Früherer Windows Phone-Entwickler arbeitet an kommenden Nintendo-Plattformen

Es ist kein Geheimnis, dass Firmen wie Nintendo, Sony und Microsoft nach der Veröffentlichung einer Konsole bereits beginnen am Nachfolger zu arbeiten. Im Fall von Nintendo wissen wir bereits, dass sie auf den Projektnamen Nintendo NX hört und möglicherweise bereits nächstes Jahr zum ersten Mal präsentiert wird. Nintendo NX soll laut Nintendo-Präsident Satoru Iwata ein brandneues Konzept bieten und die Fans überraschen. Außerdem soll die Konsole über den selben Mitgliedschafts-Service verfügen, den Nintendo derzeit mit DeNA entwickelt und auch Smartphones, Tablets und PCs einschließen wird.

Seit einigen Jahren steht die Vermutung im Raum, dass Nintendo plant seine Handhelds und Heimkonsolen anzunähern. Einen wirklichen Reim können wir uns allerdings nicht machen, was hinter Nintendo NX steckt: Eine neue Heimkonsole? Ein Handheld? Oder tatsächlich ein Hybrid aus beidem?

Bis Nintendo sich dazu entschließt NX der Öffentlichkeit zu präsentieren, bleibt uns nicht anderes übrig als zu spekulieren und nach den kleinsten Brotkrumen zu suchen, um Nintendos Plänen auf die Spur zu kommen. Da wäre beispielsweise das Job-Profil des Entwicklers Lu Yang im sozialen Netzwerk LinkedIn. Dort schreibt er, dass er derzeit bei Nintendo America an Platform Tools für die Wii U, so wie die kommende Konsolen-Generation arbeitet.

Die bisherigen Anstellungen in seinem Profil könnten möglicherweise Rückschlüsse darauf geben, woran Lu Yang genau arbeitet. So war er für mehrere Jahre bei Microsoft beschäftigt und arbeitete dort insbesondere an dem Windows Phone-Betriebssystem. Als Experte im Mobile-Sektor, könnte er beispielsweise am Nachfolger des 3DS arbeiten. Andererseits ist er ebenso für die Wii U zuständig, wodurch Nintendos nächste Konsolen-Genration weiterhin ein Rätsel-Raten bleibt. Wir werden für euch die Augen weiter aufhalten und der Spur aus Brotkrumen weiterhin folgen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobifox
    Tobifox 21.04.2015, 20:30
    @smario66
    Ich möchte mich jetzt nicht in langatmige Diskussionen vertiefen (denke ich hab genug Textwände geschrieben ;P ), aber soviel wollt ich noch zum Thema sagen, wenn schon kein Vollwertiges OS dann vielleicht zumindest eine Codebasis bzw. nen Sourcecode in dem sich alle Komponenten befinden (Emulatoren, Speichermanagement, etc.) aus dem man ein OS für die neue Hardware Kompilieren bzw. Zusammebauen könnte ohne jedesmal bei neuer Hardware komplett bei 0 anfangen zu müssen. Ist wie wenn man ein Stück Leder hat und macht verschiedene Schuhe draus, die Sole ist anders, die Größe und Form jedoch erkennt man immer sofort das es aus dem selben Leder gefertigt wurde.
    Nintendo könnte dann auch die Grafische UI immer recht ähnlich aufbauen sodass man sich leicht zurechtfindet. Was sie ja schon irgendwie machen denn Wii, DSi, 3DS und Wii U haben sehr ähnliche Oberfächen auch wenn die Konsistenz noch nicht ganz da ist wo ich sie gern sehen würde, aber das wird noch.
  • Avatar von smario66
    smario66 21.04.2015, 17:26
    @Tobifox Was du da beschreibst ist genau das Gegenteil von dem was man für eine Spielkonsole bzw. ein Embbeded Device machen sollte. Betriebssystem wie Windows und Android sind extrem ineffizient, weil sie darauf ausgelegt sind auf möglichst vielen Systemen zu laufen ohne auf die Hardware angepasst zu sein. Auf Spielgeräten laufen aber OS' die speziell auf die entsprechende Hardware und ihre Komponenten zugeschnitten sind. Die Tatsache, dass das Betriebssystem der Wii U an bestimmten Stellen auch mal länger laden muss, ist nur verständlich. Die Konsole lädt im normalen Betrieb natürlich nur die Kernkomponenten die zum Spielen nötig sind um möglichst viele Systemressourcen für die Spiele bzw. die vom Nutzer gestarteten Anwendungen freizuhalten. Deutlich wird das immer, wenn man sich die technischen Daten der Hardware einer Konsole ansieht. Ein Windows-Computer mit einer CPU und GPU wie sie die Wii U besitzt, wäre nicht mal ansatzweise in der Lage ähnlich aufwendige Grafiken flüssig darzustellen.
    An sich gibt es an dem Wii U OS - in der aktuellen Version - nichts auszusetzen. Klar fehlen einige Funktionen (Medienwiedergabe, bessere Speicherdatenverwaltung, usw.), aber die Effizienz ist durchaus gegeben. Man könnte eventuell noch etwas mehr rausholen, wenn man weniger Licht- und Glanzeffekte nutzen würde, aber der Unterschied wäre wahrscheinlich maginal und würde lediglich das Hauptmenü betreffen.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.04.2015, 14:41
    Mir ist bewusst, dass es Win schon ewig gibt. Klang aber als würdest du die aktuellste Version mit einbziehen bzw. denke ich einfach beim Begriff 'Windows' an hässliche unübersichtliche Kacheln und Win 8.^^

    Das Wii U System mag langsamer als andere sein, aber diekt als langsam würde ich es nicht bezeichnen. Aber Nintendo ist sich dessen auch bewusst. Daher wurde es immerhin schon einmal "optimiert" und eine Schnellstartfunktion hinzugefügt. Gerade diese Funktion beschleunigt den Spielstart enorm.

    Nintendo muss auf jeden Fall noch einiges überarbeiten bzw. beim nächsten OS besser machen. Vieles spricht dafür, dass sie es auch tun (vermutlich einheitliches Handheld & Konsolen OS, Unterstützung durch erfahrenen Software Entwicklern).
  • Avatar von Tobifox
    Tobifox 21.04.2015, 14:12
    @Balki:
    Windows gab es schon länger, Windows 8 war definitiv ein fehlschritt für Microsoft den sie mit Windows 10 jetzt wieder ausbügeln wollen (mal abwarten ob das klappt), aber Windows ist trotzdem ein recht gutes Beispiel, denn die meiste Zeit war alles recht Konsistent geblieben, nunja, Windows 1.0, 2.0, ME, Vista und 8 mal ausgelassen.

    Bezüglich Wii U Betriebssystem, es ist langsam und es dauert zu lange auch nur in die Optionen zu gelangen. Für mich fühlt sich die Wii U Benutzeroberfläche an wie zusammengetackert (damit mein ich jetzt nicht die Optik), kein großes ganzes sondern eher verknüpfte einzelne Applikationen die erst für jeden Kram gestartet werden müssen und das ganze System dadurch eher langsam wirkt auch wenn es eigentlich nicht langsam ist. Das OS der Wii U ist mMn nicht Optimiert genug, es muss flotter werden damit sich das ganze nicht so träge anfühlt.
    Bei solchen sachen könnte in Zukunft ein OS von Nintendo abhilfe schaffen indem es für Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit von anfang an ausgelegt ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.04.2015, 13:54
    @Tobifox
    Windows als postives Beispiel? Wohl eher nicht. Mit Win 8 wurde "alles" über den Haufen geworfen und die Nutzeroberfläche kann man auf 'nem normalen Desktop Rechner vergessen. Aber auch auf Touchscreen Geräten ist die eher schlecht. Ein Windows, das komplett ohne den unübersichtlichen Kachel Quatsch auskommt wäre mal wieder schön.

    Hauptsache künftige Nintendo Hardware bzw. Software bekommt nicht solche Win Kacheln. Mit der schlichten U Oberfläche bin ich recht zufrieden. Lediglich 'ne Such- und Sortierfunktion fehlt.
  • Avatar von Tobifox
    Tobifox 21.04.2015, 11:04
    Es ist durchaus möglich das Nintendo mit Mitarbeitern wie diesen an einem vermeindlichen "Nintendo OS" werkelt was für Zukünftige Hardware Generationen als Grundlage dienen könnte. Wie Apple mit iOS oder Google mit Android, die Hardware verändert sich, das OS bleibt gleich und wird stetig verbessert und weiterentwickelt. Eventuell könnte somit auch zukünftig Software Kompatibilität besser bereit gestellt werden da die Virtual Console für Nintendo von großer Bedeutung zu sein scheint. So könnte z.B. Emulations Software für ältere Systeme bereits im OS integriert werden und müsste nicht jedesmal komplett neu geschrieben werden und neue Spiele könnten auf das Betriebssystem aufbauen was eine Portierung vermutlich schneller und einfacher gestalten könnte.
    Dies hätte auch zum Vorteil das man sich als Nutzer an ein OS gewöhnen könnte und genau weis was man bekommt, was wo zu finden ist etc., ein sozusagen gleichbleibender Grundaufbau mit leichten anpassungen für die jeweilige Konsole, ein solches Projekt macht in der heutigen Zeit durchaus sinn, könnte aber auch, und das darf man leider nicht ausschließen, nach hinten losgehn und zu einer Sackgasse werden.
    Bestes posituves Beispiel was ich hingegen geben könnte wäre Windows oder Mac OS X, seit 10 - 20 Jahren gleich aufgebaut, Startmenü, Menüleiste, Dock und doch mit jeder Generation wieder relativ frisch, man weis was man hat, wie es funktioniert und wo eigentlich auch alles ist und doch ist immer wieder etwas anders und neu was das ganze Modernisiert und Erweitert.
    Ein Nintendo OS was sich stetig verbessern würde und mit jeder Generation dem Gamer/User neues und gewohntes zugleich bieten würde wäre eigentlich keine schlechte Sache, könnte auch vermeindlich kosten Sparen im laufe der Zeit und vielleicht auch zu einer art Markenzeichen für Nintendo werden je nachdem wie gut es ankommt.
    Naja, nur mal ein paar Gedanken von mir dazu, die sache mit dem Windows Phone Betriebssystem hat mich auf die Idee gebracht das vielleicht ein OS etwas sein könnte was gerade bei Nintendo in der Küche gekocht wird, aber das könnten wohl nur die Mitabeiter selber beantworten.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.04.2015, 19:47
    ja Spekulationen um das neue nx wie auch immer is doch ok. Gibt doch sonst nix zu berichten von Nintendo.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.04.2015, 19:03
    Hmmm der/die/das NX scheint eventuell eine anspruchsvollere Nutzeroberfläche zu bekommen als die aktuelle Hardware. Wenn sich Nintendo da mal nicht in die Nesseln setzt. Schuster bleib bei deinen Leisten.
  • Avatar von smario66
    smario66 20.04.2015, 15:58
    Diese News ist schon irgendwie sinnlos. Wow, bei Nintendo of America arbeiten Menschen, die vorher schon mal bei anderen Firmen gearbeitet haben und an Projekten beteiligt waren, an denen diese Firmen zu dieser Zeit gearbeitet haben. Wo ist da jetzt die bahnbrechende, News-würdige Erkenntnis? xD
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 20.04.2015, 14:29
    Ich hätte ehrlich gesagt Lust, mal einen Monat lang gar keine Spekulationen bzgl NX zu lesen/hören.