Am gestrigen Abend hat Nintendo of America eine spezielle Direct-Ausgabe zu Xenoblade Chronicles X ausgestrahlt. Die Inhalte daraus waren zum Großteil bereits aus den vorhergehenden japanischen Ausgaben zum Spiel bekannt, dennoch gab es einige erste Details zur englischen Übersetzung. So werden die hiesigen Spieler die fünf Kontinente Primordia, Noctilum, Oblivia, Sylvalum und Cauldros bereisen.Die überdimensionalen Mechs werden im Spiel bekanntlich eine wichtige Rolle einnehmen. Im Japanischen tragen sie den Namen „Dolls“, für den Westen wird derweil auf „Skells“ zurückgegriffen. Nintendo erwähnte mehrmals während der Präsentation, dass die Übersetzung in vollem Gange ist, dementsprechend könnte sich der ein oder andere Name bis zur Veröffentlichung durchaus noch ändern.
Darüber hinaus bestätigte Nintendo abermals, dass Xenoblade Chronicles X in diesem Jahr im Westen erscheinen wird. Nachdem das neue The Legend of Zelda vor einigen Wochen auf das nächste Jahr verschoben wurde, könnte Xenoblade Chronicles X somit zu Nintendos Highlight im Jahr 2015 werden.
Über Nintendos Twitch-Seite gelangt ihr zum Anspielvideo mit den Übersetzern des Treehouse-Teams. Direkt im Anschluss findet ihr die komplette Direct-Übertragung zum Spiel als YouTube-Video.
Bisher gibt es 39 Kommentare
Hängt das Spiel nicht an kleinen Ladeproblemen auf.
Bezüglich Story-only: Ja, dann haben sie das Spiel auch nicht verstanden bzw. "verschwenden" einen großen Teil davon.
Es gibt einen sehr großen Batzen an verschiedenen Features und/oder Inhalten, die zum Spielerlebnis beitragen. Wieso sich selbst verkrüppeln? Das wäre ja so, als würde ich TW101 ohne Upgrades spielen und das nicht, weil ich extra Herausforderung will.
Solche Macken trüben ganz einfach das Gesamtbild eines Spiels.
Ich fühle mich ja fast schon an die Zeit vor der MK8 Veröffentlichung zurück versetzt. Hier durfte man auch ja nichts negatives über's Spiel sagen. Jede Kritik wird doppelt und dreifach begutachtet und dann für falsch, nichtig oder irrelevant abgetan.
Dass es einen stört ist in Ordnung, mich stört es ja auch ein wenig. Spiele aber größtenteils darauf zu reduzieren ist Unfug. Was ich mit dem Genre meinte, ist eigentlich ganz einfach: Viele JRPGs legen sehr viel Wert auf Story, auf Character Development/menschliche Interaktion und auf eher komplexere Spielmechaniken. Da geht es mehr um "innere" Werte, sowohl im Spiel als auch beim Spieler, bei dem Emotionen erzeugt werden sollen. Wer halt dann in 'ner dramatischen Cut Scene lieber auf den Boden schaut und sich an den sub-optimalen Texturen stört statt dem Geschehen zu folgen, sowohl story-relevanter Dialog als auch Action, der setzt den Fokus falsch. Nicht alle JRPGs sehen schlecht aus, aber sie sind bekannterweise grafisch oft eine Stufe niedriger als aktuelle Western-Games mit realistischeren Grafik-Stilen wie Witcher 3.
Ich nehme an, wenn man sich stört, dass das Spil z.B. nur in 10 FPS laufen würde, hätte man es auch nicht verstanden?
Bei dem stummen Protagonisten stimme ich dir zu, da bleibt es noch fraglich, wie gut die Story werden kann. Das Ändern des Aussehens spielt aber keine Rolle. Oder wo hat es eine Rolle gespielt, dass Shulk blond ist oder überhaupt ein Kerl war? Solange man nicht irgendwie eine Story über Geschlechterrollen machen will ist das Geschlecht und das Aussehen eines Charakters, den man eh am Anfang selbst definiert, komplett irrelevant.
Von dem, was ich gesehen habe, ist die Story aber alles andere als vernachlässigt worden. Eventuell spielt Cross dann einfach keine oder keine große Rolle sondern ist eher der "Zuschauer", der bei allen Storyelementen dabei ist. Schlimm ist das nicht, aber man darf dann wohl nicht hoffen, dass der eigene Charakter eine große Rolle spielt, das machen dann wohl Elma und co.
Man kann als Spieler in kleineren Sequenzen übrigens Entscheidungen fällen, wie bspw. "Diplomatie versuchen" oder "Kämpfen". Die werden glaube ich aber keine großen Änderungen bewirken, bloß fühlt man sich dann eben wichtiger.
Man kann den Charakter hin und her wechseln? Hmm, bin dann mal auf Handlung und Storytelling gespannt. Charaktertausch und stumme Protagonisten sind einer richtig guten Handlung und Erzählung ja meist eher im Weg. Dann liegt der Fokus wohl hauptsächlich auf's kämpfen bzw. allgemein Gameplay.
Ich gebe fearly recht, das entspricht schon ziemlich dem "Haar in der Suppe suchen". Das ist nicht darauf bezogen, dass du extra nach grafischen Macken "suchst", das tust du ja nicht. Mir sind diese Dinge auch aufgefallen und ich finde die Pop-ins auch etwas schade. Aber das tut dem Spiel als solches gar keinen Abbruch. Wenn doch, dann hat man einfach die Intention hinter dem Spiel oder sogar das Genre nicht verstanden.
Abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Version im Treehouse gespielt worden ist. Die finale japanische Version auf Disc? Die japanische Version auf Disc mit den Download Packs? Die digitale Version?
Wenn es die Disc-Version ohne DL Packs war, kann ich dir immerhin sagen, dass die ganzen Pop-Ins und das Texture-Streaming nicht so "schlimm" sein werden in der digitalen Version oder der physischen mit DL Packs.
EDIT:
Männlich oder weiblich spielt keine Rolle, man kann seinen Charakter später sogar verändern wie man lustig ist. Auch das Geschlecht kann man da wechseln.
Bezüglich der Oufits: Ich habe jetzt keine männlichen Äquivalente gesehen, da die Streamer leider bevorzugt mit ausschließlich weiblichen Charakteren zu spielen scheinen oder die männlichen Charaktere nicht entsprechend ausrüsten (wollen), aber ich kann dir versprechen dass es ähnliches gibt. Man kann, wie in XC, die Charaktere bis auf die Unterwäsche ausziehen, was den gezeigten Bikinis ja schon relativ nahe kommen dürfte. Das gilt auch für die männlichen Charaktere.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man einen weiblichen oder männlichen Charakter kreiert?
Und ja Wonderful 101 ist Klasse ;-) Würde es auch nicht mehr missen.
https://www.youtube.com/watch?v=UcMkczoRMTU
Ich hoffe mal das Aufploppen ganzer Gebäude (1:37), wenige Meter vom Spieler entfernt, hat andere Gründe als die Technik. Vielleicht weil man das Gebiet gerade entdeckt hat oder so. Würde zwar keinen Sinn machen, aber ist ja nur ein Spiel. Denn sonst wäre das schon sehr extrem und mir kann niemand sagen er findet das super oder es würde nicht auffallen.
Bei 11:09 sieht man ein Beispiel der ladenden Texturen (die Felswand vor dem Spieler), bei 11:19 ploppt plötzlich ein Gegner auf dem kleinen Gebäude auf, bei 11:55 wird der Turm rechts im Hintergrund geladen usw. Das sind alles Dinge, die mir gerade bei solchen Spielen, in denen man frei herumläuft, sofort ins Auge stechen.
Gut kann es dennoch werden bzw. sein und ich hoffe auch, dass es sich gut verkauft. Andere open world Spiele, die nicht besser sind, verkaufen sich ja auch gut. Dann hätte X das auch verdient
Bei Bayo2 haben sie gut Werbung gemacht. Hierzulande halt nur nicht im TV. Zusätzlich gaben sie uns noch den ersten Teil für lau. Und die Deppen-Nintendo-Fans ignorieren's. Wenn hier wenigstens die Deppen von Sony oder Microsoft nicht so stur wären.
Nintendo ist stets bemüht gute Spiele und auch mal was neues zu liefern und die Spieler zufrieden zu stellen (Pikmin, TW101, Bayo, Tropical Freeze, Lego City, TWWHD usw.; da wäre für viele etwas dabei, auch wenn einige Genre nicht abgedeckt werden). Die ganzen "Spieler" ignorieren es aber einfach. Da würde auch die beste Werbung nicht viel ändern.
Und TW101 spiele ich nich zum100. Mal. Das spiele ich immer wieder mal, um sämtliches Zeug freizuschalten. Immer wieder von vorn würde ich es auch nicht spielen. Wäre ja langweilig. Daher sind die meisten New Game+ Sachen auch total öde. Bspw. der Heldenmodus in einigen Zelda Spielen. Warum sollte ich es sofort noch einmal spielen?
Da finde ich den PlatinumGames Weg bedeutend besser.
In meinen Augen ist es ein Highlight, besonders da die Final Fantasy Reihe mir überhaupt nicht mehr gefällt.
Genau so soll ein Rpg aussehen.
Die WiiU ist nicht mehr zu retten. Trotzdem kann und sollte man die Spiele gut publishen. Richtige Werbung machen. Schon bei Bayo2 haben sie total versagt.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber gehört zu haben, minderjährig wirkende Charaktere, in sexuellen Handlungen zu zeichnen (oder beschreiben) ist zumindest in Kanada verboten. Auch wenn der Autor/Künstler angibt der Charakter sei 20 Jahre alt.
Nowi aus FE:A wirkt wie 10 und verhält sich teilweise auch so (halt recht kindisch), ist aber schon hunderte (?) von Jahren alt. Zählt in ihrer Kultur jedoch wohl als Kind/minderjährig.
Gibt es im Spiel etwas vergleichbares auch für männliche Charaktere? Also Shulks Shorts bspw.^^ Falls ja, ist es doch immer wieder erstaunlich, dass sich die Leute nur über die weiblichen Varianten aufregen (auch wenn alle Charaktere 30 wären). Gäbe es ZZS in Smash nicht, niemand hätte "Shorts Shulk" auch nur erwähnt oder groß beachtet. In X wäre es vermutlich ähnlich. Immer diese Doppelmoral, politisch Korrekten, Extrem-Feministen, selbst ernannten Verteidiger der Minderheiten ... alle gleich schlimm. Gleichberechtigung, gleicher respektvoller Umgang kennen die gar nicht. Auch wenn die sich immer darauf berufen.
In Europa laufen am Strand auch Kinder in Badehose oder Bikini (ohne vorhandener Brust - Kinder eben) herum. Stört auch keinen. Gut, Bikinis sind in Spielen meist etwas reizvoller geschnitten/gestaltet (wobei Kinder-Bikinis auch Verzierungen, Rüschen haben). Trotzdem verstehe ich es oft nicht. Die Leute regen sich wohl einfach nur gern auf.
Ich möchte nicht unbedingt 20 jährige Charaktere, die aussehen wie 12 (oder generell junge Charaktere), in Unterwäsche o.ä. sehen. Muss ich aber auch gar nicht. Ich kann verstehen, dass es einem nicht gefällt. Aber daraus nun einen Skandal zu machen ist übertrieben.
Das meine ich eben, es ist nicht so als würden die Trailer alle ein 13-jähriges Mädchen mit knapper Kleidung zeigen, um zu sagen "Hey, kauft das Spiel, junge Mädchen mit knappen Bikinis!". Es gibt alles mögliche an Outfits, darunter eben auch so etwas und die Klamotten sind nur an Geschlechter gebunden. Diese Optionen kann man wahrnehmen wenn man will oder man lässt es sein.
@Rincewind:
Ich finde die Aufregung übertrieben. Man kann es zur Kenntnis nehmen und dann auch wieder sein lassen. Das Outfit ist nicht für Lyn maßgeschneidert, wie das in XC der Fall war (jeder Charakter hat eigene Outfits, selbst beim gleichen Ausrüstungsteil), es ist ein "Bikini" für jeden weiblichen Charakter. Da dann extra Lyn aus der Sache rauszunehmen finde ich nervig und viel zu sensitiv. Wenn man nicht will, wird man solche Outfits im Spiel überhaupt nicht zu sehen bekommen.
Abgesehen davon schätzen viele Lyn vom Alter auf 16-18 ein. Sie ist für eine 13-jährige auch "recht gut entwickelt" sage ich mal, sowohl physisch als auch mental. Die ganzen Leute die jetzt rumheulen, weil sie eben 13 ist, würden dann still sein, wenn die Beschreibungen "16" sagen würden... auch wenn sich am Modell nichts ändert. Das ist doch lächerlich.
also ich kann schon verstehen das es da Aufregung drum gibt . mich würden mal die Meinungen unserer Mädels hier im Forum interessieren ^^
Die verstehen auch nicht sonderlich viel von den Texten, von dem was ich mitbekommen habe.
Es gibt jetzt übrigens den nächsten shitstorm, bezüglich "sexy outfits", da man auch Lyn diese anziehen kann und sie schließlich "erst" 13 Jahre alt ist. Ich gehe leider davon aus, dass das Spiel teilweise zensiert wird, gerade auch weil NoA die Lokalisierung übernimmt und nicht NoE. Die haben ja sogar das hier aus FE zensiert:
https://egnelitegamingnews.files.wor..._640screen.jpg
Das Bild um das es geht ist folgendes (darf ich das hier posten?):
Ich meine, klar ist das Outfit ein bisschen overkill, aber zum einen ist das völlig optional und es wird auch nicht damit geworben o.ä. (in DoA z.B. liegt da ja Hauptaugenmerk darauf).
Ich finde Zensur einfach nur falsch. Wer sich durch so etwas so sehr angegriffen fühlt, dass er das Spiel nicht spielen kann/will, obwohl diese Outfits nur Optionen darstellen, sollte vielleicht einfach auf das Spiel verzichten und nicht rumheulen. Das ist genauso stupide wie den Namen der Union "Testament" zu ändern, nur weil es religiöse Referenzen beinhaltet. Die Xeno-Games waren schon immer voll von religiösen Themen und Referenzen, die ganzen Sissies die das nicht abkönnen sollten einfach weiter ihr Candy Crush spielen, das hat so wenig Inhalte dass sich da niemand dran stören kann. <.<
Unverständlich auch, dass einige Texturen (Bodentexturen) in Zwischensequenzen/Nahaufnahmen sehr matschig sind und im "normalen" Spiel/normaler Ansicht recht gut aussehen (zumindest was ich davon sehen konnte). Besonders auffällig Tazus (oder wie der heißt) Auftritt.
XCX ist auf Amazon Japan gerade #4. Hat aber nicht viel zu sagen.
http://www.amazon.co.jp/gp/bestselle...=pd_dp_ts_vg_1
Anscheinend machen sie im Fernsehen null Werbung. Verstehe ich echt nicht... bezüglich Grafik (hatten wir ja schon das Thema) ist es sicher nicht das beste Spiel, aber von der Ästhetik teilweise kaum zu übertreffen (Charaktere mal ausgenommen).
In Hong Kong ist das Spiel übrigens schon draußen und es laufen einige Streams. Ich habe mir mal so gut es ging Informationen aus den Streams geholt ohne mich groß zu spoilern. Die Landschaften (zumindest bei Primordia und Noctilum (Grasland und Dschungel-Continent)) sind fantastisch, auch wenn ich bei den drei restlichen Kontinenten noch skeptisch bin, da diese vom Setting monotoner sind und ich sie noch nicht so detailliert gesehen habe. Und die Musik in Noctilum ist großartig.
aber das geht jetzt zu weit am Thema vorbei .
kurz zu X :
es wird sicherlich wieder eines der exclusiven WiiU Perlen wie Pikmin 3 , W101 und co die leider viel zu wenig beachtung finden :(
großes Werbepotential sehe ich auch nicht da der typische Spieler halt lieber "krachbummkills" sehen möchte statt "episches Rollenspiel" ... wobei bei Skyrim hatte es doch geklappt ... aber da spielte der westliche Look und die schöne Grafik (für 2011) halt eine große Rolle .
ich bin so gespannt wie es in Japan ankommen wird
X und Projekt Zero als Weihnachtstitel fände ich jetzt nicht schlecht. Hauptsache sie machen gescheit Werbung dafür. X ist ein Blockbuster, der es verdient hätte richtig tolle Werbung zu bekommen.
Ausserdem mal was anderes als Mario.
Wenn das aber der große Weihnachtstitel wird, sehe ich für Nintendos Weihnachtsgeschäft eher schwarz. X ist kein Titel von einem Kaliber wie Zelda und kann nicht ansatzweise dessen Rollen übernehmen. Entweder kommt noch ein unbekannter Kracher oder zumindest mehrere kleine (im Sinne von Bekanntheit, Beliebtheit) Titel wie X.
Star Fox soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen. Sollte zwar Herbst werden - glaube ich - vor Winter wird das aber vermutlich auch nichts. Ich würde sogar auch hier sagen 2016.
Star Fox, Metroid und/oder F-Zero für's Weihanchtsgeschäft könnten zusammen wohl was reißen. Allein für sich genommen, sind die ja auch eher (große) Nischentitel. Aber dazu wird es eh nicht kommen.
Es wird wohl eher so aussehen: X, Devil's Third, Project Treasure (als Downloadtitel kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konsole), 3D World 2 oder Level DLC (wäre dumm hier keinen DLC oder eine Fortsetzung anzubieten, da der Aufwand recht gering sein dürfte), vielleicht noch Star Fox.
Zu optimistisch?!
Also ich fand's, wie die meisten anderen hier, jetzt auch nich' so "doll"...
Aber auf der E3 oder spätestens in der nächsten Direct rechne ich mit mehr Infos zu beidem