Spiele • Wii

Pandora's Tower

Mehr zum Spiel:

Eingelegt & Nachgeholt #3: Pandora's Tower

Gegen Ende der Wii-Ära gab es drei Rollenspiele in Japan, die es nicht in die USA geschafft hatten. Um Nintendo of America jedoch von einem Release zu überzeugen, gründeten einige Fans die Operation Rainfall, welche sich zur Aufgabe machte den Kundenservice von Nintendo mit Fragen über Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora's Tower zu überfluten. Sei es nun per Post, per Mail oder per Anruf. Obwohl Reggie im nachhinein sagte, dass man solche Aktionen durchaus wahrnehme und beobachte, betonte er dabei auch, dass sie nicht unbedingt beeinflussen würden, was Nintendo wirklich umsetzt. Die Lokalisierung von Xenoblade lief zum Beispiel bereits zu dem Zeitpunkt und nur weil man 100.000 Nachrichten bekäme, bedeute das noch lange nicht, dass man auch 100.000 Spiele verkaufen würde.

Dennoch: Da mittlerweile alle drei Spiele in den Staaten erschienen sind, kann man die Aktion schon ein Stück weit als Erfolg betrachten und wenn ein Spiel wie Pandora's Tower schon so viel Aufmerksamkeit bekommt, dann müssen wir das doch direkt mal nachholen, oder nicht? Als kleines Schmankerl oben drauf, ist diese Ausgabe sogar besonders lang ausgefallen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von JFan
    JFan 30.04.2015, 21:21
    @Tiago

    Bei mir sah Helena übrigens nicht mehr ganz so menschlich aus. (ca. so wie bei einer der ersten Cutscenes)

    Hab jetzt mal den ersten Endgegner geschafft und kann Mawda noch immer kein bisschen vertrauen. ^^
    Mittlerweile habe ich auf die WiiMote gewechselt, damit spielt es sich eindeutig flüssiger und intuitiver.
    Gefällt mir aber ganz gut bis jetzt, die 15€ haben sich ausgezahlt, denke ich.

    Hoffentlich erfährt man noch mehr über die Hintergründem, Story usw., aber anscheinend gibt es nach jedem Turm so einen kleinen Story-Happen.

    Das Artbook aus der LE hätte ich noch gerne *_*

    Finds ja toll, dass Helena, um sich von ihrem Fluch zu befreien, Fleisch von verfluchten oder zumindest bösen Kreaturen essen muss. ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.04.2015, 10:52
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die paar Gameplay-Eindrücke, habs auch vor kurzem heruntergeladen und werde es jetzt nachholen.

    Macht einen interessanten Eindruck!
    Nachdem ich es jetzt ein bisschen weitergespielt habe, kann ich zumindest sagen, dass die Atmosphäre schon besonders ist. Seltsam bedrückend. Kannte ich so in dieser Form nur vom Shadow of the Colossus, dass man trotz Unbehagen weiterspielt, bzw. zum weiterspielen bewegt wird. Nur macht es SotC natürlich noch einmal viel intensiver und besser, weil subtiler. Pandora's Tower ist da schon recht kitschig und Helena wird schon arg plakativ zur Schau gestellt. In dieser Hinsicht also durchaus vergleichbar mit der Pandora aus dem Mythos.
  • Avatar von JFan
    JFan 30.04.2015, 10:08
    Vielen Dank für die paar Gameplay-Eindrücke, habs auch vor kurzem heruntergeladen und werde es jetzt nachholen.

    Macht einen interessanten Eindruck!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.04.2015, 10:37
    Du hast recht, ich habe das mal dahingehend korrigiert.

    Der Irrtum kam durch Reggies Zitat zustande: Was liefen denn da noch für Arbeiten an der Lokalisierung von Xenoblade? Das Spiel war da doch in Europa schon raus und komplett fertig...?
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 20.04.2015, 06:08
    Wenn ich mich nicht irre war Operation Rainfall nur dazu da die Spiele nach Nordamerika zu bringen. Für Europa waren sie da schon angekündigt. Man hat damals auch europäische Versionen an US-Publisher geschickt mit der Bitte es in die Läden zu bringen.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 19.04.2015, 20:50
    Ich habs und kann es nur jedem empfehlen der RPGs mag. Sehr rührende Geschichte, die sich je nachdem wie man sich um (H)elena kümmert zum Guten/Bösen wendet.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.04.2015, 16:02
    Wäre ein komischer Name für ne alte Frau.
  • Avatar von Link1
    Link1 19.04.2015, 15:40
    Es heist Mafuba und nicht Mafuda
    Jedenfalls bedeutet es laut DB Wiki Dämonenversiegelungswelle
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.04.2015, 11:22
    Kleines Trivia am Rande: Im Geiste der Operation Rainfall enstand später auch Operation Moonfall, welche sich für einen Port oder Remake von Majoras Mask auf dem 3DS einsetzte.