Sonic wird den Konsolen weiterhin treu bleiben

Sonic Boom: Lyrics Aufstieg auf der Wii U und Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall für den Nintendo 3DS waren in vielen Bereichen eine Enttäuschung. Der Titel für die Heimkonsole wurde von Kritikern zerrissen und die tragbare Version wurde anscheinend weitestgehend übersehen. Im selben Zeitraum lieferte der Serienableger sehr schlechte Verkaufszahlen ab, weshalb für Fans des blauen Igels das Jahr 2014 ziemlich trostlos endete.

Beide Sonic Boom-Titel sind das Werk externer Entwickler, das letzte Konsolenspiel des Sonic Teams war das bei einigen beliebte Sonic Lost World. Entsprechend hoch sind nun natürlich die Erwartungen der Fans, wenn das eigentliche Team einen neuen Titel ankündigt. Allerdings wurde Sonic Runners bisher nur für Smartphones bestätigt. Nun lässt diese Information befürchten, dass Sega Einsparungen in der Entwicklung vornimmt und somit die Zukunft des Sonic-Franchises im Bereich der Videospiele in Gefahr sein könnte.

Aber es ist im Grunde unvorstellbar, dass Sega jemals aufgeben wird, Spiele mit seinem beliebten Maskottchen für Heimkonsolen zu produzieren, im besonderen da die Reihe – abgesehen von einigen Enttäuschungen – zu seinen zuverlässigsten Verkäufen zählt. Der Kopf des Sonic Teams, Takashi Iizuka, hat Berichten zufolge gegenüber den japanischen Kollegen von 4Gamer erwähnt, dass es keine Pläne zur Einstellung von Sonic-Titeln für Heimkonsolen gibt. Dieses ergibt sich aus einer Übersetzung, die auf tssznews.com veröffentlicht wurde.

Now this product only (Sonic Runners), select the smart phone as a friendly platform to the users, just say F2P and that was suitable for there. Personally, I don’t plan to stop Sonic for home-video game consoles. Don’t worry about them! And enjoy!

Es ist eine sehr schwache Übersetzung, aber der grundlegende Sinn scheint klar. Die Fans müssen aber weiterhin hoffen, dass die nächsten Titel wieder vom Sonic Team erschaffen werden, die zuvor für das bereits erwähnte Sonic Lost World sowie Sonic Generations und Sonic Colours verantwortlich.

Wie sieht ihr die Zukunft von Sonic the Hedgehog? Erwartet ihr ein erfolgreiches Comeback oder habt ihr den blauen Igel bereits abgeschrieben?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 08.03.2015, 21:24
    So Spiele wie "Sonic und der schwarze Ritter" oder "Sonic unleashed" waren schon ganz geil gemacht. Also ich würde dann halt wieder ein Sonic game holen wenn es viel versprechend aussieht.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.03.2015, 17:40
    Mich hat Sonic bisher eh noch nie interessiert und von daher ist mir das ganze ziemlich egal. Aber da ich auch weiß, dass es viele Fans des blauen Igels gibt hoffe ich für diese, dass sie in Zukunft bald wieder bessere Spiele von ihm bekommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.03.2015, 12:44
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    [...] Oh, und Sega ist nicht gleich Sega. Sega in Japan hat zum Beispiel mit den ganzen Smartphone-Spielen (außer Runners) gar nichts am Hut, die kommen von Sega America. Nur mal als Beispiel.
    Doch. Das HQ sitzt in Japan. SoA wird wohl kaum eigenmächtig und ohne Absprache handeln können. Zumindest nicht, wenn es um große Spielreihen geht. Ist nichts anderes als bei Nintendo. Wie gesagt wenn NoA etwas macht, worüber sich alle aufregen, spricht auch nur jeder von Nintendo.
    Ob SoA oder Sega Japan eine größere Rolle dabei spielten ist vollkommen irrelevant. Sega hat's einfach verbockt - Punkt.

    Sega hat aber der Spielerschaft aber auch vieles gegeben (eines der besten Beispiele: Bayonetta). Daher finde ich es schade, dass sie sich nun hauptsächlich auf Handy und PC konzentrieren wollen. Die Möglichkeit Sonic auf Konsolen wieder zu sehen hin oder her - das ist mir mittlerweile eigentlich recht egal.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.03.2015, 07:28
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Hat der Marke geschadet, egal wer es zu verantworten hat.
    Genau das ist der Punkt. Es steht als das neue Sonic-Spiel im Regal und so wird es auch wahrgenommen.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 08.03.2015, 01:28
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Vorallem ist doch gerade der, der es absegnet, in letzter Instanz verantwortlich. ^^
    "Nur" absegnen ist in dem Fall kein Argument und kein Entzug der Verantwortung, im Gegenteil. Das hätte man garnicht absegnen dürfen.
    Es geht dabei um die Boom-Initiative an sich, nicht um das fertige Spiel. (Naja, "fertig".) - Ganz genau kann ich es aber auch nicht sagen, hatte das nur irgendwo mal gelesen.
    Und Boom ist ja auch kein Totalausfall - vielleicht die Spiele, aber die Serie läuft in Amerika und Frankreich aktuell sehr erfolgreich.

    Oh, und Sega ist nicht gleich Sega. Sega in Japan hat zum Beispiel mit den ganzen Smartphone-Spielen (außer Runners) gar nichts am Hut, die kommen von Sega America. Nur mal als Beispiel.
  • Avatar von Greg
    Greg 08.03.2015, 01:18
    Vorallem ist doch gerade der, der es absegnet, in letzter Instanz verantwortlich. ^^
    "Nur" absegnen ist in dem Fall kein Argument und kein Entzug der Verantwortung, im Gegenteil. Das hätte man garnicht absegnen dürfen.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.03.2015, 00:11
    Sind sie ja auch. Ob Sega America oder Japan. Ist doch beides SEGA.
  • Avatar von Demon
    Demon 06.03.2015, 22:27
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Wie ich schon in der letzten Diskussion gesagt hatte (meine ich) war Sega of America dafür verantwortlich, nicht Sega Sammy in Japan, die sich normalerweise um die Reihe kümmern. Die haben das Projekt afaik nur abgesegnet, mehr nicht.
    Das interessiert die Masse aber nicht. Für sie ist SEGA dafür verantwortlich.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.03.2015, 22:14
    Hat der Marke geschadet, egal wer es zu verantworten hat.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.03.2015, 22:14
    Sega of America gehört zum Unternehmen SEGA. Wenn NoA Mist bauen heißt es auch nur „Nintendo hat's wieder versaut.“
  • Avatar von Ruki
    Ruki 06.03.2015, 22:08
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Ruki
    Und Sonic Fans verstehen nicht, dass SEGA dennoch für Boom verantwortlich ist. Es ist ähnlich wie mit diversen Nintendo Reihen/Spielen. SEGA sucht sich den Entwickler (egal ob Sonic Team oder sonst wer) und ist auch am Ende verantwortlich, wenn dabei Mist herauskommt.
    Wie ich schon in der letzten Diskussion gesagt hatte (meine ich) war Sega of America dafür verantwortlich, nicht Sega Sammy in Japan, die sich normalerweise um die Reihe kümmern. Die haben das Projekt afaik nur abgesegnet, mehr nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.03.2015, 21:56
    Nur weil er persönlich nicht plant mit Sonic aufzuhören, heißt es nicht, dass SEGA dem zustimmt.

    @Ruki
    Und Sonic Fans verstehen nicht, dass SEGA dennoch für Boom verantwortlich ist. Es ist ähnlich wie mit diversen Nintendo Reihen/Spielen. SEGA sucht sich den Entwickler (egal ob Sonic Team oder sonst wer) und ist auch am Ende verantwortlich, wenn dabei Mist herauskommt.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 06.03.2015, 20:26
    Kleiner Hinweis: Die Übersetzung stammt aus dem SSMB (Sonicstadium), TSSZ hat nur eine News draus gemacht. ^^
    (Und vergessen den SSMB-Post zu verlinken)

    Und danke, dass ihr hier nochmals klargestellt habt, dass Sonic Boom aus externen Studios stammt - das scheint vielen noch immer nicht so richtig klar zu sein.