist kein Haar in der Suppe, da es eben nichts kleines ist, das ab und zu mal vorkommt. Das Aufploppen dort ist sehr auffällig, dementsprechend störend und es trübt einfach das Gesamtbild (gerade bei einem Spiel,dass auch mit der Welt überzeugen will) - Punkt. Heißt nicht, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wäre. Wie gesagt wäre es mir lieber, sie hätten die Grafik noch ein kleines bisschen heruntergeschraubt und so das Laden und Aufploppen minimiert bzw. weniger auffällig gemacht.

    Man kann den Charakter hin und her wechseln? Hmm, bin dann mal auf Handlung und Storytelling gespannt. Charaktertausch und stumme Protagonisten sind einer richtig guten Handlung und Erzählung ja meist eher im Weg. Dann liegt der Fokus wohl hauptsächlich auf's kämpfen bzw. allgemein Gameplay.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.04.2015, 17:24
    @Balki:
    Ich gebe fearly recht, das entspricht schon ziemlich dem "Haar in der Suppe suchen". Das ist nicht darauf bezogen, dass du extra nach grafischen Macken "suchst", das tust du ja nicht. Mir sind diese Dinge auch aufgefallen und ich finde die Pop-ins auch etwas schade. Aber das tut dem Spiel als solches gar keinen Abbruch. Wenn doch, dann hat man einfach die Intention hinter dem Spiel oder sogar das Genre nicht verstanden.
    Abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Version im Treehouse gespielt worden ist. Die finale japanische Version auf Disc? Die japanische Version auf Disc mit den Download Packs? Die digitale Version?
    Wenn es die Disc-Version ohne DL Packs war, kann ich dir immerhin sagen, dass die ganzen Pop-Ins und das Texture-Streaming nicht so "schlimm" sein werden in der digitalen Version oder der physischen mit DL Packs.

    EDIT:
    Männlich oder weiblich spielt keine Rolle, man kann seinen Charakter später sogar verändern wie man lustig ist. Auch das Geschlecht kann man da wechseln.

    Bezüglich der Oufits: Ich habe jetzt keine männlichen Äquivalente gesehen, da die Streamer leider bevorzugt mit ausschließlich weiblichen Charakteren zu spielen scheinen oder die männlichen Charaktere nicht entsprechend ausrüsten (wollen), aber ich kann dir versprechen dass es ähnliches gibt. Man kann, wie in XC, die Charaktere bis auf die Unterwäsche ausziehen, was den gezeigten Bikinis ja schon relativ nahe kommen dürfte. Das gilt auch für die männlichen Charaktere.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2015, 13:59
    Trotzdem stört es mich nicht. Weil das Gesamtkonzept überzeugt. :P
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2015, 13:42
    Das ist kein Haar in der Suppe. Das sind Dinge die extrem auffällig sind. Ich suche nicht danach. Als ich mir das Video angesehen habe, vielen mir all die aufploppenden Texturen, Objekte sofort auf.

    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man einen weiblichen oder männlichen Charakter kreiert?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2015, 12:31
    Naja.. ich Persönlich finde es nicht so tragisch. Aber ich suche auch nicht die Haare in der Suppe, sondern erfreue mich am Spiel selber. :-P

    Und ja Wonderful 101 ist Klasse ;-) Würde es auch nicht mehr missen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.04.2015, 11:17
    Na ja, die grafischen Schwächen, wie das auffällige Laden der HD Texturn fallen nun mal extrem auf. Daher hätte ich es besser gefunden, sie hätten die Grafik/Technik weiter heruntergewchraubt und dadurch dass auffällige Laden und Aufploppen verhindert.

    https://www.youtube.com/watch?v=UcMkczoRMTU

    Ich hoffe mal das Aufploppen ganzer Gebäude (1:37), wenige Meter vom Spieler entfernt, hat andere Gründe als die Technik. Vielleicht weil man das Gebiet gerade entdeckt hat oder so. Würde zwar keinen Sinn machen, aber ist ja nur ein Spiel. Denn sonst wäre das schon sehr extrem und mir kann niemand sagen er findet das super oder es würde nicht auffallen.
    Bei 11:09 sieht man ein Beispiel der ladenden Texturen (die Felswand vor dem Spieler), bei 11:19 ploppt plötzlich ein Gegner auf dem kleinen Gebäude auf, bei 11:55 wird der Turm rechts im Hintergrund geladen usw. Das sind alles Dinge, die mir gerade bei solchen Spielen, in denen man frei herumläuft, sofort ins Auge stechen.

    Gut kann es dennoch werden bzw. sein und ich hoffe auch, dass es sich gut verkauft. Andere open world Spiele, die nicht besser sind, verkaufen sich ja auch gut. Dann hätte X das auch verdient

    Bei Bayo2 haben sie gut Werbung gemacht. Hierzulande halt nur nicht im TV. Zusätzlich gaben sie uns noch den ersten Teil für lau. Und die Deppen-Nintendo-Fans ignorieren's. Wenn hier wenigstens die Deppen von Sony oder Microsoft nicht so stur wären.
    Nintendo ist stets bemüht gute Spiele und auch mal was neues zu liefern und die Spieler zufrieden zu stellen (Pikmin, TW101, Bayo, Tropical Freeze, Lego City, TWWHD usw.; da wäre für viele etwas dabei, auch wenn einige Genre nicht abgedeckt werden). Die ganzen "Spieler" ignorieren es aber einfach. Da würde auch die beste Werbung nicht viel ändern.

    Und TW101 spiele ich nich zum100. Mal. Das spiele ich immer wieder mal, um sämtliches Zeug freizuschalten. Immer wieder von vorn würde ich es auch nicht spielen. Wäre ja langweilig. Daher sind die meisten New Game+ Sachen auch total öde. Bspw. der Heldenmodus in einigen Zelda Spielen. Warum sollte ich es sofort noch einmal spielen?
    Da finde ich den PlatinumGames Weg bedeutend besser.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.04.2015, 08:57
    Weiss nicht was alle wieder haben. Es kommt mir vor wie ein spielbarer Avatar Film. Freu mich tierisch darauf die Welt zu erkunden. Wenn Balki nicht warm wird mit dem Spiel.. ist's sein Ding. Dann spielt er halt zum x mal Wonderful 101 ;-)

    In meinen Augen ist es ein Highlight, besonders da die Final Fantasy Reihe mir überhaupt nicht mehr gefällt.
    Genau so soll ein Rpg aussehen.

    Die WiiU ist nicht mehr zu retten. Trotzdem kann und sollte man die Spiele gut publishen. Richtige Werbung machen. Schon bei Bayo2 haben sie total versagt.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.04.2015, 22:15
    Na ja 13 Jahre in einer fiktiven Welt ist eh so 'ne Sache. Es gibt Filme, Comics, Spiele usw. in denen Caharktere offiziell 20 sind, aber für uns aussehen wie 12 oder umgekehrt (wobei der umgekehrte Fall vermutlich kein Problem darstellt). Das kann aber schon 'ne heikle Sache sein.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, minderjährig wirkende Charaktere, in sexuellen Handlungen zu zeichnen (oder beschreiben) ist zumindest in Kanada verboten. Auch wenn der Autor/Künstler angibt der Charakter sei 20 Jahre alt.
    Nowi aus FE:A wirkt wie 10 und verhält sich teilweise auch so (halt recht kindisch), ist aber schon hunderte (?) von Jahren alt. Zählt in ihrer Kultur jedoch wohl als Kind/minderjährig.

    Gibt es im Spiel etwas vergleichbares auch für männliche Charaktere? Also Shulks Shorts bspw.^^ Falls ja, ist es doch immer wieder erstaunlich, dass sich die Leute nur über die weiblichen Varianten aufregen (auch wenn alle Charaktere 30 wären). Gäbe es ZZS in Smash nicht, niemand hätte "Shorts Shulk" auch nur erwähnt oder groß beachtet. In X wäre es vermutlich ähnlich. Immer diese Doppelmoral, politisch Korrekten, Extrem-Feministen, selbst ernannten Verteidiger der Minderheiten ... alle gleich schlimm. Gleichberechtigung, gleicher respektvoller Umgang kennen die gar nicht. Auch wenn die sich immer darauf berufen.

    In Europa laufen am Strand auch Kinder in Badehose oder Bikini (ohne vorhandener Brust - Kinder eben) herum. Stört auch keinen. Gut, Bikinis sind in Spielen meist etwas reizvoller geschnitten/gestaltet (wobei Kinder-Bikinis auch Verzierungen, Rüschen haben). Trotzdem verstehe ich es oft nicht. Die Leute regen sich wohl einfach nur gern auf.

    Ich möchte nicht unbedingt 20 jährige Charaktere, die aussehen wie 12 (oder generell junge Charaktere), in Unterwäsche o.ä. sehen. Muss ich aber auch gar nicht. Ich kann verstehen, dass es einem nicht gefällt. Aber daraus nun einen Skandal zu machen ist übertrieben.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.04.2015, 18:54
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Hat die Kleidung denn wenigstens auch dem Aussehen entsprechend schlechte Werte? Das ist so ziemlich das einzige, was mich an vielen Kleidungsstücken in RPG/Adventure Spielen stört. Je weiter man voranschreitet, je besser und stärker die Rüstung, aus umso weniger Teilen und Material besteht diese.
    In XC waren die Bikinis nicht gut, auch wenn es im Verlaufe des Spiels mal immer wieder solches Equipment mit besseren Stats gab. Insgesamt ist man jedoch nicht darin rumgelaufen, wenn man normal spielen wollte. Das ist in XCX wohl genauso. In XCX hingegen kann man nach "Ende" des Spiels (also Story durch vermute ich mal) Stats und Aussehen mischen wie man will. Aber da ist der "wichtige" Teil des Spiels ja eh größtenteils fertig und ich glaube, jeder der davon ausgeht, dass die Entwickler dieses Feature eingebaut haben, um die weiblichen Gruppenmitglieder permanent halb-nackt rumlaufen zu lassen, hat eh einen Dachschaden.

    Das meine ich eben, es ist nicht so als würden die Trailer alle ein 13-jähriges Mädchen mit knapper Kleidung zeigen, um zu sagen "Hey, kauft das Spiel, junge Mädchen mit knappen Bikinis!". Es gibt alles mögliche an Outfits, darunter eben auch so etwas und die Klamotten sind nur an Geschlechter gebunden. Diese Optionen kann man wahrnehmen wenn man will oder man lässt es sein.

    @Rincewind:
    Ich finde die Aufregung übertrieben. Man kann es zur Kenntnis nehmen und dann auch wieder sein lassen. Das Outfit ist nicht für Lyn maßgeschneidert, wie das in XC der Fall war (jeder Charakter hat eigene Outfits, selbst beim gleichen Ausrüstungsteil), es ist ein "Bikini" für jeden weiblichen Charakter. Da dann extra Lyn aus der Sache rauszunehmen finde ich nervig und viel zu sensitiv. Wenn man nicht will, wird man solche Outfits im Spiel überhaupt nicht zu sehen bekommen.

    Abgesehen davon schätzen viele Lyn vom Alter auf 16-18 ein. Sie ist für eine 13-jährige auch "recht gut entwickelt" sage ich mal, sowohl physisch als auch mental. Die ganzen Leute die jetzt rumheulen, weil sie eben 13 ist, würden dann still sein, wenn die Beschreibungen "16" sagen würden... auch wenn sich am Modell nichts ändert. Das ist doch lächerlich.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.04.2015, 17:44
    Hat die Kleidung denn wenigstens auch dem Aussehen entsprechend schlechte Werte? Das ist so ziemlich das einzige, was mich an vielen Kleidungsstücken in RPG/Adventure Spielen stört. Je weiter man voranschreitet, je besser und stärker die Rüstung, aus umso weniger Teilen und Material besteht diese.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.04.2015, 17:37
    wer so was sexy findet sollte sich mal durchchecken lassen . das geht gar nicht :(
    also ich kann schon verstehen das es da Aufregung drum gibt . mich würden mal die Meinungen unserer Mädels hier im Forum interessieren ^^
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.04.2015, 16:49
    Zitat Zitat von K1rby Beitrag anzeigen
    In Hong Kong? In welcher Sprache ist es denn dann?
    Japanisch. xD
    Die verstehen auch nicht sonderlich viel von den Texten, von dem was ich mitbekommen habe.

    Es gibt jetzt übrigens den nächsten shitstorm, bezüglich "sexy outfits", da man auch Lyn diese anziehen kann und sie schließlich "erst" 13 Jahre alt ist. Ich gehe leider davon aus, dass das Spiel teilweise zensiert wird, gerade auch weil NoA die Lokalisierung übernimmt und nicht NoE. Die haben ja sogar das hier aus FE zensiert:
    https://egnelitegamingnews.files.wor..._640screen.jpg

    Das Bild um das es geht ist folgendes (darf ich das hier posten?):


    Ich meine, klar ist das Outfit ein bisschen overkill, aber zum einen ist das völlig optional und es wird auch nicht damit geworben o.ä. (in DoA z.B. liegt da ja Hauptaugenmerk darauf).
    Ich finde Zensur einfach nur falsch. Wer sich durch so etwas so sehr angegriffen fühlt, dass er das Spiel nicht spielen kann/will, obwohl diese Outfits nur Optionen darstellen, sollte vielleicht einfach auf das Spiel verzichten und nicht rumheulen. Das ist genauso stupide wie den Namen der Union "Testament" zu ändern, nur weil es religiöse Referenzen beinhaltet. Die Xeno-Games waren schon immer voll von religiösen Themen und Referenzen, die ganzen Sissies die das nicht abkönnen sollten einfach weiter ihr Candy Crush spielen, das hat so wenig Inhalte dass sich da niemand dran stören kann. <.<
  • Avatar von Balki
    Balki 26.04.2015, 16:40
    Da die Grafik angesprochen wurde: Ich habe mir mal etwas von der Treehouse Präsentation angesehen und war leicht "schockiert", wie stark es auffällt wenn HD Texturen/die vollen Modelle geladen werden. Normalerweise passiert soetwas eher unbemerkt, aber bei X fiel es mir permanent, an "jedem" Felsen, Gebäude auf. Soetwas würde mich sehr stark beim Spielen stören, da ich es wahrnehme ohne explizit darauf zu achten. Da mich die technische Seite der Grafik weniger als die reine Optik/das Design kümmert und hierdurch das Erscheinungsbild etwas gestört wird, fände ich es besser, sie hätten allgemein die Technik leicht heruntergeschraubt (was sie seit der ersten Präsentation auch taten). Dafür dann ein flüssigeren, unauffälligen Übergang zwischen den Texturen und ein stimmigeres Gesamtbild.

    Unverständlich auch, dass einige Texturen (Bodentexturen) in Zwischensequenzen/Nahaufnahmen sehr matschig sind und im "normalen" Spiel/normaler Ansicht recht gut aussehen (zumindest was ich davon sehen konnte). Besonders auffällig Tazus (oder wie der heißt) Auftritt.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 26.04.2015, 16:15
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    In Hong Kong ist das Spiel übrigens schon draußen und es laufen einige Streams. Ich habe mir mal so gut es ging Informationen aus den Streams geholt ohne mich groß zu spoilern. Die Landschaften (zumindest bei Primordia und Noctilum (Grasland und Dschungel-Continent)) sind fantastisch, auch wenn ich bei den drei restlichen Kontinenten noch skeptisch bin, da diese vom Setting monotoner sind und ich sie noch nicht so detailliert gesehen habe. Und die Musik in Noctilum ist großartig.
    In Hong Kong? In welcher Sprache ist es denn dann?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.04.2015, 14:52
    @Rince:
    XCX ist auf Amazon Japan gerade #4. Hat aber nicht viel zu sagen.
    http://www.amazon.co.jp/gp/bestselle...=pd_dp_ts_vg_1
    Anscheinend machen sie im Fernsehen null Werbung. Verstehe ich echt nicht... bezüglich Grafik (hatten wir ja schon das Thema) ist es sicher nicht das beste Spiel, aber von der Ästhetik teilweise kaum zu übertreffen (Charaktere mal ausgenommen).

    In Hong Kong ist das Spiel übrigens schon draußen und es laufen einige Streams. Ich habe mir mal so gut es ging Informationen aus den Streams geholt ohne mich groß zu spoilern. Die Landschaften (zumindest bei Primordia und Noctilum (Grasland und Dschungel-Continent)) sind fantastisch, auch wenn ich bei den drei restlichen Kontinenten noch skeptisch bin, da diese vom Setting monotoner sind und ich sie noch nicht so detailliert gesehen habe. Und die Musik in Noctilum ist großartig.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.04.2015, 14:27
    man fragt sich ja echt wann der "jetzt kostet die WiiU 100€ weniger" Moment kommt um die Verkaufszahlen mal rrrrichtig zu pushen (Verluste bei der Hardware hinnehmen , dafür Gewinne bei der Software und Peripherie). der Xbox One hat dieser Schritt ja .. ich will nicht sagen "gut geholfen" aber zumindest war es ein wichtiges "Zeichen" .
    aber das geht jetzt zu weit am Thema vorbei .

    kurz zu X :
    es wird sicherlich wieder eines der exclusiven WiiU Perlen wie Pikmin 3 , W101 und co die leider viel zu wenig beachtung finden :(
    großes Werbepotential sehe ich auch nicht da der typische Spieler halt lieber "krachbummkills" sehen möchte statt "episches Rollenspiel" ... wobei bei Skyrim hatte es doch geklappt ... aber da spielte der westliche Look und die schöne Grafik (für 2011) halt eine große Rolle .
    ich bin so gespannt wie es in Japan ankommen wird
  • Avatar von Balki
    Balki 26.04.2015, 13:57
    Ja, die der letzten oder vorletzten Woche. Ich glaube so sieht die Rangliste schon seit Wochen aus, mit der PS4 auf Platz eins - warum auch immer. An der Wii U gibt es nichts mehr zu retten. Nur noch konstante Zahlen und den einen oder anderen Aufschwung schaffen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.04.2015, 13:42
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Bei der Wii U geht es nur darum, nicht noch tiefer zu fallen. Momentan liegt sie wetweit knapp vor der PS3.
    wie ist das denn gemeint. aktuelle Verkaufszahlen ?
  • Avatar von Balki
    Balki 26.04.2015, 13:15
    Was anderes als Mario und Zelda bringt aber kaum Geld bzw. steigert die Verkaufszahlen. Daher reicht X allein für's Weihnachtsgeschäft nicht. Das müssten dann schon 3-4 Titel sein. Vorzugsweise bekannte(re) Namen - Star Fox, Metroid, F-Zero, Mario. Enorm steigen werden die Verkäufe eh nicht. Bei der Wii U geht es nur darum, nicht noch tiefer zu fallen. Momentan liegt sie wetweit knapp vor der PS3.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 26.04.2015, 12:42
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Gut, dass die Teile nicht mehr "Dolls" heißen. Klingt doch eher albern. Dabei denke ich irgendwie oft an typisch japanischen Kitsch und Frauen, die sehr unnatürlich, eben wie Puppen, aussehen.

    Wenn das aber der große Weihnachtstitel wird, sehe ich für Nintendos Weihnachtsgeschäft eher schwarz. X ist kein Titel von einem Kaliber wie Zelda und kann nicht ansatzweise dessen Rollen übernehmen. Entweder kommt noch ein unbekannter Kracher oder zumindest mehrere kleine (im Sinne von Bekanntheit, Beliebtheit) Titel wie X.

    Star Fox soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen. Sollte zwar Herbst werden - glaube ich - vor Winter wird das aber vermutlich auch nichts. Ich würde sogar auch hier sagen 2016.

    Star Fox, Metroid und/oder F-Zero für's Weihanchtsgeschäft könnten zusammen wohl was reißen. Allein für sich genommen, sind die ja auch eher (große) Nischentitel. Aber dazu wird es eh nicht kommen.

    Es wird wohl eher so aussehen: X, Devil's Third, Project Treasure (als Downloadtitel kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konsole), 3D World 2 oder Level DLC (wäre dumm hier keinen DLC oder eine Fortsetzung anzubieten, da der Aufwand recht gering sein dürfte), vielleicht noch Star Fox.
    Zu optimistisch?!

    X und Projekt Zero als Weihnachtstitel fände ich jetzt nicht schlecht. Hauptsache sie machen gescheit Werbung dafür. X ist ein Blockbuster, der es verdient hätte richtig tolle Werbung zu bekommen.

    Ausserdem mal was anderes als Mario.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 25.04.2015, 23:39
    Mir wäre wichtig das zwei weitere mario Kart dlc's für dieses jahr noch erscheinen! Die 200 ccm is der hammer. Bin da vom bike aber wieder zum Kart zurück. Neue Strecken sind immer klasse. Durch die dlcs ist es für mich das beste Mario Kart von allen. 3dworld zu erweitern wäre durchaus logisch, würde ich auch sagen. Siehe new super mario bros u (luigi dlc) oder Mario galaxy (mario galaxy 2)
  • Avatar von pisi
    pisi 25.04.2015, 20:35
    Ach wie ich heiß bin das endlich auch bald zocken zu dürfen (^.^)
  • Avatar von Balki
    Balki 25.04.2015, 15:44
    Gut, dass die Teile nicht mehr "Dolls" heißen. Klingt doch eher albern. Dabei denke ich irgendwie oft an typisch japanischen Kitsch und Frauen, die sehr unnatürlich, eben wie Puppen, aussehen.

    Wenn das aber der große Weihnachtstitel wird, sehe ich für Nintendos Weihnachtsgeschäft eher schwarz. X ist kein Titel von einem Kaliber wie Zelda und kann nicht ansatzweise dessen Rollen übernehmen. Entweder kommt noch ein unbekannter Kracher oder zumindest mehrere kleine (im Sinne von Bekanntheit, Beliebtheit) Titel wie X.

    Star Fox soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen. Sollte zwar Herbst werden - glaube ich - vor Winter wird das aber vermutlich auch nichts. Ich würde sogar auch hier sagen 2016.

    Star Fox, Metroid und/oder F-Zero für's Weihanchtsgeschäft könnten zusammen wohl was reißen. Allein für sich genommen, sind die ja auch eher (große) Nischentitel. Aber dazu wird es eh nicht kommen.

    Es wird wohl eher so aussehen: X, Devil's Third, Project Treasure (als Downloadtitel kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konsole), 3D World 2 oder Level DLC (wäre dumm hier keinen DLC oder eine Fortsetzung anzubieten, da der Aufwand recht gering sein dürfte), vielleicht noch Star Fox.
    Zu optimistisch?!
  • Avatar von ponte360
    ponte360 25.04.2015, 13:22
    Bis vor kurzem dachte ich, Nintendo kündigt zur E3 noch einen bisher unbekannten Weihnachts-Titel an (wie damals Mario 3D World), mittlerweile befürchte ich, es wird Xenoblade X.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.04.2015, 12:54
    Ihr hättet in die News auch einfach "Keine." schreiben können.

    Also ich fand's, wie die meisten anderen hier, jetzt auch nich' so "doll"...
  • Avatar von K1rby
    K1rby 25.04.2015, 12:34
    Lol jetzt steht genau wie auch schon bei Project Zero nur fest, dass es 2015 bisher ohne genaueren Termin erscheinen wird

    Aber auf der E3 oder spätestens in der nächsten Direct rechne ich mit mehr Infos zu beidem
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 25.04.2015, 11:40
    Ich bevorzuge auf jeden Fall "Dolls" und freue mich schon auf die japanische Version.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 25.04.2015, 11:32
    Cool finde ich "Skells" jetzt nicht gerade, aber immer noch besser als "Dolls".
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.04.2015, 11:26
    Zitat Zitat von Dunkare Beitrag anzeigen
    [...]die Umbenennung der Dolls in Skells finde ich persönlich doch eher besch.. eiden.
    Ich finds genau andersrum: gute Entscheidung, cooler Name!
  • Avatar von Dunkare
    Dunkare 25.04.2015, 11:18
    Das war ja eine traurige Vorstellung. Keinerlei brauchbare neue Informationen und die Umbenennung der Dolls in Skells finde ich persönlich doch eher besch.. eiden.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 25.04.2015, 10:28
    Ich freu mich schon sehr auf das Game denn irgendwie hab ich in letzter Zeit dieses Franchise für mich entdeckt. Ich muss zwar auch noch das 3D Remake für 3Ds zocken, aber mir fehlt einfach die Zeit. ^^