Seit einigen Monaten bereits ist bekannt, dass die Retro Studios an einem neuen Wii U-Spiel arbeiten. Das in Amerika ansässige Nintendo-Studio ist besonders durch die Metroid Prime-Reihe bekannt. Zuletzt hat es im Februar 2013 Donkey Kong Country: Tropical Freeze für die Wii U entwickelt. Seither dürfte das Studio an dem neuen Spiel arbeiten.
Da das Studio bei den Fans einen hohen Stellenwert genießt, ist die Spannung natürlich groß, was für ein Spiel das neue Projekt ist. Ein weiteres Donkey Kong Country-Spiel wird oft genannt; viele Fans erhoffen sich ein Metroid Prime 4; auch eine völlig neue Reihe aus dem Hause Retro Studios möchten manche Nintendo-Anhänger gerne sehen.
Ein Redakteur der Website Unseen64, der in den vergangenen Monaten unzählige Informationen zu noch geheimen oder bereits eingestellten Videospielprojekten aufdeckte, veröffentlichte nun neue Details zum Spiel der Retro Studios. Er habe mit Mitarbeitern des Studios gesprochen, die jedoch erwartungsgemäß nichts über ihr derzeitiges Projekt verraten durften. Der Redakteur konnte aber ausfindig machen, dass das Spiel auf einer neuen Engine basieren soll.
Das kommende Wii U-Spiel des etwa 100-köpfigen Studios wird demnach wohl kaum ein dritter Donkey Kong Country-Teil sein, da für ein solches Projekt ja die Engine von Tropical Freeze wiederverwendet werden könnte.
Bisher gibt es 65 Kommentare
Oder meint ihr, Majora's Mask war noch in der Entwicklung, als es angekündigt wurde?
Ich bin mir sicher dass zur E3 noch eine große Überraschung kommt. Ob die dann gut ist oder nicht, ist die andere Frage.
Ja, Metroid ist son Platzhalter für "AAA-Spiel" von den Retro Studios..
Der Fokus liegt auf 2015. Das heißt nicht, dass es nicht 1-2 Ausblicke auf das nächste Jahr geben kann.
SMTxFE werden sie vermutlich auch zeigen. Und das wird dieses Jahr wohl kaum erscheinen. Es sei denn Nintendo hat genug Titel für 2015, um die Präsentation gut zu füllen. Das glaube ich allerdings nicht.
Daneben gibt es viele weitere Franchises es sind ja nicht nur Mario und Zelda.
Die beiden verkaufen sich zwar am stärksten und sind am bekanntesten, aber Nintendo ist da nreiter aufgestellt als die meisten anderen Spieleentwickler.
Joa. Bin gespannt. 'n Metroid wär' ja echt mal überfällig, aber ich sollte mir keine Hoffnungen machen. Am Ende wird's noch 'ne Cooking Mama HD Collection oder so.
Und ich finde sie sollen so weiter machen sie haben eben das nötige Feingefühl um alte Spieleserien neu aufzulegen, andere hätten wahrscheinlich keinen so großen Erfolg damit gehabt.
Ich glaube nicht. Der Name muss doch nicht zwingend was mit der Aktivität zu tun haben. Ich denke, Retro ist einfach ein Name, so wie Platinum Games, die stellen auch keine Spiele aus Platinum her.
Außerdem wurde Retro Studios 1998 gegründet. So "retro" waren damals DKC und Metroid noch garnicht.
Die sollen doch alte Spielereihen - Retrospiele neu auflegen wieder zurück in die Köpfe der jungen Spieler bringen.
Bei den letzten Projekten hatte es einwandfrei geklappt warum auch nicht in Zukunft.
Warum sollte man einen Kurswechsel machen.
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen dass es ja neben Metroid und DK noch andere Franchises gibt die auf ein Comeback warten.
@Greg
Wenn dir das Sammeln in DK64 zu viel war, dann spiele es einfach durch und Ende. Musst doch nicht alles einsammeln.
Natürlich kann man keinen Abklatsch 1:1 machen, ein neuer Ableger müsste einige Innovationen aufweisen, so wie es Retro ja bei DKC Returns auch schon gemacht hat.
Ich finde das Spiel überragend, weil es vielfältig, offen und detailreich gestaltet wurde.
Ein solches Projekt hat es lange nicht gegeben und mit den 2D DKC Titeln kann man es kaum vergleichen, das weiß jeder der DKC und DK64 gespielt hat, weil das Feeling und Gameplay ein ganz anderes ist.
@Jailbreak71
Wäre es umgekehrt nicht besser? Erst mal etwas Abwechslung. Heißt: Lieber Metroid und nicht schon wieder DK bzw. allgemein Plattformer (ob 2D oder 3D ist dann auch egal). Und danach DK 3D. Wobei ich wie erwähnt weder das eine noch das andere unbedingt sehen will. Metroid kann gern auch ein anderes Studio übernehmen. Von Retro würde ich sehr gern mal wieder etwas neues sehen.
Ein neues Metroid können sie danach immer noch machen und Retro würde sein Portfolio und sein Know How erweitern.
Der Satz „Ganz ehrlich, mit Indie kann ich kaum was anfangen...“ macht auch kaum Sinn. Indie ist kein Genre. Indietitel decken alle möglichen Genre und Arten von Spielen ab. Project Ukulele ist auch Indie. Nur mal so nebenbei. Auch wenn man nichts von gesehen hat bisher.
Persönlich hatte ich nach durchspielen von Indies eher Glücksmomente, als bei grossen Blockbustern. So freue ich mich fast schon mehr auf "Never Alone", als auf Splatoon und co.
welche 3D Jump n Runs seht ihr denn ? A Hat in Time ja .(bitte lass es super werden!) , bei Project Ukulele wissen wir doch nix. Könnte auch ein Hybrid aus Crash Bandicoot , Mario 3D World und Trine 3 (ja drei) werden. (also schlauchig statt wide open)
und natürlich ist der jump n run (sowie auch puzzle) Markt auf Nintendo Systemen übersättigt . wie kann man sowas abstreiten ?
übersättigt im Sinne von "man . warum gibt es 11 tolle Jumper , 9 tolle Puzzler aber keine rpg's und Sportspiele ? wo ist Racing mal ohne fun ? wo ist Adventure ? wo die Blockbuster über die man spricht ? wo sind die 200 games im Jahr die für die ps4 rauskommen ? warum haben wir nur 9 ? ^^
Metroid Prime hat die ideale Mischung geboten und das war für mich der optimale Shooter.
Warum führt das zu einer Übersättigung???
Einfach mal richtig Nintendo untypisch für Erwachsene
Zu den 2d jump n runs fallen mir noch rayman legends, shovel knight, ducktales remastered und new super luigi u ein. Wenn ich dann noch die 3d jump n runs dazunehme kann ich persönlich von einer Übersättigung in diesem Genre sprechen.
Jemand der großer jump n run fan ist wird sich natürlich riesig freuen. Ich fände es aber besser wenn man mal ressourcen in andere genres stecken würde.
vllt ein Donkey Kong Tropical Heat
Das waren noch Zeiten, als ich das auf der N64 gespielt hab...
Man könnte hier natürlich unzählige Gründe nennen, ich persöhnlich denke das Retro wahrscheinlich für dieses Projekt einfach mehr Power brauchte und die alte Engine diese nicht bieten konnte, oder halt Performance Gründe, es könnte an dieser Stelle wirklich alles mögliche sein.
Eine neue Engine könnte aber vermeintlich auf ein etwas Anspruchsvolleres Spiel deuten lassen, muss aber nicht unbedingt der Fall sein.